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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompressor an Holley Doppelvergaser OMC
Moin Zusammen
Werde mich nun intensiv mit der Umsetzung der Ideen aus dem letzten Jahr befassen. Alles in allem gehts darum meinen etwas schwächlichen kleinen 2,3l OMC durch Kombination mit einem Kompressor aus einem Mercedes C230 K besseren Schub zu verleihen. Das Boot ist ne FOUR WINNS in Länge 5,70m. Gewicht ca. 1000KG. Motorisiert wie gesagt mit dem 2,3l OMC (120PS). Antrieb ist der 3,0 Cobra. Etliche Gespräche hatt es in dieser Richtung schon gegeben. So stellen sich halt im Moment noch einige Fragen, welche ich hoffe mit eurer Hilfe beantworten zu können. Um den Kompressor einsetzen zu können ist es notwendig die Kompression von derzeit 11:1 auf etwa 8:1 zu reduzieren. Der OMC 2,3l wurde in den USA auch im Ford Mercur oder dem Ford Sierra XR4Ti verwendet. Hier durch turboaufladung allerdings mit einer anderen Kurbelwelle. (diese setzt die Kompr. auf etwa 8:1 herunter) Meine Frage nun: Ist es ratsamer die Kurbelwelle zu tauschen, oder sollte ich lieber eine Adapterplatte zwischen Motorblock und Zylinderkopf verbauen. Wo liegen in der einen oder anderen Variante Vor/und Nachteile? Ich fang mal an: Meiner Meinung nach würde sich durch die Verwendung einer anderen Kurbelwelle auch die Hebelkraft die der Kolben ausübt ändern, welche sich wiederum negativ auf das Drehmoment auswirken würde. Erst ma also 1:0 für Adapterplatte. Hatt jemand von euch weitere Anregungen oder Vorschläge, Kritik oder Bedenken, dann werfts einfach rein. erst mal danke soweit. Matthias |
#2
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mit wieviel Ladedruck willst du dein Motörchen denn zwangsbeatmen?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Die andere Kurbelelle ist die ganz normale vom Sierra 2,0. Das bedeutet, das du nur noch 2,0l Hubraum hast. Dein Motor ist ein so genannter Pinto Motor, geh mal mit der Bezeichnung suchen. In den Staaten gibt es einige, die Ihre Motoren so oder mit anderen Ladern umgebaut haben.
Gruß Andreas
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#4
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Hi Marco
Ich dachte so an 1-1,5bar. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das auch realistisch ist. @Andreas Wie oder mit welcher Methode wird der Hubraum überhaupt gemessen. Verdichtet oder unverdichtet? Matthias |
#5
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Hubraum ist der Raum der durch die Auf und abbewegung des Kolbens verdrängt wird. Also: Bohrung mal Hub.
Das was du meinst ist die Verdichtung, das Verhältnis zwischen Brennraum bei Kolben UT und Kolben OT. Der Brennraum ist nicht gleichzusetzen mit dem Hubraum. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Zitat:
das ist viel, wieviel Leistung willst du den da rausholen? Auf jeden Fall wird der Motorumbau mit dem Ladedruck nicht billig. Ich dachte du willst da 0,3 bis 0,5 Bar reinpusten, das wären dann so 20 bis 30% Mehrleistung und könnte wahrscheinlich der Motor auch noch so ab.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Zitat:
In den Staaten gibt es Motoren dieser Art, die durch richtige Kopfbearbeitung Ladedruckoptimierung und Einspritzung und weiteren Kleinigkeiten 340PS leisten. Das ist alledings nicht mein Ziel. Mir würden 320 auch schon reichen Spass bei seite. Wenn ich so in die Nähe von 200 kommen würde wäre das schon sehr gut. Das entspräche allerdings einem Leistungszuwachs von ca. 60-70% Ob ichs erreiche mal schaun. Matthias |
#8
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Haste noch nen Ersatzmotor liegen?
