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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetten Yachting in Konkurs?
Wir sind Kunde von Jetten Yacht und haben dort eine Halbfertige Yacht die auf Ende Jahr hätte fertig werden sollen.
Nun bekommen wir heute ein Schreiben der Firma das sie in einem Insolvenzverfahren sind. Sie haben uns ein Schreiben zugestellt mit den Titel Übertragung des Eigentums von ein Yacht im Bau. Mit der Bitte dieses zu Unterzeichnen. Sonst rein gar nichts. Keine Info Kennt sich da jemand aus? Wir haben auch schon länger die Motoren gekauft, da wir noch herkömmliche Motoren wollten. Ob die noch da sind wissen wir nicht. Kennt sich da jemand aus? Heisst das jetzt wir stehen da mit einem angefangenen Boot, welches die für uns nicht mehr fertig bauen. Es ist mal gerade der Stahlbau fertig und die Grundierung. Herhey mir ist so schlecht. Da stecken mind schon Eur 200'000 drinn. sch...........
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#2
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Oh Mist
da es sich hier um eine Holländische Werft handelt, spreche lieber erst einmal mit einem Holländischen Anwalt, und auf keinen Fall was Unterschreiben. Wünsche Euch viel Glück
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Mit besten Grüßen Andreas
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#3
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Hi,
trotz EU unterscheidet sich das holländische Insolvenzrecht von dem deutschen und mit Sicherheit auch von dem schweizerischen. Nimm Kontakt zu einem Anwalt für Insolvenzrecht in NL auf, entweder direkt oder über deinen Anwalt. Hier mal eine Liste von Spezialisten in NL: https://www.anwalt.de/verzeichnis/re...Insolvenzrecht Viel Glück und
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde? |
#4
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Zitat:
Jetzt ist es ja zu spät, aber ich würde niemals einen Auftrag erteilen, wo ich nachher ein halb fertiges Produkt übernehmen muss. Das kann man ja so vereinbaren und natürlich fließt das Geld nicht an die Werft sondern auf ein Anderkonto. Wenn das eine Werft nicht mitmacht, hat sie halt Pech. |
#5
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Zitat:
Wir wollten nie ein halbfertiges Boot übernehmen Wir haben mit der Firma Jetten einen Vertrag für das Bauen eines Schiffes. Alles ist abgemacht, alles Pläne sind vorhanden, der Katastereintrag wurde gemacht und Anzahlungen entsprechend den Arbeiten (z.B: kauf des Stahls) auch gemacht. |
#6
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Zitat:
Ich wollte damit sagen, das ich bei einem Neubau immer abweichend von den normalen HISWA Bedingungen vereinbaren würde, das ich nur ein komplett fertiges Schiff als Vertragserfüllung akzeptiere und erst nach mängelfreier Übergabe des Schiffs von der Werft an mich, das Geld vom Anderkonto an die Werft fließt. In deinem Fall wird es so sein, das das halb fertige Schiff dir gehört und du dir jemanden suchen mußt, der es nun fertig baut. Aber das ist ja alles Schnee von gestern. Ich wünsche dir viel Glück, das du keinen Schaden erleidest. |
#7
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Sofort einen holländischen Anwalt beauftragen. Am besten, am Firmensitz oder dem vertraglich vereinbarten Gerichtsstand von Jetten. Wenn das Schiff auf Deinen Namen im Kataster eingetragen ist, kann es sein, dass es nicht zur Insolvenzmasse gehört. Das wäre einerseits positiv, andererseits sitzt Du auf einem halbfertigen Boot, das auf dem Firmengelände von Jetten steht. Nichts unterschreiben ohne vorher den Anwalt zu fragen!!!
Ich kenne einen deutschen Anwalt der auf rechtliche Auseinandersetzungen im Bereich Boote / Wassersport spezialisiert ist. Gebe Dir auf Wunsch gerne die Adresse per PN. Aber ich denke, es ist besser einen holländischen Anwalt einzuschalten. Gruss Gerd
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#8
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Könnte auch der Versuch sein die Yacht aus der Konkursmasse heraus zu halten. Also am besten einen Tag frei nehmen und sofort ab in die Niederlande zum Anwalt.
