|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum so spitz.?
Hast du dir dein Motto "Überlegen macht überlegen" verinnerlicht?
|
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte das zugegebenermassen besser adressieren sollen. Einen Grund, meine Erfahrungen und Kenntnisse in die Schublade zu stecken, sehe ich übrigens nicht
|
||||
|
||||
Kein Streit, der Matthias ist jetzt erst online. Meiner ist ganz bestimmt nicht länger. Alles, was ich zu bieten habe ist:
- A-Schein mit 14, segeln, so oft es eben geht - seitdem ich etwas Geld verdiene, immer schöne Boote, viel Spaß - seitdem ich etwas mehr Geld verdiene, noch schönere Boote, auch ganz viel Spaß Wo ich überall mit welchem Gefährt gewesen bin, darfst Du dann selber herausbekommen . Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen Dich, ich kenne Dich ja nicht mal. Aber du grantelst in letzter Zeit doch arg. Und diese Fortschrittsfeindlichkeit ist einfach albern. Da gehen eben ganz schnell die Argumente aus. Lärm vom BSR? Seitenschneider am BSR? Das ist doch lächerlich. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahre auch ohne, verwende es nur in Schleusen eventuell! So long Roger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist aber blöd. Ich benutze bei mir das BSR und HSR zusammen mit der Maschine, bei einigen Manövern im Hafen. |
|
|
Zitat:
Einzig kann ich zugestehen, dass bei Shit-Wetter der Innenfahrstand warm und trocken ist. Das macht das An-und Ablegen aber nicht leichter, nur angenehmer. Wenn man mal vom störenden Maschinengeräusch absieht. Selbst die Berufsschifffahrt ist von einem Verantwortlichen in der Nock besetzt, aus vorgenannten Gründen. Habe ich zumindest so gelernt. Aber vielleicht weisst du da mehr als ich, lass mal hören bitte... Gruß Totti P.S. Und überhaupt: Mussten wir hier nicht unlängst lernen, dass offenbar die BSR/HSR Nutzung in Schleusen untersagt ist?
|
||||
|
||||
Liebe Gemeinde,
besten Dank für die vielen Kommentare, leider wurden meine Fragen aber nicht beantwortet. Ich wollte explizit wissen, ob bei Benutzung des Joystick das Verwenden der Throttle Priorität hat, auf deutsch ob ich ein Manöver des Joystick stoppen kann? So long Roger
|
|||
|
|||
Elektromotoren sind grundsätzlich ja auch nicht laut. Das Problem werden da eher die Drehzahlen sein. Der hydraulische Motor wird da eher gemächlich aber kraftvoll Schrauben mit viel Steigung und hoher Blattanzahl antreiben, auch eher Tunnel mit mehr Durchmesser. Elektromotoren in der Bauform bekommen ihre Leistung da eher mit der Drehzahl also eher sehr schnell laufende Schrauben und engere Tunnel.
Moderne Bürstenlose Motoren mit der Ansteuerelektronik haben da wieder ganz andere Möglichkeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir fahren doch alle nur mehr oder weniger große Sportboote. Was brauch ich da groß an Übersicht? Auch in Frankreich muß ich doch mit 4,50m in eine 5m breite Schleuse fahren können. Ich weiß doch gefühlsmässig ganz genau, wie weit ich von der Schleusenmauer weg bin und Anweisungen brauche ich meiner Frau auch nicht geben, die weiß genau wie man unseren Kahn mit der Mittelleine an der Schleusenwand hält. Vielleicht fehlt es den "Beijedemwetterdraußenfahrern" noch ein wenig an Übung.
|
|
|
Zitat:
Ist für mich nichts anderes. Es gibt nunmal auch Menschen, die sind lieber an der frischen Luft und überhaupt: Safety first, man sieht mehr, hat einen einfachen Rundumblick und nicht mal beschlagene Scheiben. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Moin
Vielen von uns stellt sich die Frage nach Innen- oder Aussensteuerstand erst gar nicht ... wir haben uns bewusst ein Boot mit nur einem Steuerstand ausgesucht. Und der ist auf dem ringsum durch eine Persenning geschützten Achterdeck (trocken und bei Bedarf auch warm). Der Platz im Salon ist uns viel zu wertvoll für das. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, das es schwierig sein soll sein Schiff von Innen zu steuern. Mir ist es grundsätzlich egal, wie die Leute das machen. Doch im Regen auf der Fly zu stehen ist doch lächerlich und beschlagen tun Scheiben auch nicht, die neueren Schiffe haben doch fast alle Doppelglas. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.kuhnle-tours.de/hausboot...o/aquino-1190/ Ich meine, noch deutlicher als Kuhnle das selbst auf der Seite beschreiben, geht doch nicht mehr. Das wirst du dir doch sicher durchgelesen haben, als du dir das Boot rausgesucht hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, dafür hatte ich mal einen eigenen Thread aufgemacht.
|
||||
|
||||
Hallo R.,
Zitat:
Zum Thema: Läuft Deine Linssen auch aus dem Ruder? da muss man schon unterscheiden und auseinanderhalten um welche Linssen Boote es sich handelt; die "Original" Linssen Yachten, die die Firma baut sind schon von etwas anderer Bauart, als die Evolution die sie für Locaboat gebaut haben. Die "richtigen" Linssen Yachten hat ja Locaboat auch und da hab ich ja auch schon geschrieben, dass die tadellos zu fahren sind. Zum Fahrverhalten der Evolution kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie geliehen. Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Ja, genau so habe ich es gemacht. Ich fahre nur mit Joystik und habe kein Ruderrad mehr. Sehr angenehm, meint: edjm.
|
|
||||
|
||||
Aber die separaten Hebel für die Seitenstrahler hast du trotzdem noch beibehalten?
|
|||
|
|||
Der Begriff "Joystick" ist ja nicht so genau definiert. Mein Ruder wird mit Hilfe einer "Follow Up Steuerung" von Vetus über einen kleinen "Joystick" und einer davon gesteuerten Hydraulikpumpe bedient. Das Bug- und Heckstrahlruder kann völlig unabhängig von Motor und Ruder jederzeit bedient werden.
Ich kann aber auch einen Autopiloten einschalten. Ca. 80 % meiner Reisestrecken bin ich mit Autopilot gefahren. Er arbeitet über dieselben Hydraulikpumpen. Auch in engen Kanälen ist das Steuern mit Autopilot möglich. Man entwickelt im Laufe der Zeit einige Techniken, mit denen man den richtigen Kurs halten kann. Diese automatische Anlegetechnik von Volvo kann man bei mir an Bord nicht finden. Vielleicht beim nächsten Boot. Gruß: edjm. |
|
||||
|
||||
Habe ich das dann richtig verstanden: Bei dem Boot des TO kommen BSR/HSR nur bei niedriger Drehzahl der Hauptmaschine ins Spiel, d.h., der Jointstick "weiß", wann er das "echte" Ruder und wann die Seitenstrahler ansteuern soll. Wie kann man aber mit diesem Stick dann nur eines von beiden ansteuern? Das habe ich auch nach dem Video noch nicht kapiert.