|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Gegenteil, bei mir vorbereitete Stromversorgung für's Radio, Steuerleitung für Bugscheinscheinwerfer incl. Sicherungsabgänge u.a. für die Scheibenwischer Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
meinst du auf den Honda passt kein Edelstahl? Aber ich bin es auch selber schuld, bin wahrscheinlich nicht hartnäckig genug dem Teil hinterher gelaufen. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber Frank beim Evinrude gehört der in Wunschgröße zum Lieferumfang Beim Honda steht der doch auf der Optionsliste Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der gehörte bei mir auch in Wunschgröße zum Lieferumfang, zumindest war es so vereinbart. Da der Honda aber an keine Hellwig gekommen ist kann ich verstehen, dass wir nicht mit Edelstahl probiert haben, welcher der zahlreichen Varianten der richtige ist. Mittlerweile habe ich meine Gründe warum ich zurzeit nicht mehr zu Hellwig fahre, daher habe ich M.Hammermeister sicherlich auch nicht genügend Möglichkeiten gegeben das Geschäft bis zum Ende abzuwickeln. Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann leider keinen aus eurer Truppe fragen, weil ich leider nicht weiss, wer von euch ein Hellwigfahrer ist! Zudem Spinne ich nicht, ich berichte nur von dem was ich ausgeliefert bekommen habe und das ist nun mal, auch die Elektrik, tolle Qualität. Ich bereue diesen Schritt nicht, wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, würde ich wieder das gleiche Boot bestellen. Ausserdem ist das ein Hellwig-Forum. Will sagen, dass du hier begeisterte Hellwig-Fahrer antreffen wirst, die Gefahr besteht allerdings. Gruss Michael
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste Geändert von Reffenthal (20.06.2012 um 09:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Hellwiger,
das Eure Boot gute Fahreigenschaften haben und sehr gut aussehen steht ausser Frage, aber schreibt doch hier auch mal was, was nicht so gut ist oder war , an euren Booten bzw. das was Ihr schon beim Hersteller alles mal reklamiert habt. Das was ich letztes Jahr in Kroatien an den fast neuen Booten so alles gesehen bzw. gehört habe, ist auch nicht unbedingt Premium Class. Annoden die sich nach wenigen Tagen im Salzwasser auflösen, Rost an der Reeling, undichte Einbauscheinwerfer,verfärbte bzw. verblaste Polster, Badeplattform musste geändert werden usw. Bitte nicht falsch verstehen
|
||||
|
||||
Na gut dann fange ich mal an:
Hellwig Santorini, Bj 2007, gebraucht gekauft Oktober 2011. Mängel/Auffälligkeiten: Ein etwas vergilbten Rahmen um ein Ablagefach (durch unsachgemäße Verwendung von Sonnenmilch/Öl des Vorbesitzers), also vernachlässigbar! Da gehe ich noch mit Oxalsäure ran, wäre doch gelacht wenn das nicht wieder weiss wird Sonstige Mängel: KEINE, alles ist wunderbar verarbeitet, es klappert nix, es ist nirgendwo was rausgebrochen GFK technisch, kein Rost an der Reling bzw Scheibenrahmen, GFK sieht aus wie neu (durch meine Poliermaßnahmen), Elektrik funzt einwandfrei. Polster, naja das Silvertex von heute ist natürlich schöner als das Kunstleder, aber es gibt ja Sattler, Silvertex Bezugsquelle haben wir schon!
