|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute kam der SE 400 auch bei mir per Post. Natürlich bin ich gleich hin zum Boot und habe ihn montiert. Mit hochgetrimmten Antrieb ging das sogar im Wasser. Montage war mit den Scheiben auch problemlos. bei der ersten Testfahrt würde ich auch sagen dass das Boot (Renken 2000) ruhiger läuft und ich mit weniger Drehzahl noch gleiten kann. Zudem kann ich auch bestätigen das die Nase weiter runter kommt und ich den Antrieb nun eher ganz nach unten trimme, anstatt sonst immer etwas angewinkelt.
Ich war jetzt allein unterwegs, bin mal gespannt wie es sich zu 3. oder 4. verhält. Mein Boot hat einen OMC 3L Motor mit 140 PS. Aktuell fahre ich mit einer 14,5 x 19" Schraube. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibts Erfahrungen zum SE 200 an Motoren 30 40 PS?
Passt der Sport Clip da noch ? |
|
||||
|
||||
Hey
Ich hatte den SE 400 an meinem 50PS RIB Der Verlust an Geschwindigkeit ist nicht so sehr zu spüren. Was mir aber sehr aufgefallen ist: Nachdem ich ihn irgendwann testweise wieder demontiert hatte, da ist der Verbrauch spürbar (!) zurückgegangen. Von immer 25l/100km auf 21l/100km. Das sind 16% Unterschied. Außerdem fuhr das Boot ohne den Foil zwar mit mehr Bewegungen um die Querachse, aber die Bewegungen waren weicher als zuvor. So ein Flügel ist nicht schlecht um damit auf halbwegs ruhigen Gewässern früher zu gleiten oder ein sehr hecklastiges Boot besser auszubalancieren. Auf eher rauen Gewässern, wie dem Rhein, kann es aber auch kontraproduktiv sein. Jetzt habe ich ein gänzlich anderes Boot, an welchem ich den SE 400 nie montieren werde. Wenn jemand das Ding haben möchte, bitte PN an mich
|
||||
|
||||
Wo siehst du den Nachteil auf dem Rhein ?
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Nun, auf dem Rhein gibt es so ein Phänomen namens Wellen Mit dem Foil nagelt man den Motor regelrecht fest auf eine bestimmte Höhe, weil er durch die Tragfläche nicht mehr einfach abtauchen kann. Hat etwa denselben Effekt, als wenn man am Heck einen sehr flachen Kielwinkel hat. Es klatscht einfach mehr!
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich bin mit meinem Boot auf dem Rhein unterwegs mit dem SE400 und stelle das Gegenteil fest Mein Boot geht jetzt deutlich besser durch die Welle und läuft dadurch (den SE400) ruhiger. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Nochmal meine Frage: gibt es Leute mit SE200 und Motoren 30 40 PS? Wie sind die Erfahrungen da ?
|
|
Ich weiß mega spät
Hydrofoil 300 Se bringt was an der Bayliner... Das gieren löst du mit einem Vierblattpropeller... deutliche Verbesserung im geradeauslauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimmt aber auch Speed weg Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin, ich hab die 400 ter am meiner quicksilver weekend 640 mit 115 PS . Ich bin total zufrieden, kommt weeesentlich schneller ins Gleiten. Ob ich am Ende 2 oder 3 Knoten verliere ist mir völlig egal. Bei Welle auf der Ostsee fahre ich nie Vollgas ( sonst eigentlich auch nicht 😁)
|
|
||||
|
||||
Ich habe den SE400 nun auch an der 605 Pilothouse montiert und die abschließende Probefahrt würde auch unternommen.
Fazit: Die vorher montierte Schraube (4*13,8*15) war vor dem Hydrofoil schon zu groß für das Gesamtpaket. Kaum Vortrieb und kein gleiten mehr möglich da der SE400 dermaßen das Wasser der Schraube bündelt. Mit einer neuen Schraube (4*13,8*11) kommt das Boot selbst mit ungünstiger Heckbeladung ins Gleiten. Auch hat sich die minimale Geleitgeschwindigkeit von etwas über 30 km/h auf knapp über 25km/h gesenkt. Aber: durch den wirklich gut geführten Wasserausstoß des Hydrofoil und die doch Recht kleine Schraube saugt er quasi zwischen boot und Motor jetzt ein richtiges Tal. Dadurch sitzt beim Gleiten der Tiefenmesser im trockenen und zeigt keine tiefe mehr an. Geradeauslauf bei Kanalgeschwindigkeit ( 9 km/h) ist total super geworden, weshalb der SE400 im großen und ganzen eine gute Investition war. Mfg Nico
|
||||
|
||||
Hallo Bootskameraden,
mochte an meinen Honda BF 130 einen SE300 anschrauben. Jetzt ist der Tunnel auf der Kaviplattet durchgezogen, dass der Foil nur seitlich eine Auflagefläche hätte. Habe in der Beschreibung auf einer Ami Seite dazu gefunden, dass man den Foil Kanal weiter aussägen sollte!? Wie würdet das Ihr das lösen? Danke für euren Input Grüße EuerMajo |
|
||||
|
||||
Hab auch das SE300 auf unseren Mercury 60 PS montiert und musste auch einige Anpassungen mit dem Fresser durchführen um es Passgenau zu montieren.
