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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2007, 13:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einbau eines Landstromanschlusses, wer kennt dieses Teil?

Moin zusammen,

ich habe jetzt zwar schon so ziemlich alle Threads über die Installation von Landstrom gelesen und habe auch so ziemlich alles verstanden.

Nun habe ich beim SVB folgendes Teil gefunden.

Landanschlusseinheit Gemeint ist hier das Teil ganz unten rechts, Landanschluss-Stecker mit FI Schalter.

Hierbei wirft sich die Frage auf, ob diese Einheit potenzialfrei ist, sprich also, ob hier dieser galvanische Isolator schon integriert ist. Bei diesem Teil ist im Prinzip schon alles vorverkabelt und der FI ist ebenfalls integriert.

Oder sollte hier nach dem FI, also in die 220 Volt Anschlussleitung vom Landanschluss in das Bordnetz ein galvanischer Isolator in den Schutzleiter integriert werden?

An den Landstrom soll ein Ladegerät für die Servicebatterie ran und wird im Prinzip nur genutzt um die Batterien geladen zu halten.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 11.02.2007, 13:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... wenn Du all das fragen musst solltest Du die Finger von Deinem Landstromanschluss lassen. Man hat nur ein Leben.

U.
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 11.02.2007, 13:32
ingo ingo ist offline
Captain
 
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237 Danke in 107 Beiträgen
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Moin
Da ist kein Galvanischer Isolator drin.Ist sowieso nicht wichtig wenn das Schiff aus Kunstsoff ist.Am besten Hochempfindlicher Fi/Ls Schutzschalter und die einzelnen Stränge zusätzlich 2 polig absichern.Und wenn du Laie bist am Besten die Finger von der Elektrik lassen.

Gruss
Ingo
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  #4  
Alt 11.02.2007, 13:36
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ingo
Moin
Da ist kein Galvanischer Isolator drin.Ist sowieso nicht wichtig wenn das Schiff aus Kunstsoff ist.Am besten Hochempfindlicher Fi/Ls Schutzschalter und die einzelnen Stränge zusätzlich 2 polig absichern.Und wenn du Laie bist am Besten die Finger von der Elektrik lassen.

Gruss
Ingo


>>> Der Antrieb ist immer noch aus Metall, da kann bei nicht vorhandener Isolation durch Landstromanschluß eine erhebliche Schädigung entstehen. Gerade bei älteren Maschinen-/Antrieben, da die Elektrik dort nicht mehr sooooo toll ist (schwarze Kabel....).

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #5  
Alt 11.02.2007, 13:37
TomHH
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Beiträge: n/a
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Hmmm, dann lasse ich das wohl besser einbauen.

Danke für die Hinweise.
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  #6  
Alt 11.02.2007, 13:43
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo
Moin
Da ist kein Galvanischer Isolator drin.Ist sowieso nicht wichtig wenn das Schiff aus Kunstsoff ist.Am besten Hochempfindlicher Fi/Ls Schutzschalter und die einzelnen Stränge zusätzlich 2 polig absichern.Und wenn du Laie bist am Besten die Finger von der Elektrik lassen.

Gruss
Ingo
Moin Ingo,
dann schau dir mal die Bestelln. 51905 (Mitte) an. Nur die Phase abgesichert so etwas verticken die für 110,00 Teuro
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #7  
Alt 11.02.2007, 14:03
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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gelöscht
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  #8  
Alt 11.02.2007, 14:03
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
... so etwas verticken die für 110,00 Teuro
Ja das ist schon cool, was dem Skipper da aus der Tasche gezogen wird. Ein 2-poliger 30mA FI kostet um die 29,- € bis 39,- €, dazu noch zwei Automaten für 3,50€ und der Kasten noch mal ca. 15,- €. dazu der CEE Anschluß für 12,- € (bei uns hier für 9,90€ im Campingmarkt)...
__________________
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Akki

