|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrofoil Flossen
Hallo miteinander, ich bin noch neu im Forum und grüße alle.
Wer kann mir Praktische erfahrungen mit Hydrofoilflossen am Aussenborder mitteilen Ich fahre eine Glastron SSV--151 mit 70 PS Johnson AB,der auch ordentlich abgeht nur die Endgeschwindigkeit ist mir mit 58 km/h doch etwas zu mager!! Für antworten währe ich Euch dankbar !!!!! Gruß Peter
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (17.05.2007 um 22:37 Uhr) Grund: Gruß vergessen |
|
||||
|
||||
Dann kauf dir nen größeren Motor, die Flossen bringen nichts an Geschwindigkeit, bremsen eher! Sie auch "Suchen" im oberen blauen Balken!
|
||||
|
||||
An meinem Antrieb möchte ich sie nicht missen, habe allerdings einen IB. Man kommt damit, gerade auch etwas stärker beladen, schneller in Gleitfahrt!
|
||||
|
||||
Bist du denn mit denen schneller? Ich hatte sie an meinem alten Boot, waren da aber schon dran, deshalb kenne ich den Unterschied nicht, aber schneller machen die doch nicht?
|
||||
|
||||
Hallo Pfrommer Peter,
auch ich werde mir die Dinger heute bestellen. Vorteil: man kommt definitiv schneller ins gleiten, die gleitgeschwindigkeit beginnt bereits 5-10 km/h niedriger (z.B. Gleitfahrt z.Z. bei 35 km/h / mit den Foils bereits bei 25-30 km/h) = sparsamer im Benzinverbrauch (ist bei den heutigen Preisen durchaus eine Überlegung wert ) Nachteil: ca. 3 - 5 km/h langsamer in der Höchsgeschwindigkeit. Ich habe auch ein 6m boot und einen 85 PS Außenborder. Ich erreiche allein im Boot ca. 67-69 km/h und zu zweit 65 km/h werde also danach noch gut 60-65 km/h erreichen. So Peter, nun musst du dich entscheiden. Geschwindigkeit oder Ökonomie ??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir auch die "Badebretter" (O-Ton Checki) dran und möchte sie nicht mehr missen. Wie Trickski-Fee schon schreibt, es damit sehr langsame Gleitfahrt möglich.
Bei der Montage auf richtige Anbringung achten! Die schräge Seite gehört nach hinten, die Wölbung nach oben (wie bei einer Flugzeugtragfläche). Der größte Spezialist hier im Forum hatte sie nämlich mal falschrum angebaut und stolz geknipst. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Name und Foto!?
|
||||
|
||||
Falls jemand welche braucht, ich hab noch ein Paar liegen.
|
||||
|
||||
Hydrofosil
Zitat:
der Endgeschwindigkeit nichts bringt, aber die überigen Kriterien die Du und Ecki sowie fundmd in die Wagschale werfen sind eigentlich Überzeugend !!! Mich würde jetzt nur noch intressieren ,ob der Verbrauch tatsächlich niederiger ist ünd wen Wieviel etwa in % ausgedrückt ??? Grüße Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hi cheki was sollen die den Kosten,stell doch mal ein Bild ein
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Gib was Dir fair erscheint.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Hydrofoil, ist bei meinem Bootstyp original ab Werk verbaut, ob es da Herstellerunterschiede gibt, weiss ich leider nicht!
|
||||
|
||||
Hi!
Mir erscheint dein Top-Speed auch etwas gering. Du solltest zuerst einmal prüfen, ob du überhaupt den richtigen Propeller fährst. Das würde ich jedenfalls machen, bevor ich mir so etwas an den Motor pappen würde. Auch mit dem richtigen Prop sparst du Sprit und kommst schneller ins Gleiten. mfG Andi, der sich so etwas niemals an den Motor pappen wird.
|
||||
|
||||
Die von der Sorte würde ich glaub ich auch verkaufen, weil sie keinen Auftrieb erzeugen. Ich mach mal Fotos von meinen, da merkste richtig, wie sich in langsamer Fahrt der Arsch hebt. Aber die sehen auch aus wie die erwähnten Tragflächen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wat Du immer allet so weest, mein Kleener.
|
||||
|
||||
Nabend Peter!
Die Dinger, die Checki anbietet, hatte ich auch mal montiert an meinem vorherigen Boot mit 50PsForce. Siehe hier: Gleitphase schneller erreicht, Sprit sparen weiß ich nicht, Höchstgeschwindigkeit änderte sich glaube ich nicht. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Solltest du mal abschrauben die Tragflächen, dann kannst auch du schneller als 48 KM/h fahren
|
|
||||
|
||||
ups doppelt
|
|
||||
|
||||
Hatte sie (von Checki die Hydros) mal montiert klappen super die Dinger kommt viel schneller raus Ideal für welche die Gleiten aber net Rasen wollen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (19.05.2007 um 00:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (19.05.2007 um 01:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könn wa ja mal in Ruhe drüber schnacken, meen Kleener. Die Foils mag ich im übrigen nicht. Ecki kann ich aber gut verstehen. So kommt er wenigstens in sein Boot beim Baden.