|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gel-Coat verdünnen
Hallo Leute,
ich habe für mein Boot vom Hersteller (Sealine) Gelcoat bekommen, um kleinere Schäden reparieren zu können. Leider ist dieser nun sehr dickflüssig geworden. Jetzt suche ich die korrekte Flüssigkeit, um diesen zu verdünnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man hier Universal-Verdünner nehmen kann, oder was ich benötige. Vielen Dank für eine Info.
|
||||
|
||||
Daß die Gelcoat so dickflüssig ist, ist normal.
Sie sollte so wie Spachtelmasse verarbeitet werden. Auf keinen Fall verdünnen, führt nur zu noch stärkerer Schrumpfung.
|
||||
|
||||
Hallo,
steht das nicht auf der Dose? http://www.schloesser-cramer.de/shop...00&CatID=26097 Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Falls sie doch zu pampig ist mischt man Styrol zu. Spielt die Farbe keine Rolex, dann kann man auch einfach Polyesterharz zusetzen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich den Gelcoat mit einem Pinsel auftragen, um kleine Kratzer und Haarrisse auszubessern. Kann ich den Gelcoat soweit mit Styrol verdünnen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach, und vergiss das mit dem Verdünnen und dem Pinseln. In jedem Reparatur-Set ist eine Gebrauchsanweisung und die Suche gibt es hier auch noch.
|
||||
|
||||
Nimm lieber Aceton, und pinsel öfter nach, wenn das Ergebniss nicht ausreichen ist.
Aceton ist nicht "so" giftig und ist auch viel leichter zu beschaffen, verdünnt "alles(!??)" und ist auch nicht so teuer. ...und wenn alles schiefgeht, kannst Du mit Aceton den ganzen Sch##ss wieder abwaschen
|
||||
|
||||
Hast Du schon mal eine Gelcoat-Reparatur durchgeführt?
|
||||
|
||||
Es geht doch darum, eine homogene, saubere Oberfläche zu erhalten, die man sowieso nachpolieren muss, oder nicht ? und reinigen tut man doch vorher auch mit Aze ?
|
||||
|
||||
Gelcoat ist was mit einer gewissen Schichtstärke. Daher: Riß aufschleifen /-fräsen, bis Du was vernünftiges, bis aufs Laminat reiichendes reinschmieren kannst, trocknen lassen, den "Huckel" grob, dann sehr fein schleifen, schlußendlich polieren.
(Wäre meine Vorgehensweise als Holzbooteigner )
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Zum Reinigen verwendet man kein Aceton, sondern Wasser bzw. Druckluft.
|
||||
|
||||
ausschleifen bis auf das Laminat, spachteln, schleifen,spachteln von grob nach fein nass, und jedes spachteln mit Folie abkleben und gut die Masse gut abziehen und gleichmäßig, ebenbündig verstreichen. Je feiner die Körnung wird das Ergebnis besser. Nicht vergessen in Nasschleiftechnik.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei mir war es so, dass ich mehrmals schleifen und spachteln musste um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Vielleicht bin ich etwas penible, aber ich bin immer bestrebt das Maximum zu erreichen. Ein schönes Boot, soll schön bleiben.. |
|
||||
|
||||
Gelcoat auf Gelcoat haftet nicht gut. Daher, wenn Lunker... nach dem ersten Gang drin sind, lieber wieder etwas tiefer ausschleifen und dann von Neuem beginnen.
|
||||
|
||||
Lunker am besten aufbohren und auffüllen.
Problem ist immer die Farbe zu treffen. Ich werd bald wahnsinnig, ich krieg nämlich kein passendes Blau gemischt. Mit Weiß, Blau und Schwarz sollte sich doch jedes Blau mischen lassen? Oder fehlt da ein Tropfen Grün? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich im diesem Jahr erstmalig das Gelcoat ausgebessert habe. Bei mir sieht es aber perfekt aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach Farbtabelle/Muster bekommst Du da evtl. die Mischfarben/Anteil raus. Nach Daumen wird das sonst sehr schwer. Cyrus hat da mW auch noch einen Anbieter, der nach Muster liefert.
|
||||
|
||||
Ich hab einen Top-Lackierer an der Hand, der will da partout nicht bei. Keine Ahnung weshalb, Autos kann man dem hinstellen und die kommen mit frischem Lack zurück und du siehst wirklich keinen Unterschied!
Die RAL-Tabelle kannst getrost vergessen, die Ami-Farben zu mischen ist Liebhaberei. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Falls sie doch zu pampig ist mischt man Styrol zu. Spielt die Farbe keine Rolex, dann kann man auch einfach Polyesterharz zusetzen.
Um Gottes Willen NICHT MACHEN !!!!!! Qlever wäre der Besuch beim Händler , hatte ich auch gemacht , zwar teurer aber der hilft Dir weiter . Bekommst meißt eine Spritze mit .... und ne Dose mit Gelcoat sowie Härter . Wenn es aber nicht schön sein soll sondern nützlich dann schau bitte in die üblichen Kataloge ala SVB etc. Damit habe ich mir auch schon geholfen und das klappt wunderbar . Kratzer am Rumpf mit GelcoatRepset TOP . Soll es zum Pokal reichen dann eher WERFT . Alles andere mit Selbstmischerei ist Unsinn . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Danke für die guten Tipps,
mit dem Ausschleifen werde ich wohl lassen, da die Haarrisse im Gangbord sind und die Oberfläche Struktur hat, um Gripp zu geben. Könnte schwierig werden, das wieder hinzukriegen. Ich glaube, ich versuche mal mit Aceton zu verdünnen, ist echt einfach zu kriegen. Wüsste nicht, wo ich Styrol herkriegen soll. Danke, Leute.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Struktur für Trittflächen in der erneuerten Gelcoatstelle haben willst, nimm Kinderknete o.ä. und mach Dir damit einen Abdruck von der Struktur. Aber wenn Du einen Haarriß nur wenige mm breit aufschleifst, ist das vielleicht nicht vonnöten. Außer für die Optik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich , vergass wie allwissend einige sind ! |
Themen-Optionen | |
|
|