|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegel Verstärken bei einem Besmer Flipper
Hallo Leute,
Ich möchte bei meinem kleinem Sportboot den Spiegel verstärken. Habe so etwas noch nie gemacht und würde mich deshalb über Vorschläge freuen. Ziel ist es, das ich rein theoretisch einen 90Ps starken AB montieren könnte . Nach meinen schulischen, physikalischen Erkenntnissen habe ich mal ein paar Skizzen gemacht. (-Am Heck soll eine Holzplatte montiert werden welche dann überlaminiert werden soll - weiße Striche sollen die beiden kleinen Risse darstellen. - in der Motorwanne möchte ich Metalwinkel zur Versteifung anbringen Für weitere Vorschläge bin ich offen.
|
||||
|
||||
Sind bei dir keine Spiegelknie verbaut?
So wie es aussieht wurde noch dein Boot auch einmal von IB auf AB umgebaut. Schau mal wie Dennis (Oberfreak) oder Jan (Xxeenn) ihre Boote verstärkt haben.
|
||||
|
||||
add
Achso in den makierten Bereichen möchte ich auch noch Eisenwinkel/Eisendreiecke zur Versteifung einsetzen.
Ich weiß blos noch nicht wie ich diese unten am Rumpf/Bilge befestigen soll.
|
||||
|
||||
Nix Eisen!!!
Holzplatte (10-12mm) und dann wird laminiert mit Matte oder Gewebe (hab da nicht so die Ahnung). http://www.boote-forum.de/showthread...=achje&page=54 So schauts bei mir aus, für 90PS müsste das alles noch etwas stabiler ausgelegt werden (bis max. 60PS denke ich, ist es so OK)
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (07.12.2008 um 19:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nein Spiegelknies wurden bei mir leider nicht mit vom Meister verbaut.
|
|||
|
|||
Vielleicht kannst Du Dir hier Anregungen holen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30858 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
noch eine Frage,
haben die 60ps Yamaha die selben Befestigungsmasse von den Abstanden der Bolzen her wie die 40Ps Yamaha.
|
||||
|
||||
Nein, haben sie nicht.
|
||||
|
||||
hier mal ein bsp. es gibt aber noch andere möglichkeiten. z.b. die verstärkung mit einem kompletten kasten.
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (15.04.2009 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
außerst uncool
sieht doch sche..e aus wenn ich dann im spiegel so viele löcher habe
|
||||
|
||||
Wenn dein (größerer?) Motor montiert ist, sieht man doch nichts mehr davon.
Löcher einfach abdichten (Sikaflex o.ä.) und vielleicht noch eine schöne (Edelstahl-) Platte von aussen drauf und gut ist.
|
||||
|
||||
Wenn Du eh am laminieren bist, um zu verstärken, dann laminierst Du die Löcher einfach mit zu.
|
|
||||
|
||||
Den Spiegel verstärkst du wie schon geschrieben nur mit den Spiegelknien. Die sollten in der Höhe bis über die obere Befestigungsschraube des AB reichen und in der Länge am besten mit dem Stringer verbunden sein. Weil die Geschichte auf Zug belastet wird, nimmst du am Besten Gelege oder Gewebe. Normale Matte geht natürlich auch, braucht aber ggf mehr Lagen für gleiche Stabilität.
Und um der Geschichte mit vielen Löchern im Spiegel aus dem Weg zu gehen, kannst du dir einfach ein Bracket bauen und den Motor da dran verbolzen. Dann musst du nicht für jeden Motor neue Löcher bohren. Naja und die alten Löcher wie von Torben schon gesagt, einfach mit Spachtel auffüllen und überlaminieren.
|
||||
|
||||
ich würde die spiegelknie etwas höher ziehen,als nur bis zu ersten verbolzung.eventuell sogar mit dem deck verbinden.
oder du machst dir zusätzlich solche stahlverstrebungen ran... http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Picton
|
||||
|
||||
die spiegelknie würde ich so hoch ziehen wie möglich.
ich weiß blos noch nicht wie ich die in der bilge befestige. solche stahlverstrebungen sehen ja echt brutal aus. meint ihr so etwas ist nötig? andererseits kann das ja auch nicht die welt kosten.
|
||||
|
||||
safety first gelle.
und zur bilge: stell mal noch ein paar bilder rein,dann kann man sich eventuell ein besseres bild machen. wobei in die bilge eigentlich kein knie brauch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Holz und Gasfasermatten kann man den Spiegel super stabil bekommen, da braucht man keinen Stahl. Die Befestigung ist dann auch kein Problem, da dein Boot (Spiegel und Boden) ja auch aus GfK besteht, kannst Du alles schön, durch laminieren miteinander Verbinden.
|
||||
|
||||
add
Bilder haben sich echt blöd machen lassen, da hinten einfach alles sehr eng ist.
Aber hab mein bestes gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
@flipper. ich würd die seitenwände der bilge einfach bis nach ober zur wanne verlängern,und alles ordentlich laminieren. dann links und rechts von der wanne noch 2 stück die etwas über die Motorauflage hinausgucken und dann könnte das schon reichen für 60 PS. noch eine edelstahplatte U-förmig über den spiegel.und dann hält das. ab 90 hp würde ich solche streben nehmen.
|
||||
|
||||
Wenn du willst, dass nichts kaputt geht, mach es so wie hier:
http://boote-forum.de/showthread.php...697#post279697 Spiegelknie bis ganz oben durch ziehen und den Motor mit nem Bracket dran. Dir wird da kein Motor flöten gehen, weil der Spiegel nicht hält. Höhstens wegen zu hohem Motorgewicht
|
||||
|
||||
jetzt bin ich voll geil auf solche streben, jetzt will ich die auch. (wenn es in der umsetzung möglich ist).
und ja das boot soll erst einmal mit 60ps befeuert werden, aber trotzdem vorsorglich schon einmal bis aufs maximum verstärkt werden. habe vor das boot noch eine weile zu fahren und man weiß ja nie was in vielleicht 5 jahren kommt
|
||||
|
||||
hier mal ein bild von dem zuvor beschriebenen kasten.
aber als erstes würde ich mal schauen ob das holz im spiegel noch gut ist. ansonsten lohnt die ganze sache nicht. mein erstes bild zeigt im übrigen auch ein besmer boot und der spiegel kann 60+ ps ab.
|
||||
|
||||
Ach ich freu mich schon total auf Frühling, wenn es dann entlich losgehen wird.
Was denkt ihr was dieses kleine Projektschen kosten wird? mfg Und danke für eure Hilfe
|
||||
|
||||
das hängt davon ab was du alles machen willst.wenn du von aussen auch laminieren willst muss lackiert werden,und wenn das ordentlich passieren soll wirds etwas teurer...
|
||||
|
||||
yeps von außen auch.
lackieren kann ich selber machen da mein vater darin profi ist und er mir bestimmt hilft, damit auch er im sommer wieder heitzen kann. also so gesehen kommen nur materialkosten auf mich zu. gf-matten Kleber (Epoxidharz?) metalverstrebungen lack und ein wenig holz. also denke ich das ich mich so bei 150-200€ einpendeln werde. wenn es mit der materielbeschaffung so klappt wie ich es mir denke werden es vielleicht auch nur so 50€ für harz und matten. was meint ihr, passt meine Rechnung? mfg