|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Der Honda hat letztendlich auch nur 290 ccm mehr als der Mercury F115 ...Wiegt aber gut 54 KG mehr An einem leichten Gleiter glaube ich da nicht an einen Performance Vorteil des Hondas. Wenn man Schub für Wasserski möchte, gibt es den Mercury ja auch mit CT Getriebe viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir geht es um den Lärm bei hoher Drehzahl. Auf Dauer möchte ich unter 4000/min bleiben, eigentlich wäre mir unter 3000/min lieber. Das geht natürlich wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, z.B. Milos 630 AB mit 250 PS und dann nur so schnell fahren, dass sie gerade gut gleitet, und auch bei Welle im Gleiten bleibt. (könnte so 40km/h sein). Im Hinblick auf die Anschaffungskosten hat das natürlich keinen echten Sinn.
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Oder mit V8 🎃🎃🎃
Normale Fahrgeschwindigkeit 2300 - 2500 U/min 🐬
|
|||
|
|||
Das war mir schon klar, dass sowas kommt Ich mag aber lieber AB
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Der muss dann ans Telefon gehen, wenn mir ein Anrufer einen Innenborder (Benzin oder Diesel) verkaufen will
|
|||
|
|||
Beitrag in den schwarzen Kanal verschoben
Zitat:
Hallo Hellwigbootler Donluan hatte heute im Forum unter Allgemeines zum Boot einen Artikel eingestellt wo ich beschrieben habe was ich mit der Vido V 790 erlebt habe. Obwohl kein Firmennahme in dem Artikel stand wurde er direkt in den schwarzen Kanal geschoben ! Wer also wissen will wie es Donluan in dieser Saison mit der neuen Vido V 79o ergangen ist muß es im schwarzen Kanal nachlesen. Über ein feedback würde ich mich freuen. Gruß Donluan |
|
||||
|
||||
Moin, moin,
ich habe vor wenigen Tagen eine gebrauchte Hellwig Poros gekauft. Mit dieser Art von Boot habe ich nicht viel im Sinn, aber es war ein Koppelgeschäft, um einen Liegeplatz zu bekommen. Ich baue derzeit selbst ein Boot (Katamaran-Kajütboot, Verdränger, Elektroantrieb) und habe vor, die Poros nur als Übergangslösung zu benutzen. Als erstes will ich den AB loswerden (Zweitakt-Mercury, 15 PS), da mir Verbrenner zu laut sind und die Geruchskomponente mag ich auch nicht. Nun zu meiner Frage: Die Poros hat eine Ganzpersenning von Hellwig, die in schlechtem Zustand ist. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich eine neue kaufe (und wenn ja, welche) oder ob ich versuche, die vorhandene irgendwie in Stand zu setzen. Da Fa. Hellwig Betriebsferien hat, kann ich dort jetzt keine Fragen anbringen. Kann mir jemand von euch Hinweise geben, was eine solche Persenning etwa kosten würde? Oder gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen für "Fremdprodukte"?
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum wird so ein Beitrag in den schwarzen Kanal geschoben ? Ist doch mal recht interessant zu lesen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schnelle Frage: werksseitig montierte LED Navigationsbeleuchtung von Attwood
Hallo Leute!
Mir ist heute aufgefallen, dass die durchaus hübschen LED Navigationsleuchten an der Marathon vom englischen Hersteller Attwood nur eine USCG Zulassung haben...und sonst scheinbar gar keine? Das heißt im Klartext, dass sie auf deutschen Binnenrevieren komplett illegal sind! Oder? Auf dem Bodensee wird nur die Reichweite vorgegeben, nicht die Zulassung. Aber auf dem Rhein mit all seinen Anrainerstaaten ist das ja eine ganz andere Sache! Ich denke doch mal, dass Hellwig nicht wissentlich die Kunden allesamt ins (Bußgeld)Messer laufen lässt, oder? An den Milos mit separaten Leuchten für SB und BB sind Hella Marine NaviLED Compact dran, welche eventuell sogar BSH zugelassen sind. Könnte also ein Problem sein, welches vor allem nur Taros und Marathon betrifft Leider sind so ziemlich alle Beiträge im Netz, welche sich mit LED Navigationslichtern beschäftigen, schon einige Jahre alt und daher vielleicht schon längst überholt.
