|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SE Sport 300 auf Volvo Penta AQ290 montiert
Guten Morgen Guten Tag an @lle,
nun bin ich so weit und habe mir auf eigene Gefahr die Hydrofoil SE 300 auf mein Volvo AQ290 montiert. Die 4 Löcher oben und die 4 Löcher unten durchgebohrt und mit eigenen Schrauben (weil die mitgelieferten zu kurz sind ) montiert. Natürlich müsste man klürzere Schrauben nehmen, aber ich hatte gerade nichts anderes und die je 1 cm, die dort rausschauen, stören mich momentan nicht. Ich würde das ganze gerne testen aber das Wetter ist noch nicht so weit. Na ja, villeicht in 1-2 Wochen. Mal sehen. Ich habe natürlich auch die Bilder gemacht und stelle hier rein um Kritiker anzuhören (was mir eigentlich ... ). Ich musste es selbst ausprobieren. Jetzt will ich nur noch aufs Wasser und testenfahren. Grüß aus Minden Alex
|
|
||||
|
||||
Die Bilder zu meinem Eintrag
Nun, hoffentlich, mit Bildern
Alex
|
|
||||
|
||||
Schrauben kann man auch kürzen vor dem Einbau.
Ansonsten passt der HF doch ganz gut.
|
||||
|
||||
Ich würde die Schrauben auf jeden Fall umdrehen!
Wenn die Muttern oben sind stören sie nicht in Gleitfahrt! Gleibe in der Anleitung steht auch das die Muttern oben montiert werden müssen. Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe nur einen 15 PS Motor spiele aber auch mit den Gedanken mir das Hydrofoil 200 zu holen. Da ich nicht bohren möchte will ich dieses mit dem Sportclip montieren, bringt das bei eine kleineren Motorisierung etwas ? Und kann ich den Sportclip überhaupt an meinen Baujahr 2013 15PS Mercury dran machen, da die Anode ziemlich weit außen sitz ? Gruß S- |
|
|||
|
|||
Zitat:
meine vorhanden Bohrlöcher an der Antikavitationsplatte sind leider nicht 100 x 100 mm auseinander. Von daher würde ich gerne jetzt doch eine Kopie oder Scan der Bohrschablone haben wollen. Ich möchte vorher sehen, wo die Löcher sein sollen, bevor ich die alten zu mache. Bei meinem Glück sind die Bohrlöcher dann direkt neben den schon vorhandenen und dann würde das direkt wieder ausbrechen. Wer kann helfen? Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Danke für den Tip! Werde die am Montag umdrehen, ist ja ganz einfach. Kürzen geht natürlich auch, aber dabei werden die Gewinder beschädigt. Ich will ja sowieso die nichtrostenden Schrauben dort einsetzen. Die gerade angewendeten sind aus einem PKW und werden mit der Zeit ganz rostig und brüchig. Und da ich jetzt die passende Länge kenne, werde ich dem entsprächend passende Schrauben kaufen.
Grüß aus eingefrohrenem Minden |
|
||||
|
||||
Se 300
@ Grobi
Ich habe die Schablone garnicht benutzen können. Sie lag schlechter als das Hydrofoil drauf. Deswegen habe ich Hydrofoil selbst drauf befestigt, ausgemessen dass es grade sitzt, die Stellen markiert und erst dann die Löcher gebohrt. UNd solte bei dir ein oder andere bei der Markierung abweichen, wie willst du diese dann zumachen? Aliminium schweißen? Das geht natürlich auch ist aber ziemlich aufwendig. Naja. Ich kann die Schablone in der kommenden Woche einskannen und dir zumailen. Grüß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Kürzen von Schrauben vorher eine Mutter aufdrehen dann kürzen, etwas anfasen, Mutter wieder ab und alles ist perfekt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe hier im BF irgendwo gelesen, dass man die Löcher ganz gut mit Epoxidspachtel verschließen kann. Vielen Dank im voraus für's Scanen Gruß GROBI
|
|||
|
|||
Gescannte Schablone SE 300
Hier der versprochene Scan der Schablone. Ich hoffe du kannst es so auslesen. ansonsten müssen wir mit einer E-Mail Adresse versuchen.
Grüß Alex |
|
|||
|
|||
eingescannte Kopie Hydrofoil
@Grobi
Hat es gelappt mit dem Ausdrucken etc.? Grüß Alex |
|
||||
|
||||
Kleiner Zwischenbericht: Habe den SE 300 jetzt ca. 1 Jahr drauf. Deutlich bessere Langsam-Gleiteigenschaften.
Kritikpunkt: Die mitgelieferten Schrauben reißen gerne ab, auch alle ersetzten 6mm Schrauben hielten nicht sehr lange (da sieht man mal was da an Druck anliegt . Habe jetzt die Schrauben gegen 8mm Bolzen ersetzt... seit gestern ist das Boot im Wasser, mal schauen. Übrigens: Wassertemp aktuell am Comer See: 6,5°C (!), Luft 9 Grad und Regen Marc |
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
das klappt so nicht. Hast ne PN. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Scan von der Schablone
Hi,
@Grobi, habe dir gerade per Mail die Datei zugeschickt, so müsste Masstabgetreues Ausdrucken funktionieren. @bluestar wie reissen die Schrauben ab? Werden durch starke Vibration die Mutern lose oder wie/was passiert da? Grüß
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum einordnen: Meine Sessa wiegt ca. 1 Tonne, Motor Optimax 150. Gruß, Marc Gruß, Marc |
|
||||
|
||||
Hi,
habe da auch mal was zu geschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=71 hier noch das passende Bild: http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1187902788 Könnte mir Vorstellen, dass die Schrauben zu fest angezogen waren. Da sind nicht umsonst selbstsichernde Muttern und Gummischeiben bei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke jetzt wirds halten Gruß, Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc
Das ist aber kein generelles Problem der Hydrofoils! Lese jetzt bei dir zum ersten Mal von abgerissenen Schrauben und die Teile sind mittlerweile von sehr vielen montiert. Könnte mir vorstellen das es mit der Anbauhöhe vom Außenborder zusammenhängt. Je tiefer der ist,desto höher müßte dr Druck auf den Hydrofoil ja werden. Mfg Michael Geändert von michael.b (31.03.2013 um 09:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich habe mir jetzt auch den SE 300 bestellt. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis
Wenn das Wetter bloß besser wäre... Frohe Ostern
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mache eine Probefahrt. Wenn der Foil sich positiv an deinem Boot auswirkt und du ihn behalten möchtest, dann mach den Clip ab und bohr die 4 Löcher. Habe ich auch so gemacht. Kannst den Clip ja später wieder verkaufen....
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
hab ich etwas was überlesen.... warte noch sehnsüchtig auf Deine Testergebnisse.....? Vielen Grüße Tom |
|
||||
|
||||
so
habe heute mal schnell das Hydrofoil angebaut bei nir am Antrieb wqren die Löcher ja schon vorhanden, musste nur den Fullstoff heute heraus schlagen, das ganze hat 10 Minuten gedauert. Heute Nacht geht es an den Lago zum testen Bin ja gespannt ob es wirklich so eine große Veränderung ist.
|