|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zündausetzer könig
hallo . wär schön wenn jemand helfen könnte . fahren seit 10 jahren zuverlässig mit nem 40ps könig motor . doch letztes jahr nur probleme .kann mir jemand sagen wie die zündung eingestellt wird wenn überhaupt? oder muss nur der unterbrecherabstand stimmen ,wieviel mm muss der sein.oder hat vieleicht jemand ien benutzerhandbuch würde mir sehr helfen .danke im vorraus -
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genaue Unterlagen für den Motor bekommst Du sicherlich beim Deutschen Museum in München. Aber vielleicht hat ja noch jemand im Forum etwas über diesen Motor. Der Unterbrecherabstand liegt üblicherweise bei den Uralt-Motoren bei 0,3 mm. Der Unterbrecherabstand beeinflusst üblicherweise nur den "Schließwinkel" und hat weniger Einfuß auf den Zündzeitpunkt. Du könntest auch einmal bei anliegender Stromversorgung, also Zündung "ein" überprüfen, ob der Unterbrecherkontakt beim "Abheben" übermäßig "feuert" (starke Funkenbildung). Wäre das der Fall, ist der Zündkondensator hinüber oder angetötet und müsste ersetzt werden. Das zeigt sich dann auch an einer übermäßgen Kraterbildung auf den Kontaktflächen, verursacht durch Abbrand. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
danke erst mal für schnelle anwort. kondensator wir iO. sein unterbrecher ok. kann es auch sein - kann es auch sei wenn schwungscheibe zur kurbelwelle , durch die scheibenfeder nicht korrekt sitzt- ist etwa ein bis zwei mm verdreht.und so verklemmt, bekomm ich nicht mehr ab. übrigens der motor ist Bj.66 mit sehr wenig fahrstunden- vieleicht 5 im jahr
JG jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schwungscheibe runter? Die verklemmte Passfeder hält da nicht viel. Das ist der Konus, der da Bombenfest hält. Zweiarm oder besser Dreiarmabzieher und mit Gefühl anknacken. Bitte Vorsicht, die Schwungscheiben verziehen recht schnell. Wenn Du richtig schön Spannung auf der Scheibe hast einen satten Schlag mit 500 Gramm Hammer auf Gewindestange des Abziehers. Wenn Spannung und Schlag stimmen dann volle Deckung weil die Schwungscheibe durchaus 2-3 Meter durch die Gegend fliegen kann.
Ich würde an Deiner Stelle mal unter Offshore nach dem König-Tröd suchen und mir da einen User mit Plan von den Motoren heraussuchen. Und dann kann man nicht mehr machen als mal nachzufragen. Zwecks Ersatz - Passfeder + Bedienungsanleitung.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (22.04.2009 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
joo danke ,werds da mal versuchen, noch eine frage .kurbelwelle und schwungscheibe verschweissen , mit kleinem punkt zur sicherheit bringt das was?
|
|
||||
|
||||
Moin Jens,
nach Erfahrungsberichten der "alten" Königfahrer geht die Passfeder schon mal kaputt, d.h. sie schert ab. Jemand hier aus dem Forum hatte auch mal Ersatz besorgt, ist ein Normteil. Das Schwungrad abziehen: bitte nicht mit einem Klauenabzieher, sondern mit einem (selbst zu bauenden) Abzieher, dafür sind die drei Bohrungen im Schwungrad. Es reicht also die Bohrungen als Muster zu nehmen, auf eine dicke Metallscheibe übertragen, Bohren , passende Gewinde schneiden, genau in die Mitte muß eine große Gewindebohrung. Dann kannst Du die Metallscheibe mit nicht zu langen (sonst ramponierst Du Zündungsteile innen) Schrauben auf dem Schwungrad befestigen. Das Schwungrad gut festsetzen, große Schraube in die Mitte schrauben, kräftig anziehen und damit die Scheibe von der Kurbelwelle herunter drücken. Normalerweise fliegt dabei nichts weg. Und bitte keine Schweißpunkte setzen, damit machst Du mehr kaputt als heile. Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich sag mal nein! Richtige Passfeder bei vernüftigem Sitz und der alte König brummt. Der Keil soll nicht halten, nur fixieren. Da knackt Dir auch jeder Schweisspunkt weg. Halten soll der Konus das ganze. Ich glaube, das bis heute keiner weiss warum die Passfeder von einem 0,5 PS Anlasser abgescherrt wird. Bloß nichts verbasteln.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
mann danke an alle ,werd nicht schweissen, hab schwungrad ab- alles weg geschert- aufnahme kurbellwelle und schwungscheibe irgendwie alles krumm . die scheibenfeder dei da rein muss . ist doch son halbmond oder ein keilförmig `? LG jens
|
|
||||
|
||||
Passfeder ist ein Halbmond.
