boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 790Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 790

Themen-Optionen
Alt 12.10.2012, 21:21
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Noch so'n Tip und ich rubbel den Schiet trocken mit Deiner Langhaarpracht runter.

War aber ernst gemeint .

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 04:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LinneaNoreen Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

so wie du geschrieben hast, werde ich es wohl auch machen.
Ich werde anfangen den Rumpf zu schleifen, dann die losen Stellen entsprechend zu "säubern" und das ganze mit Epoxi ausspachteln.

Dann mal sehen.

Ich habe nur bedenken das die Risse über diesen Winter bzw. spätestens nach der Saison 2013 wieder, nur deutlich stärker, erscheinen.
Das sieht nicht wirklich gut aus. Wenn du da jetzt pfuscht machst du dir vermutlich eine Dauerbaustelle auf. Also einfach spachteln und hoffen, das reicht, ist nicht. Mach erstmal das AF komplett runter um zu sehen, wie das drunter ausschaut. So schlimm ist das bei der Bootsgröße auch nicht.
Das kann man erst weitersehen. Lieber einmal richtig, als eine Dauerbaustelle Morgen ist übrigens der Bremer BF-Stammtisch in Varel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2012, 17:25
Benutzerbild von LinneaNoreen
LinneaNoreen LinneaNoreen ist offline
Cadet

Boot: ehem. Leisure 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

das AF ist sogut wie Runter zumindest gut angeschliffen. Es sieht nach wie vor scheiße aus. Rissig üüüüberall - im Unterwasserbereich :s

In Varel? Aha aha. Ist das da immer? Wo?
EDIT: Die Frage wo habe ich mir schon selbst beantwortet

Geändert von LinneaNoreen (15.10.2012 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2012, 18:43
Admiral

Standard

Ich denke, das war nicht unser letzter Stammtisch dort, das nächste mal wollen wir da aber wohl mit unseren Booten hin
Aber falls du Interesse hast, die Bremer kennenzulernen, abonierst du einfach unseren Tread und vielleicht passt es ja zeitlich und Entfernungsmäßig.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass dein ganzes UW-Schiff mit Rissen versehen sein soll. Wie sieht denn der Rest des Rumpfes aus? Genauso oder nur bis zum Wasserpass? Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, was ich bei dir auf den Bilder gesehen habe Dass das Gelcoat stellenweise komplett abfällt, habe ich noch nie gesehen und gelesen. Gesund ist das jedenfalls nicht und kann eigentlich nur 2 Ursachen haben: 1. Osmose. (kannst du hier nach Beiträgen suchen, wochenfüllende Angelegenheit.) 2. Da ist jemand deiner Vorbesitzer auf die Idee gekommen, das Gelcoat abzuschleifen und mit Material unbekannter Art wieder aufzubauen. Das Ergebnis ist jedenfalls das Gleiche, der Mist muss weg-zumindest, wenn ich mit meiner Beuteilung rech haben sollte.
Und abschleifen darfst du auch sofort, damit das GFK Zeit hat, abzutrocknen und du nicht die Feuchtigkeit einschließt. Das wäre tödlich und könnte in einem Jahr zu gleichen Endresultat führen. Also freilegen und ruhig mehrere Monate warm und trocken auslüften lassen. Dann sollte die Feuchtigkeit im Laminat gemessen werden. Das ist wirklich wichtig, weil sich Laminat auf Polyesterbasis nicht mit Wasser verträgt, zumindest nicht dauerhaft. Delamination ist das böse Wort und beschreibt die Schädigung bis zur völligen Zerstörung der Laminatstruktur. Gut, dass du so eine alte Leisure hast und keinen "aktuellen" Polenbomber. Von Leichtbau wussten die seinerzeit noch nix und haben demendsprechend mit dem Material rumgeaast, dass ich davon ausgehe, dass Entsorgen kein Thema ist .
Wenn das Frühjahr kommt und wir immer schön über 15°C und möglichst viel Sonne haben, kannst du anfangen, dein UW-Schiff nochmals anzuschleifen, um dann wieder vernünftig aufzubauen. Ich denke, eine Lage mit Gewebe und darüber eine Lage mir Wirrfaser sollte reichen, sofern am ursprünglichen Laminat keine größeren Schäden entstanden sind. Als Matrix nimmst du gleich Epoxidharz, da hast du dann auch gleich einen Osmoseschutz. Gesünder bei der Verarbeitung ist es sowieso . Dann kommt nach Lust Topcoat, Primer, Antifouling.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2012, 18:56
Admiral

