|
||||
|
||||
Soo die erste Fahrt heute gemacht und bin mega Froh hab ich die Marathon gekauft. Bei den Wellen heute hätte ich mit meinem vorherigen Boot gar nicht fahren können und bei der Marathon hab ich die Wellen nicht mal gemerkt.
Habe mit dem 45ps Yamaha 44kmh geschafft bei 5200u/min (falls der Drehzahlmesser richtig anzeigt). Denke mal der Motor hängt ein wenig zu tief da es links und rechts vom Motor ziemlich hochgespritzt hat.. beim höher trimmen wurde es weniger aber man sah es immer noch.. Aber werde den Motor auf jeden fall durch einen neuen 4 takter ersetzen mit 60-80ps und dann auf der richtigen höhe montieren. Bin dann im Hafen angekommen und hab mein neues Boot festgemacht und zu der Syros vom Kumpel rüber geschaut.. der Bug meiner Marathon ist ca. 30cm höher als bei der Syros wenn man von der Bugspitze bis zur Wasseroberfläche misst. Werd jetzt noch ein paar Tage bei schönem Wetter fahren und das Boot dann raus nehmen und anfangen ein wenig aufzuhüpschen Schönen Abend euch, Grüsse Sascha
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
viel Spaß mit deinem neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
Glückwunsch, und immer ’ne Handbreit.
Verkleidung, Sitze, nix verbastelt - TOP.
|
||||
|
||||
... sehr sehr schick.
... ich dachte immer, dass die 470 ziger hochbordiger ist als die Syros. ... laut Prospekt ist dem so. ... auf dem Trailer wirkte die 470 ziger deutlich größer und höher. ... die Marathon 470 bietet viel mehr Platz im Innenraum. Die Syros 515 hat nur vier Sitzplätze. ... Deine Entscheidung das Boot zu kaufen war richtig. Du wirst damit sicherlich noch viele sm fahren. .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch beim fahren dachte ich immer das der Bug bei der Syros extrem tief ist.. Sieht man vielleicht auf dem Bild.. Was mir jetzt nachdem ich die Marathon gefahren bin aufgefallen ist.. die Syros ist einiges kippeliger.. auch beim fahren kippt die Syros gern mal ein wenig von der einen auf die andere Seite wenn sich jemand im Boot bewegt.. Zudem hört bei der Syros das tiefe V vom Rumpf ca. 40cm vor dem Heckspiegel auf und ist da eher flacher gehalten und das merkt man seht gut wenn man über eine Welle fliegt, da schlägt sie hinten deutlich härter auf. Weitere unterschiede muss ich dann nächstes Jahr mal testen wenn bei mir ein grösserer Motor dran ist und wir mit beiden Booten aufm See sind.. da interessiert mich auch mal die Meinung vom Kumpel. Grüsse Sascha Geändert von Sääshii (08.10.2019 um 01:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das hängt davon ab, welche Sitzkonfiguration beim Kauf bestellt wurde! Wenn vorne Einzelsitze verbaut sind, gibts hinten eine durchgehende Sitzbank - 5 Sitzplätze....
|
|
|||
|
|||
Hab heute mal das ganze Boot sauber gemacht und bin danach fahren gegangen.. Läuft einiges besser wie beim ersten mal.. läuft jetzt 50kmh bei 5900u/min Starkwind Warnung war an und hatte ziemlich Wellengang aber zum fahren kein Problem.. machte mega spass
Können die Schläge durch schnelles fahren bei Wellengang dem Boot etwas anhaben? oder muss ich mir da keine sorgen machen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der eine macht vom 1m Sprungbrett im Schwimmbad nen Bauchklatscher und heult anschließend rum wie weh im die Plautze tut; der andere springt 5mal nach gang mit nem Bauchklatscher vom 3m Turm und erfreut sich bester Gesundheit... Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass da jedesmal 500....600Kg nen Bauchklatscher aufs Wasser machen und irgendwann hinterlässt das halt auch mal "Verschleiß". Kannst du mal gucken, von welchem Hersteller die Positionslampen sind die dein Boot verbaut hat?
|
|
|||
|
|||
Gibt es GFK Boote die bei nem heftigen Aufprall aufgerissen sind? viele fahren mit ihren Booten vollgas in die Wellen und hab noch kein Boot gesehen das dabei kaputt gegangen ist.. hab jedoch immer ein mulmiges Gefühl da bei meinem vorherigen Alu Boot der 4mm dicke Alu Rumpf links und rechts an nem Träger 20cm lange Risse hatte.. Der Rupf war aber auch sehr flach und bei den kleinsten Wellen kaum fahrbar.
