|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe da wird nicht mehr ganz so viel los sein!? Mit Kids und Hund werde ich meist wohl Buchten ansteuern an denen man bequem an Land/Strand kommt
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Milos V630 IB mit einem Mercruiser 4,3 Mpi. 1.) Zur Zeit mache ich mir Gedanken wie ich das Echolotkabel nach außen bekomme. Habt ihr das Kabel am Heck so weit oben wie möglich durchgeführt ? Sind normale Decksdurchführungen ausreichend dicht ? Ich denke da an die Welle beim Übergang aus der Gleit in die Verdrängerfahrt. 2.) Etwas weiter oben habe ich die vergammelte Seitenverkleidung gesehen. Ich habe genau das gleiche Problem auf der linken Seite. Rechts ist komischerweise top in Schuss. Gruß Dennis. |
|
||||
|
||||
Moin Kollege,
unten meine Antwort! Hallo zusammen, Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Milos V630 IB mit einem Mercruiser 4,3 Mpi. 1.) Zur Zeit mache ich mir Gedanken wie ich das Echolotkabel nach außen bekomme. Habt ihr das Kabel am Heck so weit oben wie möglich durchgeführt ? Sind normale Decksdurchführungen ausreichend dicht ? Ich denke da an die Welle beim Übergang aus der Gleit in die Verdrängerfahrt. Bei meiner Milos wurde es so weit oben wie möglich am Spiegel durchgeführt; die Bohrloch mit Sika verschließen und 2.) Etwas weiter oben habe ich die vergammelte Seitenverkleidung gesehen. Ich habe genau das gleiche Problem auf der linken Seite. Rechts ist komischerweise top in Schuss. Dazu kann man hier gar nichts sagen, weil Du keine Fotos eingestellt hast. So auf blauem Dunst wird das leider nichts!
|
||||
|
||||
… Erreichbarkeit ist schwierig bei Hellwig, ebenso die Lieferzeiten, darüber wurden hier schon Bücher geschrieben
Ich hatte im Oktober 2019 (!) eine Vido V 790 bestellt, vor drei Wochen habe ich sie bekommen. Ich wohne bei Köln und bin in den letzten vier Monaten jede Woche mindestens ein Mal nach Erkelenz gefahren und habe mir den Baufortschritt vor Ort angeschaut. Ich hatte vorher eine Milos V 630 und war mit dem Boot sehr zufrieden. Daher hatte ich mein neues Boot wieder bei Hellwig gekauft, besser bestellt. Die Lieferzeit hat mich dann doch auch sehr „gewundert“. Natürlich hat es die Werft auch nicht gerade einfach, mit Corona, den Lieferengpässen, den Chip- und Bauteileengpässen und nun Ukraine. Da hilft nur durchhalten und kümmern, am besten immer direkt mit Michael Hammermeister sprechen, kommunizieren hilft Was soll ich sagen, wir sind nun seit einer Woche mit der neuen V 790 in Kroatien und wir sind alle total begeistert, abgesehen von ein paar wenigen Kleinigkeiten die nach dem Urlaub noch gefixt werden müssen, haben wir ein wirklich tolles Boot bekommen . Nochmal danke an die Crew von Hellwig, und sorry dass ich einigen sicher auf den Keks gegangen bin. Aber das Warten hat gelohnt, das Boot ist wirklich klasse 👍.
|
|
||||
|
||||
Mach mal mehr Bilder, Cockpit, Kabine, Instrumententafel, Sitze, Motorraum e.t.c einfach alles.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
Wir liegen in einer Bucht etwas südlich von Rogoznica, also zwischen Primosten und Trogir. Wir sind noch bis 16.9. hier. Grüße Joachim P.S. Fotos kommen
|
|
||||
|
||||
Fotos der V 790
… so nach stundenlangem Upload habe ich nun einige Fotos einstellen können, sie stammen teils noch von der Bauphase, teils wurden sie bei der Probefahrt vor drei Wochen, teils hier in Kroatien gemacht. Ich muss nochmal mehr Fotos beim nächsten Törn machen.
