|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sieht top aus!
Drei kleine Anmerkungen: Ist das die maximale Stichweite Deiner Maschine? Das sieht nach max. 2mm aus, was sehr grenzwertig wäre. Das Leder wird dadurch zu stark perforiert wie zB an einer Küchenpapierrolle. Ideal zum abreißen ;) Ob das Elektrokabel im Außenbereich die beste Lösung ist? Das Kupfer wird früher oder später korrodieren. Ich nehme immer gerne Kunststoff Wäscheleinen mit Faserkern. Anfang und Ende des Keders würde ich etwas mehr schäften, wobei das im richtigen Leben wohl eh keiner mehr sieht ;)
Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats Geändert von Iceberg (17.12.2015 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ihr macht alle schon so schöne Sachen und ich spare immer noch für die Nähmaschine :-(
|
|||
|
|||
Hi Diego.
Ja, leider macht die keine größeren Stiche. Die Stiche sind ca. 2-3mm. Ich muss beim Steppen auch gut schieben, troz Silikonspray. Ich vermute, dass ich etwas unter den Vlies legen müsste, damit der Transport besser funktioniert. Ja, das mit dem Grünspan macht mir auch noch Sorgen, aber ich hatte das gerade zur hand und habs schnell genommen. Ich hoffe jetzt mal, dass das Kunstleder so dicht ist, dass nichts passiert. ;) Was meinst Du mir mehr schäften? Die Überlappung länger machen? Oder mehr ausdünnen? Ich glaube dünner geht nicht. Und wie macht man das am besten? Ich hab es mit grobem Schleifpapier gemacht. @Markus Ich hab mir eine Pfaff 238 für 180€ geholt. Ich denke für den Hobbygebrauch ist das erst mal ausreichend. Ab und zu werden welche ebay oder kleinanzeigen angeboten.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
wie ich sehe nähst Du Polsterwatte ein. Dein Aufbau sollte also Leder Polsterwatte Vlies sein. Das Du schieben mußt, liegt nicht am Vlies ( ist ja wie Stoff), sondern an Deinem Leder, welches nicht richtig unter dem Füßchen rutscht. Versuche einmal ein Stück Tesa unter das Füßchen zu kleben. Wenn Du aber nur die Polsterwatte hast, dann hast Du auch Probleme mit dem Transport. Das mit dem Kabel finde ich auch nicht besonders gut. Das nähe ich gerade. Anhang 672850 Anhang 672848 Anhang 672849 Anhang 672854 Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser liebste wäre eine mit mehr Durchgangsraum. Mein Traum wäre eine Paff 2235 oder 2545
|
|||
|
|||
Hi Maik.
Ja, richtig, ich habe nur Polsterwatte verwendet. Dachte mir schon, dass das nicht so optimal ist. ;) Bin halt nur ein Nähanfänger... ist ja schon gut... ich habe mir jetzt auch mal Wäscheleine bestellt. ;) Wäre cool, wenn Du etwas dazu schreiben könntest, was Du da so machst. Hast Du da Schaumstoff eingenäht? 20mm? Was hast Du als Untermaterial genommen? Sieht auf jeden Fall schick aus. An einen Schriftzug auf der Bank hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Oder vielleicht denke ich nochmal drüber nach... Ist der Schriftzug gestickt? Machst Du das auch selber?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ja ich habe Schaumstoff eingenäht und dieser ist 20 mm stark. Kommt darauf an wie man es haben will. Unter den Schaumstoff kommt ein Spannvlies, da sonst der Faden durch den Schaum geht. Ja der Schriftzug ist gestickt, aber das lasse ich auch machen. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
klebe die 3 Teile mit Sprühkleber zusammen, näht sich besser. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man das Teil nachher verformt gibt es kleine Falten. ob es ohne Kleber nicht passiert, kann ich nicht sagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Dir geht das Sparen aber sehr schnell Bei mir kommen keine Falten. Wenn ich das richtig sehe hast Du zuerst die 4 Längsnähte gesetzt. Setze zuerst die Steppnähte und dann nur von einer Seite nähen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Natürlich wäre eine Dreifachtransport Nähmaschine am besten, nur leider sind diese preislich für Hobbysattler uninteressant.
Ich nutze eine Pfaff 1209, die zumindest dank IDT Unter- und Obertransport hat. Die 1209 bis 1222 Serie bekommt man für 150-200€, sind kraftvoll genug, bis 4mm Stichweite, näht auch sehr langsam (gerade für Anfänger wichtig) und näht bis zu einem 20er Fader Problemlos. 20er nutze ich aber nur für Ziernähte. Der 40er ist bei mir Standart, da gehen dann auch ein paar Meter mehr auf die Unterspule. Am Ende, wenn Du ein wenig Übung hast, ist das Nähen Dein kleinstes Problem ;) Bei 3D Formen die nähte an der richtigen Stelle und das Leder in Negativradien Faltenfrei zu bekommen ist dann ne ganz andere Hausnummer! https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=2619
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Handwerkskammer Schweifurt bietet super Kurse für Oldtimerfans an . Ich war dort auf den Grundkurs für Sattlerarbeiten. Aktuell gibt es einen Fortgeschrittenen Kurs für Autositze. Hab aber gerade keine Zeit. https://www.hwk-ufr.de/artikel/oldti...1809,1262.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Maik
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zu den Falten
|
||||
|
||||
Die Falten entstehen ja nur wenn man das Teil concav wölbt, das ist mir auch erst später aufgefallen. Als der Kursleiter gesehen hatte , dass ich das gute 911er Material mit der Prägung verarbeitet hatte , gabs erst mal einen Vortag
Es war eigentlich nur zum anschauen da. Da wir dann beim Thema Sitze waren wurde auch erklärt ,wie das bei den alten Mercedes war. Es wurden sogenannte Pfeifen , also Streifen aus Schaumgummi in fertige Taschen eingezogen. Zu der eigentlichen Faltenbildung hat er nichts erklärt. Ich denke es könnte auch an der Material hinter dem Schaumgummi liegen, vielleicht war es nicht flexibel genug. Ein Problem bei Kunstleder ist auch der Klebstoff. er reagiert mit den Weichmachern in den PVC Materialien( Vinyl) In 5 Tagen kann man auch nicht so viel ausprobieren. Grundlagen Sattlerarbeiten Inhalte:
|