|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lastovo - das letzte Paradies ??
Lastovo – das letzte Paradies ??
Nachdem wir bereits über rund 200Sm mit unseren „neuen“ Lady hinter uns gebrachten hatten galt es die Ziele welche an den langen Winterabenden geplanten wurden anzusteuern. Wir verließen unseren Heimathafen Vodice ende Mai, die ersten Tage verbrachten wir zur Eingewöhnung in unserem gut bekannten Revier um dann nach einigen Tagen in Richtung Süden aufzubrechen. Kakan Abendstimmung auf Kakan Geplant war entlang der Küsten von Solta, Brac, Hvar, Korcula letztendlich nach Lastovo zu gelangen, aber wie wir alle wissen kommt es meist anders als man denkt. Die Wettervorhersage war ausgezeichnet und wir machten uns auf den Weg, erstes Ziel die Ostküste der Insel Solta, wir steuerten Rogac, Stomorska und die Necujam Bucht an. Rogac Stomorska Necujam Das nächste Ziel war die Insel Brac, die Entscheidung ob es dann an der Ost oder Westseite entlang gehen soll war zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt, Ziele gab es an beiden Seiten, wie sich später zeigen sollte mussten diese Ziele noch bis August warten. Wir wählten die Bucht Bobovisce als nächstes Ziel, eine schöne Bucht aber vermutlich in der Hauptsaison sehr laut. Auf dem Weg nach Brac Bobovisce Nach einem ausgiebigen Frühstück sollte es weiter der Westküste entlang nach Bol ans goldene Horn und danach weiter nach Jelsa bzw. Vrboska auf Hvar gehen. Wir verließen die geschützte Bucht Bobovisce und änderten kurzerhand die Planung, wir machten uns auf den Weg nach Hvar um dann gleich als nächstes Ziel Korcula in Visier zu nehmen und weil es gerade so gut lief, die See wurde zwar zunehmend rauer aber das hinderte uns nicht daran endlich Kurs nach Lastovo zu setzen. Wir näherten uns Hvar Stadt Hvar Stadt Wir näherten uns bereits der Nordspitze von Korcula, an Horizont tauchte auch schon Lastovo auf. Der Kurs stimmte, Lastovo kam immer näher Wir erreichten Lastovo Als erstes Ziel steuerten wir die Jurjeva Luka an, hier verbrachten wir dann auch die nächsten Tage. Der Fährhafen von Ubli war mit dem Dinghy in rund 10 Minuten zu erreichen. Leider hatte der Studenac Markt am Hafen noch nicht geöffnet, das bedeute einen Fußmarsch von rund 500m den Berg hoch zum ganzjährig offenen Markt. Es dauerte nicht lange und wir bekamen Besuch von den Park Rangern, die Gebühr für 7 Tage betrug gerade einmal 130kn für unsere Bootsgröße. UBLI JURJEVA LUKA Nach einigen äußerst ruhigen Tagen in der Jurjeva Luka war es Zeit den Wasservorat wieder aufzufüllen und die Batterien mit Landstrom zu versorgen, wir entschieden uns die kleine Marina Porto Rosso in der Skrivena Luka anzulaufen. Der Südküste entlang Der Leuchttturm an der Einfahrt zur Skrivena Luka SKRIVENA LUKA mit PORTO ROSSO Weiter ging es an die Nordküste der Insel, zuerst in den Malo Lago und dann in die Zaklopatica Bucht, in dieser Bucht befinden sich einige Konobas mit Liegeplätzen, wir entschieden uns für die Konoba Aragosta, eine gute Wahl wie sich später beim Essen herausstellte. ZAKLOPATICA KONOBA ARAGOSTA An unserem vorletzten Tag machten wir uns noch auf die Insel mit einem Motorroller zu entdecken, bei einer Inselgröße von 10x4km sollte dafür auch ein Tag reichen. LASTOVO Stadt Nach einer Woche nutzen wir die glatte See und machten uns schweren Herzens auf den Rückweg, letztendlich wollten wir noch eine ausgiebige Kornatentour unternehmen und uns mit einigen BF’lern treffen. Good Bye Lastovo, wir kommen wieder !! Kurs Richtung Heimathafen
|
|||
|
|||
Super DANKE!
