|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meine Antwort bezog sich nur auf Tim seiner Bayliner , mag sein das das Teil ein Hilfe ist wenn nicht genug Motorleistung vorhanden ist . An meiner Bayliner 2355 mit dem 5,7 V 8 Motor habe ich die kleinen Trimmplatten um ca. 50 % vergrößert , damit bin ich schneller aus dem Wasser gekommen und konnte langsamer gleiten.
Sorry wenn das falsch angekommen ist . |
|
||||
|
||||
Humbug hin oder her...ich denke, der Einsatz eines Hydrofoil sollte immer nur die letze Lösung sein, erst recht an einem massenhaft getestetem Produkt wie dieser Bayliner.
Hier gehört m.M. nach erstmal der richtige Propeller gefunden und montiert, ehe man sich die zusätzlichen Flügel da antackert. Hydrofoils machen schon Sinn...bei ganz bestimmten Booten und in ganz bestimmten Situationen, hier in diesem Fall kann ich mir die Notwendigkeit aber absolut nicht vorstellen....also doch Humbug. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Der Vorteil ist doch das man bei deutlich niedriger Geschwindigkeit immer noch gleiten kann!
Zudem gibt es fast kein Gieren mehr bei langsamer Verdrängerfahrt! Und das schreib einer der ihn schon am Boot hatte! 19 Fuss Stingray mit 135 Ps 3l Motor! Wer das Teil nicht versucht hat kann dazu garkeine brauchbare Aussage treffen! Mfg michael
|
|
||||
|
||||
Wenn ich zusammenfassen darf :
Wie oben bereits gesagt ist natürlich erst mal der optimale Prop zu finden. Und dass Tim Probleme hat bei der Motorisierung zeitnah ins Gleiten zu kommen mag womöglich mehrere Ursachen haben. !? Vielleicht spielt auch da das subjektive Empfinden mit Also sind wir alle ja gar nicht so weit auseinander Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
... ich hab mit den SE 300 auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei meinen Booten( Wiking Merkur/ DWega ) brachten die gar nichts.
... die besten Erfahrungen habe ich mit Trim Tabs gemacht---- hätte ich zuvor nicht gedacht. ... die Wirkungsweisen der `Hilfsmittel` sind jedoch Bootsabhängig ( Rumpfform, Gewichtsverteilung ... ) --- daher : Probieren geht über ...... .
|
|||
|
|||
Zitat:
Held hin , Held her im Leben nicht bohr ich Löcher in mein Antrieb . Wo ist dein Problem ? Das Kunstteil ist ja nicht gerade Optisch der Hit . Für mich wäre es schon ein Grund , so ein Boot nicht zukaufen ! Mach die mal lieber Gedanken über die Aufgaben von Trimmklappen , das macht mehr Sinn als das Super Kunstteil . Ich rede nicht vom gieren , das kann kein Gleitboot gut. Zudem hast das mit der Bayliner 2052 leider immernoch nicht verstanden . Wenn diese Zauberteil soooo toll ist , warum bauen die Bootswerften die Antriebe nicht gleich so ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frank , ich Danke dir , du hast mich verstanden .
|
|
|
-Löcher braucht man für den SE300 gar nicht bohren aber du kennst dich ja allumfassend aus
-Optik ist Geschmacksache und braucht nicht diskutiert werden. Zitat:
jetzt wird es aber lächerlich Du bist echt der Meinung, dass ich der jenige bin, der hier was nicht verstanden hat danke mein Held wahrscheinlich warum die Bootswerften die Boote auch ohne Antifouling ausstatten und zu kleine Trimmklappen anbringen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Ok , Tim .Bau dir diese Superding dran und du hast nie wieder Sorgen um in Gleitfahrt zukommen . Viel Erfolg !
|
|
||||
|
||||
Moin!
