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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschlüsse an meiner Mercury Schaltung
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. An meiner Mercury Schaltung Plant 22 sind diverse Anschlüsse (Foto links) mit denen ich nichts anfangen kann. Eine Beschreibung oder Schaltplan konnte ich Netz nicht finden. Ich wollte mir einen Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler (Foto rechts) einbauen und anschließen. Hat einer eine Ahnung ob und welche Anschlüsse dafür vorgesehen sind? |
#2
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https://www.boote-forum.de/showthrea...57&#post578257
Vielleicht ähnlich...? Oder hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3782144 Gruß Torben Geändert von GrunAIR (05.01.2017 um 21:44 Uhr)
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#3
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bin mit den beiden Links nicht weiter gekommen.
Leider ist der Motor zur Zeit nicht am Boot. Sonst hätte man die Kabel durchmessen können. |
#4
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Wozu willst du was durchmessen .
Im zweitem Link von Torben sind die Kabelfarben .Die brauchst du dir nur aufschreiben vor Ort am Boot /Motor /deiner Beschreibung vom drittem Foto nach Farbe anschließen und fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Die abgebildeten Kabel nützen Dir da nichts.
Du benötigst vom Motorkabelbaum: lila - Zündungs+ schwarz - Masse grau - Signal DZM und einen Licht+ von Deiner Bootselektrik. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#6
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aha ok, das mit dem Masse, Zündung+ und Licht+ ist klar, nur weiß ich nicht wo ich das Signal für den DZM bekomme. Habe angenommen das da ein Kabel dabei ist.
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#7
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Zeig mal bitte ein aussagekräftiges Bild Deiner Schaltbox mit den
Kabeln. Gruß Torben |
#8
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normal sollte an der Schaltbox noch eine Stück Kabel mit einer Buchse dran sein wo man den Drehzahlmesser anschließen kann, wenn es denn eine Orginale Schaltbox ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Nach ein wenig Googlen meine ich erkannt zu haben, dass es mittlererweile verschiedene Ausführungen der Kabelstecker von der Schaltbox zum Instrumentenbrett gibt.
https://www.google.de/search?q=mercu...wiring+diagram Vielleicht ist eine gute Lösung, beim vorhandenen Anschluss nach dem passenden Stecker zu suchen, um die gewünschten Instrumente anzuschließen. Alternativ den Stecker abtrennen und die benötigten Kabelfarben raussuchen... Gruß Torben
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#10
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Moin moin,
ich habe hier noch mal ein paar Fotos hochgeladen. Vielleicht hilft das ja weiter. |
#11
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Habe nun schon zwei mal versucht einige Fotos hochzuladen. Leider erscheint der Beitrag mit den Bildern nicht. Bevor ich nun noch einmal versuche die Fotos hochzuladen warte ich bis morgen. Vielleicht muss der Admin des Forums die Bilder überprüfen. Es waren 9 Fotos.
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#12
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#13
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leider nicht. Sehe von mir selbst nur den ersten (05.01.2017 18,21Uhr) und den zweiten (06.01.2017 20,29 Uhr)
Der von heute (07.01.) ist nicht da. |
#14
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Jetzt besser???
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#15
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Ich würde sagen die Kabelfarben im Stecker passen, da ist grau bei für das Dzm Signal, lila für Zündung ein...
Wie schon gesagt würde ich an Deiner Stelle den passenden Kabelbaum für Instrumente besorgen. Cyrus kann Dir da sicher weiterhelfen. Gruß Torben
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#16
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#17
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OK, vielen Dank, ich denke jetzt bekomme ich das hin.
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#18
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Ich habe den selben Kabelbaum und meinen DZM an den freien Anschlüssen.
Boot steht nicht hier...aber ich denke es war blau für Masse-rot für Plus und braun/blau für Signal. Ruf mal einen Mercury/Mariner Händler an. Der müsste dir das sagen können, bevor du jetzt an der Smartcraftbuchse rumschneidest. Glück Auf! Gunar |
#19
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abschneiden oder anlöten wollte ich da auch nicht. Ich wollte mir so etwas (PaidLink) besorgen und dann von dem Adapter oder Kabel abgehen.
Geändert von Dirk01 (07.01.2017 um 19:25 Uhr)
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#20
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Kannst du probieren...wobei ich denke das die Signale für das Smartcraft direkt aus dem Steuerteil kommen und die freiliegenden Anschlüsse noch wie eh und je vom Motor abgenommen werden...
Ob dein DZM dann funktioniert ? Ich kann´s dir nicht sagen... Glück Auf! Gunar
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#21
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Es gibt einen Kabelbaum, der nennt sich in etwa Mercury analog Instrument wire harness oder so ähnlich - da passen die Bilder und auch von den Kabelfarben ergibt das Sinn .
Was an Einzeladern da neben dem Stecker rauskommt passt eher zum Trim, Öldruck oder - temperatursensor und was weiß ich was noch... Gruß Torben
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#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
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Und blau ist auch in den freien Steckern nicht enthalten. Gruß Wilfried
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#24
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schwarz, rot und grau ist jeden Falls für den Drehzahlmesser richtig
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#25
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Anstelle von rot (Batterie +) empfehle ich eher violett (Zündungs +).
Gruß Wilfried
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