Standard

Warum ich nichts vom "Rüberspachteln halte: Wenn das bloß die eine Stelle wäre und du sonst nichts von den Rissen schreiben würdest, könnte man das ja überlegen-obwohl es da auch Alternativen geben würde. Die Stelle schmierst du dicht und der Rest kann wunderbar weiter Wasser ziehen. Weil ja diese Risse arbeiten, bringt auch übermalen mit was auch immer nicht wirklich ein vernünftiges Resultat. Das würde wie Beim Auto unterm frischen Lack weiterrosten. Beim Auto fällt dir von mir aus ein Kotflügel ab, beim Boot kannst du dir das sicher selbst ausmalen. Wäre evtl. noch vertretbar, wenn du auf einem Binnensee rumtüdelst. Aber bei deinem Wohnort hast du wohl Meer vor, oder? Gut, den Rest kannst dir wohl auch selbst ausmalen.

BTW ausmalen: gehen die Risse wirklich bis aufs Laminat oder hat da einer der Nachtjacken von Vorbesitzern z.B. mit 2k-Farbe rumgemacht? Die ist im UW-Bereich auch nicht Wasserfest.... Wenn bloß die Farbe runter muss, dann sparst du dir sicher den einen oder anderen Bogen Schleifpapier...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2012, 23:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Könnte das hochgefrorene Osmose sein??? Sowas habe ich noch nie gesehen..
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 16:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So etwas Ähnliches vermute ich auch. Jedoch bilden Gelcoat und das Laminat eine untrennbate Einheit. Daher müsste eigentlich schon bei der Produktion etwas schief gegangen sein. Aber die war 1975!!! Daher ja auch mein Verdacht, dass das garnicht mehr das Orginal Gelcoat ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 17:30
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was ist denn "Hochgefrorene Osmose"?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 17:51
Admiral

Standard

Sicher meint Hendrik, dass Wasser eingedrungen ist und durch Frost.....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 19:02
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bleibe leider beim zuspachteln. Zeit und Geld haben die gleiche Meinung. Mal sehen was nächstes Jahr ist Alles dooof.

P.S. Wird mein Avatar eigentlich angezeigt? Kann mein eigenes nicht sehen..
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 20:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich bleibe leider beim zuspachteln. Zeit und Geld haben die gleiche Meinung. Mal sehen was nächstes Jahr ist Alles dooof.

Dann hoffe mal, dass es einen frostfreien Winter gibt, sonst bist du im Frühjahr genauso weit wie jetzt.
Kein Avatar sichtbar,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 20:53
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet

Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Leisure 17 "Jomi"

Hier ein kurzer Film zu meiner "Jomi":

http://www.youtube.com/watch?v=ZNSiFwRtoJo

Morgen wird eingewintert.

Grüße und viel Spass & Erfolg bei den anstehenden Arbeiten in den dunklen Wintermonaten. Ich plane auch über Winter einiges zu tun - neu verkabeln, Batterie fix im Cockpit, innen richtig schön machen, das Holz außen schleifen und neu einlassen.

Ph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 20:56
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet

Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dann hoffe mal, dass es einen frostfreien Winter gibt, sonst bist du im Frühjahr genauso weit wie jetzt.
Kein Avatar sichtbar,
Siggi
Ich seh dein Segelboot Bild. Meines seh ich auch nicht ... (?).
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 22:27
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo,

Dein Avatar kann man nicht sehen

Ich verstehe, dass du das doof findest. Vermutlich sogar Saudoof-mir würde das so gehen. Wenn du aber von dem Boot noch etwas haben willst, solltest du schon in den sauren Apfel beißen. Unter dem Geldaspekt hast du praktisch keinen Unterschied. Als Spachtel nimmst du entweder Watertide:Sauteuer- oder Epoxid mit Zusatz. Auf jeden Fall musst du alle Risse öffnen und trocknen lassen. Wenn du da jetzt nur so rüber schmierst, ist das Risiko zu groß für Delamination. Wenn das überall Risse sind, wie du schreibst, bist du schneller, wenn du alles abschleifst. So oder so, du schleifst bloß an, dann musst du trotzdem alles mit Epoxid rollen/beschichten oder eben Gelschield. Gelschield kostet auch richtig.
AF muss so oder so, das bleibt gleich. Nüchtern betrachtet ein Wochenende mehr arbeit und vielleicht 100 EURO mehr. Habe es mal eben überschlagen: Epoxidharz5KG / Leinwand 390 g/qm sollte für 10 qm reichen. ~160 EURO, dazu Schleifmittel, Werkzeug: Rollen, etc., Antifouling: übern Daumen max. 300 EUR. (die üblichen Unwägbarkeiten eingerechnet..) Dafür bist du verhältnismäßig sicher, dass du kein Geld oder Zeit verschwendest.