|
|||
|
|||
ganz sicher? dann danke .himmel fahrt läuft der wieder- LGjens
|
|
||||
|
||||
Ja, ganz sicher.
|
|||
|
|||
Bilder!!!!
thx, Frank
|
|||
|
|||
das boot , was er bewegt oldie?
hier ein bild .weiss nur nicht den typ. schnell isser aber .LG jens
|
|
|||
|
|||
noch eins
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
|
|||
|
|||
so einen Abzieher: NICHT nehmen!!
ist reiner Murks. Da sollte jeder bitte so was in der Werkstatt abziehen lassen!!!!! 1. Wenn der Schwung schwer abgeht: verziehst du den. 2. dauert 3. wenn sich der Schwung bei voller Drehzahl löst, oder sich zerlegt, möchte ich nicht in der Nähe sein. (gab erst nen Rückruf einer renommierten Marke deswegen letztes Jahr) 4. Den Radius, den die Gewinde im Schwung haben, kann doch jeder Bastler auf ein genügend starkes Metallstück übertragen, und die Löcher reinbohren. und damit ist der org. Abzieher nachgebaut. (optisch schöner: im Sanitärgroßhandel einen sog. „Blindflansch“ kaufen. (gibt von klein bis zentimeterdick, in div. Durchmessern, bis fast Autoradgröße zu kaufen. ( = runde dicke Metallscheibe. zum Verschließen von Öffnungen) Schwung: Der Konus: muss beidseitig: ohne Beschädigung sein, darf nicht! Gefettet werden. Mutter mit angegebenem Wert anziehen! (die Kraft: überträgt allein der Konus! Der Keil: damit die Stellung vom Schwung stimmt!) Einstellung: Wert weis ich auch nicht mehr, die Königs: hatten doch ne Bohrung im Schwung, Kontakt einstellen durch die Bohrung. __________________ http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94987
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (28.08.2010 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
zündzeitpunkt ....
Zitat:
wer das was "geschriebenes" besitzt bitte sauber einscannen und an mich senden . gruß frank |
|
|||
|
|||
könig kopf abdichten
hi, womit dichtet ihr den kopf ab: mit Polysterharz ist ja orignal. Meine Frage ist ob da jedes geeinget ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in dem fall kann ich schweigsam sein aber um auf deine frage zu antworten .... nein gruß frank |
|
||||
|
||||
Das war doch jetzt aber nen Scherz,oder ?
|
|||
|
|||
könig verscherbeln
Wenn ich den verkaufen wolle, würde ich den mit irgendeiner Dichtung zusammensetzten können. Also versteh die Frage nicht.
Ne ist ein 70 den ich auf Rundhaube wieder umbauen will. Mein alter hat leider einen heftigen Lagerschaden im Sommer bekommen. Also Dirko wär nichts neues , möchte es gerne original haben. Geändert von ludwig (28.08.2010 um 23:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
70 ps mit rundhaube das gab es orginal nicht ... mit dirko wirst du leben müssen, das orginal wird schon länger nicht mehr hergestellt gruß frank |
|
|||
|
|||
hi, das stimmt. ABer für mich muß könig eine runde Haube haben. Egal ob mit 65 oder 70 drunter.
Ich hatte meinen letzten Motor noch mit Harz abgedichtet. Hat recht lange gehalten. Mal schauen ,ob ich noch andere INfo bekomme. Dirko wäre nicht meine erste Wahl. Aber das Zeug hält bei Dir auch am Kopf ???? Gruß an alle König Freunde |
|
|