|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cranchi Clipper 760 BJ ca. 1991, 2x Volvo Penta je 205PS ... Seit bald 30 Jahren ein zuverlaessiges Boot, bisher nur Gardasee Wasser gesehen
|
|
||||
|
||||
Cranchi 700, wie ich finde tolles Design.
|
|
||||
|
||||
Toller Zustand Viel Spaß mit dem Boot!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank- es handelt sich um eine Volvo Penta Motorisierung- die Handbücher hierzu habe ich. Ich suche eher nach dem Handbuch für das Boot selbst. Unter anderem interessiert mich brennend, für was die weißen Schalen (Steuerbord klein und rund / Backbord groß und eckig) unter der Sitzgruppe bei der Ellipse eigentlich gedacht sind. Ich habe nur schlechte Bilder - befinde mich mitten im Refit 😅 |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, gerade über den Thread gestolpert.
Habe seit 2017 eine Cranchi Clipper Cruiser mit 2 VP434 ,4,3L 205PS. Langsam bin ich mit den Salzschäden durch. Gruß von der Donau Chris
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Ich habe da ein Problem An meinem Sockel für das Rundumlicht (UND Buglicht !!!!!) ist der Deckel abgebrochen und bei Fahrt über Bord gegangen . Jetzt kann bei Regen Wasser in den Sockel eindringen, was ich natürlich nicht haben will. Das Ding ist bekannter Maßen eine kleine Fehlkonstruktion...aber ich kanns leider nicht ändern... hier mal ein Link zu so einemding, was ich meine: https://www.osculati.com/de/11359-m-...b0-abgewinkelt ( da ist unter dem Bild mit dem Mast und dem Rundumlicht noch eine Zeile mit 4 kleineren Bildern, wovon 2 die Sockel zeigen! Um die geht es !!!) das ist ein Osculatiteil. Problem ist aber, dass ich mein Buglicht auch an diesem "Mast" habe ( bei Osculati gibt es eine ähnliche Konstruktion mit einem Ankerlicht in Verbindung mit einer rot/grün-Pos-Lampe. Worauf es aber ankommt ist der Sockel, da an dem ja auch der Deckel hängt. Naja...und da der Sockel 3polig ist ( weil ich ja auch 2 Lampen dran hab ) wir der mit dem Ankerlicht wohl nicht funktionieren, da dieser vermutlich nur 2 polig ist. Es gibt diesen Sockel aber def. mit 3 Polen...…. hat da wer eine Ahnung, wo es die zu kaufen gibt ????????? vg Christoph |
|
|||
|
|||
Hat da keiner eine Idee ?
|
|
||||
|
||||
Im Segelladen kaufe ich alle Produkte für die 607. https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...wasserbel.html Produktnummer: E1116602 Ggf. Kannst du die Zweifarbenlaterne durch eine weiße tauschen: https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...eleuchtung.htm Produktnummer: E1142503
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
ich bekomme demnächst eine Cranchi 700 Derby. Wenn jemand etwas zu solch einem Boot sagen kann, immer her mit den Infos...., z.b. Schlafen, Verbrauch, Geschwindigkeit, Fahreigenschaften........ Hatte schon ein gutes telefonat, danke dafür. L.g. Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Liebe Forumsgemeinde,
fährt von Euch jemand eine Crunchi Clipper Cabin ? Ich hoffe ich habe meine Nachricht richtig geposted ?? Bin blutiger Anfänger LG Schoko100 |
|
||||
|
||||
Schau mal eine Seite vorher, da siehst Du meine Clipper Cruiser.
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Salpa Laver 31.5. Würde nun gleichgesinnte Treffen, die ebenfalls diese Type fahren. Würde mich sehr freuen! Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich. |
|
||||
|
||||
Habe meine Cranchi heuer auf Mercedes Diesel umgestellt. Anstatt der beiden alten VP 434 6Zylinder sind jetzt 2 MB 2,2 CDI verbaut. Die erste Saison ist vorbei und sie haben einwandfrei funktioniert. Reichweite hat sich fast verdoppelt auf 440Km bei 20Knoten und 290l Tankvolumen.