Hey Leute, streitet doch nicht (wenn ja auch nur virtuell). Beim Thread gings doch eigentlich um Erfahrungen, nicht um Weltanschauungen. Man verliert schnell den eigentlichen Sinn eines Threads, wenn man Postings liest, die der eigenen Meinung widersprechen und dann gehts los... Es gibt sicher tausend Gründe, warum bei einem der Foil was bewirkt, beim anderen nicht, selbst bei identischen Booten. Beladungsvorlieben, Personenzahl (und Gewicht), versteckte Gewichte (Bilge??)etc etc. können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, denke ich. Und das Argument, das etwas schlecht ist, da es ein Hersteller nicht von vorneherein einbaut, zieht wohl selten. Tuning oder Feintuning ist überall möglich und bewirkt mal mehr mal weniger. Ich hatte auch mal Foils (weiß nicht mehr genau, welche) an meinem AB, die gefühlt nichts brachten, dem Vorbesitzer aber vielleicht schon?? Wenn mir heute günstige Foils über den Weg laufen würden, würde ich sie auch kaufen und probieren (mit Klemmkit). Wenn sie bei mir nix bringen: Flohmarkt! Wenn doch: Anschrauben! Alles gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Der SE300 hat etwas geholfen, die Trimmklappen sind aber wirklich besser. Mit SE300 war bei uns Gleiten nur mit leerem Boot und dann auch nur jenseits der 30KmH möglich. Mit dem e.Trimmklappen kann man viel besser regulieren und quasi mit 20KmH noch gleiten. Das Boot gräbt sich nicht mehr ein. und das bei voller Beladung. meine SE300 könnt Ihr kaufen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Dann mach mir mal einen Freundschaftlichen Forumspreis,wenn du
die Dinger noch hast.... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
30€ + Versand
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Hydrofoil Erfahrungen
Werde mir die Foils auch wieder anschrauben, obwohl der Motor ausreichend ist.
Vieles ist schon genannt worden, aber der Hauptgrund ist bei uns das Wakeboard / Waserskifahren. Die Anlagen auf Seen laufen mit ca. 18 km/h. Ich musste letztes Jahr ständig Gas geben und wieder Gas wegnehmen. Bei ca. 25 km/h brach die Gleitphase ab und musste wieder beschleunigen. Also ein Wechsel zwischen zu schnell und zu langsam. Beim letzten Motor hatte ich sie nämlich auch dran und dann brauchte ich nur einmal den Gashebel einstellen und konnte bei ca. 20 / 22 km/h durchfahren. Nach den neuen Tests werde ich wieder berichten. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Hab nun auch den SE 300 dran.
Am Volvo Penta 250/270 Antrieb muss das Joch ein wenig erweitert werden, hab's mit einem Dremel gemacht. Dauert zwar etwas, dafür wird's sauber. Habe den Foil ohne Sportclip montiert, sprich 4 Löcher in den Antrieb gebohrt. Bootsnase bleibt einen Tick weiter unten beim Angleiten, Gleitgrenze nun ca. 200 U/min früher. Gieren deutlich reduziert, bei manchen Geschwindigkeiten so gut wie weg. Frage: Der Antrieb ist ja aus Alu, die Schrauben die ich verwendet habe aus Edelstahl. Habe M8 Senkkopfschrauben verwendet, diese von unten in die Kaviplatte versenkt, oben selbstsichernde Muttern drauf, Restgewinde abgeflext und sauber verschliffen. So hat das Edelstahl und Alu ein große Kontaktfläche, kann der Materialmix zu Problemen führen oder nur wenn ein Edelstahlgewinde in Alumaterial heben soll? Danke für kurze Info! Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Dumme Frage:
Wenn wir mit unserem RIB am Gleiten sind, kommt es auch bei kleineren Wellen vor, daß wir komplett airborne sind. Wie sind denn die Kräfte beim Wiedereintauchen ? Insbesondere die Scherkräfte an der Kavitationsplatte und am Spiegel ? Das Boot selbst ist in der Verdrängerfahrt recht unruhig, und nach den Berichten wäre ein Hydrofoil da doch eine sinnvolle Ergänzung. Aber ... Boot: Pischel Bolero 620, Motor Mercury F115 EFI |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (13.06.2014 um 21:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich habe den Hydrofoil SE 400 seit letzten Freitag montiert und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Dieser kann nun auch ohne Sprotclip oder Löcher zunbohren montiert werden. Ok ein Halbgleiter kommt damit nicht ins gleiten, aber die Skoa läuft damit angenehmer und und ist damit auch nach meinem Gefühl gutmütiger.
|
||||
|
||||
Habe auch das SE300 drauf und hin ganz zufrieden. Das Gleiten beginnt schon knapp über 20 Km/h und das Gieren ist nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Allerding habe ich auch einen Geschwindigkeitsverlust von ca. 5 Km/h. Da aber die positiven Dinge überwiegen nehme ich das in kauf
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das dann tatsächlich vollgleiten? Mit Bug unten und vor der "Bugwelle" her? Oder steht das Boot im 30° Winkel im Wasser?
|
||||
|
||||
Sagen wir mal so, das Boot beginnt sich aus dem Wasser zu heben Vollgleiten ist das sicherlich nicht.
|