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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laderegler für Außenbordmotoren
Gestern habe ich unsere Eigenentwicklung eines Ladereglers erfolgreich getestet.
Folgende Eigenschaften gibt es: Die von der Ladespule des Außenborders erzeugte ungeregelte Spannung von bis zu 16 Volt wird zuverlässig auf 14,3V begrenzt( veränderbar).Es fließt der max. Ladestrom den die Ladespule erzeugt zwischen ca 1500 U/min und der max. Drehzahl. Das bedeutet: Kein Überladen auch von kleinen wartungsfreien Batterien.Man benötigt nun keine große schwere Batterie mehr,kein Beschädigen von elektrischen Verbrauchern wie Positionslichter,Anzeigen usw. Ein Foto wie der Regler in etwa aussehen wird: Die Amessungen sind ca 55x55x30 mm. Die Oberfläche wird galvanisiert. Die "innereien" werden wasserdicht vergossen. Der "Einbau'" ist sehr einfach. Eine bei den meisten ABs bis ca 40 PS vorhanden Steckverbindung wird getrennt und die beiden offenen Verbinder werden mit den an unserem Regler vorhandenen Stecker zusammengesteckt.Das Kabel mit der Ringöse wird am Starter oder an anderer Motorstelle angeschraubt.Das ist Alles. Unserer Regler kann entweder irgendwo unter der AB-Haube "gelagert" werden oder durch mitgelieferte Laschen angeschraubt werden.Wir werden noch einige ABs anschauen und testen ob die Abmessungen passen.Erst wenn wir wissen wieviel solche Regler absetzbar sind kann man eine genaue Kalkulation erstellen. Sobald wir den Regler fertigen werden wir es natütlich bekanntgeben. Michael Schulz,Berlin
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#2
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INTERESSE!
Mein Suzuki DT40 hat keinen Laderegler und neigt dazu, die Batterie zu kochen, wenn sie zu klein ist und nicht gleichzeitig durch einen Verbraucher (Kühlbox) entlastet wird.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Vorweg, ich bin kein Elektriker, aber gibt es diese Regler nicht schon fertig zu kaufen? Gibt es da Unterschiede zwischen AB und Motorrädern?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#4
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Zitat:
Ist ein Gleichrichter integriert oder wird die Schaltung hinter einem vorhandenen Gleichrichter in die Plus-Leitung eingeschleift? Wie wird der Regler auf die übliche Leerlaufspannung mit Spitzen von etwa 40 bis 90 Volt reagieren? Kann er Verlustleisungen von 12 bis vielleicht 30 Watt sicher in Wärme umwandeln und abführen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Ja, es gibt Unterschiede. Motorräder (wie auch PKW) haben Drehstromlichtmaschinen (drei Phasen), Aussenborder (zumindest die "Kleineren") erzeugen Wechselstrom (nur eine Phase).
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Grüße Jens
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#6
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Hallo, also als Leistung sollte der Regler ca.120 Watt verkraften.Bei unseren Tests im Labor hat der Regler mehrere Stunden mit 10 A geladen. Als ich den Regler an unserem AB, neuer Yamaha F9,9T , während einer mehrstündiger Fahrt getestet habe ,begann die Ladung mit ca .7A bei einer versuchsweise eingebauten Batterie 12V 24 Ah.Nach über 2 Stunden begann der Ladestrom durch die Spannungsbegrenzung auf 5 A abzufallen..Dann habe ich meine Originalbatterie wieder angeschlossen (GEL 12V 120 A ) und nachts mit einem IU-Lader vollgeladen.
Bei der nachfolgenden Fahrt flossen ca.5A und die Spannung bliebt bei 14,3 V stehen. Ein Gleichtrichter ist nicht eingebaut.Unser Regler wird in die Plusleitung die vom Starter zur Lichtmaschine geht "eingeschleift". Die Steckverbinder sind so angeordnet,das bei den bisher von mir besichtigten AB´s verschiedener Fabrikate einfach eine Steckverbindung geöffnet wird und die Stecker unseres Reglers wieder eingesteckt werden. Umbauzeit nur einige Minuten .Einziges benötigtes Werkzeug ein Maulschlüssel für eine Masseschraube. Wer mir eine Email sendet wird bei Lieferbarkeit unverbindlich informiert. IBT.Schulz@arcor.de Michael Schulz aus Berlin
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#7
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Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (18.11.2009 um 19:10 Uhr) |
#8
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Hi,
Hab mir einen originalen Laderegler von Suzuki in der Bucht für ca. 25€ ersteigert... Wollt ihr das dann Gewerblich machen?
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Schöne Grüße Mario |
#9
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Na, das hört sich doch mal ganz brauchbar an...wenn der Preis stimmt.
