|
|||
|
|||
Ich würde sagen, Minus im Motorraum kann ganz praktisch sein. Ich konnte das in der Bilge gefrorene Wasser bequem in Stücken rausbringen Das letzte verbliebene Seeventil im Motorraum hat sich an der Kälte ebensowenig gestört wie die beiden im Bad.
|
|
||||
|
||||
Ich sage : auch die Getränkeflaschen unten im Laderaum haben den Frost oben komplett unbeschadet abgewartet- in 1m Tiefe ist halt kein Frost, am Seeventil übrigens auch nicht ...
an der Müritz verschwindet jetzt das Eis Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Ich bin am Mittwoch rausgefahren und dachte mir, das bei den hohen Plusgraden das Eis auf Dahme und Spree weg geschmolzen ist. War aber nicht so. Auf dem Weg von der Dahme zu Spreves rappelte es ein paarmal, aber im dunklen konnte ich nur vermuten, das es Eisschollen waren. Ab in den alten Spreearm zu Spreves, da ich noch Diesel für die Standheizung bunkern wollte. Direkt vor Spreves war ein kleiner aufgetauter Kreis. Der Weg dahin bin hin und dann in die Spree zurück, musste ich Eisbrecher spielen.
Das war so laut, das zwei Anwohner auf der linken Seite nach Spreves mit ihren Taschenlampen leuchteten, was da so ein Krach auf dem Wasser macht. Dann auf der Spree war wieder alles eisfrei und ich kam genau 50m Richtung Müggelsee nach der Salvador-Allende-Brücke zum stehen, da dort wieder Eis war und zwar ordentlich dickes. Nur mit fast Vollgas und viel Krach, schon sich mein stählerndes Ungetüm durch das Eis. Nach einer Minute habe ich es aufgegeben um Motor und Boot zu schonen. Also nichts mit gemütlich und in aller Ruhe auf dem Müggelsee ein paar Tage verbringen. Also zurück und wieder in die Dahme und in die Flanerubucht gegenüber der Regattastrecke Grünau meinen Anker geschmissen. Gestern Nacht konnte ich kaum schlafen, da hunterte Eisschollen (woher die auch immer kamen, war ja alles eisfrei) gegen das Boot stießen oder daran vorbeischramten. Wenn es ruihi ist und man in der warmen Kojie liegt ist das echt sehr laut. Heute Mittag war der Spuk vorbei und bei 4 Grad gegen 16 Uhr zm Anlieger gefahren. Schöne Tage erlebt, viel Ruhe und etwas Abenteuer und Verrücktheit. Genau das liebe ich an dieser Jahreszeit Geändert von User_63746 (28.02.2021 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es sind schon Boote abgesoffen, als es getaut hat.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Möchte dieses Jahr mein Boot im Wasser lassen und auch damit fahren- sprich richtig Winterfest machen geht wohl schlecht. Um mein Boot überwachen zu können, suche ich einen Wassermelder und Temperaturfühler, vielleicht auch eine Alarmanlage wenn ich schon dabei bin, die ich übers Internet abrufen kann. Wifi habe ich installiert, auch Zugang über eine Handy Karte wäre möglich. Hat jemand Tips für mich? Danke! Grüße Tim |
|
|||
|
|||
Temperaturfühler geht einfach über eine GSM Steckdose mit Temperaturfühler. Man kann damit nicht nur aus der Ferne via SMS den Strom ein und abschalten, sondern auch temperaturgesteuert z.B. für das einschaltren einer Heizung ab Temperatur X. Zum anderen warnt die Steckdose via SMS bei Stromausfall.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist schon eine größere Lösung mit allen Möglichkeiten, auch Kameras, Heizungssteuerung etc. pp. Dann gibt es kleinere Lösungen (Zigboat z.B.) oder auch noch größere Anlagen (N2KView von Maretron). Oder wenn du selbst Bastler bist holst du die einen Rasperry Pi und baust Visuship nach Oder als ganz kleine Lösung gibt es eine GSM Steckdose, die Temperatur und Steckdose ein/aus via SMS ermöglicht.
|
||||
|
||||
Von mir auch eine klare Empfehlung für Visuship!
