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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2012, 17:23
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Trimmzylinder Ausbau Bravo One, wie mache ich es richtig ?

Hallo ,

ich schon wieder .

Sicher könnt ihr ein paar Ratschläge geben.

Ich möchte bei meinem Bravo One (Bj 1988) die Massebänder für die Trimmzylinder des Mercathodensystem erneuern. Leider komme ich an die Befestigungsschrauben für die Hydraulikleitung nicht heran (wo ich an eine Schraube das Masseband klemmen soll), so dass ich gezwungen bin die Trimmzylinder abzunehmen.

Ich möchte also NUR beide Trimmzylinder abnehmen, so dass ich an die zwei Halteschrauben der Hydraulikleitung dran komme (also nicht die Hydraulikanschlussleitung).

1. Muss ich beim Abbauen der Trimmzylinder (jeweils die zwei Schrauben wo diese gelagert sind) etwas beachten?

2. Ist da Druck drauf dass ich es später nicht mehr zusammen bekomme?

3. Muss der Antrieb vorher in eine Stellung gebracht werden (rechts und links Einschlag , hoch oder runter)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Kalle
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  #2  
Alt 23.04.2012, 17:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Einfach die Muttern vom Bolzen abschrauben.
Ist im Grunde genau das gleiche wie vorne an den Kolbenstangen...

Vorsichtig, die kleinen Schrauben reissen tierisch leicht ab!!
Warm machen und ganz sanft Hand anlegen.
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  #3  
Alt 23.04.2012, 18:09
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Besten Dank Piet....


PS: was ist das für eine eigenartige Schlüsselgröße...diese Schrauben...nen zehner Maul war zu groß und rutschte ständig drüber und nen neuner Maul war zu klein

Grüße Kalle
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  #4  
Alt 23.04.2012, 18:23
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Hallo,
die Schrauben und Muttern haben wahrscheinlich Zollgewinde und damit auch andere Schlüsselgrößen. Vermute ich.
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  #5  
Alt 23.04.2012, 18:26
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ups...jetzt wo du es sagst...

ich denke irgendwo hätte ich etwas von 3/8"" gelesen oder gehört aber das waren glaube die Anschlüsse selber...vlt. haben die Halterungen 1/4"" ? die sind nämlich etwas kleiner. vlt. weiß das cheffe?

mal sehen wo ich solch Schlüssel herbekomme.

Grüße Kalle
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  #6  
Alt 23.04.2012, 18:28
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ja, Ami = Zoll
Aber frag mich jetzt nicht welche Größe.
94/58stel oder so
Mit den Bezeichnungen werde ich im Leben nicht klar kommen...

Wenn du die Schläuche auch lösen möchtest bietet sich so ein offener Ringschlüssel für Bremsleitungen an.
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  #7  
Alt 23.04.2012, 18:31
Aletheia Aletheia ist offline
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ja Piet ich habe es auch geahnt.

Eigentlich möchte ich nur jeweils eine Halteschraube lösen um jeweils ein Masseband zu setzen.

DOch nun...wo nehm ich jetzt für ne 5min Aktion solch Schlüssel ...muss ja net immer gleich kaufen...aber ich seh mich morgen schon im Baumarkt stehen und die Geldbörse zücken.

Grüße Kalle
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  #8  
Alt 23.04.2012, 18:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn ein 10er zu groß ist und 9er zu klein
wird es ein 3/8tel sein.
Würde ich als Rohrleitungsschlüssel oder wie die Dinger heissen kaufen.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 23.04.2012, 18:42
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allround57 allround57 ist offline
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Jede Schraube an dem Teil ist eine Zollschraube von den Amis.
Ich habe mir extra einen kpl. Satz Zollschlüssel gekauft.
__________________
Gruß

Jochen
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  #10  
Alt 23.04.2012, 18:54
Aletheia Aletheia ist offline
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Danke ihr zwei.

Dann ist es ein 3/8tel und ich werde mir dann auch einen Satz hohlen.

Grüße Kalle
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  #11  
Alt 23.04.2012, 19:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Danke ihr zwei.

Dann ist es ein 3/8tel und ich werde mir dann auch einen Satz hohlen.

Grüße Kalle


Bremsleitungs; bzw. Hydraulikleitungsschlüssel; 3/8“;: nix anderes!! Sonst sind die Überwurfmuttern schnell vermurkst…..
Kein Satz nötig……

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29399&highlight=Trimmzylinder+Sch l%FCssel

da: Romanbeitrag……
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder

org. Dichtsätze!!
Den spez. Stirnlochschlüssel für die Endkappen!! (1-1/2“;(38mm..)
und eben den Hydraulikleitungsschlüssel; 3/8“ ;
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 23.04.2012, 19:41
Aletheia Aletheia ist offline
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Besten Dank Herbert.


Dichtsätze und ähnliches muss ich zum Glück noch nicht erneuern, trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.
Ich möchte ja nur die Trimmzylinder abnehmen, eine Halteschraube der Leitung lösen, Masseband drunter und selbes Spiel beim anderen Zylinder.
Grüße Kalle
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  #13  
Alt 23.04.2012, 20:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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halt; du meinst die Schrauben: + das Blech: womit die Hydraulikleitung nach hinten: vorne am Zylinder: befestigt ist…..
die Trimmzylinder: musst du ja nur bisschen „zur Seite „ schieben; nimm die nicht ab.
Dann kommst leicht an die Schrauben. Ab besten: Ring; oder eben der erwähnte „Hydraulick…;
Größe: ist auch 3/8“
(hatts nicht genau gelesen. War beim Thema Dichtsatz……)

mach vorher: Kriechöl drauf, ev. paar Tage; wenn: bisschen warm machen, mit Heißluftpistole.
Könnten: ev. korrodiert sein,

offen: ist da nix; wenn du die rausschraubst; einfach wieder anschrauben……
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 23.04.2012, 21:18
Aletheia Aletheia ist offline
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Danke Herbert, ja genau nur das Halteblech möchte ich lösen.

Trotzdem, deine erweiterten Ratschläge sind schon gespeichert und ich werde sie bestimmt irgendwann brauchen.

Schöne Saison 2012

Grüße
Kalle
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  #15  
Alt 23.04.2012, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Hallo ,
Ich möchte also NUR beide Trimmzylinder abnehmen, so dass ich an die zwei Halteschrauben der Hydraulikleitung dran komme (also nicht die Hydraulikanschlussleitung).

1. Muss ich beim Abbauen der Trimmzylinder (jeweils die zwei Schrauben wo diese gelagert sind) etwas beachten?

2. Ist da Druck drauf dass ich es später nicht mehr zusammen bekomme?

3. Muss der Antrieb vorher in eine Stellung gebracht werden (rechts und links Einschlag , hoch oder runter)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Kalle
Hallo Aletheia,
auch wenn es jetzt nicht nötig ist,

den Antrieb hochfahren so das man überall gut dran kommt, und den Antrieb mit einem Holzklotz abstützen, dann bleibt der Antrieb schon mal oben
am besten dann noch die Schlauchanschlüsse kurz öffnen damit die Schläuche drucklos werden, dann kann man sich kaum noch die Finger klemmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 23.04.2012, 22:25
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Danke für die Tips Ralf .

Grüße
Kalle
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