|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob der Erbauer beim aufspritzen des Gewebes in Sekundenschlaf gefallen ist und so zu lange drauf gehalten hat, keine Ahnung. Diese Zahlen in Broschüren sollte man nicht zu ernst nehmen. Da hohe Zahlen den Kauf unattraktiver machen, es werden größere Trailer benötigt und ein Teil der Zugfahrzeuge scheidet von vornherein aus, gehen die Hersteller ans Minimum. Aber wir schweifen ab. |
|
||||
|
||||
Dein Klo hat mir sehr gut gefallen!
Mach die Seitenteile Deines Hardtops oben auf jeden Fall deutlich schmaler als unten! Wenn Du Dich auf dem Schandeck nach vorn hangelst, bekommt das relativ schmale Boot ziemliche Schräglage. Da ist es sehr unangenehm, nicht mehr senkrecht stehen zu können.
|
||||
|
||||
Guter Punkt, daran hab ich gar nicht gedacht! Jetzt hab ich es aber schon verklebt und muss wohl damit Leben....
|
|
||||
|
||||
Long time no see...
Viel Zeit ist vergangen, wir haben es aus diversen Gründen nicht geschafft mit dem Projekt weiter zu kommen. Einer der Gründe ist auch, dass wir es unterschätzt haben, wie schwer es ist in einem Garten so ein Projekt zu machen, weil man entweder den Nachbarn auf den Keks geht, die es sowieso nicht geil finden so eine Baustelle in ihrer Aussicht zu haben, und die Nachbarn (Rentner) sind nur nicht im Garten wenn das Wetter schlecht ist. Aber das ist zum arbeiten unter freiem Himmel ja auch Mist... Hinzu kam dann auch noch, dass in unserer Abwesenheit die Abdeckplane sich verabschiedete und das Boot 2-3 Monate voll mit Regenwasser gelaufen ist... (Bilder davon erspare ich euch jetzt mal). Wir haben uns also jetzt entschlossen, das Projekt in eine Halle zu verlegen, wo man zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter daran arbeiten kann. |
|
||||
|
||||
Zum Arbeiten am Boot brauchts einen Boatport, musste ich auch lernen
|
||||
|
||||
Da das Boot mit Wasser vollgelaufen war und auch vorher schon eine ganz schöne Baustelle war, hat es uns die Entscheidung abgenommen, alles rauszureißen und den kompletten Aufbau neu zu machen.
Dabei kamen natürlich noch mehr gruselige Stellen zum Vorschein. Meine schlimmste Befürchtung hat sich heute auch bestätigt als ich ein paar Probebohrungen in die Stringer und Spanten gemacht habe. Es muss also wirklich alles raus... Anbei ein paar Fotos |
|
||||
|
||||
Es gibt schon beim Auseinander reißen eine Sache wo ich als Anfänger nicht weiter komme... Wie kann ich die Teleflex Lenkung so trennen dass ich nur das Kabel durch die Löcher ausziehen kann? An welcher Stelle kann ich das auseinander schrauben??
|
|
||||
|
||||
Das sollte an der Lenkung gehen
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr einen mariner 25 PS bigfoot hinten dran.
Ich hatte den baugleichen Mercury und dazu habe ich noch eine Betriebsanleitung und ein Handbuch mit allen wesentlichen Reparaturangaben als pdf-Datei. Letzteres aber nur in Englisch aber mit https://www.deepl.com/translator sollte das kein großes Problem sein. Wenn Interesse besteht, schick mir eine mail-Adresse, die ca. 15 MB verträgt als PN, und ich lasse das rüberkommen. Ansonsten weiterhin erfolgreiches Renovieren.
|
||||
|
||||
Es ist ein 30PS Mariner... Was genau ist denn ein Bigfoot?
Ob deine Unterlagen dann trotzdem hilfreich sind?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte ein ca. 1,5 to Verdränger-Boot ähnlich Eurem Inter , da war der 25 PS-2-Zylinder mit der hohen Untersetzung ideal. Bei 10 km/h ca. 3 L/Std. und schön leise. Ist Euer Motor ein 3- oder 2-Zylinder? Äußerlich ist er unserem total ähnlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
10kmh müssten in etwa der Rumpfgeschwindigkeit entsprechen. Und 3L/h wäre natürlich ein Traum. Wir haben aber noch keine Erfahrungswerte zum Verbrauch. Der Vorbesitzer sprach so von 15-17 L/h, aber vermutlich ist er damit auch Vollgas gefahren und nichtmal richtig ins gleiten gekommen, also äußerst unwirtschaftlich. Unserer ist ein 3-Zylinder, glaube ich. Woran erkennt man denn ob es ein Bigfoot ist? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein bigfoot hat einen deutlich größeren Propellerdurchmesser, das torpedoförmige Getriebegehäuse hat einen Durchmesser von etwa 89 mm. Das Untersetzungsverhältnis ist im Vorwärtsgang 1 : 2,42, d.h. für 1 Propellerumdrehung sind knapp 2 1/2 Umdrehungen der Kurbelwelle nötig. Das gilt für meinen 25 PS.