Für die Interessierten erlaube ich mir an dieser Stelle nochmal auf einen Thread hinzuweisen, in dem die Funktionsweisen der verschiedenen Reglertypen beschrieben und diskutiert werden. Handelt es sich bei eurem Regler um einen Längsregler, der die Ausgangsspannung begrenzt, während die Eingangsspannung quasi beliebig variieren kann, oder ist es ein Parallel-Regler, der "überschüssige" Spannung kontrolliert kurzschließt? Das ist deshalb interessant, weil der Längsregler ja bei "alle Verbraucher eingeschaltet" am meisten "verbraten" muß, während der Parallelregler bei "alle Verbraucher aus und Batterie voll" die gesamte Leistung der Ladespule verheizt. Meinerseits besteht Interesse, würde es aber noch vom Preis abhängig machen, da ja ein paar Alternativlösungen existieren, darunter auch kommerzielle Produkte. Gruß Per Geändert von elektroschnulli (19.11.2009 um 18:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#10
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Ja wir würden dann den Regler gewerblich anbieten.Über die genaue Funktionsweise muß ich den elektroniker fragen.Sobald ich diese entsprechende Frage bantworten kann poste ich hier.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz |
#11
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Hallo Zusammen,
habe sehr interessiert mitgelesen und habe auch das Problem. Mein Motor ist ein Suzuki DT40 Ex-BW und ich würde auch gerne einen Regler und Gleichrichter daran anschließen. Meine Fragen sind nun, wieviele Kabel muß mein Regler/Gleichrichter haben und welche Farben passen zusammen. Vielleicht ist das hier auch der falsche Thread, ich habe den Anderen auch gelesen, aber teilweise nicht verstanden. Vielleicht hat ja einer ein "Kochrezept" : nimm den Regler von der Honda xy und verbinde das rote Kabel des Reglers mit dem grünen Kabel des Motors.....usw. Gruß Dirk |
#13
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Hallo,
da die Nachfrage eher sehr bescheiden ist, lege ich das Projekt Laderegler zunächst einmal auf Eis. Grüße aus Berlin Michael |
#14
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moin,
solange du nix greifbares in der hand hast und es auch keine schätzung über den preis gibt , solange wird dir auch niemand die bude einrennen . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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Hallo Michael
Mach das Ding Idioten sicher und biete es für kleines Geld an. Es gibt sicher 1000 Bootsfahrer die sich über abgeschossene Echolote ,durch gebrante Leuchtmittel etc ärgern und keine Alternative haben. Wen es funktioniert schreib SVB,Gründl etc an ob Bedarf besteht. (Oder vermarkte das Ding auf eigene Faust) Nur muß das Teil erstmal sicher funktionieren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Hallo Andreas und alle anderen Interessierte,
habe in Berlin einige Bootsmotorenhändler angesprochen und den Regler auch vorgestellt.Es gab sehr verhaltene Zustimmung.Auch waren die Anfrage nach dem Preis sehr gering. Der Tenor ist : haben würden schon einige Leute solch einen Regler,nur er darf nicht viel kosten.Um das zu erreichen müsste man das alles in großen Stückzahlen fertigen.Dazu fehlt mir das Geld . Wenn wir das in Kleinserie fertigen ,würde der Endpreis knapp 180,- € betragen( Endpreis incl. Mwst.) In dieser Saison werde ich selbst in meinem AB den Regler ausführlich im Betrieb testen und dann weiter sehen. Grüße aus Berlin, Michael |
#19
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Zitat:
Für 180 Euro und weniger bekommt man bei den Außenborderherstellen einen zu Motor passenden Regler. Also so doch auf Eis.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#20
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Hallo Cyrus,
ich habe ja vorher Yamaha selbst angefragt.Das einzige was man mir empfohlen hat keine wartungsfreie Batterie zu verwenden.Von einem nachrüstbaren Laderegler hat man mir Nichts geschrieben. Also scheint Yamaha so einen nachrüstbaren Regler nicht anzubieten. Ich verstehe ehrlich auch nicht ,warum bei einem neuen Motor für ca.3000 € eine geregelte LIMA nicht vom Werk aus bereits integriert wird. Na auf jeden Fall habe ich für mich eine funktionierende Batterieladung. Grüße aus Berlin Michael
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#21
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Ich glaube, dass die Händler eher ein Gewährleistungsproblem haben. Ich würde als offizieller Händler auch nichts in meine Marke verbauen, was nicht von dieser ist. Dazu sind die Motoren einfach zu teuer.
Sowas kann man nur über den Zubehör verkaufen. Waeco bietet so ein Teil für 99 EUR an. Bei 50 EUR würde euch das Teil aus der Hand gerissen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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@ Flybridge ,
is zwar schon etwas älter der Tröd, aber könntest Du mir sagen wie der Waeco Regler heisst ? @ Waterlelie , hätte Interesse an so einem Regler. Aber für unter 100,- Euro. Wie sieht`s aus mit Eurem Projekt ? Ciao |
#23
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Für 100,- EUR kann ich Dir einen originalen YAMAHA Regler überlassen.
-the mechanic- |
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