|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, sie liegt immer noch an demselben Platz...nur 2 Meter tiefer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das für die Jungs ne tolle Übung wäre...würde natürlich auch eine sehr großzügige Spende locker machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das mit dem THW ist sicherlich mit die beste Idee, aber die werden ihre Kapazitäten
derzeit nicht für Übungen verbrauchen, die haben grad mit Schneelasten zu tun... Ein Versuch ist es aber allemal wert. Ich komme an passende Hebebänder, die ein Taucher um den Rumpf legen könnte. Dann kann man mit Luftsäcken und Pressluft an sechs bis acht Stellen, das Boot wenigstens schon mal an die Oberfläche bringen und den Rest auspumpen...
|
|||
|
|||
´nen Profitaucher hätte ich aus Duisburg (Schreiber heisst der). Der wollte eigentlich heute mittag sich das angesehen haben, hatt es aber dann doch nicht geschafft und wird morgen früh vorbeikommen.
Luftsäcke oder besser Würste wären natürlich prima. Aber woher das alles bekommen? Pressluft wahrscheinlich aus nem Kompressor? wenn es erst einmal ca. 1 meter gehoben wäre, dann könnte man schon mit dem auspumpen beginnen. der Rumpf wäre dann weit genug oben. Da das Heck nach wie vor angetaut ist, liegt es nicht auf Grund. Man könnte versuchen, die Gurte unten durchzuziehen. Müsste mE auch funktionieren. Irgendwie gefällt mir die idee mit dem "heranschleppen" zum Ufer nach wie vor gut! das daneben liegende Schiff und den Finger vom Steg kann man entfernen. |
|
|||
|
|||
Wenn ich da an den Golf von Mexiko denke dürfte das mit der Umwelt wohl Deine kleinste Sorge sein...Im Frühjahr ist das alles weg.
|
|
||||
|
||||
Wenn das Heck noch aufschwimmt, dann sehr wahrscheinlich weil sich dort Luft gesammelt hat die nicht entweichen kann
Hier ließe sich u.U. etwas befestigen um den Kahn zu ziehen, man könnte ihn dann auf der Nase über den Grund ziehen. Ich glaube nicht das hierfür viel Kraft nötig ist. Wenn dort ein Strand ist, läßt sich das Boot u.U. mit dem Hintern voran aufs Ufer ziehen
|
||||
|
||||
Zitat:
wann "ihr" Strand wieder sauber ist... Man kann es nur schnellstmöglich mit Kissen heben und dann um die Ecke bis zur Schleuse schleppen oder dort wo sicher ein Mobilkran am Wasser stehen kann... Eine andere einfache Möglichkeit sehe ich kaum. Es sei denn, es kommt ein Schwimmkran, der es dann auch gleich mitnimmt.
|
||||
|
||||
Anheben ist nicht das Problem,dafür reichen 2-3 Ankerwinden mit Ketten
...man bekommt damit das Boot nur nicht aus dem Wasser gehoben,aber um Gurte drunter zu schieben,reicht es.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also einen Taucher kann ich Dir nennen...Bin zwar gerade im Urlaub und hab Die Nummern nicht dabei aber schreib mir eine PN und ich geb Dir die Kontaktdaten von meinem Kollegen in der Firma. Denn kannst Du morgen ab 7:00 Uhr dann anrufen und Dir die Nummern verschiedener Taucher geben lassen..
Die sitzen in Duisburg und tauchen ständig für uns. Die können Dir dann die Seile befestigen. Dann würde ich abchecken ob du einen Autokran stellen kannst.. (Freigabe von Hafenmeister).....Kranfirma solltest du mal bei Transkran oder Telekraft (siehe Internet) anfragen....(Mitte Drehpunkt -Mitte Boot + Gewicht nennen) Das Boot sollte nur an die Oberfläche geholt werden und dann mit Pumpen leergepumpt werden. (THW ansprechen oder Leihgeräte von Boels oder ähnlich) -Nicht so Minipumpen da der Kran nach Stunden berechnet wird (4 Stunden Minimum) Stunde so ca. 160-180 € + MwSt. Hoffe ich konnte Dir helfen...
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
||||
|
||||
Ist denn schon bekannt, warum es gesunken ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
ja für ca. 12.000,00 € Tagessatz (bei 10 Stunden) für den Bison viel Spaß....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot wirklich sicher kein Leck hat, dann würde ich es erstmal auf eigene Faust versuchen. Anheben bis zur Oberfläche und dann auspumpen. Da reichen auch kleine Pumpen - dauert eben nur länger.
