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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury V6 Kolbenfresser was nun ?
An meinem Mercury V6 2,5 Ltr Außenborder mit 200 HP hatte ich letztes Jahr und am Anfang des Jahres einen Kolbenfresser . Dabei ist jedesmal die Laufbuchse über den Außlasskanal eingerissen .
Was nun mit den Blöcken machen ,hohnen bringt nichts weil die Buchsen ja eingerissen sind . Nun habe ich gehört das die Buchsen getauscht werden können ,das habe ich heute mal ausprobiert . Ich habe mit einem Dachdeckerbrenner den leeren Block so heiß gemacht ,bis das Öl angefangen ist zu verdampfen .Der Lack ist dabei nicht verbrannt .Buchse konnte dann recht leicht mackenfrei von der Kurbelwellenseite ausgetrieben werden . Nun kann ich durch tausch der Buchsen den Block wieder Leben einhauchen Vor dem einsetzten werde ich die neue Laufbuchse in die Kühltruhe legen und den Block wieder mit dem Brenner heiß machen .Dadurch müßte die Buchse schon fast wieder reinfallen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#2
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Schlag aber nicht so sehr mit dem Hammer auf deine Buchse wenn sie gefroren ist
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Da werde ich ganz vorsichtig sein ,versprochen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Das ist der richtige Weg.
Ähnlich macht es die Zylinderschleiferei. Wünsche Dir viel Erfolg. Gruß Walter |
#5
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Hallo Andy,
wenn du was heißeres brauchst, ich habe ein Autogen Schweissgerät da, das könnte ich dir leihen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Andy.
Am besten packst du den Block in einen Backofen bei ca 200-250 Grad dadurch bekommst du eine gleichmäßige Erwärmung des Blockes und es kann nicht zu unerwünschten Spannungen kommen. Die Buchse einfrieren ist gut noch besser wäre es wenn du einen CO2 Löscher zur Verfügung hättest damit kommt die Temperatur noch weiter runter und du kannst die Buchse dann schon mit der Hand einsetzen. Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#8
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......au Mann, und ich habe mehrere Laufbuchsen 1992 aus Florida mitgebracht, konnte nie eine gebrauchen, habe sie verschrottet
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Mensch Manfred ,wie kannst du nur
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Zitat:
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#11
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Tolle Idee, habe auch noch ein Block vom Suzuki DT55.
Würde das gehen, um die Buchse zu ziehen, den Block auch in den Backofen legen, volle Pulle ca. 1h , und dann die Laufbuchse mit Eis füllen, und dann rausdrücken, hauen oder so? Was meint Ihr, ob das klappt. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#12
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da bist du auf dem Holzweg. Der hat keine "nassen" Buchsen, da geht das nicht. Wenn da die Buchse gerissen ist, ist der Block für die Tonne.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#13
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#14
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Zitat:
Zum ziehen einer Laufbuchse eignet sich dieses Verfahren nicht weil du ja Block und Buchse erwärmst.Auch wenn du dann versuchst die Buchse wieder abzukühlen wird das nichts. Gruß Rüdiger |
#15
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Wenn der DT 55 eine austauschbare Laufbuchse hätte würde es gehen!
Der Alugussblock dehnt sich stärker aus als die Stahl Laufbuchse. Die würde sogar ohne Eisbefüllung raus kommen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#16
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Block ist wieder zusammen .
Habe die Buchse in die Kühltruhe gelegt ,den Block mit dem Brenner warm gemacht und die Buchse ging super leicht rein .Musste mit einem Stück Holz nur ganz leicht nachhelfen . Wenn jemand ne Buchse für einen Mercury V6 2,5 Ltr braucht ,einfach mal anklopfen .Habe einige da
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#17
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Unnötiger Zwischenruf:
Die ham das Ding viel zu weit aufgebohrt, das kann ja nicht halten, viel zu dünn. Wenn ich da an die Laufbuchsen eines Afa denke, die wir mal ausgetauscht haben immerhin viertaktende, glatte Buchsen.....nicht diese elenden Löcherzylinder....nene Kinders, das taucht alles nicht. Zwischenruf ende. Willy |
#18
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Zitat:
Aber was will man machen,es gibt keinen anderen AB der 200 PS hat und nur 187 KG auf die Waage bringt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Ja, das ist das Problem, irgendwo muss gespart werden.
Aber ich drück dir die Daumen, das es nun hält!! Willy
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#20
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Zitat:
Wollen mal hoffen ,das ich ihn nicht einbauen muß
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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Zitat:
Willy |
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