|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
Ich hab auch Joystick und BSR, das ich fast nie brauche...Ausnahme, ab WS5/6 seitlich helfen mir auch die beiden Volvo Penta IPS500 im High Mode nicht mehr... da verabschiedet sich der Bug...und dann geht es nur noch sauber in die Box mit Hilfe des BSR..... in der Theorie sollte das Schiff sich noch per Joystick lenken....in der Praxis ist dem nicht so.....wurde mir auch von anderen Skippern mit IPS so bestätigt! |
|
||||
Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage:
Wieso müssen eigentlich Bugstrahlruder und Heckstrahlruder so einen unbändigen Lärm verursachen? Ist doch nichts anderes als ein Elektromotor mit einem Schiffspropeller dran. Meinen ePropulsion Spirit 1.0 Elektro Außenborder hört man dagegen überhaupt nicht … Oder wird das extra so gebaut, dass alle im Hafen hören, wenn einer BSR benutzt? Im Übrigen: Ich finde BSR einfach eine saubequeme Ergänzung zu all den anderen Lenk- und Navigations-Einrichtungen meines Schiffes. Ob ich ohne auch damit zurechtkäme? Selbstverständlich! Ob ich es gerne nutze? Ausdrücklich Ja. LG, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/vetus-6-blatt-...schrauben.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.kuhnle-tours.de/hausboot...o/aquino-1190/
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau wie die Helden, die sich mit ihren Erlebnissen im Wattenmeer anno Tobak brüsten. Und natürlich immer mit Papierkarte, weil der Plotter könnte ja ausfallen. Wir können ja gerne mal das BF durchforsten danach, was öfter ausfällt: BSR oder Hauptmaschine? Groetjes Matthias. |
|
|||||
Zitat:
Gibt jetzt auch Strahlruder, die geregelt werden können. Ich verstehe nur nicht, warum man da nicht früher drauf gekommen ist. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Aber Sie wissen, dass das ein sportlicher Wagen ist? Den werden Sie mit Automatik nur sehr schwer wieder verkaufen können" Wie gesagt 1984. Seitdem fahre ich nur no h Automatik Fahrzeuge. Ähnlich verhalte ich mich mit dem BSR. Besonders bei Wind bin ich darüber dankbar, denn meine Linssen AK hat sehr viel Windangriffsfläche. Das BSR war für mich deshalb ein MUST have beim Kauf. Dass da noch ein HSR bei war, war eine angenehme Dreingabe
|
||||
|
||||
Sehr richtig, die Schrauben drehen aufgrund der größeren Fläche langsamer und dadurch entsteht weniger Lärm.
|
|
|||
|
|||
Wird doch auch irgendwann zum Verkaufsargument.
Ein Auto ohne Klima ist doch auch fast unverkäuflich. Ich hätte mir schon einige Mal sowas gewünscht. Demnächst habe ich das auch mal. |
|
|||
|
|||
Die Technik dazu gibt es nicht nicht so lange. Möglich und erschwinglich machen das erst moderne Halbleiter.
|
|
||||
|
||||
Ich bin eben technisch interessiert und will alles genau wissen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja danke, auf der Kormoran 1140 die ein hydraulisches BSR hat kann man natürlich bei jeder UPM steuern, aber beim Einschalten wird damit der Hauptantrieb für den Augenblick stillgelegt.
Diese Lösung ist auch OK und damit bin ich immer gut zurechgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mir nie ein eigenes Boot kaufen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Neben Kavitation ist der Kettenantrieb älterer BSR´s Verursacher des Kaffemühlensounds. BSR und HSR sind nur bei (beinahe) Stillstand des Fahrzeugs einsetzbar, da bei Fahrtaufnahme die Strömung an den Austrittsöffnungen abreisst.
|
||||
|
||||
Kann ich voll verstehen, leider habe ich keinen Charterbetrieb gefunden, der mir sein Schiff 6 Monate im Jahr vermieten wollte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe ja nur Erfahrung auf der Linssen, Penichetet 950E! Normal bin ich auch Boote mit Heckschraube und normaler Steuerung gewöhnt, aber man will ja auch mal sehen, was es so alles gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mache meine Manöver, allerdings weiterhin nach der alten Väter Sitte und benutze diese Neuheiten nur mal wenn s nicht anders geht, wie im Tunnel, wenn das Boot aus dem Ruder läuft!
|
||||
|
||||
Und der Mercury-Joystick funzt nur mit den Motoren, da wird weder BSR noch HSR genutzt. Und was kritisieren wir jetzt?
|
|
||||
|
||||
Ich bin so ein fauler Hund, das ich das BSR und HSR auch häufig gegeneinander laufen lassen und auf dem Teller drehe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"wir" kritisieren, dass die Lernskala unten anfängt und oben mit Joystick, BSR, HSR, Höhenruder und ausfahrbarem Fahrgestell endet. Ich kenne im direkten Umfeld Kollegen, die nach Ausfall von BSR und/oder HSR direkt die Werft aufsuchen. Auch habe ich täglichen Blick auf die Schleusenzufahrt; bei strömendem Regen stehen durchnässte Skipper auf der Fly, da sie den Dampfer von innen nicht beherrschen. Ich will doch keinem sein Spielzeug wegnehmen, aber wohl dem, der´s von der Pike auf gelernt hat. Eigene Erfahrung (u.A.): 60t / 17m Schlepper ohne BSR mit Langsamläufer von Lübeck nach Roermond, 30t / 20m Plattboden ohne BSR mit 80PS von Friesland nach Roermond. Und jetzt Du ..
|
||||
|
||||
Die meisten von uns haben doch wahrscheinlich mal ohne alles angefangen. Ich finde die Dinger so klasse, warum soll ich es mir dann künstlich schwerer machen? Im Notfall klappt das dann auch noch ohne. Das die Leute immer meinen sie können ihr Schiff nur von Außen fahren, hängt wahrscheinlich damit zusammen, das sie von Innen keine Übung haben. Verstehen tut ich das auch nicht. In eine Schleuse zu fahren ist doch kein Hexenwerk.
|
|
|||||
Zitat:
|