|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
du wirst deine untere Gleitgeschwindigkeit um ca 5km/h senken können
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
schaut mal:
|
||||
|
||||
Genau das wollte ich auch von ca. 35 km/h auf ca. 25km/h. Je nach Beladung und Trimm setzt jetzt bei mir die Gleitphase schon knapp über 20km/h ein, sensationell!!!
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
seh ich das richtig das du keine Trimmklappen dran hast ?
|
||||
|
||||
richtig, nur den Foil und gut is!!
In wie weit sich bei dir die Trimmklappen zusätzlich auswirken, kann ich dir somit nicht sagen, aber die kannst du ja sonst auch abbauen. Wie gesagt Foil hin Foil her. Ich habe auch vorher viel gelesen und rum diskutiert. Selbst Firma Gröver Propeller in Köln hat von dem Foil abgeraten. Ich habe es dann trotzdem gemacht und bin BEGEISTERT !!!
|
||||
|
||||
Also hier meine Fotos:
Bohrschablone mit Tesafilm unter die Kavi Platte kleben. An der Skala auf der Schablone erkennt man ob die Schablone mittig ist. Propeller abmontieren und die Welle abdecken damit keine Bohrspäne kleben bleiben. Bohren mit 7mm Kanten mit dem Senker entgraten
|
||||
|
||||
Darf ich dir einen Tip geben?
Steck die Schrauben von unten nach oben, sodass die Mutter oben sitzen. Dann hast du noch weniger Teile im Wasser... Ich weis nicht ob das jetzt was aus macht, aber ......
|
||||
|
||||
Ich habe auch die SE300 dran. Wellcraft 1997 4,3V6 Langsamfahrt ist dadurch ein Traum geworden. Gleitfahrt könnte meiner Meinung nach immer noch besser sein, aber man kann nicht alles haben. Wollte demnächst auch mal eine andere Schraube probieren...das scheint aber ja die schlimmste Wissenschaft für sich zu sein. Habe mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte, wenn die Nenndrehzahl des Motors (in meinem Falle 4500) erreicht wird, ist es auf jeden Fall der richtige Propeller ?? Aber es kann doch nicht sein, das ein "original" Boot nicht zu 100% zufriedenstellend fährt
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Begründung zur Ablehnung hat Gröver Dir denn gegeben??
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Der Herr von Gröver sagte, dass das alles "unsinniges Zeug" ist und ich mir lieber elektrisch verstellbare Trimmklappen einbauen sollte. Wenn es so wäre das größere Kavitationplatten besser wären, würden die Hersteller der Antriebe diese sofort auch so bauen.... Vom Prinzip richtig, aber bei der Vielzahl an unterschiedlichen Booten, wo soll das hinführen. Vielleicht war mein Gesprächspartner aber auch über das Thema Hydrofoil nicht umfassend informiert. Fairerweise hat Gröver nicht versucht zur Lösung meines Problems mir einen Propeller auf zu schwatzen. Somit alles gut mit Gröver. Ich habe mich aber auch wegen des erheblichen Preisunterschied zu elektrischen Trimmklappen dann doch für den Hydrofoil entscheiden - zum Glück !!!!
|
|||
|
|||
entschuldigt, leute!!!
ich kann mich glaublich erinnern, dass schon einer dabei war, der die hydro's auf nen VP 290er-Antrieb montiert hat.... ist das richtig??!!! ich find den beitrag leider nimma, denn mittlerweile sind schon etliche threads im umlauf!!! danke, lg, herwig Geändert von spsh10 (31.05.2012 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern Hydrofoils am 20er Johnson montiert. Das Boot ist ein GFK-Rumpf mit ca. 330 kg Eigengewicht (incl. Sitze Tank und allem was man so braucht) hab heute morgen den Selbstversuch gestartet und auch ich kann Hydrofoils empfehlen da sich das Fahrverhalten grundlegend ändert. Die geschichte mit dem treibstoff sparen werde ich noch mal intensiver testen. mir ging das heute morgen eher darum das das Heck sich sehr stark eingräbt. Das wird durch die Hydrofoils stark vermindert. Bei höherer Geschwindigkeit ist die Heckwelle nur noch minimal. Ich bin neu auf dem Gebiet der Gleiter. Die maximale GPS Geschwindigkeit betrug 28 km/h damit dürfte ich wohl die Gleitphase erreicht haben.
Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
ich bin ja grade schwer mit mir am kämpfen ob ich mir so ein teil mal hole.
im urlaub wird meine 199 stingray mit alpha one gen 2 und nur 135 ps wohl meist recht vollgepackt sein mit leuten und dann kommt sie sehr schwerfällig raus. auch muß ich eine deutlich höhere geschwindigkeit zum gleiten einhalten. wer hat das teil denn jetzt mit dem sportclip,also ohne bohren montiert?? mir ist das bohren nicht so geheuer,bzw will ich das eigentlich nicht.aber bis jetzt hab ich nur gutes über die hydrofoils gelesen. mfg michael |
|
||||
|
||||
War eben bei Regen auf dem Bodensee fahren und gleich nen 21er Prop zum
Hydrofoil SE300 Sport. Boot 5,5m mit 2,3er Cobra. Das Teil ist der Hammer ! Boot läuft wie auf Schienen und kommt so schnell aus dem Wasser wie mit dem 15er. Auch habe ich diese Hecklastigkeit nicht vernommen. Da ich kein Vergleich habe zu meinem alten 15er Prop muss ich sagen Spitze !! Allerdings bin ich alleine Gefahren und hatte kaum Balast. Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=9 (Und wenn du schon am Kämpfen bist, überleg auch gleich, ob du dir vielleicht ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben zulegen möchtest, deine Krüppelschrift kratzt im Auge...)
|
|||
|
|||
Zitat:
spitzen ansage!!! |
|
||||
|
||||
nee,hab ich kein interesse dran! das 1 fingertippen reicht mir so schon!
danke für den link! also finger weg vom clip!! michael |
|
|||
|
|||
Servus,
wurde das Hydrofoil schon mal an nem 2t bis 2,5t Boot ausprobiert ? Wie ist da die Erfahrung ? Gruß Timo |
|
||||
|
||||
habe mir eure Berichte mal durchgelesen, hört sich alles sehr gut an. Leider habe ich ein Volvo Penta 290, also Abgas duch die Platte. Hätte mir sonst auch ein besorgt.
|
|
||||
|
||||
meine sind bestellt aufgrund der rein positiven berichte hier im forum. hatte sonst nicht auf die werbung vertraut.
wird dann hier demnächst eintestbericht mehr stehen! mfg michael |
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch anstecken lassen, da ich mit 4 Personen + Hund und so einigem Krempel unterwegs bin. Hier im Forum bestellt, 2 Tage später schon in den Händen gehabt. Gestern montiert (mit dem Youtube Video kein Problem). Nächstes WE wird getestet
|
||||
|
||||
ich habe ja noch von niemnaden was negatives gehört!
muß also schon nicht schlecht sein. mfg michael |
|
||||
|
||||
Gestern habe ich die Hydrofoils nochmals testen können mit 2 Personen an Bord sowie 20 Liter Sprit und dem üblichen Krempel. Ergebnis war das ich schon bei ca. 17 km/h in Gleitphase übergehe und die Geschwindigkeit auf 23 km/h begrenzt war. Für nur 20 Ps am Heck denk ich ist das völlig ok.
Gruss Sascha Ps: Das "Eingraben" des Hecks hat sich seit der Montage der Hydrofoils fast gänzlich gelegt. Hätte nicht gedacht das die "Dinger" soviel ausmachen. |
|
||||
|
||||
ja das ist für mich der grösste Gewinn.
Ich kann beim beschleunigen nun schön im Sitz sitzen bleiben da ich diesen Steigflug nicht mehr mache weil das Heck viel besser aus dem Wasser kommt...Und das schon bei langsamster Verdrenger Fahrt. Gruß Richi