|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jo, Wasserfestes Sperrholz, dieses AW100 soll da ganz gut für gehen
|
||||
|
||||
Hi .
Bei AW 100 schreien die ganzen Bootsbauer Alam , wenn es aber gut angeschliffen und sauber Laminiert wird ist es für deine Zwecke ganz oky .
|
||||
|
||||
Hier nun wieder ein paar Bilder von unserem " Projekt " , langsam nimmt unser Angelboot Gestalt an .
Der Rand ( sagt der Fachmann Reling ?? ) ist nun auch wieder stabil ! Boden ist drin , jetzt fehlt nur noch das Podest in der Spitze damit Mr. Urklel den Fischen auf Kopf spucken kann ... Wir haben jetzt auch wasserfestes Sperrholz eingesetzt , wird wohl besser sein wie ihr beschrieben habt . Nun kommt erst einmal Epoxi zum Einsatz .... Gruß Rene Geändert von Barny71 (24.05.2010 um 09:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Eine Frage habe ich noch , sitzt der AB auf der richtigen Höhe ?
|
|
|||
|
|||
Also wie ich das sehe ist die Höhe Perfekt, der Winkel jedoch nicht ideal.
Die Schraube ist komplett von der Höhe her gesehen unter dem Rumpf! |
|
||||
|
||||
moin
schöne arbeit mach dir wegen dem osb keine gedanken im spiegel hätte ich es wohl nicht genommen aber wenn da gut laminat drauf ist schon gut flügel werden auch mit balsa kern gebaut motor hängt richtig
|
||||
|
||||
Wir waren mal wieder tätig und haben Podest und Sitzbank gebaut , jetzt müssen wir noch die Öffnungen für die Stauräume sägen ....
es wird langsam Was kann kann man denn am besten für Scharniere nehmen oder gibts fertige Lukendeckel oder wie sagt man dazu ??? Gruß Rene
|
|
|||
|
|||
so ungefähr sollen die Öffnungen später aussehen , habt ihr nen Tipp ??
Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde am Spiegel noch ein Blech in U Form über die obere Kante legen, damit sich die Klemmschrauben vom AB nicht ins GFK drücken.
|
|||
|
|||
Zitat:
2 mm Edelstahl gekantet . Wie befestigt man so ein Blech am besten ?? Wir wollen das Blech nicht in den Spiegel schrauben sondern mit Sikaflex kleben , ist das ok ??? Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Ich würde schätzen ja, aber praktische Erfahrung habe ich damit nicht...
|
||||
|
||||
moin
ja das geht schon mit sika hängst ja auch nur 5 ps dran oder
|
|||
|
|||
ja stimmt, erst mal kommen nur 5PS dran, der Spiegel ist aber 45 mm stark so das man auch nen 30 PS oder mehr dran hängen könnte ....
|
|
||||
|
||||
das sieht doch schon mal gut aus,oder bsit du schon weiter ? was war das denn mal für ein Boot ,sieht bzw sah mal so aus wie meins
|
||||
|
||||
moin
ja würde mich auch mal interessieren wie es weitergeht
|
||||
|
||||
Hallo , es geht endlich weiter , ( hat auch lang genug gedauert ,aber wir hatten einfach keine Zeit ... leider )
@ Dave , was das mal für ein Boot war ? Ich habe keine Ahnung ...so gekauft und dann zersägt Wir haben jetzt alle Holzarbeiten erledigt ,die Staufächer sind fertig und auch schon laminiert . Die Öffnungen werden natürlich alle mit Klappen versehen ! Die hängen noch zum trocknen an der Decke . Als nächstes kommt die Elektrik ,Teppich und und und so sieht unsere Julia jetzt aus. Gruß Barny
|
|
||||
|
||||
sieht sehr gut jetzt noch etwas Lack und es kann losgehen
|
||||
|
||||
wie habt ihr das Holz für die Reling gebogen? Mit steht genau das selbe wie euch bevor.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben Holzfußleisten genommen diese mit Schraubzwingen fixiert dann mit dem Rumpf verschraubt und anschließend mit Epoxidharz und Glasfasermatten verklebt . Die Fußleisten bekommt man problemlos gebogen . Auf dem Bild ein Probestück von vorne und oben geschraubt . Gruß Barny |
|
|||
|
|||
das sieht ja garnicht mal schlecht aus.Ein paar freunde und cih hatten das auch mal gemacht aber uns wurde das zu eng: welche maße hat das boot denn?
|
|
|||
|
|||
Moin,
unser ""Fischkutter"" ist ca 4,80m lang und ca 1,80m breit Gruß Barny |
|
||||
|
||||
Hallo Barny,
sieht bis jetzt gut aus, möchte mich wenn es klappt nächstes Jahr an so ein Projekt wagen. Macht weiter so das ich genug Infos habe, wenn es den bei mir mal losgeht. Grüße Volkmar
|
|
||||
|
||||
Macht nen super Eindruck, was ihr da gezaubert habt!
Saubere Handwerksarbeit
|
|||
|
|||
Moin ,
ich habe noch eine Frage zur Lackierung . Ich wollte die Oberfläche des Bootes ( nicht den Rumpf ) sondern nur die bearbeiteten Flächen anschleifen dann mit einer 2K Grundierung aus dem KFZ Bereich grundieren und dann auch wieder mit Autolack lackieren. Ist das so in Ordnung oder muß ich unbedingt Bootslack nehmen ? Wer hat denn Erfahrung mit Autolack gemacht , gute und auch schlechte ? Gruß Barny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Epox-Sperrgrund ist bei Polyester zu empfehlen. Sind Teile der Lackierung längere Zeit mit Wasser, kommt es aber zu Blasenbildung. (Wasserpass etwas höher ziehen)