Wenn du jetzt meinst, Polyesterspachtel reicht und dann AF rüber....da kannst du auch Paketband nehmen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 23:08
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hallo,

Lamentieren können wir hier ja alle
aber solange wie ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe oder auf aussagekräftigen Fotos die ein Gesamtbild zulassen gesehen habe , ist alles nur Spekolation !
also stelle bitte gute Fotos ein die nicht nur kleine Ausschnitte zeigen .
Ansonsten ist selbst spachteln und jedes schleifen müssig zu diskotieren .
Es gibt diese Boote für wenig Geld in schlechtem zustand , aber es gibt sie auch für etwas mehr im segelfehigem Zustand !Egal ! Hier geht es gerade um Dein Boot , Aber wiegesagt das geht nur mit guten Fotos , oder Spekalationen die keinem dienen .

Heute Nichtraucher

Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 23:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Lamentieren können wir hier ja alle
aber solange wie ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe oder auf aussagekräftigen Fotos die ein Gesamtbild zulassen gesehen habe , ist alles nur Spekolation !
also stelle bitte gute Fotos ein die nicht nur kleine Ausschnitte zeigen .
Ansonsten ist selbst spachteln und jedes schleifen müssig zu diskotieren .
Es gibt diese Boote für wenig Geld in schlechtem zustand , aber es gibt sie auch für etwas mehr im segelfehigem Zustand !Egal ! Hier geht es gerade um Dein Boot , Aber wiegesagt das geht nur mit guten Fotos , oder Spekalationen die keinem dienen .
Laminieren NICHT Lamentieren ist hier angesagt

Eigentlich sieht auf Fotos immer alles besser aus als in Wirklichkeit und ich finde die Fotos schon schlimm genug. Das Gelcoat ist zumindest an den Stellen, die fotografiert wurden abgeplatzt, der Rumpf voller Risse. Auf den Bildern sieht man schneeweiße Fasern im Laminat. Für mich ist das Osmose mit mehr oder weniger weitreichender Delaminierung. Will sagen, die Struktur ist geschwächt. Dramatisch ausgedrückt, kann es sein, dass die bei Grundberührung ein Kiel durchs Kajütdach kommt. Wenn nicht jetzt, dann unbehandelt in 2 Jahren und sicher, wenn man es nicht gebrauchen kann. Und ich glaube nicht, das Benjamin auf dem Dümmer oder Zwischenahner Meer segeln will, sondern Jade und Wattenmeer.

So, nun habe ich aber wirklich genug geschrieben-bin raus.
Der Eigner hat die volle Verantwortung für sich und sein Leben.......

Vielleicht Walter (Water) als gelernten Bootsbauer nochmal Bilder anschauen lassen, evtl. hat der ja als gelernter Bootsbauer mit viel Erfahrung eine andere Meinung.....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 17:20
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dein Avatar kann man nicht sehen
Das ist komisch. Ich kann es bei mir im Profil sehen, aber nicht in den Beiträgen?? ..

Zitat:
Wenn das überall Risse sind, wie du schreibst, bist du schneller, wenn du alles abschleifst. So oder so, du schleifst bloß an, dann musst du trotzdem alles mit Epoxid rollen/beschichten oder eben Gelschield.
Die Risse würde ich im aktuellen Stand ja nicht bearbeiten. Nur die großen, freigelegten Flächen ausspachteln.

Jeder Riss würde bedeuten den ganzen Rumpf vom Gelcoat zu entfernen. Und das ist nicht mit Schleifen machbar, würde 10 Jahre dauern. Ich müsste und würde dann das Gelcoat mit dem Stecheisen abkloppen.

Zitat:
Wenn du jetzt meinst, Polyesterspachtel reicht und dann AF rüber....da kannst du auch Paketband nehmen
Das wäre natürlich noch günstiger

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
auf aussagekräftigen Fotos die ein Gesamtbild zulassen gesehen habe , ist alles nur Spekolation !
Was verstehst du unter Gesamtbild?? Bild von der ganzen Seiten machen, oder wie?

Zitat:
Das Gelcoat ist zumindest an den Stellen, die fotografiert wurden abgeplatzt, der Rumpf voller Risse.
Ja der Rumpf, also der Gelcoat, nur um das richtig zu stellen. Nicht das ich da was falsch verstehe ..

