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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.01.2005, 08:36
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Standard Trimklappen

Hallo Sportsfreunde und Technikfreaks,

ich suche noch Trimklappen für meine 23er Stingray.

Angeboten werden zwei verschiedene Systems:

1) Elektrisch
2) Hydraulisch/Elektrisch

Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Systems sowie Erfahrungswerte, sofern vorhanden, mitteilen?

Danke im Voraus

See-Wolf
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  #2  
Alt 28.01.2005, 19:03
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Trimmklappen

Hallo See-Wolf,

Trimmklappen, super!

1. System: Elektrisch ( Spindelantrieb )
Vorteil: einfacher Einbau, wenig Platzbedarf ( da Hydraulikpumpe entfällt )
Nachteil : langsame Verstellung
2. System : Hydraulisch/Elektrisch
Vorteil : Schnelle Verstellung
Nachteil : Aufwendiger Einbau, Großer Platzbedarf

Bedenke jedoch bitte, alles ist „relativ“ !
Meine Erfahrung:
Ich fahre seit nunmehr über 20 Jahren an verschiedenen Booten Trimmklappen, immer Hydraulisch/Elektrische von „INSTATRIM“, kann nur sagen, die Investitionen haben sich immer gelohnt.
Auch die besagten Hydraulisch/Elektrische haben eine LED-Trimmklappenstandanzeige ( der Geber ist ein Hallgenerator, welcher in einem Gehäuse montiert auf den Trimmzylinder außen aufgesteckt wird ) individuell für jeder Klappe im Cockpit

Doch VORSICHT beim Einbau, zumindest war dies bei meinen neu im „Fachhandel in Deutschland“ gekauften so. Es befanden sich noch Kunststoffspäne von der mechanischen Bearbeitung in den Hydraulikzylindern.
Im günstigsten Fall hätte dies zum Ausfall des Systems geführt, im ungünstigsten mich jedoch die „neue“ Hydraulikpumpe gekostet.
Doch kein Problem, einfach vor dem Einbau nachsehen, der Zylinder ist leicht zu öffnen und Du kannst bei der Gelegenheit auch die Montage des Permanentmagneten auf dem Hydraulikkolben kontrollieren, denn wie heißt es, Vertrauen ist gut....( ein Glück, dass ich dies nicht hatte !!! ).

Viel Glück, Erfolg
und Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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  #3  
Alt 28.01.2005, 20:18
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Hallo Hans-Reiner,

danke für die wirklich umfassenden Informationen. Ich werde mich für diese Trimklappen entscheiden, hydraulisch/elektrisch mit Anzeige für die Trimstellung. Letztere wird mechanisch/elektrisch funktionieren, allerdings ohne die Zylinder zu öffnen.
Nun versuche ich noch herauszufinden, welche Größe ich für meine 23" Stingray mit 502er brauche. Hast Du dazu auch Erfahrungswerte?

Gruß ebenfalls vom Rhein
See-Wolf
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  #4  
Alt 29.01.2005, 00:09
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Trimmklappen

Hallo See-Wolf,

mein jetziges Boot ist eine Freedom 210SC, ca. 6,50 x 2,48 m, mit einem V6 Mercruiser mit 205 PS.
Meine INSTATRIM-Klappen haben die Abmessungen 45,00 x 27,50 cm pro Klappe und meine Empfehlung ist, nimm so große wie möglich; warum (?) die Wirkung ist in allen Bereichen besser.
So weit wie möglich außen am Boot montieren, dabei etwas auf die Hinweise der beiden Artikel achten !
Aber, warum möchtest Du auf einen Test bezüglich Fremdkörper in dem Hydrauliksystem verzichten (?), Du kannst doch nur Sicherheit zum Nulltarif gewinnen.

Viel Glück, Erfolg
und Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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  #5  
Alt 29.01.2005, 00:17
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Standard Trimmklappen

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  #6  
Alt 29.01.2005, 19:03
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo See-Wolf

