|
|||
|
|||
Der Sommer ist zwar schon fast zuende aber egal
Ich habe mal eine Frage an euch. Welche GPS-Geräte/Kartenplotter verwendet ihr Ich überlege nämlich mir für die nächste Saison einen anzuschaffen Was haltet ihr von einem Hand-GPS? Gruß aus dem Norden |
|
||||
|
||||
Da gibt es eine enorme Bandbreite an Geräten, von 80€ bis hin zu mobilen Plottern ...
Was soll es denn können?
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwelche Details hierzu? so klein ist Roermond nu auch nicht Frank
|
||||
|
||||
Moin
Soll in Oolderhuuske stattfinden Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ok..."wird dort stattfinden"
Obwohl, wenn die schon jetzt soviel Andrang haben, daß die Voranmeldung geschlossen wird... Es dürfte dort definitiv voll werden, wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es da überhaupt etwas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tja jetzt wirds interessant, ich hatte damals das gleiche Problem. Soll das Gerät auch die Tiefe anzeigen? Meine Entscheidung viel damals auf einen GPSmap 421s. (Fa. Lehmann: http://www.waypoint-gps.com/index.ph...in-Garmin.html). Für Binnengewässer bekommt man relativ gutes Materieal für kostenlos & legal aus dem Internet. Ich bin mir nicht ganz sicher, von Lowrence gibt es einen Plotter in SW, kostet aber auch so um die 250,-€. Die Entscheidung für den GPSmap 421s bereue ich nicht. Für meine Zwecke das ideale Gerät. Das Gerät kann weit mehr, wie ich es überhaupt nutze. Nur so aus dem Stand: Zeitaufnahme einer Route bis 100h, Gesamt -km & Tages-Zähler, max.- Durchschnitts-Geschwindigkeit, Tiefe, Wassertemp., Kompass, Fischdarstellung, Kartendarstellung....etc. Am besten währe, wenn du vielleicht auf eine Messe gehen würdest (Interboot Friedrichshafen wenn der Weg nicht zu weit ist?!). Gruß Michael
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste Geändert von Reffenthal (30.08.2012 um 14:01 Uhr) Grund: was vergessen
|
|
|||
|
|||
Heute konnte ich endlich das erste Mal testen auf wie viel der 40 PS Evinrude die Triton Junior schiebt Ich komme allein (ca. 50kg) auf 49,9km/h und zu zweit (50kg + 95kg) auf 47,8km/h. Der Motor läuft jetzt eigentlich gut. Aber sind diese knappen 50km/h nicht zu wenig? Jemand aus diesem Forum schrieb, dass er mit der Triton Junior und 40 PS Yamaha (mit 10x15 Ballistic) auf 60-65km/h kommt Ist mein Wert sehr gering oder sind die 60-65km/h nicht richtig Achso, bevor ich es vergesse: keine Wellen und keine Strömung. Ich hatte ehrlich gesagt mit ca. 55km/h gerechnet... Woran könnte das liegen?
Grüße aus dem Norden Danke schon mal |
|
||||
|
||||
@ Dominik
Für deine Zwecke reicht auch ein 80€ teurer e-trex von garmin... Tonnen zeigt eher nur ein mobiler (teurer Plotter) an und Wasser- straßen findet man am leichtesten auf einem smart-phone... Elektronisches, bezahlbares Kartenmaterial für Binnen ist schwer zu finden, meist eher teuer und bietet außer für professionelle Nutzer zu wenig Nutzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
..., oder aber daran, dass ehrliche Geschwindigkeiten meist nur von denen, die meinen zu langsam zu sein, gepostet werden... Absolut gesehen, halte ich ~50km/h bei 40PS für keinen schlechten Wert!
|
||||
|
||||
Noch ne Erweiterung:
Vielleicht findest du auch Laptop (incl. GPS-Maus), Opencpn und kostenlose Karten von ELWIS brauchbar: Karten: http://elwis.de/RIS-Telematik/Inland...WSV/index.html Software: http://opencpn.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
Frank
|
||||
|
||||
Zuhause zur Törnplanung, bzw. dabei haben, respektive dauerhaft auf dem Armaturenbrett
aufstellen sind ja 3 unterschiedliche Sachen. War ja nur ein Tipp, den Rest hast du schon gelesen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unser letztes Boot war eine Astromar, vergleichbar wie dein jetziges Boot. Im stehendem Gewässer lief sie mit zwei Personen (l=4,2m, b=1,7m, mit Motor 406kg schwer, 45PS Merc. 4Takter, Getriebe 1:2.00 Propeller 10 3/8 14P Edelstahl) GPS-Messung= 52km/h. Ich finde, deine Werte sind realistisch. Gruss Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon geschrieben fährt meine Proteus auch um die 50 km/h mit 40 PS. Also sind deine Werte durchaus im vergleichbaren Rahmen. Mal ehrlich ob nu 50 oder 55 das macht den A... nicht dick. Du willst mehr?...dann mach mehr hinten dran.
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen Antworten Ich war nur etwas verwundert, weil timo 72 (aus diesem Forum) geschrieben hat, dass er auf 60-65 kommt. Aber das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Dann sag ich jetzt nichts mehr zur Geschwindigkeit
Danke nochmal |
|
||||
|
||||
Da sitze ich hier auf Terrasse ....faehrt doch ne Milos aus Westerstede an mir vorbei aufm Trailer, Thomas hab ich auch gesehen.... Jaja ihr wolllt meine Getraenke nicht....
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] Geändert von Audiot_8p (02.09.2012 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Haben zu dritt einen schönen Törn
von Hitdorf nach Oberwinter gemacht.War klasse. von Unterwegs!
|
||||
|
||||
Die Drei hab ich in Portz mit der Kamera erwischt.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gerd, mach doch mal einen übergoßen BF-Wimpel gut sichtbar im Bereich deiner Terrasse fest.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gute Idee
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Neulich auf dem Rhein bei Oberwinter ...
schöne Gegend ... ...fährt mir so´n ganzes Rudel Hellwig-Boote vor die Linse. Unglaublich ... da kann man nicht mal mehr in Ruhe Bilder vom Uferbereich machen.
|
||||
|
||||
... und hier unser Fotograf und Begleiter " Jens".
Gruß Hans-H. Geändert von Triton05 (09.06.2018 um 21:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... und weitere 4 Fotos
Dank an Ilka und Frank für den " Begrüßungsumtrunk "
Gruß Hans-H. Geändert von Triton05 (09.06.2018 um 21:23 Uhr)
|
|
|