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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2006, 12:58
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Elektrische Trimmklappen Lenco oder ElTrimm

Hi zusammen,
ich bin der Meinung ich brauche unbedint noch Trimmklappen an meinem Böötchen.
Nun kommen für mich nur elektrische in Frage, daher ElTrimm und Lenco.
Was für Vor-/Nachteile haben denn die beiden Systeme
Lenco kostet ca.400,--
Eltrimm kostet ca.900,--
Braucht man denn die Automatic bei Eltrimm wie funktioniert die denn einschalten und gut, woher weiß die Automatic wann mein Boot gerade liegt und der Gleitwinkel passt.
Ist eine Stellungsanzeige notwendig oder Sinnvoll
Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was ich einbauen soll. Die Eltrimm sind zwar teuer aber wenn ich mit günstigeren Lenco nicht glücklich werde hilft das auch nicht weiter da ich dann evtl. ja zweimal investiere.
Also dann helft mir bitte mal
Grüße Jürgen
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Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #2  
Alt 14.09.2006, 15:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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mal da lesen.......

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...hlight=eltrimm
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...hlight=eltrimm
http://boote-forum.de/search.php?mode=results
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 14.09.2006, 16:08
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Hi,

ich habe seit 2 Jahren Lenco verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme

Absolut Wartungsfrei und günstig im Gegensatz zu den Eltrim
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #4  
Alt 14.09.2006, 16:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Männi
Hi,

ich habe seit 2 Jahren Lenco verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme

Absolut Wartungsfrei und günstig im Gegensatz zu den Eltrim
Woher willst Du wissen, ob Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst ?

Es gibt etliche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen von ELTRIM .......
__________________
Gruß Fred
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  #5  
Alt 14.09.2006, 16:35
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
Hi,

ich habe seit 2 Jahren Lenco verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme

Absolut Wartungsfrei und günstig im Gegensatz zu den Eltrim
Woher willst Du wissen, ob Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst ?

Es gibt etliche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen von ELTRIM .......
Trotzdem bleiben die Lenco günstiger als die Eltrim

Und Trimmklappen, egal welche, haben halt die Funktion einer Trimmklappe...zumindest wenn sie funktionieren

Aber wenn es Trimmklappen gibt die kochen können,nehme ich auch ein Paar davon

Vergleiche doch selbst mal die Preise
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  #6  
Alt 14.09.2006, 16:46
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purzel_purzel purzel_purzel ist offline
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hallo,

ich habe mir in diesem jahr die eltrimm automatik klappen gegönnt. nachdem ich von den manuellen einfachen die nase voll hatte! Ich muß dazu sagen, meine wellcraft antigua ist sehr schmal für ihre 9,00 m länge und wenig kursstabil, sowie wind anfällig.

die automatischen eltrimms sind im vergleich dazu der hammer. du braucht nichts mehr von hand machen, die klappen steuern sich über einen neigungssensor sekundenschnell selbsständig aus.

also nur noch gas geben und kurs halten. egal ob einer von links nach rechts läuft, oder der wind bläst.

sie sind zwar recht teuer, ich glaub ich hab 1200,- euro bezahlt, aber für meinen geschmack jeden cent wert.
gruß

jürgen
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  #7  
Alt 14.09.2006, 16:51
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Männi
Und Trimmklappen, egal welche, haben halt die Funktion einer Trimmklappe...zumindest wenn sie funktionieren
Diese Aussage halte ich in dieser Form für völlig unqualifiziert !

Fährst Du Modellboot ??
Evtl. Modell Graupner ?
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 14.09.2006, 16:55
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Habe die Lencos kürzlich bei einer Bav 25 "erleben" dürfen.

Im Gegensatz zu Eltrim und sogar hydraulischen Systemen
angenehm reaktionsschnell.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 14.09.2006, 17:07
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
Und Trimmklappen, egal welche, haben halt die Funktion einer Trimmklappe...zumindest wenn sie funktionieren
Diese Aussage halte ich in dieser Form für völlig unqualifiziert !

Fährst Du Modellboot ??
Evtl. Modell Graupner ?
Ich nicht!!

Und bitte nicht wieder Vergleiche zur Fliegerei.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 14.09.2006, 17:08
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
Und Trimmklappen, egal welche, haben halt die Funktion einer Trimmklappe...zumindest wenn sie funktionieren
Diese Aussage halte ich in dieser Form für völlig unqualifiziert !

