|
||||
|
||||
Der Begriff Transom aus dem Englischen, bezeichnet umgangssprachig
das Heck des Bootes.
|
||||
|
||||
Aha, man lernt eben immer was neues dazu...
Heute haben mein Kumpel und ich die alte Spachtelmasse aus der Wellendurchführung rausgeholt, drumhereum alles abgeschliffen und die Edelstahlplattte wieder mit Sika eingeklebt. Dann haben wir noch die Liegefläche mit ein paar Lagen Matte an 2 kritischen Stellen verstärkt. Und zu guter Letzt haben wir ein paar Unebenheiten im Rumpf mit Spachtel ausgebessert.
|
||||
|
||||
wie gesagt,ich hätte die knie nicht in die wanne gemacht...das gute ist,das du einen wasserdurchgang hast.
aber der von checki angesprochene deckel ist nicht schlecht.kein lästiges wasser in der bilge und was stabileres gibt es nicht... aber gut (und unsauber) gelöst,hauptsache das hält auch.. beim thema unsauber verkrich ich mich aber mal lieber....
|
||||
|
||||
Denke schon das es alles hält wie es soll, aber dazu kann man erst was nach der Testfahrt sagen.
Unsauber...jaaa, ohne Farbe sahen die Übergänge wesentlich besser aus und ich dachte mit Farbe wirds noch besser...aber Pustekuchen....eher im Gegenteil. So jetzt zum aktuellen Stand der Lage. Loch im Rumpf ist zugespachtelt und mit 8 oder 9 Lagen 30er Matte versiegelt. Dann alles schön grundiert, Osmoseschutz drauf und zum Schluss Antifouling. Und zur guter Letzt steht der Kahn jetzt wieder auf seinem Trailer.
|
||||
|
||||
aber wenigstens unterwasser musste doch spachteln
sonst könnteste dir auch gleich Bremsklappenanlaminieren. mich würde nicht wundern wenn du mit dem Flicken etliche km/h langsamer sein wirst
|
||||
|
||||
Das Laminat unten am Rumpf war so gegen 18 Uhr ausgehärten, wegen den wahrscheinlich schlechten Lichtverhältnissen kam uns das Ergebniss super vor. Fast keine Übergänge gesehen...
Also noch schnell ne Schicht Grundierung rüber und dann kann die schön trocknen über Nacht. Naja, als wir dann am nächsten Morgen rauskamen, waren wir doch ein bissel verwundert das es nicht so gut aussah wie wir es in Erinnerung hatten. Also ran an die Schleifmaschiene und alles sauber abschleifen. Das erste Bild ist noch vom Arbend vor dem Schleifen. Außerdem wenn du die Wunde hättest vor der Behandlung gesehen, würdest du sicher nicht sagen das die Kiste nun langsamer als vorher läuft. Das war eine richtige Kraterlandschaft mit Höhenunterschieden von ca. 0,5cm. (Auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so krass aussieht) So wie es jetzt ist bin ich sehr zufrieden. Ziel ist es bei der nächsten Probefahrt die 80 zu knacken Wenns aber nicht klappt, wissen wir ja warum und ich muss noch mal schpachteln und schleifen. Macht ja auch immer so mega viel Spaß.
|
||||
|
||||
Das Bracket ist jetzt wieder angebaut und gleich kommt noch der Motor.
Mal schaun wie lange mir die neue Farbe vom Bracket gefällt. Bin am Überlegen ob ich nicht vom Bracket zur Motorwanne 2 Gewindestange reinsetze. Ich denke mir dabei das somit die Hebelkräfte auf die oberen Bolzen minimiert werden. Stimmt das oder oder ist das kompletter Blödsinn? Was haltet ihr davon?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt wo der Motor dran hängt sieht das alles irgendwie böse aus.
Ich bau ihn erst mal auf ca.6cm Kravi über Boden an, und falls das nicht klappt kann ich ihn immernoch bis zu 2 Löcher Tiefer setzen. Die Gewindestangen werde ich wohl reinziehen, es sei den es spricht was dagegen. Macht auf mich aber einen stabieleren Eindruck. Vielleicht kann sich ja bitte noch jemand mit etwas mehr Erfahrung dazu äußern.
Gruß Toni Geändert von FlipperPower (27.10.2009 um 22:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dein Motor hängt ja nicht so hoch, ich stelle mir das so vor, je höher der Schwerpunkt vom Motor ist desto stärker hebelt er speziell an den oberen 2 Bolzen.
|
||||
|
||||
ich sage es mal so: ich kenne keinen kahn der welche dran hat.
|
||||
|
||||
Mhh, gutes Argument.