Für das Anheben im Wasser sind keine besonders grossen Kräfte nötig. Not macht bekanntlich erfinderisch. Und wenn ich 100 Luftballons unter Wasser im Boot aufpumpen müsste (à 10 Liter macht das auch eine Tonne). Oder eben soweit an Land ziehen, dass das Schanzkleid über der Wasserlinie liegt und dann anfangen stetig zu pumpen. Schwimmt ja dann irgendwann auf. Und zum Ziehen kann man evtl. irgendwo einen Baum für einen Kettenzug missbrauchen. Oder Trecker vom Bauern.
|
||||
|
||||
Mist ! Hast du einen Tauchverein in der Nähe ? Ein dutzend Hebesäcke, unter der Freibordlinie montiert, um es aufschwimmen zu lassen, dann rauspumpen und dabei das Leck suchen... Da ich Handling unter Wasser treiniere, sehe ich für eine eingespielte Hobbygruppe kein Problem, abgesehen von der Montage der Säcke - kommt man mit einem Stropp untenlang bzw kann Hilfshebesäcke am Deck montieren um danach drunterzukommen ? Sprich wie gesagt mit Tauchern vor Ort. Rechne aber nicht damit, es geschenkt zu bekommen, das würde ich auch nicht machen.
|
|
||||
|
||||
Mit den Riesen-Dingern kommste eh nicht da rein. Vielleicht hat ja einer ein
Arbeitsponton mit nem vernünftigen Bagger drauf. Aber ich denke, diese Schwimm-Kissen sind das Mittel der Wahl.
|
||||
|
||||
so sieht es aus Akki,
Einer muss da runter. 4 Säcke an 4 Ecken an den Klampen fest und Luft rein. Hoch kommt er dann. Später weitere Säcke mit Gurten unterdurch und fixieren. Schon ist das Boot oberhalb der Wasseroberfläche. Dann pumpen und sehr viel warmen Tee trinken. Wenn kein Leck vorhanden sein sollte, andüddeln am alten Platz und öfter nach dem rechten sehen. Zu besorgen wäre ein Taucher 6-8 Luftsäcke unzählige Tauchflaschen um die Säcke zu füllen und eine große Pumpe. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hi Michael. Wie in #40 geschrieben, ists mit einem Taucher nicht getan, alleine zum grade drunterziehen und (wichtig) gleichmäßigen anheben brauchst Du 2 im Wasser und einen in Bereitschaft, besser 2 2er und einen an Land. Das muss eine funktionierende Gruppe sein, wie gesagt keine Profis, aber Jungs, die sich blind verstehen. Gibt es aber in nahezu jedem Tauchverein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Taucher hier bei uns macht so etwas alleine. Macht das aber auch öfter. Denn hier gibt es viel nachlässigkeit. Die ersten Säcke können an Klampen oder ähnlich stabilen festgemacht werden. Die heben das Schiff vom Grund. Danach 2 Säcke miteinander verbinden und unter dem Kiel schieben. Nun langsam gleichmäßig mit Luft füllen. Hier könnte jetzt ein zweiter Taucher hilfreich sein. Ist aber nicht zwingend notwendig. Profis wollen gar keinen zweiten haben, weil der Fehler machen könnte die man selbst nicht macht. Aber wir sind alle sehr weit vom Objekt entfernt. Bergungsfirmen verfügen über das Personal und Ausrüstung sprich Luftsäcke.
|
||||
|
||||
bevor du viel geld ausgibst würd ich das auch echt auf die günstige Variante versuchen!
Ich find die feuerwehr arg, bei uns kannst da immer mit den jungs reden und ich wär mir sicher das die dir fürn trinkgeld (im vergleich zu genannten zahlen) so mit Material und Leistung beiseite stehen! Meistens haben die Winden, Hebesäcke (u.a. f. Autobergungen), Luftflaschen und gute Pumpen!! Wenns nix wird hast n bisschen in den sand gesetzt und kannst eh immer noch geld ausgeben! Stressig wirds halt wenns dir dann am zeiger gehen wegen der umweltgeschichte (da weiß ich leider nicht wie das gehandhabt wird) l
|
||||
|
||||
Schöner Schlamassel
Geh erstmal schnellstens zum Rechtsanwalt und klär ab ob die Versicherung die Hebung bezahlen muß. (den Anwalt wirst Du eh brauchen.) kannst Du kein altes Schlauchboot in den Bugstauraum tüddeln und dann aufblasen ? (verdrängt schonmal einige Liter Wasser aus dem Rumpf) Danach 2 ordentliche Dampfer daneben und das Boot auf Oberflächenniveau mittels Kettenzügen bringen. Pumpen drauf und pumpen,pumpen pumpen. Viel Glück und mein ehrliches Beileid zu deiner Misere.
|
||||
|
||||
Zitat:
..und die Haftplicht ,die er hat ,zahlt für evtl.Umweltschäden,jedoch nicht für die Bergung !!
|
||||
|
||||
ja, kannst aufs boot weils ja eh hinten noch rausragt? Das mit den schlauchi's hab ich mir auch schon gedacht! event. hast gleich ein paar, so kleinere oder so ;)
hast mal bilder? Event. tut man sich dann auch leichter was zu sagen und mit ideen mit zu wirken! ich hoffe für dich das es noch so halbwechs i.o. ausgeht für dich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil der Umweltschaden ja erst mit der Bergung gemindert wird. Das sind wieder Spitzfindigkeiten die nur ein Anwalt bewerten kann Argument :Um den Umweltschaden zu beseitigen muß die Ursache weg ,das Eigentum ist in diesem Falle zweitrangig.(würde ich jetzt sagen)
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (27.12.2010 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin moin
Gerade habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen, er war früher Berufstaucher. Seine Meinung ist, es mit hebekissen und pumpen es wieder vom Grund holen, nicht über Grund ziehen, da macht man nur mehr kaputt als jetzt schon ist. Du solltes mal bei der DLRG vorsprechen, ob die evtl für eine Spende mithelfen, die haben meisten aus Tauchabteilungen und wissen, wie sie an das Material für die Bergung kommen. |
|
|