boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 275

Themen-Optionen
Alt 16.12.2020, 17:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard Wie /was macht ihr dieses Jahr an Silvester mit den Raketen etc.?

nun... 2020 ist aus diversen Gründen natürlich nicht unbedingt ein Jahr, dessen Beschließung sich richtig lohnt, aber dennoch stellt sich die Frage, was man an Silvester tut!
Das dieses Jahr viele deutlich "kleiner" feiern werden als sonst üblich, liegt nun mal -Sinn oder Unsinn bitte hier NICHT diskutieren - in den aktuellen Regeln begründet.
Die Frage ist dennoch: Was tut macht ihr in Sachen Pyrotechnik???
- Sicher: für viele wird sich diese Frage in Ermangelung von Böllern und Co leicht beantworten lassen. Aber es gibt ja auch die Neujahr-Freizeit-Pyromanen ( so wie mich ), die zum einen immer noch eine "eiserne Reserve" in petto haben oder/und schon Feuerwerksartikel in den Großmärkten gekauft haben

Ich habe 2 kleine Kinder- meine Tochter darf dieses Jahr das erste mal Silvester mitfeiern(!)- wir wohnen ländlich und ich würde es auf dem eigenen Grundstück abfackeln! Die letzten 45 Jahre hab ich weder einen mit dem Zeugs verletzt, noch habe ich mich selbst verletzt. Einen verantwortungsbewussten Umgang mit Raketen und Co betreibe ich seit eh und je. Die Chance, dass ich also unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen würde, schätze ich ähnlich hoch ein, als wenn ich die Kellertreppe runter gehe
Alles in allem wollte ich Silvester in Sachen Pyrotechnik also so feiern wie immer!
Jetzt mach ich mir aber doch ein wenig Gedanken, ob das am Ende nicht von dem ein oder andern als Provokation ausgelegt werden könnte- ich weiß- ich finde es auch schlimm, dass ich darüber überhaupt nachdenke, aber was ist schon normal in diesen Zeiten
Wie haltet ihr es damit? Lasst ihr das, was ihr habt hoch gehen, oder haltet ihr euch zurück?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 17:31
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.800 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

2020 ist aus diversen Gründen natürlich nicht unbedingt ein Jahr, dessen Beschließung sich richtig lohnt

Ich kenne den Brauch so, dass man das Neue Jahr begrüßt.

Und so beschi.... wie das alte war ist die Hoffnung auf ein besseres Neues begründet.
Hier und da mit den Kidi´s ein paar Kleinigkeiten knallen lassen sollte möglich sein, okay wir wohnen nicht in der Innenstadt, aber wenn man es nicht übertreibt ,.....
Alt 16.12.2020, 17:38
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Wenn es für deine Tochter das erste Mal ist, vermisst Sie ja nix, da sie das ja nicht kennt #
Ok, den Spruch kann man vielleicht in 15,16 Jahren nicht mehr bringen

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Alt 16.12.2020, 17:38
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Böller finde ich nicht gut drum ahbe ich die letzten 30 JAhre auch keine gekauf und verböllert.
Raketen hingegen finde ich schön da sieht man etwas.
Kaufen werde ich dieses jahr keine evtl. mangelt es auch am Angebot.
WENN ich aber schon welche hätte und so wie du ländlich wohne würde ich sie auch schön in den Himmerl schiesen.
Alt 16.12.2020, 17:45
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat ;Selbst wenn man dabei im eigenen Garten stünde und nur mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes zusammen sei, bleibe es verboten, an Silvester Raketen und Böller abzufeuern.

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...orona5826.html
Alt 16.12.2020, 17:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Zitat ;Selbst wenn man dabei im eigenen Garten stünde und nur mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes zusammen sei, bleibe es verboten, an Silvester Raketen und Böller abzufeuern.

Gilt doch nur für Niedersachsen.....

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 17:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen

Niedersachsen vielleicht, aber z.B. Bayern und Berlin nicht, evtl. andere Bundesländer haben wieder andere Regeln..

Um das klar zu stellen, ich bin kein Böllerfreund, aber die Info´s sollten stimmen.
Alt 16.12.2020, 17:55
Bönsch Bönsch ist offline
Commander

Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Am besten schweigt man dazu gänzlich.
Aufm Land wird man mit seinem Altbestand wahrscheinlich nicht alleine dastehen .

Zumal müsste man ja auch den bösen Schurken just im Moment des Anzündens antreffen, um ihn für das Abfeuern von illegaler Pyrotechnik belangen zu können.
Alt 16.12.2020, 18:03
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.546 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

"Weg mit den Geistern
Warum dieser höllische Krach mitten in der Nacht?
Schon im Mittelalter lärmten die Menschen mit allem, was laute Geräusche erzeugt: Töpfe, Rasseln, Trommeln und Trompeten. Auch Kirchenglocken durften läuten und Schüsse fielen. Der ganze Lärm hatte nur einen Zweck: böse Geister zu vertreiben". (NDR.de Verbraucher)

Da auch ich in einem Großmarkt schon ein paar wenige Raketen gekauft hatte, werden wir mit den Enkelkindern die bösen Geister des Jahres 2020 vertreiben.
Natürlich wollen wie eine Überlagerung (MHD) aus sicherheitstechnischen Gründen verhindern und vernichten die Raketen, entsprechend ihrer Bestimmung.