Fährst Du Modellboot ??
Evtl. Modell Graupner ?
Bestimmt meinst du unterschiedliche "Größen"
Davon gibt es jede Menge

Trimmklappen trimmen das Boot..rechts,links,Bug hoch und runter....mehr nicht oder ist mir etwas entgangen

Aber schau selber

http://www.eltrim.com/de/index_de.html
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  #11  
Alt 14.09.2006, 17:15
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Zitat:
Zitat von Männi
Bestimmt meinst du unterschiedliche "Größen"
Davon gibt es jede Menge
Tatsächlich - na gut, daß Du mich darüber aufklärst.

Zitat:
Zitat von Männi
Trimmklappen trimmen das Boot..rechts,links,Bug hoch und runter....mehr nicht oder ist mir etwas entgangen
Wenn das alles ist, was Du über Trimmklappen weißt, ist Dir ganz sicher etwas entgangen - informiere Dich einfach einmal .....
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Gruß Fred
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  #12  
Alt 14.09.2006, 17:22
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Das Ganze hatten wir schon mal.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....hlight=#479767
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 14.09.2006, 17:37
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
Bestimmt meinst du unterschiedliche "Größen"
Davon gibt es jede Menge
Tatsächlich - na gut, daß Du mich darüber aufklärst.

Zitat:
Zitat von Männi
Trimmklappen trimmen das Boot..rechts,links,Bug hoch und runter....mehr nicht oder ist mir etwas entgangen
Wenn das alles ist, was Du über Trimmklappen weißt, ist Dir ganz sicher etwas entgangen - informiere Dich einfach einmal .....
Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig

Was kann eine Eltrim was eine Lenco nicht kann

Für mich sind das 2 Klappen mit 2 elektrischen Zylinder und Bedieneinheit...die einen grau die anderen schwarz....Das jeweilioge Zubehör ist ne andere Geschichte ob man es braucht ist sehr Bootsabhängig und natürlich auch ne Kostenfrage

Ich hatte mich für die Lenco entschieden da ich die 100 Euro mehr nicht bezahlen wollte für nix
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  #14  
Alt 14.09.2006, 19:18
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
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Gruß Fred
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  #15  
Alt 14.09.2006, 20:05
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
Bist jetzt beleidigt

Dann erkläre es doch wenigstens für Mitleser
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  #16  
Alt 14.09.2006, 20:08
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #17  
Alt 14.09.2006, 20:15
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
Ich bin gerne bereit,Dir Nachhilfeunterricht bezügl. des Umgangstones
zu geben.
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  #18  
Alt 15.09.2006, 06:39
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
Ich bin gerne bereit,Dir Nachhilfeunterricht bezügl. des Umgangstones
zu geben.


Wo habe ich mich denn im Umgangston vergriffen

Ich habe doch nur in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich Lenco Trimmklappen verbaut habe und damit zufrieden bin...und diese im Gegensatz günstiger als die Eltrim sind

Was ist daran schlimm

Ich habe niemals Äpfel mit Birnen verglichen...sie erfüllen lediglich in meinen Augen beide den Sinn und Zweck einer Trimmklappe ...
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Da geht noch was
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  #19  
Alt 15.09.2006, 10:41
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Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Männi
[Naja,dann mal los Fred.....informiere mich Ich bin noch jung und lernfähig
Für Nachhilfeunterricht bin ich leider nicht zuständig.
Ich bin gerne bereit,Dir Nachhilfeunterricht bezügl. des Umgangstones
zu geben.


Wo habe ich mich denn im Umgangston vergriffen

Ich habe doch nur in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich Lenco Trimmklappen verbaut habe und damit zufrieden bin...und diese im Gegensatz günstiger als die Eltrim sind

Was ist daran schlimm

Ich habe niemals Äpfel mit Birnen verglichen...sie erfüllen lediglich in meinen Augen beide den Sinn und Zweck einer Trimmklappe ...
Dich habe ich auch nicht gemeint.
Die Zitate bitte richtig dem Verfasser zuordnen.
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  #20  
Alt 15.09.2006, 11:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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ElTrimm:
Automatisches Hochfahren und automatischer Krängungsausgleich gibt’s meines Wissens nur bei dieser Firma. Funktioniert bei mir über 10 Jahre perfekt!

Wenn ich das alles nicht brauche, kann man auch bei ElTrimm ohne Automatic, ohne Anzeige um ca. die Hälfte Preis die Klappen kriegen, muss halt jeder selber wissen.

Nur sollte man halt nicht die Luxusausführung mit anderen Herstellern Standart vergleichen, von denen diese Technik halt keiner hat.