|
||||
|
||||
Hab mit meinem fast die gleiche Baustelle gehabt.
Vielleicht Inspiriert es dich. Ist ne Menge Arbeit. Aber wenn's fertig ist hast ein Einzelstück http://schlauchboot-online.com/showt...ight=Donauboot
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich möchte demnächst mal ein paar Materialien bestellen und hätte vor allem beim Deck mal eine Frage an die Profis.
Wie auf den Fotos zu sehen hat sich das Laminat der ganzen Kajüte voneinander gelöst (ich habe auch schon mal ein Stück raus gesägt). Ich kann allerdings keinen klassischen Sandwich-Kern erkennen, es sieht eher alles wie Glasfaser und Polyester aus... Ich verstehe dann nur nicht wieso es 2 verschiedene Schichten sind, die sich von einenander trennen können... Ich würde die komplette innere Schicht entfernen und von innen die Kajüte neu aufbauen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass alleine nur mit Glasfasergewebe und Epoxidharz eine ganz schöne dicke Schichtstärke nötig wäre um eine Steifigkeit zu erreichen, bei der das Deck und auch das Dach der Kajüte hinterher begehbar wäre... Ich bin in der Überlegung ob es sinnvoll wäre stattdessen ein Sandwich zu bauen und zum Beispiel solche Schaum-Waben mit einzulaminieren: https://shop.hp-textiles.com/shop/de...core-gr-3.html Könnte bitte mal jemand mit etwas Erfahrung diese Überlegungen bestätigen oder widerlegen?
|
|
||||
|
||||
Erst mal alles raus was marode ist.
Dann kannst Überlegen was und wie
|
||||
|
||||
Super danke, hab mich jetzt mal getraut das auseinander zu schrauben und habe so endlich das ganze Teleflex Kabel raus bekommen
|
|
||||
|
||||
Bei einem Boot, das man gerade erst gekauft hat alles auseinander zu reißen und zu zersägen tut schon ganz schön weh und frustriert auch schnell...
Ich musste mir heute ein Motivationsbild bei Photoshop zusammenbasteln und es in die Werkstatt hängen, damit man immer schön das Ziel vor Augen hat
|
|
||||
|
||||
Um sicher zu sein habe ich heute mal ein paar Probe-Löcher von innen in den Spiegel gebohrt. Wie befürchtet ist das Holz recht nass...
Auch den ersten Stringer (oder sind das die Spanten? Oder Wrangen? Naja diese "Rippen", die quer zur Kiellinie verlaufen) habe ich aufgesägt und ein Stück feuchtes Holz rausgeholt... Den Spiegel muss ich also auf jeden Fall neu aufbauen. Mein erstes Problem dabei: Der Motor muss ab! 😥 Ich habe mal unter die Haube geschaut und da so einen Bügel gesehen (siehe Foto). Gehe ich richtig davon aus, dass dieser zum Aufhängen des Motors gedacht ist? Wievel wiegt so ein Außenborder und was baue ich mir da am sinnvollsten für eine Konstruktion dass ich den da runter heben kann??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Lasche auf dem Foto ist tatsächlich die Hebeöse LG und lass dich nicht unterkriegen. Ich hab das alles jetzt schon mehrfach gemacht. Das Resultat und das fahren nachher werden dich belohnen. LG Daniel Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Seit der huebi das gesagt hat, versuche ich jetzt ein wenig mehr über den Motor in Erfahrung zu bringen, den ich da gekauft habe 😁
Es ist ein Mariner und das Modell nennt sich "30 PT 4 S". Darüber finde ich aber im Netz reichlich wenig. Ich bin die Unterlagen und Ersatzteilrechnungen vom Vorbesitzer durchgegangen und habe nur so ein paar Infos gefunden. Kann mir da jemand was genaueres zu sagen? Ist das nun ein Bigfoot? |
|
|||
|
|||
War der nicht Baugleich mit dem Mercury?