Zitat:
Auf den Bildern sieht man schneeweiße Fasern im Laminat. Für mich ist das Osmose mit mehr oder weniger weitreichender Delaminierung.
Woran kann ich den Osmose 100% Dingfest machen, dass ich da sicher bin? Das Boot liegt schon seit über einem Jahr außer Wasser.

Zitat:
Will sagen, die Struktur ist geschwächt. Dramatisch ausgedrückt, kann es sein, dass die bei Grundberührung ein Kiel durchs Kajütdach kommt. Wenn nicht jetzt, dann unbehandelt in 2 Jahren und sicher, wenn man es nicht gebrauchen kann. Und ich glaube nicht, das Benjamin auf dem Dümmer oder Zwischenahner Meer segeln will, sondern Jade und Wattenmeer.
Sicherlich hast du da recht. Will mehr Meer erleben

Stephan, wann bist du denn das nächste mal in der nähe von Varel? Kannst du nicht vorbei kommen und dir das genau anschauen?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 18:09
Admiral

Standard

Benjamin, deine Ausführungen zeigen mir, dass dir die Aufgabe von dem Gelcoat nicht klar ist.Das "Nur" Risse streich mal wieder, dass ist eigentlich das Problem. "Normale" Farbe wäre nämlich deutlich billiger um den Rumpf beim Verkauf schön Blau, grün oder Orange glänzen zu lassen. Das Problem liegt hinter dem Gelcoat und nennt sich Polyester. Dieses Harz ist nicht so Wassereesistent, wie Harz auf Epoxidbasis, aber zumindest Heute um ein drittel billiger. Das rechnet sich, wenn man bei einem Boot dieser Größe 150-200 KG braucht. Ausserdem soll so eine Schüssel ja garnicht 25-30 Jahre halten. Ausserdem fehlte auch die Langzeiterfahrung mit dem "jungen" Werkstoff. Lange Rede, garkein Sinn: Gelcoat hat die Aufgabe, möglichst wenig Wasser an das drunterliegende Laminat zu lassen, damit das dort keinen Blödsinn bauen kann. Nun kannst du dir auch sicher selbst denken, dass die Risse im Gelcoat kein kosmetisches Problem sind.
Mein Wissen ist eher theoretischer Natur, was Osmose angeht. Aber weisse Fasern im Laminat sind ein ernstes Problem! Ist auch egal, ob da schon Osmose war, wenn du das so lässt, bist du fällig.
Für mich gäbe es nur Gelcoat weg und Neuaufbau. Das du das Schleifen nicht schätzt, verstehe ich, nur kommst du da nicht rum. Ausserdem sollst du nich mit Exenter bei, sondern Flex und E-Hobel. Musst mal suchen, was andere hier genommen haben.
BTW: wenn der Kahn schon ein Jahr trocken gestanden hat, ist das Super!
Die Wartezeit entfällt bzw. wird kurz!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 18:26
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bis wohin muss das Gelcoat weg? Unterwasserbereich oder auch die Seiten bis zum Deck?

Wieso Flex und nicht Excenter?
Von der Bewegungher sind doch beide gleich? Nur bei der Felx besteht die Gefahr wenn man abrutsch mal nen richtig guten Riss ins Laminat zu bekommen.

Hobel klingt mir auch sehr gefährlich, einmal zutief und fertig ist die Sache ..

Wieso würdest du das nicht Empfehlen die Sachen mit einem Stecheisen zu entfernen?
Wurde schon von einigen anderen erzählt das sie es machen würden.

Zitat:
Nun kannst du dir auch sicher selbst denken, dass die Risse im Gelcoat kein kosmetisches Problem sind.
Diese Unterstellung will ich garnicht auf mich sitzen lassen. Habe nie gesagt das es welche wären. Nur man versucht ja sein bestes und wenn man davon keine Ahnung hat, muss man das bestmöglichste draus machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 18:42
Admiral

Standard

Zitat:
Diese Unterstellung will ich garnicht auf mich sitzen lassen. Habe nie gesagt das es welche wären. Nur man versucht ja sein bestes und wenn man davon keine Ahnung hat, muss man das bestmöglichste draus machen.
Komm wieder runter! Rest schreibe ich dir später....muss einkaufen...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 19:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist komisch. Ich kann es bei mir im Profil sehen, aber nicht in den Beiträgen?? ..