|
||||
|
||||
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Und wie oft ist man mit Taros oder Marathon in der Dämmerung unterwegs und wurde dabei auf die Beleuchtung kontrolliert? Die Gefahr von Bußgeld sehe ich unmittelbar nicht und würde mich erst in Ruhe bei Hellwig erkundigen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
hier ein aktueller Artikel zum komplexen Thema "Positionslichter": https://maor.de/rechtliche-vorgaben-...sitionslichter Da gibt es auch eine Datenbank zu Recherche, wenn Du Dich da anmeldest. Und in der Praxis ist die Chance auf eine Knolle wirklich sehr gering, selbst wenn die nicht zugelassen wären Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Was ist das denn bitte für ein Hinweis? Jemanden zu was Illegalem übereden wollen? Wenn die Dinger keine Zulassung haben, gehören die getauscht.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Hellwigbootler, Donluan / Udo hat gerade einen neuen Beitrag über seine Vido V 790 geschrieben. Nachzulesen leider nur im schwarzen Kanal.
|
|
|||
|
|||
sorry ich hatte vergessen unter dem Titel : neues Boot gekauft - katastrophe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Zweifel sind irgendwelche Leuchten VIEL besser als keine. Geändert von Andrei (15.08.2018 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe Dein Bericht im schwarzen Kanal gelesen. Das mit dem Trailer ist ja der Hammer und absolut unverantwortlich. Man kann nur von Glück sprechen, das auf dem Weg der Auslieferung kein Unfall passiert ist. Das grenzt ja schon an vorsätzlichen Betrug. Und zu Deinem Boot, Ich möchte mal einen Käufer von einem Neuwagen sehen der irgendwelche Kratzer an seinem Auto hinnehmen würde. ( Bezugnehmend auf die Schraubenlöcher ). |
|
||||
|
||||
Meine neue Milos
Hallo zusammen,
jetzt hat es endlich geklappt, am Samstag haben wir unsere neue Milos - trotz Betriebsurlaub bei Hellwig - bekommen . Gerade noch rechtzeitig um am 25.08. nach Kroatien auf die Insel Rab zu fahren. Qualitativ ist alles bestens. Jetzt schauen wir mal, wie es auf dem Wasser aussieht. Werde dann berichten, mit dem einen oder anderen Bild auf dem Wasser.
|
||||
|
||||
Interessante Farbkombinationen
Hab sie stehen sehen als ich meine Marathon geholt hab Betriebsferien sind wohl eine relative Sache, was?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast du deine Marathon am 11.08. in Erkelenz abgeholt? Ich sollte meins am 12.08. abholen, war dann aber nicht fertig.
|
|||
|
|||
Vido V 790
Hallo Hellwigbootler,
die neuesten Nachrichten in Sachen Vido von Donluan incl. einer Stellungnahme der Werft könnt ihr im schwarzen Kanal nachlesen. Gruß Donluan / Udo |
|
|||
|
|||
Ablaufbohrung in der Bilge
Hallo zusammen
Habt ihr eine Ablaufbohrung mit Verschraubung in der Bilge? Dann könnte man beim reinigen außerhalb des Wassers das Boot schöner sauber machen und müßte nicht immer das Wasser mit dem Lappen entfernen. die Bilgenpumpe läßt doch ganz schön Wasser drinnen. Habt Ihr sowas werkseitig oder nachgerüstet? Möchte da ungern ohne genau zu wissen wie es gehört herumbohren. Viele Grüße Hubert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|