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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Joystick Steuerung
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hatte ein neue Linssen, eine Penichette 950E. Das BSR und auch HSR funktionierte nur bei UPM unter 400 und der JOstick nur bei O UPM. So wie in der Werbung war das mit dem Joystick nicht, mit dem BSR und HSR bin ich dagegen gut zurecht gekommen, konnte in der Schleuse auf den Zentimeter genau fahren. In früheren Jahren auf der Themse bin ich natürlich auch ohne diese Hilfen gut zurecht gekommen, bin auch schön an der Schleusenwand angekommen. Nun die Aquino von Kuhnle die ich mir ausgeguckt habe, soll man ja mit dem Joystick nach allen Richtungen fahren kann. Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben? Wird die Einhebelschaltung bei Betätigung des Joystick abgeschaltet?
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#3
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Nein ich habe die Aquino 1190 gechartert! Juni 21!
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#5
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Zitat:
Hat die Einhebelschaltung Priorität, also wenn diese bestätigt ist alles wieder ausgeschaltet?
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#6
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Wieso fragst Du eigentlich nicht den Vercharterer oder wartest die Einweisung ab? Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht - welchen Unterschied macht es für Dich zu wissen, ob die Joystick Steuerung separat aktiviert werden muss oder nicht?
Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (16.09.2020 um 17:49 Uhr) |
#7
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Guck mal hier rein, die sind grad mit so einem Boot unterwegs: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302233
Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, gibt es keine normale Schaltung, sondern nur den Joystick.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#8
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Zitat:
EDIT: Ah, jetzt sehe ich, was Du meinst. Die Schaltung ist als Joystick ausgeführt. Naja, aber das hat eigentlich nichts mit einer Joystick Steuerung des üblichen Sprachgebrauchs zu tun. Wenn üblicherweise von Joystick Steuerung gesprochen wird, ist das eine Steuerhebel, der in X- und Y-Achse bewegt werden kann, sowie über eine Twist Funktion verfügt um das Boot in jedwede Richtung zu steuern. Aber wenn es so ist wie auf dem Foto zu sehen, ist das Boot doch so zu steuern, wie wir es alle kennen, es sei denn, in Leerlaufstellung sind damit Bug und Heckstrahler zu bedienen, aber dann ist auch die Urspungsfrage des TE geklärt: Bug- und Heckstrahler lassen sich dann nur im Leerlauf bedienen. Dies ist aber auch nicht praxisfremd, denn wer bedient de Querstrahler schon bei erhöhten Motordrehzahlen. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (16.09.2020 um 18:40 Uhr) |
#9
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#10
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Oh! Ich sehe den Klaus, der auch immer ein Auge auf die Charterer hat
Gruß, Roland
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#11
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Und das ist gut so!
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#12
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Mehrfach erlebt: morgens um 8 Uhr im Hafen, das Charterboot liegt noch in der Box und ist mit allen Leinen fest, da werden, natürlich nacheinander, lautstark das Heck- und das Bugstrahlruder mehrfach und dauerhaft hin und her bewegt.
Wahrscheinlich um sie warm laufen zu lassen. Ich hab da keine Ahnung. Anschließend geht es dann, nach Lösen der Leinen, kerzengerade aus der Box, natürlich unter Ausnutzung der Strahlruder in alle denkbaren Richtungen. In den Schleusen an der Müritz wird schon mit dem Bugstrahlruder hantiert, da ist das Schleusentor gerade mal in Sicht. Also so eine Joystick-Steuerung ist ideal für Charterer. Das kennen sie von zuhause von der Playstation. Konsequenterweise würde ich aber das Steuerrad komplett weg nehmen. Macht die Kapitäne nur durcheinander und steht im Weg rum. |
#13
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Zitat:
Leise Grüße Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser. |
#14
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Wir sind nicht alle so!
Michael, Charterer.....
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Zitat:
Kanzler, der gerade nach Charterbooten im Oktober in M-V schaut ... |
#16
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Und ich find dich auch toll! |
#17
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Also, bei Volvo wird der Joystick per Schalter aktiviert. Ruder ist dann blockiert.