Du hast nur dein Profilbild geändert nicht das Avatar
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 20:15
Admiral

Standard

Da bin ich wieder..
Also, natürlich ist das UW-Schiff bis zum Wasserpass besonders wichtig. Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass der Rest auch mit Rissen übersät ist
Wenn du mir jetzt auch erzählst, dass Exenter und Flex die gleiche Bewegung machen, dann empfehle ich die Ansicht im nächsten Baumarkt Wie auch immer, Das Schleifpapier würde sich so schnell zusetzen und die Schicht ist wirklich "dick". Gelcoat muss weg bis zum Gelege, wie du auch siehst, wo dir der Dreck schon entgegen gekommen ist.Wenn du alles mit dem Meissel abbekommst, frage ich mich, ob es nicht besser ist, das Boot zu entsorgen. Weil dann ist vermutlich das Gelege fertig und zwar richtig. Vorhin ist mir eingefallen, dass ich einmal mit sowas zu tun hatte. Vor Ewigkeiten eine Jolle geschenkt bekommen, die kaputtgefrohren war und 2 Jahre im Wasser stand. Bei Punktbelastung hattest du da so ein Loch im Rumpf. Also Flex mit Schruppscheibe und Staubmaske möglichst weit enfernt von der Zivilisation Hobel macht nich so viel Staub und das Gelege ist dick genug, das da mal ein mm mit wegkommt. Ausserdem solltest du ja wenigstens eine Lage mit 800g/qm wieder rauflaminieren, darüber Matte, die sehr günstig ist und auch sein kann. Soll ja nur eine glettere Oberfläche zaubern, damit das Schleifen sich im Rahmen hält.
Ausserdem schreib´Water mal an, evtl. bekommst du von dem noch sachkundige Tipps.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 20:45
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Wenn du mir jetzt auch erzählst, dass Exenter und Flex die gleiche Bewegung machen, dann empfehle ich die Ansicht im nächsten Baumarkt
Sorry, aber jetzt mal im ernst? Exzenter mit Schleifpapier und Flex mit Aufsatz für Schleifpapier. Außer Geschwindigkeit und ggf. die unterschiedliche Laufrichtung kenne ich keine Unterschiede, wobei selbst diese teilweise Einstellbar sind.

Zitat:
Bei Punktbelastung hattest du da so ein Loch im Rumpf.
Das habe ich noch nicht. (Der letzte Schmunzler den ich heute noch raus bekomme)

Zitat:
Wenn du alles mit dem Meissel abbekommst, frage ich mich, ob es nicht besser ist, das Boot zu entsorgen.
Ich kann nur davon sprechen wo es eh lose ist, da kann ich mehr oder weniger die restlichen Losen Gegenstände entfernen. Mit etwas mühe werde ich wohl auch das darum gelegene runter bekommen, versucht habe ich es nicht

Zitat:
Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass der Rest auch mit Rissen übersät ist
Nö.

Zitat:
ob es nicht besser ist, das Boot zu entsorgen.
Danke für diesen Rat. Habe mir da heute auch schon meine Gedanken gemacht, nach diesen tollen "Erfahrungen".

Mehr als jetzt mit einem unwohlen Gefühl ins Bett zu gehen geht wohl eh nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 21:06
Admiral

Standard

Die Exendermaschinen die ich kenne haben zwar einen Drehteller, aber der wird ozilirend um seinen Mittelpunkt verschwenkt. Der muss nicht drehen. Das tut er bei der Flex zwangsweise. Ich rede auch nicht von einer Flex mit Schleifteller, sondern eine brutale Schruppscheibe. Geht ja eher um Apfelsienenschälen Das mit der Punktbelastung fiel mir vorhin beim Autofahren ein. Wenn es soweit sein sollte, ist es aus Sicherheitsaspekten wirklich ratsam an Ebay zu denken Was lose ist kannst du abmachen wie du willst, das sind dann wohl die Stellen, wo du genau sehen musst.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2012, 22:05
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Standard

Hi Benjamin .
Ja bei den Fotos von denen ich sprach geht es um solche woh man A das gesamt Porojekt und B dei einzelnen Schäden sehen kann .

Wir arbeiten hier grade an einer alten Jolle die zum Mobo umgestrickt wurde und danach geschetzte 20 Jahre auf nem Acker lag da sind wir mit der großen Flex und ner Wiediascheibe beigegannen und haben alles was da an Gelkod und Osmose oder Gammel war abgeschliffen . Ist bestimt nicht die gängigste Metode und man muss echt aufpassen aber das gesamte Boot haben wir an einem Tag geschliffen , es fehlen nur noch ein par Rundungen , woh wir mit der Fleks nich hin kamen .
der Spaß soll jetzt mit 2 Lagen Glasfasermatten und Epoksie überarbeitet werden .
So könntest Du es auch machen wenn es denn wirklich so heftig ist wie es scheint .

Heute Nichtraucher

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 790Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 790