Aber vorher nach dem Preis für die Auskunft fragen !!! Gruß Chris |
#9
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Zitat:
Das wird, genau so wie beim Hausbau, schwer werden. Denn weder die Baufirma noch die Werft hat i.d.R. Geld genu, um dafür komplett in Vorleistung zu treten.
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Viele Grüße Michael
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#10
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Die Werft kann ja mit dem Vertrag zur Hausbank gehen und den vertraglich vereinbarten Kaufpreis an die Bank abtreten.
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#11
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Zitat:
Du wirst keine Werft finden, die sich darauf einlässt. Achim
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#12
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Falls es gut läuft, erhält der TE alle Plandaten digital und sucht sich dann eine Ausbauwerft, die nach den Daten einen One-Off davon macht.
Knifflig wird die Fortführung der Baumaßnahme durch Dritte auch deshalb, weil irgendwann die Frage nach der Gewährleistung aufkommt. Oder der TE verkauft den Kasko an eine Werft. So oder so muss da jemand Federn lassen.
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Alex |
#13
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Jetzt auch in der Presse,
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ng/a49203.html
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#14
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Ach ja hier noch zur Info.
Der Eintrag ins Kataster nützt bei einer Insolvenz rein gar nichts. Dazu muss nämlich auch noch ein Eigentumsübertrag gemacht werden. Leider hat uns das die Firma Jetten nie gesagt und nun haben wir zwar den Eintrag nur nützt der uns nichts, das der Eigentumsübertrag nicht gemacht wurde. Das heisst, die wollten das ja dann machen, aber da es nach der Insolvenz war, ist es nicht gültig. Also der Katastereintrag alleine nützt rein gar nichts bei einem Konkurs!!!!!
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#15
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....und, wie ist der Stand der Dinge ?
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#16
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Gibt es hier Neuigkeiten?
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Gruß Matze |
#17
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Es ist viel gegangen in der Zwischenzeit.
Das mit dem Eigentum ist nun klar. Das Boot gehört nicht uns. Einige Eigner wollen das aber nicht akzeptieren und gehen nun anscheinend vor Gericht. Die Eigner die da nicht mitmachen bekommen Geld vom Insolvenzverwalter, das man da nicht mitmacht und die Rechte abgiebt. Natürlich betrifft das nicht das Geld welches wir schon ins Boot gesteckt haben. Der ehemalige Geschäftsführer der die Firma in den Konkurs trieb, wollte weitermachen. Er hat uns auch ein Angebot gemacht. Aber wie wir gedacht haben, komplett überteuert (mehr als EUR 170'000 mehr als vorher) und unter Bedingungen die es im wiederum ermöglichten das Geld zu behalten. Sein Trick. Wir bezahlen die Handwerker, aber nicht direkt, sondern an ihn und er würde dann das Geld weiterleiten. Dazu verrechnet er uns zusätzlich 35% auf alles. Da es ja keine Angestellten mehr hat, würde er dann je nach Bedarf Leute einstellen. Tja, da das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet ist, und höchstwahrscheinlich auch jetzt länger noch nicht wird (sollten die anderen Eigner vor Gericht gehen, muss zuerst darauf gewartet werden), kann er das gar nicht machen. Da wir uns die zusätzlichen Kosten nicht leisten können und wollen und unser Ziel nach wie vor ist, im nächsten Frühling auf einem Schiff zu leben, haben wir uns komplett von diesem Boot verabschiedet. Unse Anwalt wird dann, wenn es soweit ist, unsere Forderung im Insolvenzverfahren eingeben. Wir erwarten daraus aber nicht wirklich viel. Mit dem restlichen noch vorhandenen Geld werden wir uns nun auf dem Occasionmarkt umsehen. Wir sind sicher, wir finden "Unser" Boot noch. Die Jetten war unser Traumboot. Da hätte alles gestimmt. Nun werden wir wohl einige Kompormisse eingehen müssen. Aber damit können wir leben. Wir wollen aufs Boot und unser Rente geniessen. Das ist uns das wichtigste. Also wenn jemand ein guten Angebot hat. Wir suchen Stahljacht 13-14 Meter. 2 Kabinen mit 2 WC und mind 1. separaten Dusche. Flying Bridge oder offenen Steuerstand, Waschmaschine schon drinn oder mind. einbaubar, Es muss hinten eine Treppe haben und nicht eine Leiter. Wenn möglich 2 Motoren, ist aber kein Muss. Den Rest muss man dann genauer anschauen. Natürlich sufen wir schon auf den vielen Seiten dazu und haben auch schon einige Boote gefunden. Im Februar gehen wir dann für einige Wochen nach Friesland und werden uns dann die Boote genauer anschauen. Ev. auch noch Deutschland, aber dort sind wir uns nicht ganz sicher, wo diese Boote vor allem liegen. Wir haben viel gelernt, leider nicht nur positives. Übrigens wird dort oben klar gesagt, dass das ganze ein Betrügerischer Konkurs ist. Leider nicht nachweisbar. Wir haben einen holländischen Freund (wir vertrauen im voll) der sich in solchen Dingen gut auskennt und er hat sich da etwas rumgehört. Schade. Die Boote sind einfach toll. Für uns nach wie vor einer der Besten
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#18
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Das sind keine guten Nachrichten... das Resümee dieser ganzen Geschichte ist , das ihr 200000 Euro „ versenkt „ habt ?
