|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückbankbezüge selber nähen
Hab jetzt beschlossen meine hintere Sitzbank etwas zu vergrößern,da sie nur eine Tiefe von 40 cm hat und ich,wenn ich mal drauf gelegen habe,immer einen halben Hüftschaden hatte
Ich werd hier mal etwas vom Verlauf berichten... Getüfftelt habe ich heute auch schon mal etwas,wie ich am besten die Natübergänge nähe.
|
|||
|
|||
Achso,es wird später natürlich rotes Garn verwendet
|
||||
|
||||
kleinen tipp
nähe den keder nicht zuvor ein, sondern klebe den keder. zum kleben einfach spühkleber verwenden. der grund ist der daß du bei rundungen oder kleinen abweichungen die kedernaht sehen kannst. wenn du willst mach ich morgen ein paar fotos noch zum keder. grüße alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Immer her mit den Bildern Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hat der Keder einen anderen Grund als einen optischen?
Habe auch selbst genäht, aber alles nüchtern ohne extras. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
sollten heute abend fertig sein, muß jetzt gleich an einer liegewiese für einen freund nähen. am abend lade ich fotos hoch . lg alex
|
|
||||
|
||||
Sieht auf jeden Fall schonmal sehr edel aus. Bin aufs Ergebnis gespannt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eigentlich ist der keder ein nahtschutz( verstärkung von kanten und nähten). aber hast schon recht heutzutage wird der keder mehr als optischer aufputz eingearbeitet. lg alex
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt am Wochenende auch den Bezug für meine Motorabdeckung genäht mit Keder.
Meine Erfahrung ist folgende: Zuerst die beiden "Hauptschichten" (ich hab sie olivfarbig verlängert) zusammennähen und damit fixieren (weisse gestrichelte Naht). Und zwar so, dass diese Hilfsnaht genau so weit weg ist von der späteren Hauptnaht wie die Kederfahne breit ist. Dann im zweiten Schritt den keder (auch Biese genannt) dazwischenschieben (roter Pfeil), bis der Keder mit seiner Fahne an der Hilfsnaht anliegt. Dann kann man ganz in Ruhe die Hauptnaht setzen (blau gestrichelt), ohne dass die Teile verrutschen können. Von kleben halte ich nichts, weil da schließlich mächtig Zug drauf lastet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hi so wie versprochen posze ich ein paar fotos. zu deiner frage zum verkleben der nähmaschinen nadel, da verklebt nichts kannst mir klauben. wenn du aber mit dem transport der maschine probleme hast sprüh das kunstleder mit ein wenig silikonspray ein. ist ein alter trick zuvor hat mann federweiss verwendet. der nachteil von federweiss( talkum) ist das es wenn es feucht bekommt schwarz wird. bitte seit nicht ungehalten wenn die fotos nicht gut genug sind. sagt einfach was ihr sehen möchtet. zum beruflichen hintergrund von mir sei noch gesagt das ich bandagistenmeister bin. also gehört nähen einfach dazu. bild 1: wenn kunstlederstreifen angestückelt werden müssen sollte der übergang ausgeschärft werden um einen sauberen fast nicht sichtbaren übergang zu bekommen bild 2: so sieht es vernäht aus, dort wo die nadel steckt ist der übergang bild 3: nur einfach mal als tipp, für den schuber des zips nähe ich immer ein dreieck auf um eventuelle beschädigungen durch den schuber am gfk zu vermeiden. in diese ,, garage,, für den schuber geb ich auch immer eine kleine portion amaturenfett daß der schuber nicht vergammelt. lg alex Geändert von alfoat (09.03.2010 um 19:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf die von dir beschriebene hilfsnaht verzichte ich weil ich unterteil-keder-oberteil auf einmal vernähe. da wird natürlich nichts geklebt. ich gebe beim zuschnitt der teile 1cm nahtzugabe zeichne mir diese mit bleistift an, den kunstlederstreifen schneide ich auf 3,5cm breite zu somit ergibt sich wenn der keder zusammengeklebt ist genau wieder 1cm für die naht. also stoß auf stoß legen und nähen. lg alex
|
|
||||
|
||||
Ach so. Das mit dem Kleben hatte ich wirklich anders verstanden.
Ich bin kein Näh-Profi und ich nehme nur eine 100,- EUR Haushalts-Nähmaschine. Bei mir sieht das so aus (auf dem dritten Bild sieht man meine "Hilfsnaht" ganz gut). Die Kederschnur ist bei mir aus PVC. Sozusagen Billig-"Strangguss".
|
||||
|
||||
Zitat:
na sieht ja nicht schlecht aus wie du es gemacht hast. respekt. mit einer billignähmaschine bist halt nur leider gleich auch mal am ende weil diese nicht gut genug tranportieren. wirst sicher schon erlebt haben das die stiche mal sehr kurz sind obwohl du die stichweite größer gewählt hast. der fertigkeder ist auch eine geile sache zum arbeiten, nur gibts die nicht in allen farben die so gewünscht werden. wenn du das so nähst bekommst du bei engen rundungen probleme weil sich die naht nicht sauber umlegt als tipp du kannst ruhig den keder bis ca 2 mm vor der naht einschneiden dann legt sich dieser schön nieder. lg alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ps. Tolle Ratschläge
|
||||
|
||||
verwende ein polister/baumwolgarn nennt sich getacor 30/3 wir kaufen dieses beim zulieferer unserer branche ein . ich denke aber das du für deine nähmaschine ein dünneres garn verwenden mußt 25/3 wir verwenden dieses garn auch bei uns in der bandagist/orthopädietechniker werstatt. grüße alex
|
|
|||
|
|||
...wow, sieht ja aus als hättest Du es drauf...
Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Problem. Ich will überhaupt erstmal eine Sitzbank hinten haben. Das Gewicht, was dann zu weit hinten liegt ist bei der schwachen Motorisierung von 40 PS AB aber bei mir das Hauptproblem. Viel Erfolg, Schoni |
|
||||
|
||||
Das hier ist die Billig-PVC-Kederschnur, die ich verwendet habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320453522329 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo ich hänge mich hier einfach mal mit rein.
Alex ( alfoat) hast uns hier ja schon sehr gute Tipps gegeben Wir wollen bei uns auch alles neu machen, hast du vielleicht auch noch ein paar Vorschläge, wie man am besten den Keder in "S-Form" in die Sitzfläche ein nähen kann?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vergess dein anliegen nicht, nur ein bisserl geduld. alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein Spaß beiseite Kunstleder ist ja auch noch nicht da.
|
||||
|
||||
Zitat:
send mal in der zwischen zeit ein foto wo du diesen keder in s-form brauchst. kann dir so sicher besser weiterhelfen. lg alex |
|
||||
|
||||
Mein Keder ist voll wellig geworden
Hab ich die Fadenspannung zu fest eingestellt oder zu engmaschig genäht
|
|