Sobald man den Schalthebel bewegt ist der Joystick deaktiviert.
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Gruß Frank |
#18
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Lasst doch die Charterer auf die Knöpfe drücken bis es quietscht. Sehe jetzt nicht wo das Problem ist. Das erspart ne Menge Beulen, weil auch ungeübte Skipper riesige Blechhaufen auf den Zentimeter einparken können. Ist doch perfekt. Und dass Charterer besonderen Wert auf möglichst einfache Steuerung legen, verstehe ich. Das macht den Urlaub wesentlich entspannter.
Genauso wie Unmengen an Fendern die rings ums Boot baumeln. Ich bin auch oft zu faul die Teile weg zu räumen. An Deck stehen die zudem noch im Weg rum. Da ich auch oft alleine fahre, sieht man bei mir des Öfteren herumbammelnde Fender und hört auch schon mal ein Strahlruder. Da bin ich schmerzfrei. Bin froh dass es das Zeug gibt.
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#19
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Ein kleiner Seitenschneider, der den Steuerstrom von BSR und/oder HSR unterbricht, und schon liegen 90% aller Boote still.
Gibt´s eigentlich noch jemanden, der ein Schiff 10-20m ohne BSR/HSR zuverlässig beherrscht?
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Gruss, Dirk |
#20
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Ja, ich denke ich bekomme das ganz gut hin. Aber wozu sollte ich auf die Strahler verzichten? Macht die Sache wesentlich entspannter. Abgesehen davon sind viele moderne Boote auf Platzangeboot optimiert und nicht auf Fahreigenschaften. Ohne die Dinger ist man da ganz schön aufgeschmissen. Genauso wie viele Autos ohne Rückfahrkamera und Parksensoren kaum noch einzuparken sind. Durch die Schiessscharten von Fenstern sieht man nichts mehr.
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#21
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Ich brauche kein BSR oder HSR.
Ich hab Joystick
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Gruß Frank |
#22
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Hallo,
ich war bereits 12 Mal mit einem Charterboot unterwegs - davon hatten wir nur 3 mal ein Boot mit Bugstrahlruder, ein Mal mit Bug- und Heck und ein Mal war bei einem 13m Schiff das Bugstrahlruder großteils der Tour außer Betrieb (hat mich aber nicht gestört). Ich kann die Teile auch so fahren. Ja - nice to have - aber kein must, man muss halt anders fahren, gerade bei Wind. Grüße Markus
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#23
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Auch wenn das Eis jetzt dünn wird und ich einen Shitstorm gegen mich provoziere:
Ein Schiff -ein, oder zweimotorig- ohne BSR/HSR zu beherrschen, gehört zu den Basics. Die Dinger sind eine "faule" Bereicherung, "nice-to-have" aber können ausfallen. Und dann zählt das Gelernte! Genauso, wie ich immer noch der überkommenen Auffassung anhänge, dass man sein Schiff vom Innenfahrstand beherrschen sollen könnte. Andersrum: erst rechnen lernen, dann Taschenrechner
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Gruss, Dirk
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#24
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Plotter, Kompass und Seekarten sind auch überflüssig. Zu den Basics gehört auch, dass man einfach nach den Sternen navigiert.
Übrigens sind Bugstrahlruder in der Binnenschiffahrt teilweise vorgeschrieben. |
#25
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Zitat:
Mit dem Bugstrahlruder kann man Deckskräfte und somit Personalkosten einsparen. Damit hat sich diese -sicherlich gute- Technik durchgesetzt, bei der zumeist auch noch 360Grad gesteuert werden kann. Dennoch gehört es n.m.W zum Ausbildungsinhalt, bei Ausfall alternativ reagieren zu können. Zur Seefahrt kann ich mich mangels Kenntnis nicht äussern, wobei ich durchaus einen Unterschied zwischen Plotter und Kompass/Seekarten sehe
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Gruss, Dirk
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