Falls was schief geht???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Beim 2,3 Ltr würde ich mich freuen wenn er zuverlässig läuft .
Für ihn sind sehr schlecht oder überhaupt keine Ersatzteile mehr zu bekommen , deshalb würde ich ihn so lassen wie er ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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ich habe so einen kompressor motor im auto ...
mit 3,2 litern und 354 ps ...
da ruckt es ordentlich ..... in der regel sind die kompr. motoren weniger verdichtet und haben eine spritzöl kühlung der kolben ... denke mit sagen wir mal 20 % mehrleistung kommst du ohne grosse umbauten am motor hin. wichtiger ist, du musst die einspritzmenge des benzins verändern, was nützt es, wenn du jede menge luft im brennraum hast und kein benzin zum verbrennen ...! aber dafür gibt es auch preisgünstige lösungen, die man selbst prog. kann! gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#11
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Zitat:
ich denke, dein Motor ist für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet, um einen standfesten Motor mit ca. 200PS zuhaben solltest du dir einen 4,3 V6 (205 PS) einbauen. Dieser Umbau ist wesentlich günstiger und robuster als das was du vor hast. Allternativ könntest du dir auch den AQ171 (2,5 L 16V 167 PS) einbauen, da das ein Vierzylinder ist, ist der kleiner und leichter, benötigt aber eine Zweikreiskühlung. Dieser Motor dreht bis 5.700 rpm und sollte in deinem Boot schon Spass machen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Danke
also nen 2ten Motor hab ich noch liegen. Somit hab ich auch noch einiges an Ersatzteilen liegen. Andy hat sicher Recht was die Ersatzteilbeschaffung angeht (wenn nicht er, wer dann...) Die Spritzölkühlung für die Kolben ist ebenfalls bereits vorhanden. Nur wie gesagt kann ich mich mit der momentanen Leistung dieses Motors nicht zufrieden geben. Also denk ich entweder es klappt, oder eben nicht. Dann kommt der V6 rein und gut is. So sehr häng ich nicht an diesem Fahrraddynamo @ Marco Kennst du den 2,5l 16V etwas näher, wie schwer etwa, Ersatzteile...? Und wäre der AQ kompatibel mit dem Cobra. Warum ist dazu unbedingt die ZK-Kühlung notwendig? @Stefan Wie schon gesagt hatte ich vor den Holley Doppelvergaser mit nem Kompressor zu kombinieren, denke das die Gemischbildung entweder über andere Bedüsung oder ein zusätzliches Ventil (Wastegate gesteuert) im Saugtrackt einstellen lasst. Sollte sich im Verlauf der Optimierung herausstellen, das mir 20% schon reichen, um das Boot einigermassen aus dem Wasser zu kriegen, Wasserski, Wakeboarden, usw, dann würde ich es auch dabei belassen. Matthias |
#13
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Ich glaube du versenkst mit der Bastelaktion mehr Geld als. wenn du das vorhandene Material verkaufst und dir gleich nen größeren Motor anschaffst. Die Standfestigkeit des kleinen Motors ist ja dann auch nicht mehr unbedingt gegeben.
Andere Leute würden sich über den Motor bei der Ersatzteilsituation sicherlich freuen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#14
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Zitat:
hier findest du alle Daten zu dem AQ171 http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ171-C.html Eine ZKK brauchst du, weil der Kopf aus Aluguss ist.
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#15
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Der AQ 171 passt leider so ohne weiteres nicht an den Antrieb (Getriebeglocke). Alternativ 3l GM 150 PS.