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Gerne werden wir bei unseren nächsten Ausflügen darauf zurückgreifen.
Die Bilder machen süchtig. Gruss Chris |
|
||||
|
||||
Aaahh... Danke Andy. Das bringt doch gleich ein wenig Frohsinn in einen grauen Winterabend!
|
||||
|
||||
Schöner Bericht, tolle Bilder!
|
||||
|
||||
sehr schöner Bericht und tolle Bilder...
Wir sind auch Lastovo Fans.... aber auch dort ist nicht alles perfekt Vor allem Velji Lago ist hübsch und sehr sicher .... leider aber vor allem nach langen trocken Perioden mit sehr vielen *durstigen* Wespen Porto Rosso ist gut gemacht, aber nicht in der schönsten Bucht in der Zaklopatica hatten wir ein sehr negatives Erlebnis im Trition, denen das "erste Haus am Ort " image wohl etwas zu Kopf gestiegen. Bei Meastral gibt es auch recht viel Schwell in der Bucht Insgesamt ist für uns die Region Hvar, Korcula , Lastovo, Vis, Brac die schönste in HR . Die Entfernungen sind aber weiter als im Raum Zadar und bei etwas WInd gibt es auch mehr Welle als in den geschützen Bereichen rund Rab, Arichepel vor Zadar oder Murter . Am liebsten sind mir bei stabilem Wetter die ganz kleinen Buchten die der Beständig nicht beschreibt und in den man dann auch mal allein im " Paradies" ist . Google aps hilft beim finden schönen sandiger Ankerfleckchen in den ganz kleine Buchten ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch schon von anderen gehört das sie beimTriton nicht ganz so zufrieden waren. Bei Aragosta war der Drachenkopf vom Grill perfekt gegrillt, obwohl im Proto Rosso war das ebenfalls der Fall.
|
||||
|
||||
Sehr schöner Bericht von einer super Reise
Mit einem größeren Boot ist man wettertechnisch doch um einiges unabhängiger wie mit den üblichen 5-8 Meter, die wir immer hatten. Vielleicht chartern wir nächstes Jahr sowas in die Richung um 10 Meter Unser Ziel wären auch die Gewässer um Brac, aber als Startpunkt würde ich einen Stützpunkt weiter nördlich als Vodice wählen (ev. Marina Veruda) Wir haben ja 2018 3,5 Wochen in einem Stück Zeit. Auf jeden Fall super gemacht Andy, und schieß noch ein paar Fotos nach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube das sind die Buchten die Oli gemeint hat.
|
||||
|
||||
Hey Andi,
Sehr schöner Bericht! Tolle Bilder! Habe mir vor einer halben Stunde die Bilder unseres August-Urlaubs Rund um Brač und Makarska angesehen und habe festgestellt, dass ich mit einem Grinsen vor dem PC saß!!! Auch Dein Bericht versetzt mich in eine schöne Zeit....vor allem bei diesem miesen Winterwetter und weil ich morgen für drei Tage weg muß (und dazu hab ich gar keine Lust). Allerdings hoffe ich, dass Du unsere Geheimtipps nicht verrätst... LG Sandra
|
||||
|
||||
so leicht findet man die "Baumbucht" auch nicht, ich glaub ich habs schon vergessen
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (18.12.2017 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lieber Winnetou,
Tu Dir- mir -und uns allen die Lastovo kennen und lieben einen Gefallen und nimm bitte die verdammt schönen Bilder und den Bericht hier raus !! Sonst war´s das auch da bald ! Dann werden auch dort die Heerscharen von Segelboot Charterern und 50 Fuß Katamaranen mit großen lärmenden Sauftruppen die Buchten vollschexxxen und ihren Müll dort ablagern. Bitte nimm es raus und erfreue Dich an den Bildern ,bitte.... Danke im Namen aller Lastovo Liebhaber |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt nicht.
