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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi
Wie oben beschrieben geht der Powertrim nicht. Wenn ish den schalter drücke kommt nur ein klacken am relais...egal ob hoch oder runter. Wäre für tips dankbar. Gruss jubbe |
#2
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Eine gute und volle Batterie ist aber angeschlossen?
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#3
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ja batterie ist voll...13,2 v....ist ne 100ah gelbatterie
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#4
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Dann ist wahrscheinlich das relais kaputt, hatten wir auch!
Kannst das ja mal überbrücken und den Trimmmotor direkt an die Batterie anschließen, das geht.... Ein Relais ist über den Fachhändler zu bekommen und kostet ca. 200€
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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wenn ich direkt an die battereie klemme geht es einwandfrei...
Kann ich das irgendwie testen,ob das relais kaputt ist...habe keine lust 200€ zu investieren,ohne dass ich mir sicher bin |
#6
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![]() z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Relais das jeweilige Relais: mit dickem Kabel brücken, wenns geht, Relais defekt. stell ev. mal Foto, Maße der Relais ein...... mehr als ca. 20.- pro Relais würde ich nicht !! ausgeben.........halt neu verkabeln.... ev. noch Landmaschinenhandel: Relais für Anlasser........; für kleine Motorgeräte
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Grüße von Herbert |
#7
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Ich kann Herbert nur zustimmen, ich habe letztens ein Relais erneuert und EUR 24,00 dafür bezahlt.
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Gruß Jochen ![]() |
#8
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Kann mich auch kaum vorstellen das ein Relais für soetwas so teuer sein kann?
![]() Gerne lass ich mich eines besseren belehren... |
#9
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Das Original-Ersatzteil ist wirklich so teuer, hab leider keinen Scanner, dann würde ich die Rechnung präsentieren......
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#10
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Puuh, nicht schlecht
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#11
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Ich würde ein Standardrelais, z.B. von der Hupe, anpassen. Zur Not nach außen nahebei verlegen. Das kostet nur ein paar Euronen. Man muß nur beachten, daß die maximalen Ströme passen.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#12
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Hör auf Herbert!
Er hat mir in einer andere Relaissache auch toll geholfen. Auch nochmal nen öffentlichen Dank dafür, Herbert ![]() ![]() ![]() Gruß HansH
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#13
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Also wenn ich plus und minus direkt an dei beiden kabel halte fährt er ohne probleme rauf und runter...also wohl relais kaputt.
Nur wo soll ich nun den fehler im relais finden....habe leider null ahnung.... |
#14
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![]() Zitat:
Ich würde nochmal zur Kontrolle die beiden Relais tauschen, um sicher zu sein, das es nicht evtl. doch einfach nur ein Kontaktproblem ist. Auch kann man bei gezogenen Relais die Kontakte überbrücken (Zeichnung ist meist auf den Relais) um sicherzugehen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Das Relais ist vergossen, ohne es total kaputt zu machen ist da kein rankommen.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#16
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Ist das Linke das richtige Relais,oder kann es auch das rechte Teil sein
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#17
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.......Kabelverbindung zum Trimm-Motor.............?
