|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laut Presse sind in Roermond 120 Yachten verbrannt.
Angesichts dieses Fotos frage ich mich wo sind die Wracks: Bis auf die paar die zu sehen sind, alle geschmolzen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da liegen nur noch Klumpen von den Motoren, Böcken und anderen, nicht brennbaren Sachen rum
|
||||
|
||||
Kennst Du das Sprichwort " Alles Schutt und Asche"
|
|||
|
|||
Yep. Deshalb hätte ich ja wenigstens 120 Asche/Metallhaufen erwartet. Aber das sieht ja aus als wäre die Halle leer gewesen.
|
|
|||
|
|||
Bei der Hitze schmelzen die ganzen Jogurtbecher einfach zusammen. Das bisserl Metall siehst du auf die Entfernung so nicht, das liegt da unterm Plastikschmelz.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, das das GFK in Verbindung mit dem vielen Benzin und Diesel für eine ordentliche Verbrennungstemperatur gesorgt hat.
Da bleibt nicht viel übrig, wenn es heiß genug gewesen ist.
|
||||
|
||||
Hi,
Laut Hafenmeister sind 65 Boote verloren gegangen. Bei den hohen Temperaturen schmilzt und verbrennt sogar Alu. GfK verbrennt, bis auf ein paar Schrauben, Klampen, Anker nebst Kette bleibt nicht viel über. Eine unglaubliche scheisse.... Mal abgesehen von Neid oder Feuerliebhabern, wer könnte Profiteur sein... Bully
|
|||
|
|||
boot 2015
|
|||
|
|||
Mich würde mal interessieren wie hoch der Anteil an kaskoversicherten Booten ist.
Nicht nur hier in Roermond, sondern ganz generell. Bei diesem Brand ist doch bestimmt ein Haufen nichtversicherter Boote abgefackelt, weil die Eigner an der Prämie gespart oder einfach immer wieder verbummelt haben, Ihr Boot auch zu versichern. Schöne Scheixxe..... mein Beileid allen Betroffenen.
|
||||
|
||||
Tut mir leid,
aber wer sich ein Boot anschafft und dann an der Kasko spart - der tut mir echt leid. Solche Dinge werden leider immer wieder passieren, wenn große brandgefährliche Dinge an einer Stelle zusammengekarrt werden. Interessant sind dann die Forderungen nach Brandvorsorge technischer Art, großen Freiflächen usw. Die Kosten dafür will dann aber niemand bezahlen. Auch die ständige Spekulation zur Brandstiftung, ohne das tatsächliche Anhaltspunkte dafür vorliegen. Die Halle brennt noch, aber ein paar ganz kluge Sofakriminalisten haben bereits die Kausalitätskette geklärt und natürlich auch den Kreis der Tatverdächtigen eingeengt. Bei aller Emotion - nicht wirklich lustig!
|
||||
|
||||
Branderkennung
Auf der Suche nach der Brandursache mit Videos und Bildern kommt heute Abend auf NL 1 (Niederlande 1) ein Bericht. Aus unserem Verein haben zwei Mitglieder ihr Boot verloren, waren aber beide gut versichert und sind bereits auf der Suche nach neuen Schiffen.
Gruß Wolle Geändert von Cometone 910 (23.12.2014 um 18:15 Uhr) Grund: Erweitert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem nur noch geringen Wert des Bootes, welches ich jetzt 14 Jahre besitze, bin ich damit, selbst wenn es jetzt ein Totalverlust wird, seit etwa 2 Jahren im Plus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hast Du dann vor ein paar Jahren mal gesagt, ab jetzt lohnt sich eine Kasko nicht mehr? Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Nee, war noch nie versichert.
|
||||
|
||||
Ein Bekannter von mir kam mal in den Hafen und meinte: "Ui, Schiff ist ja noch da - Mast guckt noch raus!"
Zum Glück war er versichert. Kleine Ursache, große Wirkung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Akki hat ne Eigenversicherung, genug Geld auf dem Konto.
|
||||
|
||||
Ja das wusste ich natürlich nicht! Also der Akki ist sozusagen ein Bonze?!! [emoji16]
Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Das Ding war damals tatsächlich nur ein kleiner Griff
in die Portokasse. Ich wollte, dass die Kinder auf dem Rhein auch ein bisschen Spaß haben und dachte, wenn weg dann weg. Und so fahre ich auch damit, will ja Spaß haben und mich nicht wegen jedem kleinen Kratzer anpissen...
|
|||
|
|||
Ich glaube, wir reden hier von Booten, die mehr als 3 Versicherungsprämien kosten - oder?
Die Hallen in Holland waren doch kein Winterlager für führerscheinfreie Kleinboote, oder hab ich was falsch verstanden?
|
||||
|
||||
Ne Hellwig Marathon ist jetzt nicht gerade führerscheinfrei.
Wenige Tausender sind das wohl noch, aber natürlich nix im Vergleich mit vielen von den Booten, die da jetzt verbrannt sind, das stimmt schon.
|
||||
|
||||
Meine Freedom ist Baujahr 89 ...
trotzdem habe ich eine Kasko über den aktuellen Wert abgeschlossen. Selbst "ein paar Tausender" würden mir bzw. meiner Geldbörse sehr weh tun !
|
|||
|
|||
Hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210242 wurde ausführlich über "Warum ohne Versicherung auf's Wasser?" diskutiert. |
|
||||
|
||||
Da ging es hinterher mehr um Haftpflicht
und Haftpflicht ist natürlich ein MUSS...
|
|||
|
|||
Eine Kaskoversicherung ist für mich persönlich ausser Frage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Bootswert, den ich locker oder ohne zu große Anstrengungen ersetzen kann, eine Kasko unnötig macht. Es kommt dabei aber auch auf die Umstände an.
Ein Boot, welches zu jeder Fahrt getrailert wird und dazwischen auf dem eigenen Grundstück gelagert und beaufsichtigt wird, ist sicher in der Versicherungsfrage anders zu bewerten, als ein Boot welches die Saison im Wasser verbringt und den Winter in einer Halle mit vielen anderen Booten. Es ist doch ganz einfach: Wenn ein einzelnes Boot eine Brandgefahr von "X" darstellt, dann bedeuten 100 Boote in einer Halle "100X". Denn welche Halle brennt nicht völlig nieder, sobald es erst einmal angefangen hat?
|
||||
|
||||
Wer keine Kaskoversicherung hat, sollte meiner Meinung nach sich dringend gedanken machen ob er auch eine Bergung zahlen kann.
Alternativ sollte man über eine Bergeversicherung nahdenken. Bei uns vom Club hat dieses Jahr auch ein Boot gebrannt. Es blieb seitlich im Fahrwasser liegen und musste geborgen werden. Zur Bergung musste ein Schwimmbager angefahren werden. Hier waren die Kosten schnell jenseits der 50 000€. Diese Kosten werden ebenfalls von der Kasko gedeckt.