|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Tommy Ich kauf nur hier ein: http://www.stoffkontor.eu/service/agb/ >>>ebay-shop beachten. Die Preise sind ein Witz und selbst mein Sattler war von der Qualität positiv überrascht
|
|||
|
|||
Hallo!
Es gibt sehr viele verschiedene Kunstleder mit verschiedenen Eigenschaften. Einige sind nur für den Innenbereich (schweißecht antibakteriell usw. ), andere wiederum für außen ( wasserdicht,salzwasserbeständig usw.). Wer lange an seinem Kunstleder freude haben möchte, sollte immer die technischen Daten und Eigenschafte des einzelnen erfragen.
Bei den Polsterungen im Innenbereich kommt dann noch zwischen Schaumstoff und Kunstleder ein Polyesterflies mit 100g oder mehr Gramm. Beim Außenbereich meist nicht, da oftmals der Schaumstoff in eine Folie eingepackt wird. @ Tommy: Du kannst dein Kunstleder auch mit einem ganz dünnen Schaumstoff 0,5 oder 1 cm hoch versteppen. Liebe Grüße Michaela aus Oberösterreich |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
ich hab mir gerade den ganzen Beitrag durchgelesen und muss sagen: "Nur vom Feinsten!" Beeindruckend, wenn man bedenkt das ich z. B. gar nix mit nähen am Hut hab... und ich mir gerade vorstelle das ich meine Sitze eigentlich auch mit Kunstleder beziehen will/wollte Desweiteren kommt mir bei diesem Gedanken die Frage nach einer Art "Anleitung" zum Polster nähen in den Sinn...ähnlich wie Walter´s Baubericht... Das Potential ist ja hier in diversen Beiträgen mehr als klar erkennbar Ist nur so ein Gedanke wäre aber sicher nicht nur für Restauratoren und Selbstbauer interessant...
|
||||
|
||||
moin Andi,
Das selbe Leder verwende ich auch. https://tolkostoffe.de/shop_content.php?coID=3 Ich finde es aber relativ schwer zu verarbeiten. Hatte mal ein teures was viel weicher und leichter zu verarbeiten war. Kostet aber ab 20€. Denke aber auch das das billige ausreichen sollte, Haltbarkeit? das wäre für mich noch ein Grund teureres zu nehmen. Erfahrungen mit der Haltbarkeit vom preiswertem Leder? moin Michaela, mit den technischen Daten ist ja ok, aber auf welche Daten sollte man achten? Absteppen mit Schaumstoff? was kommt darunter? Nur Schaumstoff hält nicht. Das wäre noch ne Frage an Greta, unter dem Volumenvlies, kommt da noch was drunter? oder hält das schon. tommy
|
|
||||
|
||||
Das hält ohne weiteres, nur bei Schaumstoff mußt du noch ne Lage Stoff dazunehmen, da das Garn den Schaumstoff durchschneidet. HAb ich auch schon probiert, klappt auch super, ist aber ein deutlicher Mehraufwand.
Ansonsten habe ich auch Stoffe und Leder von TOLKO verarbeitet. Gute Qualität. Über Langzeitversuche kann ich nichts sagen, da ich irgendwie immer am Umbauen bin. Aber bisher hatte ich nichts zu bemängeln. Gerade für die ersten Nähversuche würde ich nicht mehr ausgeben...
|
||||
|
||||
So ihr Lieben - im speziellen natürlich Andi., der ja Bilder sehen wollte.
Hier nun schon einmal ein Foto vom "schwierigsten" Teil, da sehr viele Keder und einzelne Kassetten genäht werden mussten. Da noch Winter ist, sind die Polster logischerweise noch nicht an Bord - daher die etwas seltsame Perspektive und nur das eine Foto... Für alle, die ein ähnliches Projekt einmal angehen möchten - hier noch ein paar kleine Tipps und Tricks. Als Kederschnur habe ich einfach eine ganz normale Wäscheleine genommen und diese dann in farbiges Kunstleder eingenäht. Ist vieel günstiger als die sonst so angebotenen Keder - und es ist eben Kunstleder und kein "billig" Plastik-Keder. Hilfreich war auch einen sogenannten Keder- oder Kordel- Schuh für die Nähmaschine zu verwenden. Da ich mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine genäht habe, konnte ich nur den unteren Teil benutzen, da der Schaft zu lang war- hat aber einwandfrei funktioniert. Generell muss man sagen - die Übung macht´s und dann ist es auch für Laien absolut machbar. Und zwar so , dass es auch nach etwas aussieht... Sollten noch Fragen bestehen... gerne eine PN - kann aber mit der Antwort etwas dauern - also nicht zu ungeduldig oder zuuu dringend
|
|||
|
|||
Tommy
Im Datenblatt stehen ganz wichtige Beschreibungen wie. Reißfestigkeit, Lichtechheit min. 6-8, Salzwasserbeständig und Wasserdicht sind auch ganz wichtig.
Ich weiß das es sehr viele verschiedene Kunstleder gibt, aber einfach nicht jedes für den Bootsbereich geeignet ist.