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
in unserem Fall waren die Bugscheinwerfer auch nicht dicht. Sowie an der Frontscheibe musste das Gummi neu eingezogen werden. Das haben wir Hellwig gemeldet und wurde auch zu meiner Zufriedenheit erledigt. Das ganze wurde an meinem Urlaubsort am Bodensee repariert. Ok, vielleicht hatte ich auch in dem Fall Glück, weil Hellwig vor Ort einen Vertragshändler hat. Ich hatte dadurch noch nicht mal einen Tag Bootsausfall. Mit den Opferanoden ist es (so vermute ich) so, dass die doch von, z.B. von Mercury ab Werk, montiert werden. Ob man die ab Werk gleich ändern kann, bin ich überfragt. Ich kann zu dem Fall mich auch nicht äussern, da ich bisher nur im Süsswasser fahre. Wenn unser Boot im Wasser liegt und mehrere Tage nicht gefahren wird, fahre ich den Aussenborder hoch. Das Ding ist blos, die Mängel kannst du bei allen Herstellern haben. Gruss Michael
|
||||
|
||||
Die Bootshersteller kochen alle nur mit Wasser, ich wollte nur mal hören ob es auch kleine Mängel an den Booten gibt.
|
||||
|
||||
Ich sag ja, ich finde nix...
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein Boote-Forum. |
|
||||
|
||||
Der Thread fùr Hellwigboote wird doch erst durch
die Beitràge der Nicht Hellwigfahrer so schòn bunt.:
|
||||
|
||||
Bootshersteller
Hallo,
ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.... Auch ich bin mit meiner Milos V585 sehr zufrieden. Das Thema sehr gute Fahreigenschaften kann ich nur bestätigen. Ob zusammen mit Gursi in Boltenhagen oder auf der Müritz, das Fahren macht einfach Spass. Eine neue ist mir einerseits zu teuer und andererseits bastele ich gerne..... Was mich allerdings extrem wundert ist, warum die Hersteller das Thema Kundenbindung so vernachlässigen. Vielleicht sehe ich da ja etwas falsch, aber ich würde doch z.B. meinen Möglichkeiten im Internet viel effektiver nutzen.... Beispiele: - Es gibt kein Hellwig spezifisches Zubehörangebot online - Bis heute finde ich kein Bild vom Bowrider auf der Hellwig HP. Reicht die Mundpropaganda aus oder soll das Modell nicht verkauft werden.... - Wartungs- oder Pflegetipps online oder als pdf zum download kostet doch kein Geld? - Zugeschnittene Servicepakete für die Einwinterung oder Wartung online bestellbar? - Gimmicks wie Fender mit Hellwig Logo oder Schirmmützen - Einen Online Newsletter von Hellwig...(siehe Europe Marine).... die Möglichkeiten sind doch fast grenzenlos. Die Kunden zahlen heute für ihre Boote Preise wie für einen Mittelklassewagen! Wenn ich mir ansehe, was die Autohersteller dafür alles bieten (z.B. Autostadt,....). Da liegt doch noch Potential brach oder Gruss & weiterhin viel Spass mit euren Booten Oliver Nur mal so als Gedankensammlung.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Möglichkeiten wie Audi und VW kann Hellwig wirklich unmöglich bieten... Zitat:
Mängel bei normalerweise hochwertigen Zulieferteilen muss die Werft doch nicht vertreten, im Rahmen der Garantie und Gewährleistung gegenüber dem Kunden zwar schon, aber wenn eine Hella-Led-Lampe den Geist nach 2 Wochen aufgibt, kann ich doch fairerweise nicht auf die Werft schimpfen, es sei denn es ist ein offensichtlicher Montagefehler.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
....was würdet ihr bloß machen ohne uns. 😊
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine der vielen Voraussetzungen für eine gute Anlage ist schon mal ein Stromlaufplan. Guck' doch mal bitte in Deinem Eignerhandbuch nach, ob da einer drin ist. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ruft man dort halt an
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Kann er sicher!Der verdient täglich sein Spritgeld für den Etec mit dem Stromkram.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
...gerade war ich noch der Meinung nu kommt hier wieder so was wie Humor auf
[QUOTE=123;2713898]So, so. Kannst Du denn überhaupt eine mittelmäßige Anlage von einer guten Anlage unterscheiden? Eine der vielen Voraussetzungen für eine gute Anlage ist schon mal ein Stromlaufplan. Guck' doch mal bitte in Deinem Eignerhandbuch nach, ob da einer drin ist. Gruß Kurt[/QUOTE Hier noch mal deutlich: ...für meinen Teil .... Nach 30 Jahren Elektrotechnik kann ich mit den mir überlassenen Unterlagen durchaus arbeiten und die Darstellungen am Boot wieder finden. Für alle anderen gilt wohl das der Weg zum Fachmann unumgänglich ist Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
In diesem gut gemeinten Thread von Thomas J.S.
