|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe sie seit geraumer Zeit an meinem 30 ps Evinrude und komme schneller ins gleiten, die Endgeschwindigkeit ist minimal langsamer um ca 3 kmh, rein gefühlt ist der Kurs stabiler und ich komme noch schneller ins gleiten als ohnehin schon, Gruß von der Elbe Rolf
|
||||
|
||||
Welche Hydrofoils sind für meine Bayliner 2352 LX Capri besser geeignet? Und ist die Montage mit Sportclip Praxistauglich?
SE 300 oder SE 400? Eckdaten: Mercruiser 5,7 l mit Alpha One Gen. 2, Prop: Revo 4 oder Mirage Plus Danke für eure Antworten!
MfG Danman Geändert von Danman (14.06.2014 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hydrofoil
Es gibt jetzt den SE 400. Den kannst Du auch ohne Bohren montieren
Der 400 ist eine Kombi aus dem SE 300 und dem Sportclip.Auf YouTube findest Du einen Film zur Montage.
|
||||
|
||||
Die Beiden haben doch unterschiedliche Formen und dadurch doch bestimmt unterschiedliche Eigenschaften? (Wenn ich die Bilder im Netz anschaue)
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall kann der SE400 bis 500PS ab!
Werde den auf jeden Fall mal Testen! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Hab ihn gerade bestellt (bootskiste)!
|
|||
|
|||
Wie dem auch sei,
manche Menschen brauchen Krücken, Rollatoren o.ä. und manche Boote brauchen eben Hydrofoils o.ä. um Mankos zu kaschieren und sich einigermaßen fortzubewegen. |
|
||||
|
||||
Jo so ist das Leben, hart aber ..., ist halt kein Ponyhof!
|
||||
|
||||
Hallo Janus
Bin der Meinung das kann man so nicht stehen lassen! Meine Boot hat sicher keine Hydrofoil (Krücken/Rollator) nötig.Mit gut 500 PS kommen die 7m und 1800 Kg mehr als schnell ins Gleiten,glaub mir. Aber ich sehe auch die anderen Vorteile wie weniger Gieren und niedrigere Gleitgeschwindigkeit und deswegen soll das Ding an den Antrieb. Mfg Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so!
Das Ding verbessert eher nur die Fahreigenschaften! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Hallo und einen schönen Sonntag !
Ich musste bei meinem Punt leider feststellen, das bei einem Gewichtsverlust von ca.15-20kg (Tank im Heck) mein Boot Punt keine schnellere Fahrt mehr machen kann. Der Motor zieht dann laufend Luft Kann man da mit einem kleinen Hydrofoil eine Änderung erreichen ? Welcher passt denn bei einem 18 PS Motor ?
|
||||
|
||||
Ist doch traumhaft wenn sein Boot soooooo perfekt läuft!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mal guck das ich Gewicht ins Heck bekomme und dann bei Hecklastigkeit mit dem Foil arbeiten. Auf meinem Profilbild kann man sehr schön sehen was mit Hecklastig gemeint ist.
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema Hydrofoil äußern. Grundsätzlich kann ich die Erfahrungen der Gemeinde hier teilen. Es hat eigentlich nur positive Eigenschaften. Wenn es nur nicht so weit hinten raus stehen würde Bei der H210 von Four Winns steht das Hydrofoil nämlich an der Badeplattform an, wenn man in Richtung Trailerposition den Z hochtrimmen möchte. Es fehlen noch einige Zentimeter bis die Trailerposition erreicht wäre. Jetzt könnte man natürlich jedes mal wenn man trailert das Hydrofoil abschrauben und später wieder dran. Das ist aber irgendwie nicht so ganz so einfach bei dem SE300 mit Clip. Darum werde ich es vermutlich wieder abmontieren und jemandem hier aus dem Forum verkaufen, wenn es jemand möchte. Ich teste dann wohl die Alternative zu dem SE300, nämlich die 2 geteilte Variante die links und rechts an die Kavitationsplatte geschraubt wird. Diese steht nach hinten nicht raus und kann somit auch nicht anstehen. Grüße, Dennis |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis
Ist es nötig das du den Antrieb bis an den Anschlag zum trailern hochfahren musst?? Ich fahre ihn immer nur so hoch das ich genug Bodenfreiheit habe!Und das ist noch weit vom Anschlag entfernt!Dieses vorgehen schon die Bälge, die doch arg gedehnt werden wenn man den Antreib komplett hochfährt! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergiss die Dinger!!!