Ich persönlich würde mir die ElTrimms sofort wieder kaufen.
Finde nix toll daran, Klappen ohne Anzeige: rumzuprobieren, und rumzuschalten, bis alles soweit passt, (Krängung ) Dieser Meinung sind zumindest meine Frau und Kinder.
Klar kann man, wenn man’s im Gefühl hat, auch ohne, aber auch ich genieße im Urlaub lieber die schöne Landschaft, als mich dauernd mit Bootstechnik zu beschäftigen.
Zur Geschwindigkeit der Verstellung: bei der Automatic völlig uninteressant, wie schnell die Verstellung geht, hat man ja eh nix zu tun.
Im Gegenteil: wenn ich manuell eingreife,(Längstrimm) dann habe ich bereits bei meinem Beoot bei wenigen mm Verstellung die Veränderung vom Wippen zum nicht mehr Wippen, und da ist es mir sogar lieber, wenn die Verstellung langsamer (und damit feinfühliger ) ist. bei mir: die Klappen fahren ca. 90% des gesamten Verstellweges bei Automaticeinstellung nach oben. wenn dann leichtes Wippen: ca. ½ Sekunde nach unten getrimmt, ist das Wippen weg. wozu sollten da die Klappen noch schneller gehen?

@ Veldensteiner: aus deinem Posting: klare Empfehlung: nimm die volle Ausbausstufe von ElTrimm (Automatic mit Krängungsausgleich)
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 15.09.2006, 12:00
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Zur Geschwindigkeit der Verstellung: bei der Automatic völlig uninteressant, wie schnell die Verstellung geht, hat man ja eh nix zu tun.
Im Gegenteil: wenn ich manuell eingreife,
Dh der Längstrimm geht nicht automagisch? Das war mir nach dem Studium der HP noch nicht so ganzz klar.

Fahren die Klappen bei Zündung aus in 0 Laage, so wie es das BTS von QL macht?

Eltrims sind mir bislang immer nur bei Motoryachten aufgefallen wenn die Klappen nach dem Ausfall eines Stellmotors krumm waren.

MFG René
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  #22  
Alt 15.09.2006, 12:43
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Zum ersten Danke für die verwertbaren Info's , einen Anlass sich gegenseitig zu die Postings um die Ohren zu hauen wollte ich hier nicht geben.
Nun muss ich doch noch einmal nachhaken, können die Eltrimm einen automatischen Längstrimm oder nur Neigungsausgleich
Aus welchen Material bestehn denn die Eltrimm, sieht komplett nach PVC aus
Die Lenco sieht wie VA-Blech aus, ist das nich höherwertig und hält besser und länger
Grüße Jürgen
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  #23  
Alt 15.09.2006, 13:10
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Wenn ich antworten darf

Die Lencoklappen sind aus Edelstahl und sehr stabil verarbeitet.Bis jetzt hat sich auch trotz extremer Fahrweise bis 60 mph und Sprünge nix verbogen und funktionieren immer noch wie am ersten Tag und obwohl mein Boot die Saison im Wasser liegt...

Aber was mich interessieren würde ist was macht die Automatik von den Eltrims wenn du ne große Kurve ziehst
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Da geht noch was
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  #24  
Alt 15.09.2006, 16:28
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Zitat:
divefreak
Dh der Längstrimm geht nicht automagisch? Das war mir nach dem Studium der HP noch nicht so ganzz klar.
Die Klappen fahren in der teuersten Ausbaustufe automatisch nach oben, die Geschwindigkeit, wo das beginnt, kann man stufenlos einstellen. (wichtig, wenn ich bis zum Übergang Gleitfahrt die Klappen unten lassen möchte, z. B. Kanalfahrt,
also: Gasgeben, bei eingestellter Geschwindigkeit fangen die Klappen an, hochzufahren, und zwar ca. 90% des gesamten Weges. (bei mir: wenn ich die ganz unten habe, fahren die so, das gerade die 2.te Anzeige- LED brennt, Klappen sind dann genau gerade mit dem Bootsboden.
(LED-Anzeige: warn die alten, jetzt LCD ? und Gerät noch viel kleiner)
hat nix mit aut. Längstrimm zu tun, hab ich auch nicht geschrieben, ich will ja selber entscheiden, ob ich bis an die Trimmgrenze gehe, oder den Längstrimm so lasse. bei mir: brach gar nix machen, außer: Passagiere setzen sich alle hinten hin, dann wippt das Boot; ich drück die Trimmung ca. ½ sec. nach unten, und gut is.


