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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.12.2010, 18:03
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
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Standard Katastrophe am 2. Feiertag

Liebe Community,

am 2. Weihnachtsfeiertag ereilte mich das, was mein schlimmster Alptraum ist: mein Boot ist gesunken. 2 Meter tief liegt es nun in der Marina und ich muss es bergen, da Betriebsstoffe austreten.

Leider konnte mir bislang niemand helfen. Da ich keine Kaskoversicherung habe, wird das wohl ein teurer Spass. Deshalb meine Bitte: wer kann mir ggf. helfen, ein Bergungsunternehmen oder ähnliches mit Erfahrung zu finden, das in der Lage ist, ein 9,5m langes und 2,5m breites Stahlboot mit rund 9 Tonnen Gewicht vom Grund der Marina in Flaesheim zu bergen. Das wichtigste ist, dass es ersteinmal vom Grund hochgeholt wird. Um die Entsorgung muss ich mich dann später kümmern. Ein paar Bilder vom Boot könnt Ihr hier sehen: http://www.roland-kampe.magix.net

Liebe Freunde, ich bin verzweifelt und benötige dringend Hilfe!!!

Liebe Grüsse
Roland
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  #2  
Alt 27.12.2010, 18:05
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
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toitoitoi dass du da mit nem blauen Auge davon kommst, aber sorry wohl am falschen Ende gespart.

Ich wünsch dir und der Umwelt, dass es schnell und gut über die Bühne geht.

Wo ist denn Flaesheim?

Edit: Ach bei Haltern, ne sorry da komm ich nicht mit dem Kranwagen vom Schwiegervater vorbei
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  #3  
Alt 27.12.2010, 18:11
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mimo mimo ist offline
Commander
 
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Beileid, ich hoffen man kann noch was retten
__________________
Gruß
MIMO
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  #4  
Alt 27.12.2010, 18:14
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
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tja, gespart schon aber nicht am falschen Ende, denn für ´ne Kasko hätte ich ein Gutachten gebraucht. Da aber vieles noch nicht fertig war, kam es dann nicht dazu.
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  #5  
Alt 27.12.2010, 18:15
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
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Haftpflicht hast du aber hoffentlich?????
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  #6  
Alt 27.12.2010, 18:19
rakampe rakampe ist offline
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ja, die hab ich. und genau da geht jetzt die Diskussion los: die WSP sagt, ich soll das Teil bergen, um die Gewässerverschmutzung zu stoppen. Die Versicherung meint: nicht unser Problem...die Bergung. Gewässerhaftpflicht ist eingeschlossen und mE gehört das reine Heben des Bootes dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter Wasser die Tanks leerpumpen und das Öl abpumpen können, das wäre ja dann auch iO.

Erster KV eines Bergungsunternehmens: 25-30.000 EUR
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  #7  
Alt 27.12.2010, 18:20
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von rakampe Beitrag anzeigen

Liebe Freunde, ich bin verzweifelt und benötige dringend Hilfe!!!

Liebe Grüsse
Roland
Hallo Roland,

schlimme Sache, können die hier nicht helfen ? Frag doch mal nach.
__________________
Gruß Jörg
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„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


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  #8  
Alt 27.12.2010, 18:21
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

schlimme Sache, können die hier nicht helfen ? Frag doch mal nach.
Zumindest können die alle nötigen Schritte in die Wege leiten und wiessen wie man das Öl bekämpft
Michael
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  #9  
Alt 27.12.2010, 18:22
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
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Zitat:
Zitat von rakampe Beitrag anzeigen
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unter Wasser die Tanks leerpumpen und das Öl abpumpen können, das wäre ja dann auch iO.

Erster KV eines Bergungsunternehmens: 25-30.000 EUR
Das muss wohl gehen, nicht umsonst liegt seit letztem Jahr das Minensuchboot im Dänholmer Hafen. Ok dieses Jahr kam noch mal irgendwo Treibstoff raus und wurde aufgefangen, das Teil liegt aber immer noch auf Grund und keine störts.