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Ich als Neuling hab da mal ne frage. Funktioniert, oder braucht man so Ding auch bei zweimotorigen Booten mit z Antrieb wie einer Sea Ray 270? Oder ist das Blödsinn ? LG Ein unwissender mit der Bitte um Nachsicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michael, bis an den Anschlag wird nicht hoch getrimmt, nur soweit das die roten Transportsicherungen drauf gehen. Diese gehen jetzt aber leider Gottes nicht mehr drauf. Darum wollte ich die 2 geteilten Hydrofoils testen. Bei uns im Hafen steht aktuell eine Stingray auf dem Trailer mit besagten Hydrofoils. Konnte den Besitzer dazu nicht ausfindig machen und befragen. Sind die Dinger wirklich so schlecht? Teuer sind sie ja nicht. Sind die einfach nur schlecht verarbeitet oder taugen sie auch nichts? Danke für die Antworten! Grüße, Dennis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch den Se300 drauf. Auch ich kann nicht mehr ganz hoch trimmen, da meine Badeplattform drüber montiert ist. Aber zum Trailern braucht man doch auch nicht so hoch trimmen..... Funktioniert einwandfrei und der Foil tut seinen Dienst. Nie mehr ohne !!!
|
||||
|
||||
Meine Trailerclips sind vielleicht noch max 20cm lang!
Das reicht mir locker zum Trailern.Die kommen neu doch eh mit Überlänge und mussen gekürzzt werden! Also einfach etwas absägen bis es passt! Mfg Michael
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich möchte hier auch einmal über meine Erfahrungen mit dem Hydrofoil SE 300 berichten. Vor dem diesjährigen Urlaub habe ich den Foil samt Sportclip an meinen Honda BF 130 angebaut. Resultat während des Urlaubs: Das Gieren meiner Hellwig Milos V 630 war deutlich geringer und das Boot lies sich ruhiger manövrieren. Gefühlt kam das Boot auch schneller in Gleitfahrt. Allerdings schien es deutlich an Spritzigkeit verloren zu haben. Nach einer Testfahrt mit 2 Personen und einem 1/3 Tank auf einer glatten Adria zeigte das GPS eine Höchstgeschwindigkeit von mageren 51 km/h. Wieder zu Hause habe ich den Foil abmontiert und bin noch einmal für zwei Tage zum Ijsselmeer gefahren. Drei Personen bei 1/3 Tank und einem glatten Meer ergaben eine Höchstgeschwindigkeit von 63 km/h. Das Boot fuhr insgesamt viel spritziger als mit den Foils. Für mich steht fest, dass die Foils abbleiben und verkauft werden. Das Boot fährt einfach besser ohne diese Teile. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Moin
Habe nach den guten Erfahrungen auf meinem 50er Yamaha jetzt auch auf meinem Mercury F100 den SE 300 verbaut. Das ganze ohne diesen dicken Sport Clip, der ja doch einiges an Geschwindigkeit kostet. Ist ja auch irgendwie klar, der baut ja fast 4 x so dicke auf. Mein Boot fährt mit SE 300 im Kanal super Grade aus, Gleitfahrt jetzt mit 25 km/h möglich. Die Endgeschwindigkeit ist gleich, ca. 65 km/h . Bei Kanalfahrt ist das Boot jetzt 1 km/h bei gleicher Drehzahl schneller. Bin begeistert, für € 55,- wurde das gesamte Fahrverhalten verbessert.
|
||||
|
||||
Ich vermute das bei Bernd der Motor generell zu Tief montiert ist und ihn der foil daher bremst!
Normal ist das nicht mit dem Verlust der Endgeschwindigkeit! Mfg Michael
|
|
|