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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.04.2008, 09:50
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Standard Gel-Coat verdünnen

Hallo Leute,
ich habe für mein Boot vom Hersteller (Sealine) Gelcoat bekommen, um kleinere Schäden reparieren zu können. Leider ist dieser nun sehr dickflüssig geworden. Jetzt suche ich die korrekte Flüssigkeit, um diesen zu verdünnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man hier Universal-Verdünner nehmen kann, oder was ich benötige.
Vielen Dank für eine Info.
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Pinky
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  #2  
Alt 30.04.2008, 09:56
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Daß die Gelcoat so dickflüssig ist, ist normal.
Sie sollte so wie Spachtelmasse verarbeitet werden.
Auf keinen Fall verdünnen, führt nur zu noch stärkerer Schrumpfung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 30.04.2008, 09:58
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Hallo,

steht das nicht auf der Dose?
http://www.schloesser-cramer.de/shop...00&CatID=26097

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 30.04.2008, 10:37
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Falls sie doch zu pampig ist mischt man Styrol zu. Spielt die Farbe keine Rolex, dann kann man auch einfach Polyesterharz zusetzen.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 30.04.2008, 14:53
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Beachte, dass Styrol sehr giftig ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol

Bernd.
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  #6  
Alt 30.04.2008, 21:29
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Eigentlich wollte ich den Gelcoat mit einem Pinsel auftragen, um kleine Kratzer und Haarrisse auszubessern. Kann ich den Gelcoat soweit mit Styrol verdünnen?
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Pinky
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  #7  
Alt 30.04.2008, 21:38
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Zitat:
Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich den Gelcoat mit einem Pinsel auftragen, um kleine Kratzer und Haarrisse auszubessern. Kann ich den Gelcoat soweit mit Styrol verdünnen?
Kleine Risse oder Kratzer muß man oft vergrößern, um sie dann mit der "dicken Gelcoat" auszufüllen. Sonst bekommt man da nichts rein.
Ach, und vergiss das mit dem Verdünnen und dem Pinseln. In jedem Reparatur-Set ist eine Gebrauchsanweisung und die Suche gibt es hier auch noch.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 30.04.2008, 22:08
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Nimm lieber Aceton, und pinsel öfter nach, wenn das Ergebniss nicht ausreichen ist.
Aceton ist nicht "so" giftig und ist auch viel leichter zu beschaffen, verdünnt "alles(!??)" und ist auch nicht so teuer.


...und wenn alles schiefgeht, kannst Du mit Aceton den ganzen Sch##ss wieder abwaschen
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 30.04.2008, 22:12
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Nimm lieber Aceton, und pinsel öfter nach ...
Hast Du schon mal eine Gelcoat-Reparatur durchgeführt?
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  #10  
Alt 30.04.2008, 22:40
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal eine Gelcoat-Reparatur durchgeführt?


Es geht doch darum, eine homogene, saubere Oberfläche zu erhalten, die man sowieso nachpolieren muss, oder nicht ?

und reinigen tut man doch vorher auch mit Aze ?
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Gruss Konny

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  #11  
Alt 30.04.2008, 22:49
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Gelcoat ist was mit einer gewissen Schichtstärke. Daher: Riß aufschleifen /-fräsen, bis Du was vernünftiges, bis aufs Laminat reiichendes reinschmieren kannst, trocknen lassen, den "Huckel" grob, dann sehr fein schleifen, schlußendlich polieren.
(Wäre meine Vorgehensweise als Holzbooteigner )
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  #12  
Alt 30.04.2008, 22:55
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen


1)Es geht doch darum, eine homogene, saubere Oberfläche zu erhalten, die man sowieso nachpolieren muss, oder nicht ?

2)und reinigen tut man doch vorher auch mit Aze ?
1. Es geht darum eine bestimmte Schichtstärke zu bekommen, die gut haftet, dadurch nicht ausbrechen kann und auch genug Material zum Polieren vorhanden ist. Ansonsten ist mW hier im Archiv die Reparatur genau beschrieben.