Das Album ist mit V 790 unter meinem Profil zu sehen. Viel Spaß beim Stöbern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich fragen darf, wieso hast du dich für einen IB anstatt einen hochmodernen Verado 350 entscheiden? Ein Grund vermute ich, größere Badeplatform. Viel Spaß mit dem Vido
|
||||
|
||||
… genau, die Badeplattform war ein Hauptgrund.
Ursprünglich hatten wir die Vido übrigens auf Anraten von Herrn Hammermeister mit dem Verado als AB-Version bestellt. Als wir dann die ersten fertigen Boote mit AB gesehen hatten, kamen wir ins Grübeln. Wir nutzen das Boot halt häufig zum Schwimmen, Schnorcheln, meine Kids zum Wakeboard- und Wasserskifahren. Auch sitzen wir gerne auf der Plattform zusammen bei einem Sundowner. Der Verado ist schon ein mächtiger Motor, da bleibt rechts und links nur ein recht kleines Plätzchen. Als Hellwig dann die erste IB Version gebaut hatte fiel die Entscheidung schnell zugunsten dieser Version. Preislich war der Unterschied marginal. Wir hatten vorher halt auch eine Milos V 630 mit dem 4.3 ltr Innenboarder, und waren mit dieser Kombi sehr zufrieden. Zudem muss man sagen dass der nun verbaute V8 auch sehr ruhig, kultiviert und durchzugstark ist, ein klarer Fortschritt also zum V6 und damit wird der Nachteil ggü. dem AB kleiner. Letztlich gefällt uns zudem die Linie und das Aussehen des Boates einfach besser. Aber die laufenden Kosten sind wohl höher. Am Ende ist es wohl reine Geschmacksache, für beide Versionen kann man gute Argumente finden. Wir sind nun froh dass wir uns nochmal umentschieden haben.
|
|
||||
|
||||
Egal mit wem man sich unterhält sind die Aussagen immer die selben....
Klasse Boote aber miserabel im Service und der Abwicklung. Wobei er es ja auch besser kann! Auf E-Mails oder Anrufe reagiert dort niemand.... Doch wenn ich hinfahre (wohne nur 15min entfernt) war er bisher stets hilfsbereit.
Schönen Gruß vom Niederrhein Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Zitat: René Descartes Geändert von Filou81 (18.11.2022 um 12:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wisst ihr ob die Öffnungszeiten bei Google noch stimmen? Da ich telefonisch niemanden erreiche würde ich mal an einem Samstag 150km anreisen.
|
|
|||
|
|||
Telefonisch und auch per Mail braucht man es gar nicht erst versuchen.... Ich warte noch auf ne Antwort bzgl. einer Mail aus Oktober oder so.... Das ist als erwartet man eine Antwort von der Tapete.
Aber ich war vor ca. 3 Wochen für ein paar Teile dort und da war Hr. Hammermeister am Vormittag anwesend und auch sehr hilfsbereit 👍
|
||||
|
||||
Ich habe mich in diesem Herbst mal an meine Milos gesetzt. Anbei ein paar Bilder der Aufhübschung.
Da bei Regen Wasser an der Scheibe entlang und hinter die Seitenwände läuft, sahen diese nicht mehr hübsch aus. Ich habe beide erneuert. Den Z-Antrieb habe ich Eisgestrahlt und anschließend neu lackiert. Im gleichen Zuge kamen natürlich alle Faltenbälge, Gleitbuchsen, Dichtungen, Filter, Trimmsensoren, Schaltzug, Flüssigkeiten, Zündkerzen, Riemen usw. neu. Auch eine neue Wasserpumpe(Frostschaden) und eine ordentliche Aufbereitung samt Politur durften nicht fehlen. Kennt vielleicht jemand den Vorvorbesitzer oder den Erstkäufer dieser Milos V630IB von 2005? Der Besitzer von vor 3-4 Jahren hat dieses immer noch beim ADAC unter folgender Kennzeichnung angemeldet: 97349-A. Laut ADAC ist es als verkauft vermerkt also brauch ich mir keine Sorgen machen. Eventuell gibt es ja schöne Urlaubsbilder von damals oder eine interessante Geschichte.