Vielleicht hilft Dir der Link

http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec7011.html

Grüße
Thomas aus Schwaben
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-Grüße Thomas-
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  #7  
Alt 07.02.2005, 16:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hallo, See-Wolf
Bin neu hier, (heute angemeldet) lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. (In anderen Foren finde ich den Umgang z. Teil nicht so gut.)
Zur Frage von See-Wolf: Ich habe bei meinem Boot el. Klappen von: elTrim H. Krüger GmbH eingebaut. (vor 6 Jahren)
Die Beiträge von H. Trautvetter: erklären die Frage schon perfekt. Ich würde bei dieser Bootsgröße (659 er?) trotzdem elektrische nehmen weil: weitere Vorteile:
1.im Laufe der Jahre bestimmt wartungsärmer.(nur Gummibälge prüfen) 2. Anzeige der Klappenstellung prinzipiell genauer weil innen die Stellung über ein Potentiometer abgenommen wird.
3.wesentlicher Vorteil meiner elTrimm: ich habe die Vollautomatik: Boot fährt beim Start die Klappen automatisch bei einer einstellbaren Geschwindigkeit nach oben und der Krängungsausgleich funktioniert ebenfalls automatisch! (Ehefrauen und Kinderfreundlich)

Zum Nachteil langsamere Verstellung: finde ich nicht, ich bin froh weil ich genauer einstellen kann. (weniger als 1 Sekunde drücken bei meinem Boot, nur wenige mm Verstellung vom leichten Wippen zum nicht mehr Wippen; wenn eine ältere Stingray: diese waren etwas hecklastiger,) Außerdem laufen bei Ausgleich der Krängungseinstellung die Klappen gegenläufig, was so bei einer hydraulischen Anlage meines Wissens so nicht geht (immer nur eine rauf, dann erst die andere runter)
Echter Nachteil: Soviel Technik kostet ab 1000.- Teuros, würde ich mir aber wieder kaufen, denn wie Trautveter schon schrieb: Trimmklappen, super!
So und nun viel Spaß beim Aussuchen, einbauen und auf eine hoffentlich bald beginnende Saison!

P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 08.02.2005, 17:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Hallo, See-Wolf
Bin neu hier, (heute angemeldet) lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. (In anderen Foren finde ich den Umgang z. Teil nicht so gut.)
moin,

moin
herzlich willkommen im forum.
und danke für das lob



Zitat:
P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)
das geht hier wohl allen so.

have fun
le loup
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  #9  
Alt 08.02.2005, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Stingray 558,
Willkommen hier im Forum, dem kann man nur zustimmen, die ElTrimm Technik ist vom Feinsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.02.2005, 08:01
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Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Hallo, See-Wolf
................... trotzdem elektrische nehmen weil: weitere Vorteile:

1.im Laufe der Jahre bestimmt wartungsärmer.(nur Gummibälge prüfen)

2. Anzeige der Klappenstellung prinzipiell genauer weil innen die Stellung über ein Potentiometer abgenommen wird.

3.wesentlicher Vorteil meiner elTrimm: ich habe die Vollautomatik: Boot fährt beim Start die Klappen automatisch bei einer einstellbaren Geschwindigkeit nach oben und der Krängungsausgleich funktioniert ebenfalls automatisch! (Ehefrauen und Kinderfreundlich)

Außerdem laufen bei Ausgleich der Krängungseinstellung die Klappen gegenläufig, was so bei einer hydraulischen Anlage meines Wissens so nicht geht (immer nur eine rauf, dann erst die andere runter)

Echter Nachteil: Soviel Technik kostet ab 1000.- Teuros, würde ich mir aber wieder kaufen, denn wie Trautveter schon schrieb: Trimmklappen, super!

So und nun viel Spaß beim Aussuchen, einbauen und auf eine hoffentlich bald beginnende Saison!

P.S. Einziger echter Nachteil dieses Forums: 1-2 Wochen nicht reinschauen = die Menge an Beiträgen kann man kaum mehr nachlesen (war Spaß)

Hallo!

Herzlich willkommen im
Ich habe dieselbe Anlage montiert und bin absolut deiner Meinung.

Hatte erst einmal Probleme damit: Boot giert knapp vor der Gleitphase nach BB. Habe abgebrochen und überlegt..

Fehler: Sehr rauhes Wasser und die Anlage viel zu früh auf Automatik geschaltet. Schalte jetzt erst in Gleitfahrt auf Auto und hatte seither keinerlei Probleme damit

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 09.02.2005, 10:27
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Sehr interessant,

danke für all die Infos.

Leider musste ich näherer Untersuchung erkennen, das ich die Klappen aufgrund der Bauform des Bootes (runtergezogene Seitenkästen am Spiegel) gar nicht nach außen bekomme. In der Mitte neben dem Antrieb haben Trim-Klappen leider die falsche Wirkung.

Ich muß nochmal in Ruhe schauen, ob ich nicht doch irgendwie in diesen Kasten komme um die Anschlüsse anzubringen.

Gruß
See-Wolf
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