Zumindest das preiswerteste anderer Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Wenn du so etwas vor hast dann mach es richtig!!!!
http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=7357 |
#17
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Zitat:
Den Brennraum mißt man mit Motorenöl aus! (Auslitern) Vorgang: Kolben in den oberen Todpunkt stellen und Öl aus einen Meßzylinder bis zum Anfang des Kerzengewindes in den Brennraum einfüllen. Eingefüllte Menge von der Gesamtmenge ist die Brennraumgröße ! lg
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#18
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#19
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Zitat:
Zitat:
Bsp.: Die Temperatur der Ladeluft rührt in erster Linie durch die Verdichtung her, bei Verdichtung auf 1-1,5 bar ist da ohne riesigen (wassergekühlten) Ladeluftkühler nicht auf vernünftige Temperaturen zu hoffen. Woher hast du die Zahl der Verdichtungsreduzierung? Wie willst du die Abstimmung des Vergasers in den Griff bekommen? Zitat:
Natürlich muss auch die Benzinpumpe dann gegen den Druck in der Schwimmerkammer ankommen. Die Beschleunigerpumpe ist das nächste Problem. Ist bei einem Einspritzer alles wesentlich einfacher, aber auch kein Kinderspiel. Und wenn er dann wirklich endlich erst mal läuft, fangen die mechanischen und thermischen Probleme erst mal an. Verkraftet dein Getriebe/Antrieb das enorm gestiegene Drehmoment? Brennst du dir Löcher in die Kolben? Reisst der Schmierfilm? Alles nicht einfach, alles nicht billig. Steht jedenfalls in keiner Relation zum Ergebnis, von der Zuverlässigkeit wollen wir hier nicht reden. Und vom Verbrauch wirst du überrascht sein. Aber kaufe dir zum Experimentieren schon mal einige Zylinderkopfdichtungen, Stehbolzen, Pleuel und Kurbelwellenlager, viele unterschiedliche Zündkerzen, damit der Wärmewert passt, etc. ... was du sonst noch an Teilen benötigst, wird dir dein Motor ohnehin erzählen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Zitat:
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gregor Geändert von Dicke Lippe (05.01.2011 um 23:21 Uhr) |
#20
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Tach gregor
Jetzt muss ich rest ma luft holn Ladeluft erwärmt sich durch verdichtung, ist schon klar, deswegen habe ich ja such geschrieben: kein zusätzliches Aufheitzen der Ladeluft. Die Verdichtungsreduzierung habe ich aus einem Tuningforum in den USA. Es gibt dort einige Leute die sich drauf spezialisiert haben den XR4Ti/Mercur zu tunen. Wie schon erwähnt bleiben die dann auch nicht auf 180 Pferdchen stehen. Natürlich sind das dann nur noch mehr oder weniger standfeste Racingmotoren. Mit 30% Leistungszuwachs werde ich also den Motor nicht gleich an 2 Sonntagen hinrichten (saubere Abstimmung vorrausgesetzt) Saugtrackt Wie schon gesagt hatte ich vor den Holley Doppelvergaser mit nem Kompressor zu kombinieren, denke das die Gemischbildung entweder über andere Bedüsung oder ein zusätzliches Ventil (Wastegate gesteuert) im Saugtrackt einstellen lasst. Drucktrackt! Dies wäre der Fall wenn ich den Kompr. vor den Vergaser baue. Alle die von dir beschriebenen Probleme würden dann entstehen. Der Vergaser müsste dann in einer Ladedruckabhängigen Atmosphäre verbaut sein und es müsste eine Ladadruckgesteuerte Kraftstoffpumpe her. Dies war mir bereits klar. Ich entschied mich eben aus diesen Gründen (von dir genannt) für die Variante bereits fertiges Gemisch durch den Kompr. zu ziehen. Auf diese Variante bezieht sich auch mein Text mit dem Wastegate. Eigentlich wollte ich aber auch keine Rakete bauen Bin dir aber trotzdem dankbar für deinen Beitrag. Man verbrennt sich schneller als mal will bis dahin Matthias Geändert von 4 WINNS (06.01.2011 um 01:07 Uhr) |
#21
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oder den 3,7l
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#22
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Ich würde mir das ganze auch nochmal gut überlegen mit dem Umbau.