Viele Grüße
Helmut

Geändert von Aurora-13 (16.12.2020 um 18:04 Uhr) Grund: Grüße nachgetragen
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 18:21
Vice Admiral

Standard

Jeder wie ER möchte und Abstand halten.
Alt 16.12.2020, 18:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Jetzt mach ich mir aber doch ein wenig Gedanken, ob das am Ende nicht von dem ein oder andern als Provokation ausgelegt werden könnte- ich weiß- ich finde es auch schlimm, dass ich darüber überhaupt nachdenke, aber was ist schon normal in diesen Zeiten
Schön das du schon selbst drauf kommst, das die Böllerei nicht unbedingt angesagt ist und das man nicht immer wieder die gesetzlichen Vorgaben überdehnen muß.

Ich hoffe, das das Böllerverbot in diesem Jahr der Einstieg ist und es im nächsten Jahr schon als ganz normal empfunden wird und die Städte und Landkreise das Verbot auch in der Zukunft beibehalten. Es ist doch nicht einzusehen, das zur Jahreswende soviel Feinstaub in die Luft geblasen wird, wie alle Auto in D in 2,5 Monaten erzeugen. Das ist Umweltschutz der nichts kostet!

Die ganze deutsche Pyrotechnik Branche beschäftigt laut gurgel knapp 480 Mitarbeiter und macht ca. 130 Mio. Umsatz. Der Arbeitsplatzverlust dürfte also auch kein Argument sein.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 18:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schön das du schon selbst drauf kommst, das die Böllerei nicht unbedingt angesagt ist und das man nicht immer wieder die gesetzlichen Vorgaben überdehnen muß.

Ich hoffe, das das Böllerverbot in diesem Jahr der Einstieg ist und es im nächsten Jahr schon als ganz normal empfunden wird und die Städte und Landkreise das Verbot auch in der Zukunft beibehalten. Es ist doch nicht einzusehen, das zur Jahreswende soviel Feinstaub in die Luft geblasen wird, wie alle Auto in D in 2,5 Monaten erzeugen. Das ist Umweltschutz der nichts kostet!

Die ganze deutsche Pyrotechnik Branche beschäftigt laut gurgel knapp 480 Mitarbeiter und macht ca. 130 Mio. Umsatz. Der Arbeitsplatzverlust dürfte also auch kein Argument sein.
Ich wiederhole mich gerne:
Um das klar zu stellen, ich bin kein Böllerfreund, aber die Info´s sollten stimmen.
Alt 16.12.2020, 18:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

and here we go:

jeder Arbeitsplatz ist erhaltenswert, egal was jemand macht, wenn es gesetzlich konform ist.
Aber wenn man deine Äußerung liest, dann sollte das wohl bedeuten:

Motorsport abschaffen: sinnloses im Kreis fahren
Landwirte abschaffen: Kühe spraddeln die Wiesen voll
Urlaubsflieger abschaffen: Kerosinverbrauch inakzeptabel
Reitsport abschaffen: lebende Sauerbraten äpfeln nur so rum
Bootssport abschaffen: sinnloses rumgegurke
Ferienhäuser abschaffen: doppelte Heizkosten
Und und und.......

Denk mal nach,
Alt 16.12.2020, 18:34
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
236 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Dauernd wird von Umweltschutz geschwafelt aber so was einfaches, was nur Dreck, Verletzungen und Feinstaub (5000 To laut google) erzeugt, abzuschaffen ist wahrscheinlich viel zu einfach.
Dann verbieten wir lieber die Benziner und Diesel. Und da hängen vermutlich deutlich mehr Arbeitsplätze dahinter.

Normalerweise verbringe ich den Winterurlaub in Hopfen am See, ein wirklich schöner See. An Sylvester schießen hunderte Touris Rakteten mitten auf den Sees , von den Zuständen am Ufer ganz zu schweigen.
Das ist "Naturschutz" live.

Und das soll mir mal einer erklären ob für 10 Minuten Spaß das alles wirklich sein muss.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 18:36
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

In NRW ist das Abbrennen von Feuerwerk nicht verboten. Nur der Verkauf!! Allerdings sind auch Menschenansammlungen untersagt. Also Alleine mit der Familie geht es auch auf der Straße , im Garten aber auf alle Fälle. Ich werde mich auch dem böllern widmen.
Alt 16.12.2020, 18:40
Vice Admiral

Standard

Ich wiederhole mich gerne immer wieder:
Alt 16.12.2020, 18:57
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.546 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard Zitat von schimi: - "Feinstaub in die Luft geblasen wird"

Aus der Frage zu einem alten, sehr alten Silvesterbrauch (Lärm und Raketen) kommt jetzt die Umweltdebatte zum Thema Feinstaub und Lärm ins rollen. Bin gespannt, wann aus der Frage nach Silvesterfeuerwerk ja oder nein, die Debatte zum z. B. Verbrennermotorenverbot kommt.

