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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Unser erstes Kajütboot bekommt ein Hardtop - Norman 20 / Inter 630 Renovierung
Als absolute Neulinge wollen wir endlich aufs Wasser!
Also habe ich letztes Jahr den Sportbootführerschein gemacht, das Auto mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet und den B96 Führerschein gemacht. Danach (bzw auch schon parallel dazu) ging die Suche nach einem Trailerbaren Kajütboot (bis 1300kg Anhängelast) los. Geworden ist es ein Norman 20 bzw Inter 630! Wie so oft, gerade als absoluter Anfänger, fallen einem die Probleme erst auf wenn das Boot gekauft ist, im Garten steht und man alles abschraubt und sich wundert was all die nicht verspachtelten Löcher und verrosteten Schrauben sind, wieso sich an der Decke das Laminat löst und teilweise der Lack abplatzt. Aber vielleicht ist das auch einfach der Preis dafür, dass man einfach kein riesiges Budget für ein top Boot hat, sondern einfach nimmt was man kriegen kann... Die Perseninng inklusive Gestänge ist direkt auf dem Müll gelandet, da völlig hinüber und für uns von Anfang an klar war, dass es ein Hardtop werden soll. Es wird also ein langer steiniger Weg, mit hoffentlich ein wenig Hilfe hier aus dem Forum! Ich habe mich nun die letzten Wochen wirklich viel mit Epoxidharz beschäftigt und viel hier im Forum gelesen. Trotzdem wird es sicherlich noch diverse Fragen von mir oder Tipps von euch geben... Fotos von der Baustelle Folgen! Grüße Efrem Geändert von Kali1337 (27.07.2022 um 11:39 Uhr)
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#2
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Na dann, viel Erfolg.
Rostige Schrauben, Verdeck zum Müll usw...... so habe ich im April 21 auch angefangen... (Wie in meinem Hille Roda Faden zu lesen)
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Beginnen wollten wir mit dem Bau des Hardtops.
Ein große Inspiration war der Thread von Dirk mit seiner "Tosa": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001 Die alte Scheibe flog raus, dann folgten ein paar Design-Versuche zunächst am PC dann auf Pappe. Das Ganze haben wir sowohl aus 8mm als auch aus 4mm Kiefersperrholz gesägt. Diese werden später aufeinander geleimt damit die neuen Acrylgas Scheiben bündig eingesetzt werden können. Ob das alles am Ende so passt wie wir es uns vorstellen wissen wir nicht, aber wir werden es sehen! |
#4
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Vor dem Umbau hätte ich geschuat ob der Dampfer denn auch fährt.
Ich hoffe das Ihr das gemacht habt. Nicht das das Boot fertig ist und dann die Überraschung kommt. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass bei Umbau und gutes gelingen.
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Gruß Frank
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#5
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Ich drücke weiter die Daumen.
Bei genauer Betrachtung sieht man noch einiges an Arbeit.....
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#6
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Der Dampfer fährt! Wir hatten vor dem Kauf eine Probefahrt und haben auch schon 2 Tagestouren auf dem Rhein damit gemacht...
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#7
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Zitat:
Habe deinen Thread gerade mal überflogen. Da werde ich mich sicherlich auch nochmal genauer durchlesen! Aber erstmal werden jetzt Fenster gesägt Grüße Efrem |
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Ein schöner Kahn.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Bin gespannt auf den Verlauf.
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Einen schönen Tag wünscht, Phil Hauptsache es schwimmt. |
#9
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Zitat:
Leider sehen diese Umbauten oft aus, als wären sie aus Frankensteins Feder gezeichnet. Ich wünsche euch ein glückliches Händchen, was die Linienführung betrifft und viel Spaß am Umbau. |
#10
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wenn du leet bist musst du so anfangen. Da hast du gar keine Wahl
Lustiges Gespann/Boot. Viel Spass damit
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#11
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Heute habe ich mal weiter Fenster ausgesägt...
Meine Epoxidharz-Bestellung kommt vorraussichtlich morgen an. Die Idee wäre es die beiden Sperrholz-Platten aufeinander zu kleben. Dafür würde ich sie mit 80er Körnung anschleifen, dann mit klaren Epoxy einpinseln und anschließend mit Epoxy mit Baumwollflocken zusammenkleben. Ist das soweit ein sinnvolles Vorhaben? Ich habe das noch nie gemacht und keine Erfahrung darin, deshalb bin ich für Tipps und Hilfe dankbar ;) Habe mir nur einige Videos der Firma "von der Linden" auf Youtube angeschaut und werde versuchen es so umzusetzen Grüße Efrem
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#12
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Wünsche erstmal Gutes gelingen.