Was wollt ihr denn ausgeben ? Ich suche ja selber und könnte , falls ihr was passendes gefunden habt , für euch schon mal vorab sondieren ...( Friesland ) Gerne auch per PN Gruß Michael
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#19
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Tut mir echt leid für Euch.
Aber immerhin habt Ihr Eure Pläne nicht ganz aufgegeben. Möge Euch das Glück bei diesem Anlauf treuer sein!
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Cheers, Ingo |
#20
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Das ist wirklich eine Tragödie! In Deutschland wäre bei einem Insolvenzverfahren nur mit viel Glück eine Quote von 5 % zu erwarten. Die erstrangigen Gläubiger (Finanzamt, Sozialkassen) schöpfen in der Regel erst mal den Rahm ab und für die nachrangigen Gläubiger (Lieferanten, Kunden) bleibt dann meist nicht mehr viel oder gar nichts übrig. Wenn das in NL genauso ist....
Ich wünsche Euch viel Glück und beim Gebrauchtboot-Kauf ein gutes Händchen! Je nachdem, was Ihr für wieviel Geld angeboten bekommt und kaufen wollt, nehmt lieber vorher ein paar Euro in die Hand und lasst das gebrauchte Boot von einem seriösen Sachverständigen begutachten! Gruss Gerd |
#21
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Ich habe das Thema entdeckt über den boot Düsseldorf Thread und will da jetzt nicht nachfragen.
Hast du die Möglichkeit, den angefangen Rumpf herauszufordern? Ob zur weiteren Veräusserung oder zum Weiterbau, sei mal dahin gestellt. Oder sind deine 200.000€ versickert, ohne dass der Bau begonnen wurde? Unfassbar schlimme Sache.
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#22
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Zitat:
Das Casco gehört nicht uns, das hat der Konkursverwalter so entschieden. Wie oben beschrieben könnten wir vor Gericht gehen und das einfordern. Das kostet aber Geld, welches wir nicht für das ausgeben wollen. Wir haben nun einen kleinen 4 stelligen Betrag bekommen und werden wegen dem Rumpf nicht vor Gericht gehen. Geht es um den Konkurs, sind wir natürlich dabei, erhoffen uns aber eigendlich nichts. |
#23
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Hier steht, dass Jetten mit Oxbridge als Investor weiter macht, oder ist das eine andere Firma?
https://jettenjachtbouw.eu/ Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#24
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Zitat:
Ich bin aber dankbar dafür, dass du das hier veröffentlicht hast. Schon wegen der Art und Weise dann eine Werft, die grundsätzlich ausscheidet, so toll die Boote auch sind. Aber nur für eine Nachforderung von 170K€ weiterbauen zu wollen, ist grundsätzlich verwerflich und beschämend. Egal was vorher war. Ich hoffe, ihr findet bald ein passendes Ersatzboot und könnt die Sache irgendwann abhaken. Grüße Totti
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#25
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Zitat:
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