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  #9  
Alt 11.02.2007, 14:04
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Ingo,
dann schau dir mal die Bestelln. 51905 (Mitte) an. Nur die Phase abgesichert so etwas verticken die für 110,00 Teuro
Hallo Peter
Das ist nicht ganz richtig. Das abgebildete Gerät ist ein FI-Schalter für zweipolige ( Wechselstrom / pulsierender Gleichstrom) Anwendung. Er schützt die angeschlossene Anlage gegen Fehlerströme und schaltet allpolig ab. Abgesichert im Sinne von Sicherung, also gegen Überstrom/Kurzschluss ist da gar nichts!! Hierfür benötigt man einen kombinierten FI/LS-Schalter, der zwar ähnlich aussieht, aber ansonsten etwas ganz anderes ist.
Wenn jemand seinen Landanschluss nur mit einem FI-Schalter versieht überläßt er das Thema Kurzschluss/ Überstrom seinem Anschluss an Land.

Grüße
Joachim
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  #10  
Alt 11.02.2007, 14:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von elba
[Hallo Peter
Das ist nicht ganz richtig. Das abgebildete Gerät ist ein FI-Schalter für zweipolige ( Wechselstrom / pulsierender Gleichstrom) Anwendung. Er schützt die angeschlossene Anlage gegen Fehlerströme und schaltet allpolig ab.
Grüße
Joachim
Aha, wer lesen kann...... FI-Nachrüstung ! Jetzt seh ich es auch Dann ist der nebenstehende Landstromanschluß erst recht eine Frechheit, wenn man Axels Posting folgt
Axel , besorge dir hundert Gehäuse, bau son Teil zusammen und verticken in der Bucht für sagen wir für 150,--Teuro - gute 7000,00 Teuro im Sack
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #11  
Alt 11.02.2007, 15:16
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Ich würde meinen FI-Schalter nicht außen am Landanschluß haben wollen. Der gehört neben die Sicherungen nach innen.

Außerdem ist das Teil unverschämt teuer.
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  #12  
Alt 11.02.2007, 16:14
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich würde meinen FI-Schalter nicht außen am Landanschluß haben wollen. Der gehört neben die Sicherungen nach innen.

Außerdem ist das Teil unverschämt teuer.
SVB eben.

Aber dafür sind die Pela-Pumpen unschlagbar günstig.

Ich kauf die auch da!

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 11.02.2007, 20:18
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Lass Dir das am besten von einem Elektriker zusammenbauen, wenn Du eh die Finger davon läßt. Dann liegst Du bei deutlich unter 60 € und kannst es sinnvoll IN das Boot einbauen, nur mit dem Steckeranschluß außen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #14  
Alt 11.02.2007, 20:27
TomHH
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Zitat:
Zitat von xtw
Lass Dir das am besten von einem Elektriker zusammenbauen, wenn Du eh die Finger davon läßt. Dann liegst Du bei deutlich unter 60 € und kannst es sinnvoll IN das Boot einbauen, nur mit dem Steckeranschluß außen.

Moin,

das ist eigentlich die Idee.
Haben wir hier Elektriker im Forum, die mir so eine komplette Einheit zusammen bauen können?

Gegen einen Anschluss des Kabels innerhalb des Bootes hätte ich gar nichts, da es eigentlich eh geplant war das ganze im Heck unter die Sitz zu montieren. Daher die Idee mit dem ganzen fertig im Gehäuse.
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  #15  
Alt 11.02.2007, 20:30
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Hallo..

Tom, ich habe mir bei Cyrus ein Batterieladegerät bestellt, nach Plan an die Batterien angeschlossen. Mit ner 220er Verlängerung steck ich am Steg und das Ladegerät an und fertich.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #16  
Alt 11.02.2007, 20:36
TomHH
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Tom, ich habe mir bei Cyrus ein Batterieladegerät bestellt, nach Plan an die Batterien angeschlossen. Mit ner 220er Verlängerung steck ich am Steg und das Ladegerät an und fertich.

Grüße Andi
Moin Andi

....das klingt ja nun genau wie das, was ich eigentlich nur brauche. Mehr als die Versorgerbatterie will ich im Hafen eh nicht laden.