Zitat:
divefreak
Fahren die Klappen bei Zündung aus in 0 Laage, so wie es das BTS von QL macht?
nein, bleiben immer in der Lage stehen, wie zuletzt eingestellt. wozu sollte denn das gut sein?? beim Neustart sehe ich ja, wo die Klappen stehen, in der Regel fahr ich die ja eh nach unten, zum leichteren Start. (nach Gleitfahrt: stehen also ca. oben)
und: wer will, kann die ganze Automatic per Schalter abschalten; man kann auch per Schalter den Krängungsausgleich aktivieren oder nicht (auf der Rückseite, von außen)

Zitat:
divefreak
Eltrims sind mir bislang immer nur bei Motoryachten aufgefallen wenn die Klappen nach dem Ausfall eines Stellmotors krumm waren.
bei Sportbooten: hab ich in der Regel nur 1 Stellmotor pro Klappe, kein Argument für mich, erst bei den Großen haben die pro Klappe 2 Stellmotoren. die hydraulischen brauchen dann auch 2 Zylinder.

(hab mir einmal den Kunststoff-Bolzen, womit die Einheit oben befestigt ist, abgeschert, (Felsen aufgesetzt) dann halt die Klappe hochgebunden, am nä. Tag ne Niroschraube durch, und gut is.) die Kunststoffbolzen sind quasi ein Scherstift, damit weiter nix passiert.

Zitat:
Veldensteiner
Aus welchen Material bestehn denn die Eltrimm, sieht komplett nach PVC aus
Die Lenco sieht wie VA-Blech aus, ist das nich höherwertig und hält besser und länger
Das ist nur die äußere Verkleidung. Die Klappen, sind V4A, die Kolbenstangen sind zusätzlich mit Faltenbälgen außen geschützt, so das sich an den Stangen (die ja extra abgedichtet sind) nichts ansetzten kann. Die Bälge sollten alle 3 Jahre getauscht werden. Meine sind über 10 Jahre dran, weil ich die genauso wie die Bälge vom Merc. mit Gummipflegemittel einsprühe, bisher keine Risse im Gummi. (die Merc tausch ich jetzt trotzdem nä. Frühjahr)

Zitat:
Männi
Die Lencoklappen sind aus Edelstahl und sehr stabil verarbeitet........... würde ist was macht die Automatik von den Eltrims wenn du ne große Kurve ziehst
glaub ich dir gerne , kenne die nicht.
für mich waren die Automatikfunktionen entscheidend, die hat eben keiner. (und: wollte keine Hydraulik, Pumpe, Schläuche usw.)

Der Importeur von Stingray hat mir die empfohlen, die baut er in der Regel auch ein.

Kurve: macht nix, Klappen behalten die Stellung, es wird die „Gewichtskraft, Fliehkraft“ ausgewertet. (Elektronik wertet Impulse aus, nach welcher Seite das Boot im Mittel länger geneigt ist, und steuert dann nach.
(beim Sportboot hast ja bei Welle ständiges Schlagen, Wippen usw. kann daher nicht einfach mechanisch ausgewertet werden)
(wenn du aufm Motorrad um ne Kurve fährst, bleibst ja auch senkrecht zur Maschine)
näheres zur Elektronik möchte ich nicht mehr schreiben, ev. wäre das der Firma nicht recht (weis im Prinzip die Funktion)

und: Klappen laufen bei seitlichem Trimmen immer gleichzeitig gegensätzlich, (1 rauf, andere runter) damit ändert sich der Längstrimm kaum.
geht so bei hydraulischen nicht, da die Pumpe ja immer nur in einer Richtung läuft.


Zitat:
Veldensteiner
einen Anlass sich gegenseitig zu die Postings um die Ohren zu hauen wollte ich hier nicht geben.
Leute: ich will hier keinen weiteren Glaubenskrieg unterstützen, muss jeder selber wissen, (bin auch kein Vertreter der Firma, bloß zufriedener Endanwender)
bei anderen Ansprüchen: kann man sicher auch mit anderen Herstellen glücklich werden.
Nachteil: is halt rel. teuer.

weit. Info:

www.eltrim.com
elTrim H. Krüger GmbH (02333) 7720
Egerstr. 4; 58256 Ennepetal

auf der HP kann man sich alles anschaun, von Einbau, Anleitung etc.
in der Suche: war schon x-mal Thema.
für mich ist jetzt Schluss zum Thema.
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Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 15.09.2006, 17:10
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Auch wenn das Thema schon x-Mal da war hab ich noch eine Frage , kann man sich nun die Automikvariante ohne Staudruckgeber kaufen, testen, und dann im Bedarfsfall nur den Staudruckgeber nachrüsten oder muss man dazu das ganze Bedienpanel kaufen.
Danke Jürgen
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