Wie Dicke Lippe auch schon geschrieben hat, es kommen einige Probleme auf Dich zu. Die thermischen Probleme sind nicht zu unterschätzen !! Ein Beispiel. Es gibt so eine Faustregel die sagt, wenn die Ansaugluft 40 Grad wärmer wird durch das verdichten, dann steigt auch die Abgastemparatur um ca 40 Grad. Das hört sich vielleicht wenig an, kann aber schon das Ende von Deinem Motor bedeuten ! Bei 1 Bar steigt die Ansaugtemparatur jedoch noch VIEL mehr an. Mit der Reduzierung der Verdichtung lenkst Du da sicher dagegen, aber wieviel kann Dir nimand sagen, da hilft nur Abgastemparatur vorher/nachher messen. Dann die Vergasserabstimmung ist auch so eine Sache. Am messen des Lambda-Wertes mit einer Breitbandsonde kommst Du nicht vorbei, sonst hast Du sehr schnell Löcher im Kolben. Du willst das Gemisch durch den Kompressor ansaugen, wird auch zu Problemen führen. Der Kompressor mag evtl kein Benzin, Dichtungen und evtl Beschichtungen lösen sich durchs Benzin auf !???! Ausserdem geht viel verloren, verdampft usw. !! Wenn umbauen auf Kompressor, dann nur wenn es ein fertigen Kit gibt der jemand schon getestet hat. Ich weiss wovon ich rede, haben selber einen Kompressorkit für einen Mitsubishi Lancer entwickelt, http://www.wolf-power.ch/pages/cars/wagonwp200.html. Abstimmung von Software hat mehrere Monate verschlungen. Wechsle lieber den ganzen Motor und spar Dir den ärger und geniesse die Zeit auf dem Wasser . Gruss Adi Geändert von Wolfpower (06.01.2011 um 11:59 Uhr)
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#23
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Ich würde mir das auch nochmal gut überlegen mit einer Aufladung.Wie schon viele hier beschrieben haben wirst du die Abstimmung nicht hin bekommen,von der Kühlung will ich gar nicht reden und das Projekt wird viele Eus verschlucken.Ich würde lieber einen andern Motor einbauen wie schon gesagt wurde den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch etwas mehr Hubraum. Und wenn du umbedingt basteln willst dann such dir einen schönen PKW Motor und bau dir den rein.
Gruß Stefan
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#24
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Moin Leuts
Habe erst mal ne lange Zeit drüber nachgedacht. Deshalb geschwiegen Habe mir letztes Jahr die kontaktlose ZA von ignitor gekauft. Werde die erst mal verbauen und sauber einstellen. Dann kommt die Zündvorverstellung (leichte Kurvenveränderung) nochmal an die Reihe. Denke, das auch hier noch einiges rauszuholen ist. Denn noch den neuen Prop 13X17 ausprobieren, und...mal schaun. Aber bis dahin noch ne Menge Schnee, und kalte Tage Danke matthias
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#25
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Hallo Mattias,
im Prinzip kannst den Lader dranschrauben. Vorraussetzung ist ein einwandfreier Motor. Es sind schon viele Motoren nach einer neuen Zylinderkopfdichtung gestorben, durch den veränderten Druck. Ich habe mal einen Mercedes 500SEC so umgebaut. Da war ein riemengetriebender Kompressor drangemacht. In das Ansaugrohr eine Bohrung gesetzt und darauf ein einstellbares Ventil von Danfoss mit 0,25-0,35bar. Ebenso eine weiter Bohrung über dem Vergasertrichter und darauf ein Kaltstartventil gesetzt und mit der Kraftstoffleitung verbunden. Einen Druckschalter ins Ansaugrohr, der bei 0,2bar schaltete und den mit der Kaltstartdüse verbunden. Das Ganze gabe es von Albrecht zu kaufen. Der Mercedes ging wie die Sau und hat es locker weggesteckt. Gruss Micha
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