Billiger wirds wohl echt, das selbst zu organisieren, also Kranwagen ordern und ein paar Leute zum Tauchen schicken.
Beim Kranwagen aber auch das Gewcht des Wassers im Boot bedenken
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  #10  
Alt 27.12.2010, 18:24
rakampe rakampe ist offline
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DIE sind mit rund 5 Löschwagen angerückt, haben sich im Tiefschnee festgefahren, stundenlang rumgestanden, nichts unternommen und sich nach vorsorglicher Ölsperre freundlich verabschiedet. Bei der Abfahrt haben Sie dann noch den Streifenwagen der WSP gerammt.

Mal im Ernst: hatte ich auch angenommen, aber die haben tatsächlich nichts gemacht. Ich hatte dann gehört, dass DIE gemeinsam mit dem THW die Bergung vornehmen könnten, allerdings kostet der Spass dann gleich das Vierfache von dem ersten Kostenvoranschlag. Die Versicherung hatte mich auch gewarnt.
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  #11  
Alt 27.12.2010, 18:28
rakampe rakampe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Billiger wirds wohl echt, das selbst zu organisieren, also Kranwagen ordern und ein paar Leute zum Tauchen schicken.
Beim Kranwagen aber auch das Gewcht des Wassers im Boot bedenken
Jörg,

das Problem ist, dass das nächste Ufer 20m entfernt ist. Wenn ich wüsste, dass der Kranwagen das Schiff über Grund zu sich ranziehen könnte, dann gings vielleicht. Woher aber bekommt man Taucher...?
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  #12  
Alt 27.12.2010, 18:31
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Stralsunder Stralsunder ist offline
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auf das ranziehen wird sich kein Kranwagenfahrer einlassen, dafür brauchst du nen Bagger oder ne Raupe oder schlicht jemanden dem sein LKW dafür nicht zu schade ist.

Ob du da mit ner raupe fahren darfst weis ich nicht und mit nem Mobilbagger wirst du das Teil aber dann wieder nicht heben können, also doch wieder / zusätzlich Kran
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  #13  
Alt 27.12.2010, 18:32
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v-sprint v-sprint ist offline
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Schon einmal beim THW oder der Feuerwehr angefragt?

Vielleicht kann man das im Rahmen einer "Übung" günstig abrechnen, ggf. die Haftpflicht informieren, Zwecks Kostenübernahme.
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Gruß Stephan
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  #14  
Alt 27.12.2010, 18:37
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zum THW und damit verbundenen 4fachen Kosten wurde vom TE ja schon was geschrieben

Ab gesehen davon, dass das THW das nicht mal eben wie eine örtliche Feuerwehr (Verein) als Übung verbuchen kann so als Staatliche Einrichtung.
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  #15  
Alt 27.12.2010, 18:47
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Wie dicht kommst du mit einem schweren Kran ran? Er muß ja nicht das Boot inclusive Wasser rausheben, sondern nur bis an die Oberfläche - und solange wiegt es ja nur die 9to. Anschließend leerpumpen und sukzessive anheben, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo jemand ins Boot kann, um die Stelle des Wassereinbruchs zu lokalisieren und möglichst zu schließen. Auf diese Weise haben wir letztes Jahr bei uns im Club auch ein Boot mit rund 12 to geborgen. Es lag allerdings nicht ganz so tief und konnte mit einem LKW soweit gerade gezogen werden, daß der Wassereinbruch durch die Türen geringer war als die 3 Pumpen förderten. Anschließend Leck gedichtet und zum Kran gezogen. Bis dahin hat die örtliche Feuerwehr keine Kosten geltend gemacht.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 27.12.2010, 18:48
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Hallo,

ich würde mal bei einem Tauchverein nachfragen, ob dir die die nötigen Seile zur Bergung anbringen können. Dürfte wohl kein Problem sein.

Dann würde ich alles vorbereiten, daß der Kran nur noch anhängen muß.

Ein Kran mit einem entsprechend langen Ausleger kostet so ca. 2500 Euro pro Stunde.

Wegen dem Kran würde ich mal bei einem Autoschlepper nachfragen.

Die haben auch größere Kranwagen und sind nicht ganz so zimperlich. wenn sie mal was ziehen sollen.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #17  
Alt 27.12.2010, 18:53
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Oh jeh, Roland... was für ein Pech !!!

Ich weiß noch wieviel Freude es gemacht hat, dir dein Schiffchen dorthin zu überführen !!