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
E-Mail Alarmierung bei Erreichen von Alarmwerten und bei Ausfall der Datensendung. Mit der App oder mit einem PC lassen sich Datenverläufe auch rückwirkend nachvollziehen. Das alles zusammen kostet keine 100,-€. Internetzugang über Ethernet erforderlich. https://www.tfa-dostmann.de/produkt/...erhub-30-3305/
|
||||
|
||||
In der aktuellen Ausgabe der „Boote“ ist ein Artikel zu dem Thema „Überwintern im Wasser“.
Meine Meinung zu der Thematik: Man kann mit Kanonen auf Spatzen schiessen, muss man aber nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob ich mitmachen darf, ich übernachte nicht auf dem Boot, fahre aber das ganze Jahr. Rekord fürs Saisonende ist 23.12. und Anbooten 01.01. 14:00 Uhr, der soll aber demnächst fallen.
Ansonsten fahre ich im Winter nicht viel weniger als im Sommer. Vorteil ist, unter anderem, es gibt kein Gedränge an der Slippe.
|
|||||
Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread
Zitat:
Du hast ja hier von meinen Vorrednern schon einige hilfreiche Tipps bekommen und wie ich finde auch recht professionelle Tools genannt bekommen. Ich selber überwintere seit einigen Jahren auf dem Wasser. Mein Hauptproblem ist die mangelnde Isolierung und damit Feuchtigkeit - an den Fenstern runter laufend im Boot. Das verursacht den meisten Schaden. Gegen alles andere kannst du dich mit Wifi basierenden Sensoren wappnen. Dabei war für mich wichtig eben nicht eine eigene Station für die Sensoren zu haben sondern Sensoren zu benutzen die überall nur ein WLAN brauchen. Ich habe in der Bilge 3 Wifi Wassersensoren verbaut. An den Türen sind Alarmkontakte, ebenfalls Wifi. Alle Sensoren haben Micro Batterien Typ AA. Zusätzlich gibt es noch mal eine Sirene die zufälligerweise auch einen Temperatursensor hat. Auch Wifi. Und dann benutze ich verschiedene Funksteckdosen auf Wifi. Hier bevorzuge ich den Hersteller Gosund und Sonoff. Alle meine Kontakte und Sensoren sind Alexa kompatibel. Man kann also Verknüpfungen der Sensoren und Schaltkontakte darüber herstellen. Ausserdem habe ich noch 2 Überwachungskameras. Was ich nicht damit kann: Ich kann nicht den Akkustand feststellen, wenn ich mal nicht an Bord bin. Meines Wissens nach kann man das nur über Victron machen und das kostet viel Geld. Und mein Batteriemonitor von Victron ist nicht kompatibel damit, müsste also neu. Wenn ich das trotzdem feststellen möchte, wäre es möglich mit der Kamera auf den Monitor zu schauen. Etwas rudimentär aber das geht auch. Der Akkustand reguliert sich aber über die Solaranlage. Und der Eigenverbrauch, wenn ich nicht an Bord bin, ist da deutlich niedriger als das, was rein kommt. Und sollte ich mehr Strom in Abwesenheit brauchen, kann ich ferngesteuert auch die Einspeisung einschalten. Sensoren und Schaltkontakte liegen zwischen je 10 und 20 Euro, also alles überschaubar. Man brauch allerdings schon einen vernünftigen Router. Ich habe vorher so einen kleinen Pocket Router zweckentfremdet, aber mehr als zehn Teilnehmer lässt er nicht zu. Und in Summe der Schaltkontakte und Sensoren hat man das schnell erreicht.
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch einige Jahre im Winter im Wasser verbracht, Sylvester mit Freunden an Bord, einfach klasse!
Eine Eisfreimaschine am Bug und einen Frostwächter im Motorraum fertig. Unter der Wasserlinie war es zwar kalt aber immer Frostfrei.
|
||||
Zum Thema Feuchtigkeit an den Fenstern
Ich habe einen Kondenztrockner an Bord. So habe ich wenig bis keine Feuchtigkeit an den Fenstern.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread
Hab ich auch, braucht aber viel Strom.