Mit dem Entsorgen von demontierten Material, würde ich mich jedoch zuerst mal zurückhalten. Sind manche Sachen Gute Anhaltspunkte bzw. Schablonen zur Neuanfertigung. Gruß Wolle
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#13
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Das Wetter war die letzten Tage viel zu schön um zu schleifen, deshalb haben wir die Zeit lieber auf dem Wasser mit unserem neuen Schlauchboot verbracht
Für heute war Gewitter angesagt, deshalb ging es endlich ans anschleifen und die ersten Fensterrahmen mit Epoxidharz zusammenkleben.
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#14
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Ich bin kein Mensch vieler Worte, deshalb hier einfach die Bilder!
Wenn auch in der Reihenfolge etwas durcheinander...
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Das Ergebnis am nächsten Tag....
Noch nicht 100% ausgehärtet, aber trotzdem schon ganz schön fest....
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Zum Spaß habe ich endlich mal die fertig geklebten Fenster-Rahmen aufgestellt
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In der Zwischenzeit ist auch schon das Acrylglas angekommen. Nach einigen kleinen Testschnitten habe ich die erste Scheibe mit der Stichsäge ausgesägt. Dafür habe ich mit Küchenrolle den Schlitten der Stichsäge gepolstert, um keine Kratzer ins Acrylglas zu machen.
Jetzt im Nachhinein hätte ich das Fenster lieber ein paar Millimeter größer gelassen. Werde es auf der anderen Seite anders sägen...
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#18
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#19
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Hallo Kalli,
saubere Arbeit. Ich beabsichtige, mir auch eine Norman 20 zuzulegen. Allerdings habe ich das Problem, daß es bei uns am Bodensee keine oder nur seeehr teure Liegeplätze gibt. Daher mal ne Frage ( auch an die Mitleser hier : eignet sich das Schiff als Trailerboot oder ist es zu groß dafür? Danke! |
#20
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Zitat:
@Kali ich würde damit auf eine Waage fahren, ich kann mir nicht vorstellen das die Inter mit Ausrüstung nur 1100KG wiegt. |
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Zitat:
BodenseeFranz: Das Boot eignet sich schon als Trailerboot. Zumindest wenn man damit irgendwann etwas Übung hat, es nicht jedesmal ein riesen Abenteuer mit Vorbereitungen ist und man eine geeignete Sliprampe hat wo man mal Anlegen und in Ruhe den Trailer wegfahren kann. Ich habe mir zum Beispiel beim 2ten slippen am Rhein erstmal nen Kratzer reingefahren, weil ich die Rolle beim rausslippen trotz mehrerer Anfahr-Versuche nicht getroffen habe. Jetzt habe ich mir die Ohlmeier Sliphilfen an den Trailer angeschraubt. Seit dem war ich zwar leider noch nicht auf dem Wasser, aber ich würde trotzdem schon jetzt nicht wieder ohne so eine Slip-Führungshilfe slippen wollen...
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#22
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Heute haben wir die einzelnen Fensterrahmen am Boot fixiert und in so einer Art Stitch-and-Glue Methode grob verklebt...
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#23
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Mit Epoxidharz und Microballoons die Hohlkehlen verspachtelt.... Eventuell können dann morgen die Drähte und Kabelbinder ab und dann kann es richtig verspachtelt und mit Biaxial-Gelege (heißt das so?) verstärkt werden!
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#24
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Zitat:
So ein 5m Konsolenboot liegt als Gespann bereits schnell bei einer Tonne (wollen einige auch nicht hören, wenn sie komplett beim Händler mit 750 kg Trailer gekauft haben) und deins wiegt leer bereits 840kg, ohne Motor, ohne Tank nebst Inhalt, keine Batterie, kein Anker, keine Kette, keine Persenning, kein Hardtop, weder Pütt noch Pann. Ich bin nicht der, der mit dem erhobenen Zeigefinger rumläuft, eher der, dessen Führerschein man längst geschreddert hätte, wenn er sich mit seinen Flausen von früher heute erwischen ließe. Geändert von ferenc (22.08.2022 um 17:43 Uhr) |
#25
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Zitat:
Zur Info: das Schiff wiegt ohne Motor und Ausbau 900 kg lt. aktuellem Besitzer |
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