2. Zum Reinigen verwendet man kein Aceton, sondern Wasser bzw. Druckluft.
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  #13  
Alt 30.04.2008, 23:00
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ausschleifen bis auf das Laminat, spachteln, schleifen,spachteln von grob nach fein nass, und jedes spachteln mit Folie abkleben und gut die Masse gut abziehen und gleichmäßig, ebenbündig verstreichen. Je feiner die Körnung wird das Ergebnis besser. Nicht vergessen in Nasschleiftechnik.
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  #14  
Alt 30.04.2008, 23:07
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
ausschleifen bis auf das Laminat, spachteln, schleifen,spachteln von grob nach fein nass, und jedes spachteln mit Folie abkleben und gut die Masse gut abziehen und gleichmäßig, ebenbündig verstreichen. Je feiner die Körnung wird das Ergebnis besser. Nicht vergessen in Nasschleiftechnik.
Wenn mich meine Erinnerung an meine Plastebootzeit nicht trügt, ist die Gelcoat aber recht dünn. Mit der mir eigenen Grobmotorik würde ich -zumindest bei den mir bekannten Jollen und Jollenkreuzern- nur in einem Gang spachteln können. Dann würde sicher noch ganz schön was überstehen, welbst wenn ich´s mit PE-Folie abkleb´. Bei einem aufgeschliffenen Haarriß würde ich wohl mit Schleifklotz und zunächst grobem, dann feinem Schleifpapier beigehen.
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  #15  
Alt 30.04.2008, 23:33
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Bei mir war es so, dass ich mehrmals schleifen und spachteln musste um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Vielleicht bin ich etwas penible, aber ich bin immer bestrebt das Maximum zu erreichen.
Ein schönes Boot, soll schön bleiben..
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  #16  
Alt 30.04.2008, 23:37
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Bei mir war es so, dass ich mehrmals schleifen und spachteln musste um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Gelcoat auf Gelcoat haftet nicht gut. Daher, wenn Lunker... nach dem ersten Gang drin sind, lieber wieder etwas tiefer ausschleifen und dann von Neuem beginnen.
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  #17  
Alt 30.04.2008, 23:46
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Lunker am besten aufbohren und auffüllen.

Problem ist immer die Farbe zu treffen. Ich werd bald wahnsinnig, ich krieg nämlich kein passendes Blau gemischt. Mit Weiß, Blau und Schwarz sollte sich doch jedes Blau mischen lassen? Oder fehlt da ein Tropfen Grün?

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 30.04.2008, 23:49
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gelcoat auf Gelcoat haftet nicht gut. Daher, wenn Lunker... nach dem ersten Gang drin sind, lieber wieder etwas tiefer ausschleifen und dann von Neuem beginnen.
Kann ich noch nicht bestätigen!
Da ich im diesem Jahr erstmalig das Gelcoat ausgebessert habe.
Bei mir sieht es aber perfekt aus.
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  #19  
Alt 01.05.2008, 00:07
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich werd bald wahnsinnig, ich krieg nämlich kein passendes Blau gemischt. Mit Weiß, Blau und Schwarz sollte sich doch jedes Blau mischen lassen? Oder fehlt da ein Tropfen Grün?
Ecki, Ihr habt doch bestimmt jemanden mit einer Mischbank in der Nähe.
Nach Farbtabelle/Muster bekommst Du da evtl. die Mischfarben/Anteil raus. Nach Daumen wird das sonst sehr schwer.

Cyrus hat da mW auch noch einen Anbieter, der nach Muster liefert.
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  #20  
Alt 01.05.2008, 00:29
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Ich hab einen Top-Lackierer an der Hand, der will da partout nicht bei. Keine Ahnung weshalb, Autos kann man dem hinstellen und die kommen mit frischem Lack zurück und du siehst wirklich keinen Unterschied!

