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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2010, 22:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard Mercury V6 Kolbenfresser was nun ?

An meinem Mercury V6 2,5 Ltr Außenborder mit 200 HP hatte ich letztes Jahr und am Anfang des Jahres einen Kolbenfresser . Dabei ist jedesmal die Laufbuchse über den Außlasskanal eingerissen .

Was nun mit den Blöcken machen ,hohnen bringt nichts weil die Buchsen ja eingerissen sind .

Nun habe ich gehört das die Buchsen getauscht werden können ,das habe ich heute mal ausprobiert .

Ich habe mit einem Dachdeckerbrenner den leeren Block so heiß gemacht ,bis das Öl angefangen ist zu verdampfen .Der Lack ist dabei nicht verbrannt .Buchse konnte dann recht leicht mackenfrei von der Kurbelwellenseite ausgetrieben werden .

Nun kann ich durch tausch der Buchsen den Block wieder Leben einhauchen

Vor dem einsetzten werde ich die neue Laufbuchse in die Kühltruhe legen und den Block wieder mit dem Brenner heiß machen .Dadurch müßte die Buchse schon fast wieder reinfallen
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  #2  
Alt 10.08.2010, 22:56
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Schlag aber nicht so sehr mit dem Hammer auf deine Buchse wenn sie gefroren ist
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 10.08.2010, 23:04
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Schlag aber nicht so sehr mit dem Hammer auf deine Buchse wenn sie gefroren ist
Da werde ich ganz vorsichtig sein ,versprochen
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  #4  
Alt 10.08.2010, 23:10
Water Water ist offline
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Das ist der richtige Weg.

Ähnlich macht es die Zylinderschleiferei.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 11.08.2010, 08:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andy,
wenn du was heißeres brauchst, ich habe ein Autogen Schweissgerät da, das könnte ich dir leihen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.08.2010, 10:04
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Andy.
Am besten packst du den Block in einen Backofen bei ca 200-250 Grad dadurch bekommst du eine gleichmäßige Erwärmung des Blockes und es kann nicht zu unerwünschten Spannungen kommen. Die Buchse einfrieren ist gut noch besser wäre es wenn du einen CO2 Löscher zur Verfügung hättest damit kommt die Temperatur noch weiter runter und du kannst die Buchse dann schon mit der Hand einsetzen.
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 11.08.2010, 10:07
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Raffi1963 Raffi1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Andy.
Am besten packst du den Block in einen Backofen bei ca 200-250 Grad dadurch bekommst du eine gleichmäßige Erwärmung des Blockes und es kann nicht zu unerwünschten Spannungen kommen. Die Buchse einfrieren ist gut noch besser wäre es wenn du einen CO2 Löscher zur Verfügung hättest damit kommt die Temperatur noch weiter runter und du kannst die Buchse dann schon mit der Hand einsetzen.
Gruß Rüdiger
Aber unbedingt Handschuhe anziehen, sonst bleiben die Finger kleben.
Gruß Thorsten
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  #8  
Alt 11.08.2010, 10:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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......au Mann, und ich habe mehrere Laufbuchsen 1992 aus Florida mitgebracht, konnte nie eine gebrauchen, habe sie verschrottet

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #9  
Alt 11.08.2010, 18:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
......au Mann, und ich habe mehrere Laufbuchsen 1992 aus Florida mitgebracht, konnte nie eine gebrauchen, habe sie verschrottet