Werd am Samstag mal schauen ob ich einen Hersteller auf den Lampen finde. Sehen genau so aus wie die Grüne und Rote aufm Screenshot. |
|
||||
|
||||
du hast dir doch ein durch und durch solides Boot " Made in Germany" gekauft; mach dir zu den Wellen keine Gedanken; dafür ist der Dampfer ausgelegt.
Solange deine Mitfahrer nicht jaulen, ist alles gut Viel Spaß weiterhin auf dem Bodensee
|
||||
|
||||
Meistens sind die „Schläge“ gar nicht mal so heftig. Es ist vielmehr das Geräusch des Wassers, welches auf den Rumpf klatscht.
Manchmal denkt man auf dem Rhein, dass man was weiß ich was aushalten muss - aber die Getränkeflasche auf der Kühlbox fällt noch nicht mal um
|
|||
|
|||
Teakholz für Hellwig Milos
Hallo zusammen
Da ich jetzt bei meiner Hellwig Milos Seadek anbringe sind Teakholz Leisten über bis auf die in der Mitte zwischen der Reling. Leisten gehören etwas aufgehübscht. Wer welche braucht einfach melden, Viele Grüße Hubert |
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Diese Donzi war nach dem Sprung hin: https://www.youtube.com/watch?v=FwsCyRol4TA Einige Knochen der Insassen aber auch! Solange der Besatzung nichts weh tut, würde ich mir um ein gutes Boot keine Sorgen machen Ist alles eine Frage der Konstruktion, wie weit man Stabilität treiben will. Das hier ist schon beeindruckend, auch wenn es beim Zuschauen weh tut: https://www.youtube.com/watch?v=EqkfKfc2Y4Q Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
50 km/ h hört sich doch gut an!
Du würdest dann den 60 ziger von Deinem Kumpel übernehmen? Wieviel ccm hat der 45 ziger. Hat der schon 966 ccm oder 7xx ccm? .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte mit einem Zwinkern lesen
|
|||
|
|||
Heftig das Video bei dem sie das Boot fallen lassen hätte nie gedacht das es so viel aushalten würde. Da muss ich mir wohl keine Gedanken machen und so riesige Wellen wie beim Donzi haben wir am Bodensee zum Glück nicht Das aufklatschen hört sich nur heftig an aber zum fahren selbst im Boot ist es gar kein Problem.. im Gegensatz zum vorherigen Boot gleitet das Hellwig bei Wellen wie über Wolken danke euch.
Coffeemuc: dass hat mir damals die Werft auch gesagt und eine Woche später hatte ich zwei 20cm Risse im Rumpf aber das Boot war aus Alu und eigentlich meiner Meinung nach nur für n Ententeich gemacht.. Neutral: Muss ich morgen mal schauen wie viel ccm. der hat das weiss ich gar nicht da es mir von vornherein schon klar war das da ein neuer Motor rann kommt. Ist ein F45a mit 4 Zylindern und glaub Bj. 98.. Läuft besser als erwartet und gestern zu 4. ohne Probleme in Gleitfahrt gekommen und das recht zügig. Weiss noch nicht so recht ob ich 60,70,80Ps ran machen soll das überleg ich mir übern Winter mal und schaue was so angeboten wird. Kumpel hat mir seinen Motor angeboten aber er will den gleichen Preis den er bezahlt hat.. der Motor hat keine Garantie mehr und der Einfahrservice wurde auch nicht gemacht.. da zahle ich lieber 1300.- drauf und hab ihn neu |
|
||||
|
||||
Mein Motorenkauf nicht nur auf die PS Angabe des Herstellers achten.