Die RAL-Tabelle kannst getrost vergessen, die Ami-Farben zu mischen ist Liebhaberei.

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 01.05.2008, 03:30
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Falls sie doch zu pampig ist mischt man Styrol zu. Spielt die Farbe keine Rolex, dann kann man auch einfach Polyesterharz zusetzen.

Um Gottes Willen NICHT MACHEN !!!!!!
Qlever wäre der Besuch beim Händler , hatte ich auch gemacht , zwar teurer aber der hilft Dir weiter . Bekommst meißt eine Spritze mit .... und ne Dose mit Gelcoat sowie Härter .
Wenn es aber nicht schön sein soll sondern nützlich dann schau bitte in die üblichen Kataloge ala SVB etc. Damit habe ich mir auch schon geholfen und das klappt wunderbar . Kratzer am Rumpf mit GelcoatRepset TOP . Soll es zum Pokal reichen dann eher WERFT .
Alles andere mit Selbstmischerei ist Unsinn .
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  #22  
Alt 01.05.2008, 09:45
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
Falls sie doch zu pampig ist mischt man Styrol zu. Spielt die Farbe keine Rolex, dann kann man auch einfach Polyesterharz zusetzen.

Um Gottes Willen NICHT MACHEN !!!!!!
Qlever wäre der Besuch beim Händler , hatte ich auch gemacht , zwar teurer aber der hilft Dir weiter . Bekommst meißt eine Spritze mit .... und ne Dose mit Gelcoat sowie Härter .
Wenn es aber nicht schön sein soll sondern nützlich dann schau bitte in die üblichen Kataloge ala SVB etc. Damit habe ich mir auch schon geholfen und das klappt wunderbar . Kratzer am Rumpf mit GelcoatRepset TOP . Soll es zum Pokal reichen dann eher WERFT .
Alles andere mit Selbstmischerei ist Unsinn .
Nur weil man selber keine Ahnung hat, Unsinn schreibt und zur Werft rennt, bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht auch ausserhalb von Werften Leute gibt, die mit Kunstharzen umgehen können.

Gruß Ecki
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  #23  
Alt 02.05.2008, 08:47
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Danke für die guten Tipps,
mit dem Ausschleifen werde ich wohl lassen, da die Haarrisse im Gangbord sind und die Oberfläche Struktur hat, um Gripp zu geben. Könnte schwierig werden, das wieder hinzukriegen. Ich glaube, ich versuche mal mit Aceton zu verdünnen, ist echt einfach zu kriegen. Wüsste nicht, wo ich Styrol herkriegen soll.
Danke, Leute.
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Pinky
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  #24  
Alt 02.05.2008, 09:09
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Danke für die guten Tipps,
mit dem Ausschleifen werde ich wohl lassen, da die Haarrisse im Gangbord sind und die Oberfläche Struktur hat, um Gripp zu geben. Könnte schwierig werden, das wieder hinzukriegen. Ich glaube, ich versuche mal mit Aceton zu verdünnen, ist echt einfach zu kriegen. Wüsste nicht, wo ich Styrol herkriegen soll.
Danke, Leute.
Irgendwie verdünntes Gelcoat drübermatschen bringt nichts. Es wird in den Harriß nicht reinlaufen.
Wenn Du Struktur für Trittflächen in der erneuerten Gelcoatstelle haben willst, nimm Kinderknete o.ä. und mach Dir damit einen Abdruck von der Struktur. Aber wenn Du einen Haarriß nur wenige mm breit aufschleifst, ist das vielleicht nicht vonnöten. Außer für die Optik.
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  #25  
Alt 02.05.2008, 23:36
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Nur weil man selber keine Ahnung hat, Unsinn schreibt und zur Werft rennt, bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht auch ausserhalb von Werften Leute gibt, die mit Kunstharzen umgehen können.

Gruß Ecki

Natürlich , vergass wie allwissend einige sind !
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