Der Thread für Hellwigbootler fällt mir im Moment sehr negativ auf, das User über die Produkte der Hellwig Werft urteilen, obwohl sie noch nie eine Hellwig gefahren oder besessen haben. Es ist immer schwierig über Dinge zu urteilen, die man nicht selber erlebt hat, sondern nur vom "hören-sagen" kennt, frei nach dem Motto " Nichts genaues weiß man nicht"; aber erst mal ausplappern und schlau mitreden. Geht das in den Threads der Bayliner-,Fjord-, Dragos, Skibsplast, Formula und wie sie auch alle heißen mögen, auch so ab wie hier? Ich glaube mal, dass sich da der Chef einer Werft sicher nicht äußern wird; habe es aber nicht explizit überprüft. Irgendwann sollte die Miesmacherei auch mal ein Ende haben!!!!!
|
||||
|
||||
Ich finde es teilweise auch unverschämt...aber was solls! Auf Durchzug stellen und weiterhin viel Freude mit einer Hellwig haben
|
|
||||
|
||||
Und zum Thema Schaltplan, die Boote die ich kenne, also auch hinter den Kulissen, wie Qicksilver, Buster, Astromar...... sind, denke ich auch keine schlechten Boote aber einen Schaltplan gab es bei keinen der Marken. Wenn man sich ein Auto kauft, bekommt man auch keinen Schaltplan, also was soll der Schwachsinn ?
Auserdem muss ich sagen, bei den oben genannten Booten sah die Elektrik aus, wie ein ungeordneter Wurstsalat . Ich bitte nochmal um Untschuldigung, ich habe Forum mit Thread verwechselt. Gruss Michael
|
||||
|
||||
Also bei meiner Finnmaster gibt es einen Stromlaufplan.
Auf den einzelnen Adern in den Strängen ist sogar der Verbraucher aufgedruckt, so dass ich ein freies Kabelende im Boot sofort zuordnen kann. Ob das bei einem Hellwig Sinn macht weiß ich nicht. Bei meiner Korfu hab ich beides nicht benötigt. Da waren auch nur die Kabel verlegt, die auch einem Verbraucher zugeordnet waren. Die Adern waren unterschiedlich farbig und einfach zu identifizieren. Die Belegung des Sicherungskastens stimmte von der Nummerierung her nicht mit dem überein was im Eignerhandbuch stand, aber die farbige Zuordnung passte. Aus Kostengründen macht es sicherlich bei Hellwig mehr Sinn frei zu verlegen als vorkonfektionierte Kabelbäume zu verwenden bei denen Adern unbelegt sind. Bei der individuellen Gestaltung der Hellwig Boote müsste zu jedem Boot ein eigener Schaltplan gezeichnet werden, welcher Kunde will das bezahlen? Bei den paar elektrischen Verbrauchern wäre es mir lieber mein Boot eine Woche früher zu bekommen als auf die Fertigstellung des Schaltplans zu warten. Alternativ gäbe es einen Standardplan ohne die Sonderwünsche, aber bringt das was? Ich bin aber überzeugt, dass wenn viele Eigner nach einem solchen Standardplan fragen, M.Hammermeister das bei zukünftigen Bestellungen sicherlich berücksichtigen wird. Frank P.S. zum Thema Kommunikation.... nach meinem gestrigen Beitrag indem ich geschrieben habe, dass ich meine Gründe habe warum ich zurzeit nicht mehr zu Hellwig fahre, hat der Firmeninhaber mich angerufen und nach diesen gefragt. Das Thema wurde sachlich diskutiert und vielleicht sieht man dort anhand meiner Anmerkungen noch Potential zur Verbesserung
|