|
||||
|
||||
Raker, Appollo
|
||||
|
||||
Raker??? Da bist du der einzigste der mir einfällt der sowas haben könnte.
Kann ich mir den mal leihen?
|
||||
|
||||
habe die nur fürs große getriebe (15Z) in 24" & 26"
|
||||
|
||||
Hattet ihr den 24er Raker nicht mal an einem 70er Jonny in Kombination mit der kleinen Fiberline?
Wenn er auf den Jonny passt sollte der doch auch auf meinen Yammi passen oder? Obwohl ich einen 24 wahrscheinlich nicht gedreht bekomme.
|
||||
|
||||
die haben soviel ich weiß auch 13 zähne...der 22er passt doch..wie schnell warst du nochmal damit?
|
||||
|
||||
Mit Laser 80,... mit dem 25er 82,... und mit dem Balli fast 84.
Der Balli fuhr sich oben rum am besten/ruhigsten, nur um in Gleitfahrt zu kommen musste ich aufstehen und mich nach vorne lehnen. Das wird dann aber noch behoben wenn ich einen habe. Bracket wird leich negativ angelegt und der Balli bekommt ein paar Löcher verpasst wie beim Laser.
Gruß Toni Geändert von FlipperPower (21.07.2010 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würd in den balli nix reinbohren...wenn dann nur durch fachhand..
und hast du mal probiert den laser noch höher zu fahren? meiner ist auch bei 12 cm und ich sitz aber weiter vorn... son unverletzten balli würd ich ja auch nochmal testen wollen... wie fährt sich der merc prop??
|
||||
|
||||
Checki meinte das man das machen kann.
Höher bekomme ich den Motor nicht mehr ihne mir was einfallen zu lassen. Der Merc prop ist in wirklichkeit ein Yammi Prop. Mit dem komme ich nur schwer ins gleiten und der drhet beim Anfahren durch. Liften tut der auch nicht so dolle, reicht für den Flipper aber aus. Ist also was für leichte Boote. Hatte jetzt noch mal den 21k drauf, und ich muss sagen das der sich am Besten von allen fährt, kommt schnell ins gleiten und dreht nicht durch. =6000rpm. Mal schaun was der schaft laut navi. Denke das ich den dann auch behalten werde. 22 Balli xl dreht bis 5700rpm mit dem kam ich aber fast nicht mehr ins gleiten.
|
||||
|
||||
Naja den TRP kannste ja mal lang schicken.
Den würd ich gern mal testen,bis wohin haste den gedreht? Naja,löcher kann man bestimmt reinbohren,aber ich persönlich würds nich machen. Der 70er holt halt seine PS auch nur aus der Drehzahl... Kannst du nicht das Bracket noch 1-2cm höher schrauben?
|
||||
|
||||
Der TRP drehte bis 6000.
Ich selber bin den nur 3 mal für eine kleine Runde gefahren, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei 5800rpm am meisten Speed drauf (82,..), danach hat er leich den Grip verloren und die Geschwindigkeit ging runter auf 78-79. Den Prop hat zur Zeit ein Bekannter von mir, wenn ich ihn zurück bekomme kannst du den gerne mal probieren. Ich denke ich werde das Setback irgendwann noch etwas erhöhen das der 21k noch ein bissel besser liftet. Wenn ich den 21k dann wirklich behalte wird der nochmal zu Grover geschickt bekommt etwas cup verpasst und wird aufgearbeitet. Danach ist dann aber Schicht im Schacht. Und das Bracket bekomm ich nicht noch höher.
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso dieses?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wann ich den zurück bekomme.
Warum nicht höher: weil unter den unteren Befestigungsbolzen nicht mehr all zu viel Alu kommt. Außerdem wäre mir das zu viel Aufwand. Vielleicht klebe ich mal mein altes Bracket einfach noch mit hinten ran. Dann komm ich auf ca. 23cm Setback und der Motor könnte dann noch ein ganzes Stück höher. Hast du an deinem Kahn jetzt wieder alles gerichtet? Funzt dein PT Bracket?
|
||||
|
||||
Dann ist die Alltagstauglichkeit aber vollkommen im Eimer, würde ich nicht probieren.
|
||||
|
||||
Gegens probieren spricht nichts finde ich.
