|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,ja,so sieht das wohl aus.Leider.Ich kann das nicht verstehen.Warum investiert man so viel Geld für einen neuen Hafen,wenn dieser nicht anfahrbar ist ? Wo ist da der Sinn ? Das muß doch von vornherein klar gewesen sein das hier gebaggert werden muß.Das Problem ist doch schon ewig vorhanden.Das will mir nicht in die Birne ! Wer traut sich denn da rein wenn auf dem Schild steht "Achtung Untiefen,Befahren auf eigene Gefahr" ?
|
|
Reintrauen ist die eine Sache, aber man hat ja gar keine Chance
|
|||
|
|||
Hallo,
im Anhang hab ich mal die vermutete Einfahrt markiert. Wie tief war das Rinnsal denn noch? Zitat:
Sehr beliebt ist auch die Taktik erstmal zu warten wie sich die Nachfrage entwickelt und dann vielleicht zu helfen. Wenn man nichts vorgestreckt hat ist es ja nicht schlimm wenn keine Nachfrage kommt, im schlimmsten Fall verliert ja jemand anders Geld. Je nach Region kann man sich dann noch hinstellen und behaupten man hätte ja gleich gewusst was für eine Schnapsidee das ist. |
|
||||
|
||||
Die Oberelbe hat schon immer Probleme mit dem Fahrwasser, ständig gibt es Veränderungen, hier Ausspülungen, dort Versandung.
Leider liegt der Hafen an einer Stelle, die gern und schnell wieder versandet. Jahrelang wird an der Elbe Ausgebaggertes wieder flußaufwärts geschippert um es dort wieder gezielt einzubringen. Dies dient der Wasserhaltung und Beruhigung und wird auch im Sinne Hamburgs so erledigt, denn das Elbedelta beginnt quasi vor den Toren von Hamburg.
|
|||
|
|||
Hallo Auskenner vorort!
Wie ist die Lage bezüglich der Zufahrt zum Hafen Hitzacker in der neuen Saison 2015? Hat sich an der Zufahrtstiefe irgendwas getan? Meine Swoboda hat einen Tiefgang von 0,85 m. |
|
||||
Habe letzte Woche dort angerufen, weil ich diese Woche dort hin wollte. Vor der Einfahrt befindet sich noch immer eine 2m Sandbank. Wenn ich meine 80cm Tiefgang dazu rechne, muss der Pegel Hitzacker mindestens 2,80 und mehr betragen.
Na denn gute Nacht [emoji45]
|
||||
|
||||
Situation ist unverändert. Es soll wohl in der nächsten Woche Gespräche geben. Aber im Augenblick spielt der NABU wohl nicht mit.
|
|
Donnerstag werde ich wohl mal dran vorbeifahren und wehmütig von der Elbe aus winken.
|
Da frage ich mich aber, was läuft in Artlenburg anders? Dort wird regelmäßig eine Rinne ausgebaggert.
|
||||
|
||||
So sieht es aus Uwe,wir haben in Artlenburg immer gut 2-Meter
Ist zwar relativ schmal,wird aber immer freigehalten
|
||||
|
||||
Die Fragen die Ökospinner nicht.....
|
||||
|
||||
Jaaaa, genau die Ökospinner!! Weger der Ökospinner muss ich jetzt immer in der sauberen Elbe baden und kann dem Seeadler beim Fischen zusehen - wirklich schlimm! Es sei denn natürlich, man wird vom "Wellenmacher" überfahren...
|
|
||||
|
||||
@timsen66
...jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Umweltschutz ist wichtig. Punkt. Aber den ökologischen Wert einer Sandbank vor einer Hafeneinfahrt lässt sich nur schwer erklären. Flüsse in Europa wurden von altersher von Menschen genutzt, und das sollte auch so bleiben. Zumal, gerade an der Elbe wenig eingegriffen wird. Keine Fluß ist so wenig geregelt wie dieser.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich denke wir alle hier lieben das Wasser und die Natur. Sonst würden wir uns sicher nicht so mit dem Wassersport beschäftigen. Ich persönlich finde Naturschutz auch wirklich wichtig. Dennoch sollten wir doch unseren Wassersport und Naturschutz verbinden können. Aber einen schönen Hafen zu haben und nicht zuzulassen, dass dieser erreicht werden kann, hat schon etwas von einem Schildbürgerstreich. Es wird doch auch kein Bahnhof gebaut, der Gleisanschluss aber aus Naturschutzgründen verweigert[emoji3]
Ausserdem könnten die Mehreinnahmen durch steigende Tourismus doch dem Naturschutz wieder zu Gute kommen. Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Leute - es ging mir ja nicht um die Sandbank, sondern um die pauschale Autoaufkleber-Aussage... DIE ÖKOSPINNER WIEDER!