|
|
|||
|
|||
Moin,
hast Du den Turbo und Krümmer Wassergeküht im Eigenbau ? Grüße Sven Zitat:
|
|
||||
|
||||
Krümmer sind wassergekühlt und die Turbos mit Kohlefaser ummantelt. Durch die Krümmer ist das Abgas schon nicht mehr so heiß und die Ladeluft geht dann noch durch den Ladeluftkühler. Krümmer schweißen lassen und dann wieder Plan gefräst.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Danke für Hochspülen dieses Threads, ich wusste bis dato nicht, dass er überhaupt existiert. Gibt es hier noch Gobbi-Eigner?
|
||||
|
||||
Heisst das, du hast "normale" Automotoren selbst marinisiert? Respekt!
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Ja, sind 2 Mercedes OM611 aus einer E und einer C Klasse. Laufleistung bisher 150 bis 200tsd km. Also 2,2 CDI 4Zylinder mit 143PS im Auto angegeben. Im Februar heuer haben wir die alten Volvo Penta 434, 6 Zylinder 4,3l, Vergasermotore ausgebaut. Im Mai waren wir fertig mit dem Umbau und Boot ist ins Wasser gekommen.
|
|
||||
|
||||
Der Umbau sieht sehr professionell aus. Meine Hochachtung vor deinen Schrauberkünsten. Machst du so etwas auch beruflich?
|
||||
|
||||
Danke Dir für die Blumen,
und Nein, mache das nicht beruflich. Habe einen kleinen metallverarbeitenden Betrieb und meine Schrauberzeiten sind mit jetzt 60 eher am Ende. Aber mich haben die Verbräuche der beiden V6 mit 1,1 bis 1,25l/km zusammen schon letztes Jahr genervt. Und 290L mit Kanister zu tanken, weil bei uns an der Donau die Tankstellen über 200Km auseinanderliegen, macht auch keine Freude. So habe ich durch Zufall letztes Jahr im FB jemanden kennen gelernt der solche umbauten schon mehrmals gemacht hat und elektronisch fit ist. Der konnte das Steuergerät so umprogrammieren damit die beiden Diesel ohne AGR laufen. Ab da ist es keine Kunst mehr sondern nur Mechanik. Umbau Getriebeglocke, Neuer Auspuff, Wassergekühlt, Betätigung der elektronischen Gaspedale, Anbau der Wasserpumpen anstatt der Klimakompressoren, USW. Es gibt noch ein paar andere Sachen, vom Tank auspumpen bis zum ????. Hatte auch Bauchschmerzen ob sie im Betrieb halten, aber nach (nur) 240km (anfangs ganz piano) und jetzt tatsächlich verbrauchten 170L Diesel (9/10 Gleitfahrt uns Schnitt 0,7L/Km) bin ich ganz zufrieden. Zum Schluß haben wir die beiden noch ein bisschen stärker rann genommen mit 4000Upm und 53Km/h damit der Tank leerer wird zum trailern. Was wirklich schön ist, Schlüssel kurz drehen und Motor läuft, man braucht nicht vorpumpen oder so Zeug. Ausserdem haben die Motoren eine OBD Schnittstelle wie jedes Auto, also anstecken und Motor zeigt Dir die Fehlermeldung an, traumhaft. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Sehr schöne Arbeit, möchtest du die nicht in einem eigenen Thread näher vorstellen?
Ich bin hin und weg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass viele Foristen deinen Umbau ebenso faszinierend finden, wie ich selbst. Es ist sehr erfrischend, in Zeiten der Bedenkenträger einen Macher wie dich zu erleben, der so etwas einfach mal angeht.
Grossartig finde ich auch deinen Spruch: "... dann ist es keine Kunst mehr, sondern nur noch Mechanik..." und konstruierst dann Lösungen für das elektronische Gaspedal und baust selbst wassergekühlte Auspuffkrümmer. Das ist definitiv einen eigenen Thread wert. Frag doch mal die Moderatoren, wo man den am besten einstellen kann. Schon mal vielen Dank im Voraus und viel Spass mit deiner Cranchi "Chris- engeneering, powered bei Mercedes- Benz".
|
||||
|
||||
Habe jetzt mal angefangen zu schreiben und der Treath ist unter den Motoren eingereiht.
Danke Euch und bis bald Chris
|
|
|