Das es auf dauer so nicht bleibt ist klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mich bei der schablone für die Bohrungen vermessen,sodass das bracket an sich etwa 1 cm höher gekommen ist.dadurch hatte der motor kein kühlwasser mehr,dann ein loch tiefer,also 1,8cm wieder runter,und zwei negativ-keile rein. Jetzt ist er quasi bei gleicher trimmhöhe etwa 3 cm weiter hinten,dadurch hat mein durchdrehender laser-prop mehr grip.
|
||||
|
||||
Hab gestern noch mal ein bissel gebastelt.
Bin jetzt bei 24cm Setback und Kravi 17cm über Bootsboden. Das erstaunlich war das die Psi bei WOT Werte knapp über 20 angezeigt hat. Probiert hatte ich den 21k welcher die Nase allerdings kaum noch geliftet hatte und bis 6000rpm drehte. Bis jetzt konnte ich noch keinen Prop über 6000 drehen, ich hab das gefühl das der Motor automatisch bei 6000 Schluss macht. Und dann hatte ich noch mal den 22xl drauf geschraubt. Der fuhr sich richtig geil, hat mit dem Setback geliftet wie sau obwohl ich nicht wirklich stark getrimmt hatte (bis 4 laut Multianzeige). Des weiteren ist das Setback jetzt leicht negativ ausgelegt was aber nichts daran geändert hat das ich unten rum nicht ausm Tee kam. Den xl konnt ich auch bis 6000 drehen. Leider hat ich kein Gps dabei, aber langsam fühlte es sich nicht an. Der 21er Balli hatte bei 15cm Setback und Kravi ca. 14 cm über Boden bei 6000rpm fast 84 geschaft. Ich würde also denken das mit dem xl die 85er Marke gebrochen wurde.
Gruß Toni Geändert von FlipperPower (03.08.2010 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meinst du einen 22er Ballistic XL??
Oder den 22er Laser? poste mal wie schnell du warst,wenn du mal ne Messung machst...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hast noch eins von der seit in der neuen höhe? wenn nich mach mal eins wenn de zurück baust..
wieso eigentlich nicht...mess doch erstmal..
|
||||
|
||||
Flipper mit dem 25er TRP-Prop. Kommt nicht ausm Tee, fährt sich bei krabligem Wasser unruhig und liftet nicht dolle.
http://www.youtube.com/watch?v=JiuorlYZYbk
|
||||
|
||||
Wenn ich da so sehe, überlege ich es mir aber zweimal, mehr PS ans Boot zu hängen (Setback erst recht), sieht nicht sehr alltagstauglich aus.
Topspeed bei Ententeich mag ja noch gehen ( sieht schon schnell aus ), auf mich macht das Ganze einen leicht grenzwertigen Eindruck.
|
||||
|
||||
Mit dem Prop kann man auch nichts von *Altagstauglichkeit* erwarten.
Wenn du aber eh zum großen Teil alleine rumtuckerst macht mehr Leistung als du hast am Flipper wenig Sinn. Das mit dem schlechtem Anfahren hab ich auch nur mit einem Balli und dem TRP. Mit einem Laser kommt die Nase beim Anfahren raus, aber man kommt halbwegs vernünftig ins Gleiten und mit dem 21k kommt man am Start sogar sehr gut weg. Jetzt hab ich ne Menge rumprobiert und denke zu wissen wie ich mein Setup für die nächste Saison gestalten werde. Wenn ich fahre interessiert es mich zur Zeit nur wie die Kiste obenrum läuft da ich auf Fahrspaß aus bin. Wenn du möchtest kann ich nächstet We gerne noch mal ein Video mit dem 22er Laser machen, dann siehts schon wesentlich besser aus.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ist das jetzt mit doppelsetback?
und wie schnell warste??