Und einen schlecht isolierten 15m Stahleimer bekommste damit nicht trocken. |
|
||||
|
||||
Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich liebte schon immer die Nachsaison am meisten. Ich habe Weihnachten meist auf dem Schiff verbracht und wunderschöne Törns gemacht. Das war zwar in der Adria, aber man soll sich da nicht täuschen. Im November schaltet das Klima von Mittelmeer- auf territoriales Wetter um und wir hatten schon öfters Eis auf dem Schiff und dem Steg und eine dünne Eisschicht in der Marina. Ich werde jetzt auch in Holland auf Wintertörns nicht verzichten. Allerdings würde ich allen, die einen Diesel haben, raten, eine Dieselheizung anzuschaffen. Die gibts heute schon für EUR 250,00 mit guten Erfahrungsbewertungen. Ich habe eine uralte Webastoheizung, die in kurzer Zeit mollig warm macht. Direkt verbrennende Heizungen ohne Abluft sorgen meist für viel Kondensat und mt dem Sauerstoff ist das auch so eine Sache.
|
||||
|
||||
Moin,
nachdem ich nun alle 1342 Beiträge gelesen habe möchte ich trotzdem bei den Experten, besonders Julian Buss und Pianist/ Matthias, fragen was sie von folgendem Plan halten. Zur Ausgangslage, 11 Meter Stahlboot, gut isoliert, keine Doppelverglasung. Drei Stehrohre mit Seeventilen über der Wasserlinie für Motorkühlung,Grauwasser Auslass und Toilettenspülung Einlass. Perkins Diesel mit Zweikreiskühlung. Landstrom vorhanden, ich kann in 20 min am Boot sein. Der Liegeplatz, in Berlin, bleibt meistens Eisfrei. Ich möchte das Boot betriebsbereit halten und möglichst viel fahren. Folgende Maßnahmen wollte ich ergreifen. Toilette abpumpen und mit speziellem Frostschutz füllen. Frischwassertank leeren, Boiler leeren, Leitungen ausblasen, Abwasserpumpe der Dusche mit Frostschutz füllen, Abflüsse von Waschbecken in Bad und Pantry mit Frostschutz füllen. Die Stehrohre mit Heizkabeln versehen. Im Maschinenraum in der Nähe des Kühlwärmetauschers einen Frostwächter anbringen. In Pantry(Bug) und Kabine (Heck) Radiatoren aufstellen. FRAGE welche Leistung? Im Salon (höchster Punkt) Lufttrockner aufstellen. FRAGE welchen Wert anstreben? Was meint ihr? Irgendwas vergessen? Ich möchte KEINE,wie auch immer geartete Fernüberwachung nutzen. Vielen Dank schon mal für eure Expertise, Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Warum keine Fernüberwachung? Nur damit kannst Du die tatsächlichen Temperaturen im Blick behalten und wirst informiert, wenn der Strom ausfällt. Das wäre für mich die absolute Grundlage für alles weitere.
Und was für Radiatoren sollen das sein? Und warum? Dass Du den Maschinenraum leicht über null Grad halten möchtest, verstehe ich. So musst Du den äußeren Kühlkreislauf nicht einwintern und bleibst spontan fahrfähig. Aber prüfe mal, ob Deine Schwanenhälse der Abgasanlage aus dem Maschinenraum in den Salon reichen. Dann wäre das auch noch etwas, was mit Heizbändern zu sichern ist. Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und genau davon bin ich eben nicht überzeugt. Mein derzeitiges Problem rührt offenbar genau daher, dass das Rohr (auf der Seite vom Wassersammler kommend) offenbar durch Frost aufgesprengt wurde. Nur so lässt sich das Maß der Zerstörung erklären.
Wenn das Wasser oben über den höchsten Punkt im Bogen geklettert ist, läuft es natürlich raus in die Abgasleiste. Aber wohin läuft das Wasser, welches sich beim Abschalten vor dem Bogen befunden hat? Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe Deinen damaligen Thread verfolgt, aber so richtig verstanden scheinst Du das Wirkprinzip nicht zu haben. Egal, es geht um Einwintern. Lass uns dabei bleiben.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort! Was meinst Du mit Schwanenhälse der Kühlung? Bei mir geht vom Wärmetauscher, der in Höhe des Zylinderkopfes sitzt, ein dicker Gummi/Kunststoff Schlauch nach hinten/unten Richtung Auspuff. Ich kann morgen mal ein Foto machen. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Also in meiner Abgasanlage steht nie soviel Wasser das der ganze Strang durchgehend im kompletten Durchmesser gefüllt ist. Das Restwasser hat also genug Platz um sich beim Gefrieren auszudehnen. Selbst der Wassersammler ist im oberen Bereich leer. Den kann man aber auch entleeren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|