|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lang-, Kurz-, Normalschaft
Hallo,
immer wieder lese ich das und frage mich, wie ich feststelle, was für einen Motor ich habe. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, den überzähligen Mercury 50 PS zu verkaufen, weiß aber nicht, was für einen Schaft der hat ... |
|
||||
|
||||
Hallo das ist einfach ein Kurzschaft / Normalschaft misst von der Aufhängung bis zur Kravitationsplatte Platte über der Schraube ca.43 cm bei einem Langschaft ca.53 cm.
Grüße Leo |
|
||||
|
||||
Es sind 38 cm und 51 cm. Aber mit der Suche hättest Du das selbst rausgefunden..
Bernd.
|
||||
|
||||
Hallo,
hab's auch erst hier gelernt. ABs gibt es als Normalschaft-, Langschaft- und Ultralangschaft-Motoren. Sie unter-scheiden sich im Abstand zwischen Propellerachse und Motorbefestigung (Brackets). "Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes. Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermittele das Maß L an Deinem Boot. Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm) Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm) Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)" Länge Motorhalterung oben bis Kavitationsplatte etwa 45 cm
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es gibt nicht nur Kurz und Langschaft!
Aussenborder - Schaftlängen Länge in Zoll Länge in mm Kurzschaft 15 381 mm Normalschaft 15 381 mm Langschaft 20 508 mm Superlangschaft 25 635 mm Offschore-Superlangschaft 25 635 mm Ultra-Langschaft 30 762 mm Super-Ultra-Langschaft 30 762 mm
|
|||
|
|||
Meine alte Frage noch einmal ausgegraben ...
@anhaenglicher, du hast zweimal Langschaft in deinem Posting, ist das erste Normalschaft? @bootsmann Bei deiner Angabe ist im Gegenzug die Angabe für den Kurzschaft identisch mit der für den Normalschaft, ist das so? Ich gehe jetzt erst einmal messen, am Boot und am Motor. |
|
|||
|
|||
In der Regel steht das auch in der Motorbezeichnung drin. Bei mir z.B. Johnson J10FRELECM = Langschaft.
Gruss Christof |
|
|||
|
|||
Suche dringend Explosionszeichnung von AB Selva Naxos 15 PS.Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG. Walter |
|
||||
|
||||
Willkommen im + danke für deine nette Vorstellung
Dann: HIER ist mit Sicherheit nicht der richtige Ort für deine Frage Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|