Benzin Außenborder sind Saugmotoren und da ist Hubraum = Drehmoment und das ist bei einem Bootsantrieb besonders wichtig. Bei den AB werden aus Marketing Gründen praktisch baugleiche Motoren mit sehr unterschiedlichen PS angeboten. In der Praxis sind die Unterschiede dann deutlich keiner als die Zahlen auf der Haube vermuten lassen. Wenn jedoch ein Zylinder und damit deutlich mehr Hubraum dazu kommt ändert sich die Leistungsfähigkeit erheblich. Dein 45 er dürfte die kleinste Version dieser Serie von Yamaha mit 4 Zylinder und identischem Hubraum sein. Den gab es dann vermutlich auch bis 60-70 PS .. Spürbar mehr Leistung wirst erst spüren wenn du eine Hubraumklasse höher gehst .. Oder kurz gesagt: PS kauft man, Drehmoment fährt man
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielleicht sollten wir doch mal einen "fast baugleiche Motoren mit verschiedener Leistung" Thread aufmachen. Ein paar feine Unterschiede gibt es ja dann doch.
|
|||
|
|||
Hilgoli: Bis jetzt hatte ich immer die Motoren von Suzuki df8,df15,df50 und war mega zufrieden. Mit dem 60er Suzuki wird es ca. 55-60 laufen das würde mir eigentlich für den Bodensee reichen. Bei 70 oder 80 Ps hätte ich einfach ein wenig mehr Reserven falls mal mehr als zwei Leute dabei sind. Der 60er ist der grösste dieser Baureihe mit 3 Zylindern.. der 70er hat 4 Zylinder das wär schon schön.
Coffeemuc: Ja das hoff ich mal nicht aber hatte heute seinen härtetest gut überstanden mit Vollgas über 3 mega Wellen geflogen (freundin ging fast baden) aber das Boot hat das gut mitgemacht. Hab da noch ein paar Bilder von meiner Marathon und der Syros vom Kumpel gemacht als Vergleich Magirus: Auf den Positionsleuchten steht kein Hersteller aber hab ein paar Bilder gemacht. |
|
||||
|
||||
Suzuki ist ein gutes Beispiel
Ich hatte nach einer Probefahrt mit einem 115 er Suzuki das gleiche Boot neu mit 140 Ps Suzuki bestellt . ( Gleicher Basismotor) Es war kein Unterschied bei Beschleunigung und VMax erkennbar. Der neue 150er hatte dann einen halben Liter Hubraum mehr und spielt in einer ganz anderen Liga....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das haben wir auch gut gemerkt bei meinem vorherigen Boot mit Suzuki Df50 und Kumpel seinem Df60.. da war ausser das am Kumpel seiner ein wenig lauter war, da die Drossel im Ansaug nicht vorhanden ist kein Unterschied da. Mir würde es zwar reichen die 60ps und ca. 55-60kmh da ich das Boot nur auf dem Bodensee fahre. Weil wenn ich mehr Leistung hab werd ich das auch ausfahren wollen und das könnte dann auch mal daneben gehen bei erlaubten 40kmh. Mir ist wichtig das es über 50kmh läuft und keine Probleme macht.. Mein jetziger Yami stellt ab und an mal ab wenn ich den gang drin hab und kein Gas gebe und das ist ziemlich mühsam auch wenn er sofort wider anspringt. Werd mal schauen ob was gutes „fast neues“ übern Winter angeboten wird oder ob ich mir wider einen neuen hole. 4 Zylinder würde mir aber schon sehr gut gefallen vom Sound her und da ist mehr Reserve vorhanden. |
|
||||
|
||||
Hallo,
An die V470 würde mindestens 70 PS hängen. Zb Yamaha F70, leistungsstark und leicht. Besser jedoch 80 PS. Es kommt natürlich auf das Nutzungsprofil an, aber ich wundere mich, wieso es immer wieder so genau um Geschwindigkeiten geht. Auf dem Bodensee spielt es doch letztlich keine Rolle, ob das Boot 50 oder 60 kmh läuft. Mit 80 PS hat man genug Reserven für alle Fälle. Egal ob 6 Personen, Wasserski etc. Man dreht dabei den Motor nicht ständig unter Volllast, was Reduzierung von Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß mit sich bringen. Jedenfalls habe ich Motoren schon für verschiedene Boote nach diesen Kriterien dimensioniert und kann es nur empfehlen. Grüße, Hannes |
|
|||
|
|||
Wenn man erwischt wird schon