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich grabe den alten thread mal wieder aus, da ich mich auch an meine Sitzbezüge aus Kunstleder mit Keder wagen möchte. Es gibt ja schon viele Tips hier, aber dennoch habe ich ein paar Fragen. Welche Nadelstärke sollte ich nehmen? Bei dem hier genannten 30/3 er Garn ist laut Verkäufer eine 110-130er Nadel nötig. Ich habe glaube ich eine 100er. Sollte ich dann dünneres Garn nehmen, oder eine dickere Nadel? Mein Test mit der 100er und dünnem Garn durch 4 lagen hat problemlos geklappt. Ich habe auch nach Quellgarn gesucht, aber finde zumindest im großen Auktionshaus nichts darunter. Ist soetwas vergleichbar? http://www.ebay.de/itm/Nahgarn-30-3-...IAAMXQ1d1TJXMK (PaidLink) Welchen Stichabstand sollte die Naht haben? Zu eng perforiert sicher das Kunstleder und es könnte dann reißen, oder? Wie breit sollte der Streifen innen sein? Also der Überstand des Kunstleders am Keder und der Naht. Danke
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich nehme an, dass Du mit einer Haushaltsnähmaschine nähst. Bei einer 100er Nadel und 30er Garn wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen. Das Garn wird sich mit der Zeit am Öhr kräuseln und dann reißen. Deswegen sagt der Hersteller ab 110er Nadel. Probier es aus Du kannst aber mit einer 100er das 40er Garn benutzen. Zitat:
Brauchst Du aber nicht. Würde ich nur nehmen, wenn Du Steppst. Serafil ist eine gute Wahl. Zitat:
den größten Stichabstand ein. Das Problem eines zu kleinen hast Du ja erkannt. Zitat:
Bedenke, dass die Fahne und die Nahtzugabe gleich groß sind--> näht sich einfacher. Viele Grüße Maik
|
|||
|
|||
Danke Maik.
Ich denke schon, dass es eine Haushaltsmaschine ist, aber die Stichweite kann man einstellen. Hab mal ein Bild angehängt. Ist 40er Garn denn ausreichend, oder sollte ich mir eine dickere Nadel besorgen?
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
stelle die größte Stichweite ein. Wenn Du für Deine Maschine eine größere Nadel bekommst, dann nimm die sonst das 40er Garn, hält genauso. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Du musst auch probieren ob Deine Maschine mit einem 30er Unterfaden klar kommt.
Du kannst auch Unterfaden 40er und Oberfaden 30er nehmen. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt noch 110er und 120er Nadeln bestellt.
Ne 140er hab ich auch noch gefunden, aber die macht bestimmt riesen Löcher. Ich werde dann mal mit der Stichweite experimentieren. Mit dem Unterfaden stellt sich mir direkt die nächste Frage... Kann man da was ändern, dass die Maschine den Unterfaden von einer Garnrolle nimmt? Diese kleinen Spulen dürften ja bei dickem Garn recht schnell leer sein, oder wie ist das bei euren Maschinen? Jetzt noch ne Frage zum Holz. Spricht etwas dagegen Siebdruckplatte für die Unterkonstruktionen zu nehmen? Das ist doch Witterungsbeständig, oder? Wie Dick würdet ihr die Bank machen, wenn man sie auf 1,70m länge auch als liege verwenden möchte?
|
|||
|
|||
Am Unterfaden kannst Du nichts ändern.
Eine Indusrienähmaschine hat größere Spulen. das Tackern wird sehr schwer gehen, kommt auf Deinen Nagler an. Nimm eine 10 mm Multiplexplatte wasserfest verleimt und nochmals mit G4 versiegeln und das ganze auf einen gescheiten Rahmen Gruß Maik
|
|||
|
|||
Die Frage mit der Siebdruckplatte hat sich gerade beim Zerlegen der Sitze erledigt...
Sehr stabil gebaut... Schön ist anders... Komisch auch, dass einmal Siebdruck verwendet wurde, und für das Sitzkissen Sperrholz.
|
||||
|
||||
So...
Damit ihr nicht denkt ich sitze nur faul rum... Ich habe die Sitze mal neu gebaut. Auf den Bildern sind sie noch nicht ganz fertig, aber ich habe sie heute schon einmal gestrichen.
Gruß Thomas Geändert von Scimitar (07.12.2015 um 22:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
gut gemacht, jetzt Schaum rein und beziehen https://www.boote-forum.de/showpost....06&postcount=5 Gruß Maik
|
|||
|
|||
Ich werde mir Mühe geben... ;)
Sollte ein Anstrich mit G4 Haftgrund reichen? Oder besser noch mal drüber? Dann vorher anschleifen?
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
So...
2 mal gestrichen und heute angefangen den Schaumstoff zu schneiden... Leider nicht so einfach das ganze. Mal ne Frage zum Schneiden des Kunstleders: Wie schneidet ihr zum beispiel die Streifen wo der Keder rein kommt? Kann man das vielleicht mit nem Pizzaschneider und ner Schiene machen? Mit der Schere fände ich jetzt sehr aufwendig, wenn es auch noch gerade werden soll.
|
|||
|
|||
Du hast eine P
Gruß Maik
|
|||
|
|||
PN soll es heißen
|
|||
|
|||
So, noch mal ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen zu nähen und vom Schaumstoff aufkleben.
|
|||
|
|||
toll gemacht.
Gruß Maik
|
||||
|
||||
So, das erste Kissen ist bezogen und ich habe die ersten Teile für die Sitze gesteppt.
Um gerade Nähte hin zu bekommen, habe ich mir Klebeband auf das Kunstleder geklebt, an dem ich den Fuß vorbeigeschoben habe. Wenn jemand konstruktive Kritik hat, bitte nicht scheuen sie raus zu hauen. ;) Als Keder habe ich übrigens jetzt 1,5mm² (H07V-K) flexible Leitung genommen. Die 3mm Leine die ich erst ausprobiert hatte, hat nicht so gut funktioniert.
|