|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Elektrische Trimmklappen Lenco oder ElTrimm
Hi zusammen,
ich bin der Meinung ich brauche unbedint noch Trimmklappen an meinem Böötchen. Nun kommen für mich nur elektrische in Frage, daher ElTrimm und Lenco. Was für Vor-/Nachteile haben denn die beiden Systeme Lenco kostet ca.400,-- Eltrimm kostet ca.900,-- Braucht man denn die Automatic bei Eltrimm wie funktioniert die denn einschalten und gut, woher weiß die Automatic wann mein Boot gerade liegt und der Gleitwinkel passt. Ist eine Stellungsanzeige notwendig oder Sinnvoll Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was ich einbauen soll. Die Eltrimm sind zwar teuer aber wenn ich mit günstigeren Lenco nicht glücklich werde hilft das auch nicht weiter da ich dann evtl. ja zweimal investiere. Also dann helft mir bitte mal Grüße Jürgen
__________________
Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
|
#2
|
|||
|
|||
mal da lesen.......
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...hlight=eltrimm http://boote-forum.de/viewtopic.php?...hlight=eltrimm http://boote-forum.de/search.php?mode=results
__________________
Grüße von Herbert |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe seit 2 Jahren Lenco verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme Absolut Wartungsfrei und günstig im Gegensatz zu den Eltrim
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt etliche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen von ELTRIM .......
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Trimmklappen, egal welche, haben halt die Funktion einer Trimmklappe...zumindest wenn sie funktionieren Aber wenn es Trimmklappen gibt die kochen können,nehme ich auch ein Paar davon Vergleiche doch selbst mal die Preise
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#6
|
||||
|
||||
hallo,
ich habe mir in diesem jahr die eltrimm automatik klappen gegönnt. nachdem ich von den manuellen einfachen die nase voll hatte! Ich muß dazu sagen, meine wellcraft antigua ist sehr schmal für ihre 9,00 m länge und wenig kursstabil, sowie wind anfällig. die automatischen eltrimms sind im vergleich dazu der hammer. du braucht nichts mehr von hand machen, die klappen steuern sich über einen neigungssensor sekundenschnell selbsständig aus. also nur noch gas geben und kurs halten. egal ob einer von links nach rechts läuft, oder der wind bläst. sie sind zwar recht teuer, ich glaub ich hab 1200,- euro bezahlt, aber für meinen geschmack jeden cent wert. gruß jürgen
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst Du Modellboot ?? Evtl. Modell Graupner ?
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
Habe die Lencos kürzlich bei einer Bav 25 "erleben" dürfen.
Im Gegensatz zu Eltrim und sogar hydraulischen Systemen angenehm reaktionsschnell.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bitte nicht wieder Vergleiche zur Fliegerei.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon gibt es jede Menge Trimmklappen trimmen das Boot..rechts,links,Bug hoch und runter....mehr nicht oder ist mir etwas entgangen Aber schau selber http://www.eltrim.com/de/index_de.html
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
|
||||
|
||||
Das Ganze hatten wir schon mal.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hlight=#479767
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kann eine Eltrim was eine Lenco nicht kann Für mich sind das 2 Klappen mit 2 elektrischen Zylinder und Bedieneinheit...die einen grau die anderen schwarz....Das jeweilioge Zubehör ist ne andere Geschichte ob man es braucht ist sehr Bootsabhängig und natürlich auch ne Kostenfrage Ich hatte mich für die Lenco entschieden da ich die 100 Euro mehr nicht bezahlen wollte für nix
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann erkläre es doch wenigstens für Mitleser
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
zu geben.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo habe ich mich denn im Umgangston vergriffen Ich habe doch nur in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich Lenco Trimmklappen verbaut habe und damit zufrieden bin...und diese im Gegensatz günstiger als die Eltrim sind Was ist daran schlimm Ich habe niemals Äpfel mit Birnen verglichen...sie erfüllen lediglich in meinen Augen beide den Sinn und Zweck einer Trimmklappe ...
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zitate bitte richtig dem Verfasser zuordnen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
|
|||
|
|||
ElTrimm:
Automatisches Hochfahren und automatischer Krängungsausgleich gibt’s meines Wissens nur bei dieser Firma. Funktioniert bei mir über 10 Jahre perfekt! Wenn ich das alles nicht brauche, kann man auch bei ElTrimm ohne Automatic, ohne Anzeige um ca. die Hälfte Preis die Klappen kriegen, muss halt jeder selber wissen. Nur sollte man halt nicht die Luxusausführung mit anderen Herstellern Standart vergleichen, von denen diese Technik halt keiner hat. Ich persönlich würde mir die ElTrimms sofort wieder kaufen. Finde nix toll daran, Klappen ohne Anzeige: rumzuprobieren, und rumzuschalten, bis alles soweit passt, (Krängung ) Dieser Meinung sind zumindest meine Frau und Kinder. Klar kann man, wenn man’s im Gefühl hat, auch ohne, aber auch ich genieße im Urlaub lieber die schöne Landschaft, als mich dauernd mit Bootstechnik zu beschäftigen. Zur Geschwindigkeit der Verstellung: bei der Automatic völlig uninteressant, wie schnell die Verstellung geht, hat man ja eh nix zu tun. Im Gegenteil: wenn ich manuell eingreife,(Längstrimm) dann habe ich bereits bei meinem Beoot bei wenigen mm Verstellung die Veränderung vom Wippen zum nicht mehr Wippen, und da ist es mir sogar lieber, wenn die Verstellung langsamer (und damit feinfühliger ) ist. bei mir: die Klappen fahren ca. 90% des gesamten Verstellweges bei Automaticeinstellung nach oben. wenn dann leichtes Wippen: ca. ½ Sekunde nach unten getrimmt, ist das Wippen weg. wozu sollten da die Klappen noch schneller gehen? @ Veldensteiner: aus deinem Posting: klare Empfehlung: nimm die volle Ausbausstufe von ElTrimm (Automatic mit Krängungsausgleich)
__________________
Grüße von Herbert |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahren die Klappen bei Zündung aus in 0 Laage, so wie es das BTS von QL macht? Eltrims sind mir bislang immer nur bei Motoryachten aufgefallen wenn die Klappen nach dem Ausfall eines Stellmotors krumm waren. MFG René
__________________
MFG René |
#22
|
||||
|
||||
Zum ersten Danke für die verwertbaren Info's , einen Anlass sich gegenseitig zu die Postings um die Ohren zu hauen wollte ich hier nicht geben.