Die Angleitphase ist um einiges besser als vorher und von der Endgeschwindigkeit hab ich keine Einbußen festgestellt.
|
|||
|
|||
Zitat:
warum nimmst nicht den SE-400? Das ganze sägen und bohren kannst Dir dabei ersparen... Installation SE-400 Bei meinem 90PS-AB-Honda hat der 400er sehr gut funktioniert. Nach zwei Jahren habe ich den Foil verkauft und die Kaviplatte ist immer noch heil und wird bei einem Verkauf des AB einen höheren Preis erzielen! Schöne Grüsse Heinz
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne das SE400 an einen DP290 Antrieb montieren. Für das SE300 gibt es bei Bootszubehör Maier eine Anleitung bzw. Statement, für das SE400 nicht. Ist das SE400 ebenfalls durch Bohren zu befestigen (ich weiß, dass es normalerweise geklemmt wird) und hat es schon mal jemand an einem DP290 montiert? Hat das SE300 schon mal jemand an einem DP290 montiert? Hintergrund dass ich das SE400 nehmen möchte ist, dass es etwas größer ist als das SE300. Grüße und guten Start in die Saison Lucas |
|
||||
|
||||
steht eig dabei aber gut ich kopier es mal:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Cordon,
Danke für deine Antwort. Die Beschreibung hatte ich bereits gesehen. Das “Außer Volvo” bezieht sich vermutlich auf das Klemmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es trotzdem an einen DP290 geschraubt werden kann. Jedoch wäre es super wenn das schon mal jemand gemacht hat und dementsprechend Erfahrungen damit hat. Ebenfalls interessant für das SE300. Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
Ich habe Löcher durchgebohrt. Wenn Du die Dinger nicht gerade fast geschenkt kriegst lass' es, den Unterschied merkst Du eh nicht.
|
||||
|
||||
Genau so ist ES: die JUNGS von der WAPO Sind da zimlich Scharf drauf und
Mesen vom Ufer aus mit Läsertechnig.
|
||||
|
||||
super :d
|
|||
|
|||
Hier mal meine Erfahrungen mit Foils:
An dem Motor von meinem Schlauchboot (4,6m mit 30PS) waren von Anfang an die zweiteiligen, billigen Hydrofoils montiert, so hab ich ihn gekauft. Damit fuhr das Schlauchboot ganz gut, kam blitzschnell aus dem Wasser und blieb in Gleitfahrt bis unter 20km/h. Hab die Dinger probeweise mal abgebaut und musste feststellen, dass das Boot länger brauchte um ins Gleiten zu kommen, eher wieder einsackte und öfter mal "Luft zog". Also war für mich klar, die Dinger muss man haben. Nun habe ich ein kleines Kajütboot gekauft bei dem der Vorbesitzer einen Sack Sand in den Bug gelegt hatte, weil er meinte, so käme das Boot mit 4 Personen besser aus dem Wasser. Sandsack im Boot fand ich doof und war der Meinung, ein Foil ist hier der Bringer. Hab also ein SE 400 bestellt, natürlich ohne vorher zu testen, ob ich vielleicht mit den Fahreigenschaften des Bootes zufrieden bin.... Ich bin zwar noch nicht zu viert gefahren, aber zu zweit kann ich nicht meckern, allerdings sind für Gleitfahr ca. 30km/h nötig. Die Idee war also durch das Foil mit geringerer Geschwindigkeit zu gleiten. Also angebaut das Teil und los. Zuerst das Positive: bei langsamer Fahrt, so 8-9km/h, hat sich der Geradeauslauf etwas verbessert. Aber bei allem was darüber kam, die pure Katastrophe! Bei 12km/h waren die Wassergeräusche schon so laut, dass der Motor (alter Yamaha 2-Takt) in den Hintergrund gerückt wurde. Ein Patsche und Spritzen vor dem Herrn, was sich mit zunehmendem Tempo verstärkte. Ins Gleiten kam ich gefühlt eine Ewigkeit später, bei etwa 30km/h und darunter sackte das Heck auch sofort wieder ein. Offenbar wirkt das Foil bei dem Boot hervorragend als Bremse! Bin dann ans Ufer und hab das Ding gleich wieder abgebaut und bin dann zum Vergleich noch ein paar Runden gefahren. Ohne läuft das Boot ruhiger, wirbelt viel weniger Wasser auf, ist dadurch leiser und beschleunigt besser. So unterschiedlich kann das sein. Meine Theorie: neben dem Gewicht und der Balance des Bootes entscheidet möglicherweise auch die Anbauhöhe des Motors über Top oder Flop. Bei meinem Schlauchboot ist der Spiegel ein paar cm höher, als es für den Kurzschafter richtig wäre, die Kaviplatte und damit das Foil waren bei Tempo immer gut auf dem Wasser zu sehen. Daher wohl auch das Luftziehen, ohne Foil. Bei dem Kajütboot hängt der Langsachafter etwas tiefer und das Foil war bei voller Fahrt auch nicht so ganz auf dem Wasser. |
|
||||
|
||||
Ich denke das wird bei dir an der anbauhöhe liegen. vermutlich zu niedrig.
Ich hab mittlerweile auch ein SE400 verbaut. Vorher evinrude v4 164kg 120ps konnte unter 30km/h nicht stabil gleiten vmax 56km/h bei 13,25x17 4blatt.(5600upm) jetzt mit Hydrofoil und evinrude etec 177kg 130ps kann ich bei 25km/h und 3500upm stabil vor mich hingleiten wenn der motor ganz rangetrimmt ist. allerdings haben sich die Leistungseigenschaften geändert. mit dem 13,25x17 komm ich nur auf 5k upm weshalb ich den 13,5x15 4 blatt montieren musste um auf 5700upm zu kommen bei 54km/h Fazit: Stabileres gleiten selbst bei 25km/h allerdings abzug an endgeschwindigkeit und drehzahl.
|
Ja denke ich auch, der Foil muss bei Gleitfahrt auf dem Wasser liegen sonst ist es in der Tat ein Bremskeil. Wie weit bist du denn mit der Kaviplatte über der Abrisskante?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Ich hab kein Powertrimm, kann also nicht rumspielen während der Fahrt.
|
|
|