Nein, einen Kranwagen kannst dort tatsächlich nicht einsetzen, die Steganlage ist nur
an einen Strand angebunden und nicht befahrbar

Wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid !!!
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Akki

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  #18  
Alt 27.12.2010, 18:57
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hmmm wenn da ein Strand ist, könnte man es vieleicht ja komplett oder soweit wie nötig auf den Strand ziehen.

Ihr habt doch bestimmt auch Bauern in der Ecke mit großen Maschinen, die sind billiger als ne Raupe zu ordern

@ Jürgen, sag das mal nicht, auch die Autoschlepper wissen was ihr Material kostet und die Kranarme sind nunmal nicht auagelegt Lasten über Grund zu ziehen.
Jedoch haben auch die Kranwagen ordentliche Ösen am Heck, aber mit dem Kranarm wird dir keiner was ziehen, es sei denn du übernimmst alle Folgekosten dafür
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  #19  
Alt 27.12.2010, 18:58
rakampe rakampe ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...irgendwann ist der Punkt erreicht, wo jemand ins Boot kann, um die Stelle des Wassereinbruchs zu lokalisieren und möglichst zu schließen.
ich nehme nicht an, dass das Boot ein Leck o.ä. hat. Aufgrund des immensen Schneefalls der letzten Tage der speziellen Bauweise des Bootes gehe ich davon aus, dass die Schneemassen den vorderen Teil einfach runtergedrückt haben. Der Tiefgang beträgt gerade einmal 40cm. So ereilte mich auch die Nachricht, dass nämlich die Nase bereits runtergedrückt war.

Was mich nur stutzig macht ist, dass der Hafenmeister im Urlaub war und noch ist und ich keine Ahnung habe, wer seinen Job übernommen hatte. Die Jungs haben nämlich eine Pumpe eingesetzt und das Boot war zum Abend hin wieder stabilisiert. Dann aber ist offenbar über Nacht der Schlauch von der Pumpe eingefroren und die Sch... nahm ihren Lauf.
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  #20  
Alt 27.12.2010, 18:59
rakampe rakampe ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

Wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid !!!
BESCHEID!!!

LG
Roland
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  #21  
Alt 27.12.2010, 19:00
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v-sprint v-sprint ist offline
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Bergungsfirma:

http://www.taucherarbeiten.de/images...g/schiffe.html
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Gruß Stephan
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  #22  
Alt 27.12.2010, 19:03
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Konsul Konsul ist offline
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Hallo Roland,

ich bin absolut nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da evtl mit aufblasbaren Schwimmkörpern, die man (unaufgeblasen) anbringt und dann Druckluft drauf gibt den Schiffskörper über den Freibord aus dem Wasser bekommt und dann pumpen könnte. Ich habe mal so eine Art Schwimm/ Hebekissen bei einem Holzfällerbericht gesehen...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


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  #23  
Alt 27.12.2010, 19:03
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
zum THW und damit verbundenen 4fachen Kosten wurde vom TE ja schon was geschrieben

Ab gesehen davon, dass das THW das nicht mal eben wie eine örtliche Feuerwehr (Verein) als Übung verbuchen kann so als Staatliche Einrichtung.

Das kommt wohl immer darauf an wie man die Sache angeht. Im Jahr 2004 hat das THW im Rahmen einer "Ausbildungmaßnahme" ein 450t Frachtschiff in Schnackenburg zurück in die Elbe gezottelt. Lediglich die Kosten für die Technik (35 TE für die 450t) mußten getragen werden.

http://www.rp-online.de/panorama/deu...aid_34674.html
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (27.12.2010 um 19:10 Uhr)
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  #24  
Alt 27.12.2010, 19:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von rakampe Beitrag anzeigen
BESCHEID!!!

LG
Roland
Ich versuche was möglich ist. Was du nun brauchst wäre wohl ein Schwimmkran.
Zwei Pumpen könnte ich dir borgen, aber was bringen die ??

Lag sie immer noch am selben Platz ??
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Akki

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  #25  
Alt 27.12.2010, 19:06
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Schon einmal beim THW oder der Feuerwehr angefragt?

Vielleicht kann man das im Rahmen einer "Übung" günstig abrechnen, ggf. die Haftpflicht informieren, Zwecks Kostenübernahme.

In Bergkamen Rünthe hat das THW daraus eine Bergeübung gemacht und das ding war grösser
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MFG Sascha
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