|
|
||||
|
||||
So, gestern mal angefangen, meine Marathon zu Polieren, 2qm 2,5 Stunden. Demnächst geht es weiter, alles was Holz ist, habe ich abgeschraubt und abgeschliffen dann neuen Bootslack drauf.
|
||||
|
||||
Gut, ist immer viel Aufwand aber mit richtigem Material und Werkzeug machbar. Holz hätte ich evtl geölt, das wirkt auch schön und ist auch schneller mal erneuert.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ne gute Poliermaschiene, ist aber trotzdem mühsam. Aber egal, wer Schön sein will, muss leiden! . Ja das Holz Ölen, habe ich versucht, wird mir aber zu dunkel. Ist sowieso verschiedenes Holz, was jedes ne andere Farbe hat. Stört mich aber nicht, Holz ist halt Natur.
|
|||
|
|||
@ DM7 das ist mords Arbeit mit den Seitenverkleidungen bist du sicher das es über die Scheiben reinläuft ? Trotz Persennig .https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif
Ich habe bisher nur rechts gemacht, Links muss ich noch da ist es nicht so schlimm. Gruß Katzendrach |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: Ich sehe gerade, dass ich das Bild oben ja schon angehangen habe. Es läuft vom Scheibenrahmen ca. 30cm über die Bordwand und dann hinter die Verkleidung.
|
|
|||||
|
|||||
Wasserablauf
Zitat:
nur mal so als Vorschlag: ich habe mir kleine "Ablaufbleche" (Zierleisten) auf die Waschbord geklebt. Dadurch läuft das Wasser gleich ab. Funktioniert gut. Gruß, der WasserRocker
|
|
||||
|
||||
... sehr guter Hinweis
|
||||
|
||||
Hallo Hellwigbootler,
dies ist mein erster Beitrag hier Ich heiße Lucas und habe mir vor kurzem eine Hellwig Poros als kleines Boot für kurze Fahrten im Umkreis (Essen gehen, Freunde besuchen etc.) bestellt, welche auch wohl bis Mai geliefert werden soll. Ich habe das Boot in nardograu / schwarz mit einem 30PS Mercury bestellt (ich hoffe das reicht von der Motorisierung). Leider findet man im Internet sehr wenig Fotos zu diesem tollen Boot Ich würde mich sehr freuen ein paar Fotos eurer Poros zu sehen um mir noch ein paar Vorstellungen über des Design und Ausstattungen machen zu können. Falls es dazu schon einen Forumsbeitrag gibt gerne teilen. Gruß Lucas
|
|
||||
|
||||
Der Fairness halber und da ja gefühlt immer eher nur negatives geschrieben wird, nun doch mal was Positives zum Hellwigservice
Ich hatte die letzten Monate genutzt, meine Milos ein wenig aufzuhübschen Dazu brauchte ich also auch immer mal ein paar Ersatzteile. Alles Kleinkram, womit sich nicht viel verdienen lässt. Neuer Duscheinsatz, neue Bolzen und Kunststoffeinsätze für meine Camperverdeckhalterung, Knebel für die Scheibe usw.... Nu aktuell ein paar neue Leitungen bzgl. Kraftstoffleitung und Tankentlüftung, die mal erneuert werden müssten. Preislich dabei nie teurer, als ich auch im Netz hätte bezahlen müssen! Und was immer wieder Positiv auffiel. Öffnungszeiten unter der Woche bis 18:00 Uhr! Samstags bis 14:00 Uhr! Also für Leute wie mich, die nur nach der Arbeit oder samstags zeit haben seeeehr kundenfreundlich Zudem immer ein Tipp, worauf zu achten ist und ob das was ich so vor habe, funktionieren wird oder auch nicht. bzw. was mich bei meinem Modell erwarten wird. Also bei all dem ärger über die telefonische und Mailtechnische Erreichbarkeit .... Vor Ort ist Hr. Hammermeister sehr Kunden- und serviceorientiert. Ob man das woanders genauso hat? Ich denke, wenn ja meist eher nur kritisiert wird, muss auch so was mal erwähnt werden ;) @Wasserverrückt, viel Spaß und Vorfreude auf's neue Boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zierleisten funktionieren als Umleitung sehr gut Gruß Katzendrach
|
|
|