Jetzt wird eine Vermutung innerhalb von 5 Mails schon als Tatsache (Thomas) angenommen - so entstehen Schlagzeilen! OK - ich bin raus!
|
|
||||
|
||||
Hallo timse66,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten und Dich schon gar nicht in irgendeine Schublade packen, sorry wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden sein sollte. Ich ärgere mich halt nur über die lokale Politik in Hitzacker (Thema "Schildbürgerstreich"). Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
Gestern bin ich dort vorbeigefahren. Sieht sehr übersichtlich aus. Mehr als drei Boote konnte ich aber von außen nicht erkennen. Wirklich schade, ich hätte dort gerne mal wieder übernachtet.
|
Hier mal zwei Berichte zu der Problematik:
http://wendland-net.de/post/hitzacke...skontakt-52817 http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCMQrQMwAQ
|
||||
|
||||
Moin
Man man das ist so ein schöner Hafen geworden,und dann bekommt der Betreiber keine Genehmigung die Zufahrt frei zu machen,der muss ja irgendwem mächtig auf die Füsse getreten sein
|
||||
|
||||
Einfahrt ist frei!
War heute in Hitzacker – Einfahrt ist komplett freigebaggert und laut Hafenmeister können jetzt (trotz starkem Niedrigwasser) 70-80 cm Tiefgang rein. Wie lange der Spass anhält, weiss ich aber nicht...)))
|
|
Das ist ja mal eine tolle Nachricht. Gibt es denn bereits die angekündigten Sanitäranlagen im Hafen, oder muss man noch immer bis zum Duschhaus laufen?
|
||||
|
||||
Hmm, stimmt - hab ich nicht drauf geachtet oder gefragt - Liegeplatz kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich vom Nordufer (bzw früheres Ostufer...) komme und der Fährmann um 18.00 Schluss macht... Wobei wir gleich wieder bei der nächsten Frage sind - wann kommt endlich die Autofähre? Der Anleger ist ja bereits vorbereitet!
|
|
|||
|
|||
Bin hier grad über das Thema gestolpert. Wie schaut es denn zum Ende der Saison dort aus?
Dass aus Hitzacker letztlich so ein Trauerspiel geworden ist, war mir gar nicht bekannt. Ein soooo nettes Städtchen und alles könnte so schön sein auf der Elbetour... Wir hatten da in den 80ern und 90ern schon immer erhebliche Probleme und bis heute scheint keine Lösung in Sicht. Allerdings sind wir damals immer über die Jeetzel rein (gab es da die Sportbooteinfahrt schon? Kann mich nicht erinnern) und durften dann meist netterweise entweder am Fähr- oder Zollanleger nächtigen, weil es keine sonstigen vernünftigen Plätze gab. Einmal sind wir auf ein nicht ausreichend betonntes Stack gelaufen (aua.... der Zollbeamte sagte, das Problem wäre dem WSA bekannt und "soll demnächst behoben werden". Ja danke). Beim nächsten Auslaufen bekamen wir (wieder vom Zoll) den Tipp, uns bei der Ausfahrt weiter elbabwärts zu halten (da hatten wir schon Magengrummeln), da die Betonnung nicht mehr aktuell und zutreffend sei, eine massive Versandung entstanden sei und wir auf die "Erfahrung" zurückgreifen dürfen, da diese ja täglich diese Ausfahrt passieren würden.... Ja nu... was tut man nicht alles, um heile wieder raus zu kommen. Letztlich auch "vertrauen" auf Aussagen von Involvierten. Klappte natürlich nicht (wir hatten auch mehr Tiefgang, was aber bekannt war) und wir rauschten, trotz "Herantasten" auf aufgepülten Sand. Elbabwärts...super War ein ziemliches Desaster, da wieder runter zu kommen, aber wir hatten die Zuschauer auf unserer Seite. Der Winter auf der Werft zeugte deutlich vom Besuch in Hitzacker und künftig waren wir etwas verhaltener. Zitat:
Geheimnisvoll weniger, aber es gibt unterwegs immer mal wieder unerwartete Untiefen. Mit 60cm wird man die selten schrammen, im Binnenschifferbereich sind Grundberührungen auf dieser Strecke nie selten gewesen. |
|
||||
|
||||
Moin
Unsere Stegnachbarn haben sich am Wochenende den Prop geschrottet,also scheint die Einfahrt wieder versandet zu sein Schade um den schönen Hafen