Sonst noch wer eine Meinung?
|
|||
|
|||
Und hängt der Motor entlich dran.
Hast du nun die Gewindestangen noch mit rangebaut?
|
||||
|
||||
überflüssig,da du so etwas in der art schon 10 cm tiefer hast,in form deine querstreben in der wanne...fahre erstmal so,und schaue ob sich tisse bilden oder sonst was in der art..und schön vorsichtig anfangen zu fahren..
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor hängt nun endlich am Boot, hat alleine etwas länger gedauert. Jetzt wirkt die Farbe vom Bracket auf mich auch nicht mehr so aufdringlich. Mir gefällt es so sehr gut. Setback liegt jetzt bei ca. 13cm. Kravi ca. 5 cm über Boden. Und als Letztes noch ein vorher-nacher-Vergleich
|
||||
|
||||
Am Wochenende soll das Wetter besser werden.
Probefahrt wird auf Samstag und Sonntag gesetzt.
|
||||
|
||||
So muss das sein. Die Saison ist noch lange nicht vorbei
|
||||
|
||||
Gestern bin ich und Pille (Tritonlusche) noch ne schöne Runde Boot gefahren.
Hat richtig Spaß gemacht fast alleine auf Wasser zu sein. Nur die Kälte war irgendwie leich unangenehm, ispeziell im Gesicht und an den Händen... Am Besten wäre wohl ein schöner Integralhelm gewesen. Der Kahn fuhr sich super, kam schnell in Gleitfahrt und das Flippern ist auch so gut wie nicht mehr vorhanden in langsamer Gleitfahrt. Auch das fahren im Endbereich war geil, Chinewalk ist fast weg. Bis ca. 78km/h fuhr der Kahn wie auf Schienen. Ab dann musste man leicht Gegenlenken. Die Anbauhöhe vom Motor scheint mir gut zu sein. Beim Anfahren und in engeren Kurven venteliert er überhaupt nicht. Also könnte er möglicherweise noch nen Tick höher??? Zu zweit hatten wir immer konstante Geschwindigkeiten von 76-77km/h. Bestwert lag dann bei km/h Alleine Lief der Kahn immer 80km/h. Hier lag der Bestwert dann bei Zum Abschluss gibt es auch ein kurzes Video. http://www.youtube.com/watch?v=KVTh98oSFu4
|
||||
|
||||
das musst du testen..aber vom beschriebenem fahrverhalten her würd ich schon sagen,das noch ein loch drin ist...zumindest mit dem prop...
hätt ich das mal früher gelesen mit der testfahrt...nächstes we hättste dann den motor so hoch wie es geht gehängt und ich hätt dir nen laser 2 rumbringen können...
|
||||
|
||||
Viel höher bekomm ich den Motor leider nicht mehr an dem Bracket.
Dann müsste ich wohl neue Löcher Bohren... 22 Laser hört sich Interessant an, aber nicht mehr dieses Jahr... jetzt ist auch bei mir die Saison vorbei. Wie hoch kann man den Laser fahren? Der 21k dreht jetzt bis 5800 und liftet für die Anbauhöhe noch erstaunlich gut finde ich, da müsste der 22 also dann perfekt sein. Was meinst du was mit dem Laser drin wäre?
|
||||
|
||||
Noch ein zweites Video vom WE.
http://www.youtube.com/watch?v=z26KfNm0mVU
|
||||
|
||||
was ein gutes Setup ausmachen kann.
(Nur die Fender gegehen überhaupt nicht )
|
||||
|
||||
Wirklich gut im Sinne von optimal ist das Setup sicher noch nicht.
Aber ich bin auch erstaunt was ein paar cm hier und ein paar cm da ausmachen können.
|
||||
|
||||
Gut ist ja immer noch steigerbar .
Jetzt hast Du aber zumindestens mal ein Anhaltspunkt, wo die Reise hingehen kann. 80km/h + X, wenn alles optimal abgestimmt ist, schaffen nicht viele mit 70PS.
|
||||
|
||||
Vielleicht waren die 85km/h ja doch garnet so unrealistich
auch wenn es eigentlich nur ein Wunschtraum war... So wie es jetzt ist bleibt es aber für die nächste Saison. Wenn ich dann aber nach meinem Abi den Job bekomme den ich mir vorstelle, wird höchstwahrscheinlich weitergebastelt.