Nun muss ich doch noch einmal nachhaken, können die Eltrimm einen automatischen Längstrimm oder nur Neigungsausgleich Aus welchen Material bestehn denn die Eltrimm, sieht komplett nach PVC aus Die Lenco sieht wie VA-Blech aus, ist das nich höherwertig und hält besser und länger Grüße Jürgen
__________________
Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#23
|
||||
|
||||
Wenn ich antworten darf
Die Lencoklappen sind aus Edelstahl und sehr stabil verarbeitet.Bis jetzt hat sich auch trotz extremer Fahrweise bis 60 mph und Sprünge nix verbogen und funktionieren immer noch wie am ersten Tag und obwohl mein Boot die Saison im Wasser liegt... Aber was mich interessieren würde ist was macht die Automatik von den Eltrims wenn du ne große Kurve ziehst
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#24
|
||||||
|
||||||
Zitat:
also: Gasgeben, bei eingestellter Geschwindigkeit fangen die Klappen an, hochzufahren, und zwar ca. 90% des gesamten Weges. (bei mir: wenn ich die ganz unten habe, fahren die so, das gerade die 2.te Anzeige- LED brennt, Klappen sind dann genau gerade mit dem Bootsboden. (LED-Anzeige: warn die alten, jetzt LCD ? und Gerät noch viel kleiner) hat nix mit aut. Längstrimm zu tun, hab ich auch nicht geschrieben, ich will ja selber entscheiden, ob ich bis an die Trimmgrenze gehe, oder den Längstrimm so lasse. bei mir: brach gar nix machen, außer: Passagiere setzen sich alle hinten hin, dann wippt das Boot; ich drück die Trimmung ca. ½ sec. nach unten, und gut is. Zitat:
und: wer will, kann die ganze Automatic per Schalter abschalten; man kann auch per Schalter den Krängungsausgleich aktivieren oder nicht (auf der Rückseite, von außen) Zitat:
(hab mir einmal den Kunststoff-Bolzen, womit die Einheit oben befestigt ist, abgeschert, (Felsen aufgesetzt) dann halt die Klappe hochgebunden, am nä. Tag ne Niroschraube durch, und gut is.) die Kunststoffbolzen sind quasi ein Scherstift, damit weiter nix passiert. Zitat:
Zitat:
für mich waren die Automatikfunktionen entscheidend, die hat eben keiner. (und: wollte keine Hydraulik, Pumpe, Schläuche usw.) Der Importeur von Stingray hat mir die empfohlen, die baut er in der Regel auch ein. Kurve: macht nix, Klappen behalten die Stellung, es wird die „Gewichtskraft, Fliehkraft“ ausgewertet. (Elektronik wertet Impulse aus, nach welcher Seite das Boot im Mittel länger geneigt ist, und steuert dann nach. (beim Sportboot hast ja bei Welle ständiges Schlagen, Wippen usw. kann daher nicht einfach mechanisch ausgewertet werden) (wenn du aufm Motorrad um ne Kurve fährst, bleibst ja auch senkrecht zur Maschine) näheres zur Elektronik möchte ich nicht mehr schreiben, ev. wäre das der Firma nicht recht (weis im Prinzip die Funktion) und: Klappen laufen bei seitlichem Trimmen immer gleichzeitig gegensätzlich, (1 rauf, andere runter) damit ändert sich der Längstrimm kaum. geht so bei hydraulischen nicht, da die Pumpe ja immer nur in einer Richtung läuft. Zitat:
bei anderen Ansprüchen: kann man sicher auch mit anderen Herstellen glücklich werden. Nachteil: is halt rel. teuer. weit. Info: www.eltrim.com elTrim H. Krüger GmbH (02333) 7720 Egerstr. 4; 58256 Ennepetal auf der HP kann man sich alles anschaun, von Einbau, Anleitung etc. in der Suche: war schon x-mal Thema. für mich ist jetzt Schluss zum Thema.
__________________
Grüße von Herbert |
#25
|
||||
|
||||
Auch wenn das Thema schon x-Mal da war hab ich noch eine Frage , kann man sich nun die Automikvariante ohne Staudruckgeber kaufen, testen, und dann im Bedarfsfall nur den Staudruckgeber nachrüsten oder muss man dazu das ganze Bedienpanel kaufen.
Danke Jürgen
__________________
Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
Themen-Optionen | |
|
|