-- Also: geht weder rauf noch runter, richtig? Wenn du direkt Strom auf die Kabel, die zum Trimmpumpenmotor führen: gibst, dann läuft er.. Relais: klacken aber beide.?? ; wenn Trimmtaster gedrückt wird. So richtig? -- Also: müsstest an den Leitungen, die zum Motor hin gehen: messen, ob da Spannung vorhanden, wenn Trimmtaster gedrückt.. Das beide Relais gleichzeitig defekt sind, klingt eher nicht so wahrscheinlich, Kontaktproblem, Korrosion in den Steckverbindern…….?? Das Doppelrelais sitzt im Bild: unterm Ölfilter, müsste das komplett vergossene sein, mit Kabelbaum; und 3 (2) Steckverbindern. Da ich Honda nicht kenne: (Schaltplan, Kabelfarben.) Eine Steckverbindung: kommt die Ansteuerung vom Trimmtaster, messen: ob die 12 Volt am Relais auch ankommen. (wahrscheinlich, weil du schreibst: das beide klacken.. ) Auch messen: ob 12 Volt am Relais Eingang vorhanden sind. (immer bei Betätigung Trimm..messen…) ..dauernd.. Dann: gleich hinter den Relais, noch vor der Steckverbindung: das Kabel, das zum Motor geht: messen: ob hier 12 Volt bei Betätigung vom Trimm vorhanden. Das gleiche hinter der Steckverbindung, am; Richtung Motor. (könnte Fehler in der Steckverbindung liegen.) Das macht man üblicherweise so: das man die Kabel einfach durch die Isolierung „ansticht“ Gibt’s z.B. so Kfz-Prüflampen dafür. Kannst auch Stecknadeln mit Kopf nehmen, und mit Multimeter messen. Ist dir das soweit klar?? Notfalls: die vergossenen Einheit ausbauen, Stecker trennen. Kann man die Einheit auch einzeln, ausgebaut testen. (mit der richtigen (Strom…) Belastung!!) Könnte ich dir z.B. machen, dazu braucht man keine Unterlagen. oder jeder Kfz-Elektriker.... -- Da diese Einheit deutlich über 200.- kostet: würde ich das immer mit 2 einzelnen Relais ersetzen. (miss mal das Gehäuse außen ab, LxBxH: wie groß das ist.) ev. Passen 2 einzelne Relais ins Gehäuse, da würde man halt dicht gekapselte (Kfz-) Relais nehmen………..; die die benötigte Leistung haben. Problem ist meist der Platz, wie mans unterbringt. Und: das ganze komplett neu verkabeln. (würde z.B. Der Kabelbaum direkt am Gehäuse abgeschnitten: und dann neu verkabelt. Sollte dann der Kabelbaum auch noch reichen: wenn man da 5-10 cm kürzeren Kabelbaum hat. ?? ) (so was erst gemacht, bei „HansH“ elektrische Trailer-Winde. Musste mit 2 neuen Relais komplett neu verkabelt werden..)
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Grüße von Herbert |
#18
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Es klackt nur das, das ich makiert habe...ist das linke scharze ,was rechts unten zu sehen ist überhaupt ein ralais,oder verstehe ich das richtig,dass der schwarze kasten unter dem ölfilter 2 relais beinhaltet.
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#19
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![]() Zitat:
ja, bei Honda ist das komplett als 1 Einheit verbaut. (im Gehäuse: sind innen: 2 Relais; alles vergossen) mit Kabelbaum, und entsprechenden Steckverbindungen………. Und: es klackt sowohl bei „Up“ als auch bei „Down“ ? dann werden beide Relais angesteuert, also ists „vor“ den Relais schon mal in Ordnung…..
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Grüße von Herbert |
#20
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Ja habe gerade durchgemessen...Wenn ich up,oder down drücke habe ich strom,bis vors relais.
Also ausbauen und aufmachen????? |
#21
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Nein! Messungen machen, wie ich dir beschrieben habe, 2x hinter den Relais; Ri. Trimm-Motor………..
und: Plus Stromversorgung der Relais-Einheit vorhanden?
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Grüße von Herbert |
#22
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So habe direkt vor dem relais gemessen....eingangplus kommtr einwandfrei bei up,oder down an.....massekabel ist auch ok......nur kommt bei den beiden kabeln,die an den motor gehen nix raus
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#23
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so habe an den beiden dicken kabeln nochmals gemessen...masse liegt an beiden an,und wenn ich den trimmschalter up,oder down drücke verliert das ein oder andere kabel die masse,was ich ja verstehe,da normalerweis nun dort plus anliegen müsste...tuts aber net.....
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#24
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Hallo, habe denke ich fast das selbe Problem. Interessant hier die Tip's zu lesen. Bemerkte kurz vorm einwintern das die Trimmung auch nur noch klack.....klack machte....
Da ich das vom Autoanlasser her kannte klopfte ich mit einem Holzstiel 2-3 mal leicht auf die Trimmpumpe und plötzlich lief sie wieder ein Stück. Jedoch nur kurz und dann war es als wenn kein Strom mehr wäre und er wurde wieder langsammer und blieb erneut stehen..... machte das selbe mit klopfen nochmal und wieder das selbe.... werd wohl im frühjahr mich der sache widmen....jetz ist es mir zu kalt....lol ist ein Johnson V4 110PS Außenborder Bj:89 wird wohl eher der Pumpenmotor sein..!??!!??? .....oder jemand der meinung wie hier beschrieben doch Relais....
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[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#25
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Bringt es etwas wenn ich versuche das relais zu öffnen????
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