Mfg
Manfred
Mensch Manfred ,wie kannst du nur
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  #10  
Alt 11.08.2010, 18:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Andy.
Am besten packst du den Block in einen Backofen bei ca 200-250 Grad dadurch bekommst du eine gleichmäßige Erwärmung des Blockes und es kann nicht zu unerwünschten Spannungen kommen. Die Buchse einfrieren ist gut noch besser wäre es wenn du einen CO2 Löscher zur Verfügung hättest damit kommt die Temperatur noch weiter runter und du kannst die Buchse dann schon mit der Hand einsetzen.
Gruß Rüdiger
Das mit dem Backofen habe ich mir auch schon überlegt ,kann nur meine Frau nicht davon überzeugen .Die jagt mich aus der Küche raus
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  #11  
Alt 11.08.2010, 18:43
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Tolle Idee, habe auch noch ein Block vom Suzuki DT55.
Würde das gehen, um die Buchse zu ziehen, den Block auch in den Backofen legen, volle Pulle ca. 1h , und dann die Laufbuchse mit Eis füllen, und dann rausdrücken, hauen oder so?
Was meint Ihr, ob das klappt.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #12  
Alt 11.08.2010, 19:00
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Tolle Idee, habe auch noch ein Block vom Suzuki DT55.
Würde das gehen, um die Buchse zu ziehen, den Block auch in den Backofen legen, volle Pulle ca. 1h , und dann die Laufbuchse mit Eis füllen, und dann rausdrücken, hauen oder so?
Was meint Ihr, ob das klappt.
Gruß
Henrik
da bist du auf dem Holzweg. Der hat keine "nassen" Buchsen, da geht das nicht. Wenn da die Buchse gerissen ist, ist der Block für die Tonne.
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Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #13  
Alt 11.08.2010, 20:46
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Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
da bist du auf dem Holzweg. Der hat keine "nassen" Buchsen, da geht das nicht. Wenn da die Buchse gerissen ist, ist der Block für die Tonne.
Ja hast recht, bleibt also nur die Buchse aufzutrennen, hat Woter auch gesagt, mal sehen ich werf den Block noch nicht weg.
Gruß
Henrik
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  #14  
Alt 11.08.2010, 21:01
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Tolle Idee, habe auch noch ein Block vom Suzuki DT55.
Würde das gehen, um die Buchse zu ziehen, den Block auch in den Backofen legen, volle Pulle ca. 1h , und dann die Laufbuchse mit Eis füllen, und dann rausdrücken, hauen oder so?
Was meint Ihr, ob das klappt.
Gruß
Henrik
Hallo Henrik.
Zum ziehen einer Laufbuchse eignet sich dieses Verfahren nicht weil du ja Block und Buchse erwärmst.Auch wenn du dann versuchst die Buchse wieder abzukühlen wird das nichts.
Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 11.08.2010, 21:08
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Wenn der DT 55 eine austauschbare Laufbuchse hätte würde es gehen!
Der Alugussblock dehnt sich stärker aus als die Stahl Laufbuchse.
Die würde sogar ohne Eisbefüllung raus kommen.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 26.08.2010, 22:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Block ist wieder zusammen .

Habe die Buchse in die Kühltruhe gelegt ,den Block mit dem Brenner warm gemacht und die Buchse ging super leicht rein .Musste mit einem Stück Holz nur ganz leicht nachhelfen .

Wenn jemand ne Buchse für einen Mercury V6 2,5 Ltr braucht ,einfach mal anklopfen .Habe einige da
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  #17  
Alt 26.08.2010, 22:41
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Unnötiger Zwischenruf:

Die ham das Ding viel zu weit aufgebohrt, das kann ja nicht halten, viel zu dünn. Wenn ich da an die Laufbuchsen eines Afa denke, die wir mal ausgetauscht haben immerhin viertaktende, glatte Buchsen.....nicht diese elenden Löcherzylinder....nene Kinders, das taucht alles nicht.

Zwischenruf ende.

Willy
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  #18  
Alt 27.08.2010, 17:14
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Unnötiger Zwischenruf:

Die ham das Ding viel zu weit aufgebohrt, das kann ja nicht halten, viel zu dünn. Wenn ich da an die Laufbuchsen eines Afa denke, die wir mal ausgetauscht haben immerhin viertaktende, glatte Buchsen.....nicht diese elenden Löcherzylinder....nene Kinders, das taucht alles nicht.

Zwischenruf ende.

Willy
Die Wandstärke vom Alu um die Laufbuchse ist wirklich etwas mager .

Aber was will man machen,es gibt keinen anderen AB der 200 PS hat und nur 187 KG auf die Waage bringt
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mfg Andy


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  #19  
Alt 27.08.2010, 19:59
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Ja, das ist das Problem, irgendwo muss gespart werden.

Aber ich drück dir die Daumen, das es nun hält!!

Willy
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  #20  
Alt 27.08.2010, 20:52
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ja, das ist das Problem, irgendwo muss gespart werden.

Aber ich drück dir die Daumen, das es nun hält!!

Willy
Ist ja der Reservekraftkopf .

Wollen mal hoffen ,das ich ihn nicht einbauen muß
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  #21  
Alt 27.08.2010, 22:05
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Ist ja der Reservekraftkopf .

Wollen mal hoffen ,das ich ihn nicht einbauen muß
Reserve ist gut, ich liebe Reserven!!

Willy
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