.....zu Lastovo gibt es im Netz eine unzählbare Menge an Bildern und Berichten, da werden meine paar Bilderchen auch keinen großen Einfluss mehr haben. PS: wir haben durchaus auch nette und höfliche Charter Crews kennen gelernt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb möchte ich an der Stelle auch mal eine akkurate Karte posten:
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (19.12.2017 um 09:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag sein das es die eine oder andere nette Chartercrew gibt aber in der Masse versauen sie die Natur, sind rücksichtslos laut und nehmen gerade uns kleineren schon jetzt die Hafenplätze weg.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entfernung ist der größte Vorteil, die meisten Charterer schaffen es nicht in einer Woche wieder zu Ihrer Basis zurück zu kehren, die Gründe brauche ich wohl nicht aufzuzählen........ Probleme mit Liegeplätzen in Marinas oder Stadthäfen habe ich bisher nur auf SV.Klement gehabt (ist aber bereits abgehakt, die sehen mich sowieso nimmer) und in Korčula wurde es auch schon mal etwas enger, ansonsten hatten wir weder im Juli noch im August ein Problem ein Plätzchen zu bekommen, ich muß aber zugeben das wir meistens 4-5 Tage vor Anker liegen. PS: ich glaube nicht das mehr als 20 Boote aus dem Forum dieses Jahr auf Lastovo waren
|
|||
|
|||
Schon etwas länger her, einige Bilder kamen mir direkt bekannt vor, sind etwas unscharf da aus alten VHS Videos rausgeschnitten.
In der Zaklopatica gab es einen etwas grösseren Fisch zum Abendbrot, nach Lastovo unten angelegt und zu Fuß den Berg hoch zum Ort, das beste war aber die Tankstelle bei Ubli, kam da mal mit leerem Tank an, Zettel an der Scheibe, Tankstelle geschlossen weil Tankwart krank, nach drei Tagen war dann mal für eine Stunde offen, gruss dieter
|
||||
|
||||
.. deswegen chartern wir min. 2 Wochen, haben dort dieses Jahr auch nette Mobo-Eigner getroffen
|
||||
|
||||
nach fast 15 Jahren BF kann man wohl sehr sicher sagen, dass hier veröffentlichte "Geheim-" Tipps auch solche bleiben...
Die Menge, die hier mitliest und daraus konkrete Ziele ableitet, ist gering und durch die zeitliche und regionale Verteilung so verstreut , dass sich keine erkennbare "Belastung" der HotSpots ergibt. Das kennt jeder der auf seine touren Ausschau nach BF Wimpel o.ä. Ausschau hält; wenn man sich nicht konkret verabredet, trifft man kaum jemanden (und hat seine Ruhe vor dem lästigen BF Gesindel ) Wenn man sich über zu volle Buchten oder Restaurants -die keine 2 Personen Crews an den Steg lassen- ärgert, sieht man schnell, dass dies zu 99% Boot sind die hier nicht mitmachen (Nationalität, Chartersegler, etc ) Ausnahmen sind Bucht rund um Rab oder Murter
|
||||
|
||||
Im Juni war Vis völlig überlaufen , geflüchtete nach Lastovo (wieder mal !)
Lastovo dann traumhafte Ruhe.Den Namen der Bucht? hab ich vergessen
|
|||||
|
|||||
Hi,
Zitat:
Ende Juni / Anfang Juli, Quicksilver 430 auf einem Trailer ... nur die Anfahrt dauert etwas .... EDIT: Natürlich wohnen wir nicht auf der kleinen Quicky, sondern machen das Boot direkt am Ferienhaus fest. ;) Geändert von Der_Stefan (20.12.2017 um 13:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war echt gemein... und ich hab schon hoffnungsvoll nachgeschaut, ob sich der Beständig vertan hat... Schande über dich!!![emoji85][emoji85][emoji85][emoji23][emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hier auch noch ein paar Bilder von Lastovo, diese sind alle in der Bucht um Porto Rosso entstanden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man kann auch Touren fahren mit Booten unter 10m also wir haben eines der üblichen 8m Boote und sind seit 17 Jahren von Zadar/Sibenik bis Dubrovnik unterwegs (siehe Bilder in unserem Album)
Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew*** Geändert von sommer (20.12.2017 um 10:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
in der Nähe vom Ort Lastovo gibt es übrigens einen kleinen feinen Weinbauern
hier wird Verkostung von Wein und Schnaps zusammen mit Käse und Brot angeboten echt leckere Sachen dabei ein Besuch lohnt sich
|