Nur mal zum Überlegen und Recherchieren, einfach mal die Feinstaubbelastung von hunderttausenden Laubbläsern berechnen.

"Werden Laubbläser mit Normalbenzin betrieben, entweicht der krebserregende Stoff Benzol, pro Betriebsstunde entspricht die Menge gleich viel wie hundert Autos mit Katalysator erzeugen würden. Benzolfreies, sog. Gerätebenzin, belastet die Umwelt nur unwesentlich weniger. Laubbläser erreichen einen Schallpegel von mehr als 115 dB. Für die Ohren wird es bereits ab 85 dB kritisch. Grenzwerte gibt es keine, der maximale Schalleistungspegel muss jedoch auf dem Gerät angegeben werden." (Quelle:Umweltnetz-Schweiz.)

Viele Grüße
Helmut
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 19:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

In MV wurde es auch verboten und ich finde es gut, bin aber zuversichtlich, das dennoch das ein oder andere Feuerwerkabgefeuert wird.

Ob Geburtstag oder Hochzeit, hier ist mindestens einmal im Monat in den Dörfern irgendein Geballer.

Ich finde ja die Alternative richtig geil...das ist zeitgemäß

https://www.youtube.com/watch?v=KhDEEN4gcpI
Alt 16.12.2020, 19:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.728 Danke in 11.990 Beiträgen
Standard

Ich lade dich ein im nächsten Herbst die Blätter von Hand zu fegen dann sprechen wir noch einmal über den Sinn oder Unsinn von Laubbläsern.
Aber Böllern machen wir auf jeden Fall mal sehen was da noch so in der Kammer schlummert.
Alt 16.12.2020, 19:14
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain

Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
nun... 2020 ist aus diversen Gründen natürlich nicht unbedingt ein Jahr, dessen Beschließung sich richtig lohnt, aber dennoch stellt sich die Frage, was man an Silvester tut!
Das dieses Jahr viele deutlich "kleiner" feiern werden als sonst üblich, liegt nun mal -Sinn oder Unsinn bitte hier NICHT diskutieren - in den aktuellen Regeln begründet.
Die Frage ist dennoch: Was tut macht ihr in Sachen Pyrotechnik???
- Sicher: für viele wird sich diese Frage in Ermangelung von Böllern und Co leicht beantworten lassen. Aber es gibt ja auch die Neujahr-Freizeit-Pyromanen ( so wie mich ), die zum einen immer noch eine "eiserne Reserve" in petto haben oder/und schon Feuerwerksartikel in den Großmärkten gekauft haben

Ich habe 2 kleine Kinder- meine Tochter darf dieses Jahr das erste mal Silvester mitfeiern(!)- wir wohnen ländlich und ich würde es auf dem eigenen Grundstück abfackeln! Die letzten 45 Jahre hab ich weder einen mit dem Zeugs verletzt, noch habe ich mich selbst verletzt. Einen verantwortungsbewussten Umgang mit Raketen und Co betreibe ich seit eh und je. Die Chance, dass ich also unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen würde, schätze ich ähnlich hoch ein, als wenn ich die Kellertreppe runter gehe
Alles in allem wollte ich Silvester in Sachen Pyrotechnik also so feiern wie immer!
Wie haltet ihr es damit? Lasst ihr das, was ihr habt hoch gehen, oder haltet ihr euch zurück?
Mit Genuss abfeuern! Was sonst!
Gruß Wolle
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 19:15
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain

Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Tschulidigung, aber die Antwort sollte bewusst genauso blöd wie die Frage sein.
Gruß Wolle
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 19:22
Vice Admiral

Standard

Wieviel Co2 wird jedes Jahr für die Anreise und das Verweilen im Wintersport Urlaub erzeugt. Die Listen lassen sich doch Ellenlang fortsetzen.
Was ist mit Traktoren an Karnevalsumzügen?
Was mit St. Martins Feuern?
Und all die, die jedes WE nach Friesland für zwei Tage zu ihren Schiffen fahren.

Lasst doch jeden sein Hobby genießen,
Alt 16.12.2020, 19:29
skibo skibo ist offline
Admiral

2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Ich wundere mich, wie sich Menschen über Verbote hier freuen.....

Schöne Grüße an den August
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2020, 19:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Hier im Wald, wo wir wohnen, bekommt man das hautnah mit, wie die Wildtiere unter der Knallerei leiden. Die sind Tage später, noch völlig verstört, wegen zehn Minuten Geballer. Unser Dackel genauso.
Alt 16.12.2020, 19:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Einen verantwortungsbewussten Umgang mit Raketen und Co betreibe ich seit eh und je. Die Chance, dass ich also unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen würde, ...
Vermutlich würden 90% aller Notaufnahme-Einlieferung genau das vorher auch so geäußert haben ...
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 275