Da Mäuschen für die Weekendtörns kalte Getränke und etwas Nahrungsmittel wünscht muss ich nur irgendwie abends im Hafen die Batterie wieder voll kriegen. Die Ladespule meines AB hat nur 17 A, das wird alleine nicht reichen.
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  #17  
Alt 11.02.2007, 20:40
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Wenn das Problem ist, daß du z.B. mit der Verlängerung nicht absperren kannst, spricht eigentlich auch nichts dagegen, so einen Landanschluß einzubauen, dahinter eine Steckdose und daran das Ladegerät. Zumindest technisch gesehen ist das das gleiche.

Habe ich übrigens auch so gemacht. Direkt an der Landanschlußdose hängt das Ladegerät, damit ich die Türe bzw. die Fenster schließen kann.
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  #18  
Alt 11.02.2007, 20:42
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Zitat:
Zitat von TomHH

das ist eigentlich die Idee.
Haben wir hier Elektriker im Forum, die mir so eine komplette Einheit zusammen bauen können?
http://www.flocki.com/

MFG René
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MFG René

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  #19  
Alt 11.02.2007, 20:45
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Zitat:
Haben wir hier Elektriker im Forum, die mir so eine komplette Einheit zusammen bauen können?
Garantiert ! Dutzende ! Aber wer soll dafür die Verantwortung übernehmen, wenn er kein eingetragener Elektriker ist ?!
Zitat:
Meisterbetrieb Gerhard Petersen
DER darf das !
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Thorsten
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  #20  
Alt 11.02.2007, 20:48
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Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Tom, ich habe mir bei Cyrus ein Batterieladegerät bestellt, nach Plan an die Batterien angeschlossen. Mit ner 220er Verlängerung steck ich am Steg und das Ladegerät an und fertich.

Grüße Andi
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....das klingt ja nun genau wie das, was ich eigentlich nur brauche. Mehr als die Versorgerbatterie will ich im Hafen eh nicht laden.

Da Mäuschen für die Weekendtörns kalte Getränke und etwas Nahrungsmittel wünscht muss ich nur irgendwie abends im Hafen die Batterie wieder voll kriegen. Die Ladespule meines AB hat nur 17 A, das wird alleine nicht reichen.
Hallo..

Ruf Cyrus an und bestell dir einCrystec mit 10 Ampere. Reicht dicke, wenn du länger am Strom hängen kannst.

Grüße Andi
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  #21  
Alt 11.02.2007, 21:01
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Zitat:
Tom, ich habe mir bei Cyrus ein Batterieladegerät bestellt, nach Plan an die Batterien angeschlossen. Mit ner 220er Verlängerung steck ich am Steg und das Ladegerät an und fertich.
Dann aber doch wenigstens mit einem Fi im Landstromstecker ?! (Machen eh am meisten Sinn, da sie auch vor Schäden in der Zuleitung schützen - außer bei Diebstahl oder Platzmangel !)

z.B.: HIER


jetzt isse kurz die URL...1WO
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #22  
Alt 11.02.2007, 21:20
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Zitat:
Zitat von xtw
Zitat:
Tom, ich habe mir bei Cyrus ein Batterieladegerät bestellt, nach Plan an die Batterien angeschlossen. Mit ner 220er Verlängerung steck ich am Steg und das Ladegerät an und fertich.
Dann aber doch wenigstens mit einem Fi im Landstromstecker ?! (Machen eh am meisten Sinn, da sie auch vor Schäden in der Zuleitung schützen - außer bei Diebstahl oder Platzmangel !)

Ich liebe es ja wenn Ladegeräte nach IP65 gebaut sind.

MFG René
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  #23  
Alt 11.02.2007, 21:24
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Nicht zulässig in Yachthäfen. Dort müssen Eurosteckdosen verbaut sein.



Gruß Jens
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  #24  
Alt 11.02.2007, 21:25
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Zitat:
Zitat von Woodstock
Nicht zulässig in Yachthäfen. Dort müssen Eurosteckdosen verbaut sein.



Gruß Jens
Was meinst du jetzt?

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  #25  
Alt 11.02.2007, 21:28
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Bis eben stand da noch eine lange url indeinem Zitat. Darin war ein schwarzer Schukostecker mit eingebautem FI abgebildet
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