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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 21.08.2012, 12:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Lichtmaschine lädt mit 16V und mehr

Hallo Leute,

seit etwa einem Jahr fällt mir an unserem Segelbootsdiesel
Volvo Penta Saildrive Bj82 (3000series oder sowas)
auf, dass er manchmal das Geräusch ändert, mehr nagelt und das dann wieder aufhört und gefühlt die Drehzahl wieder ein bisschen steigt.

Macht er immer so für 10 sekunden, dann ist wieder normal. Tritt nur sporadisch auf.

Nun ist mir zufällig aufgefallen: Immer wenn er "abnormal Diesel nagelig" klingt steht der Voltmeter irre hoch, zum Teil bei 16 Volt am Anschlag. Lichter heller, Selbsteuermotor lenkt wie mit nem Turbo etc.

Bild der Bordelektrik-Einheit anbei.

Nun: einfach wäre es ja auf den LIMA-Regler zu tippen und die Lima zum Bosch-Dienst zu bringen.
-->These: Lima liefert irre Strom an die Batterien und der Motor kämpft mit der höheren leistung die ihm abverlangt wird (nageln).

Hat jemand sowas schonmal erfahren??

Oder kann es auch an der Phillippi Panel-Einheit liegen???

Oder ist ein Zusammenhang Spannung / Nageln komplett abwegig und es muss noch mehr zum Bosch-Dienst (Düsen usw.)


Danke im voraus für Eure Überlegungen

P.S.: Betriebsstunden siehe Zähler auf dem Foto (mind. 3179h)
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  #2  
Alt 21.08.2012, 13:19
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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vielleicht nagelt dein motor gar nicht und die lima/regler sind auch in ordnung. sondern der anlasser rückt ein und dreht mit und fungiert als zusätzliche lima? nur so'ne idee.
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  #3  
Alt 21.08.2012, 13:39
Benutzerbild von ghaffy
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Ganz grundsätzlich: Wenn meine Lima (110A) durch den HLR in den Lademodus geht und tatsächlich so 50 bis 90 A liefert, dann "merkt" mein 42 PS Diesel dies auch. Bei Marschfahrt - so um die 1500 - 1600 U/min - leistet er gerade mal was um die 20 PS. Die 4-5 PS, die dann die Lima braucht, bedeuten einen "Drehzahlverlust" von etwa 100 U/min. Und das hört man auch. Ich halte daher deine Überlegung ("Nageln") nicht für abwegig. 16 V mal - sagen wir - 40 A macht 640 W elektrische Leistung. Dafür nimmt die Lima gut und gern 3 PS.

Erst im höheren Leistungsbereich (etwa ab 1800 U/min) ist meinem Motor das "egal".

Warum deine Lima allerdings auf 16 V hochgeht, wird dadurch allerdings nicht erklärt.
Ich nehme allerdings schon an, dass dein Regler nicht ordnungsgemäß funktioniert, denn 16 V ist sicherlich nicht in Ordnung.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #4  
Alt 21.08.2012, 14:38
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
vielleicht nagelt dein motor gar nicht und die lima/regler sind auch in ordnung. sondern der anlasser rückt ein und dreht mit und fungiert als zusätzliche lima? nur so'ne idee.
Autsch, das wäre ja hässlich.

Aber ich denke das würde ich erstens hören (das einrücken mein ich) und zweitens ist das schon zu lange, das hält wohl kein Anlasser durch.

Aber trotzdem mal danke, ist ja echt auch nicht unmöglich.
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  #5  
Alt 21.08.2012, 14:47
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ganz grundsätzlich: Wenn meine Lima (110A) ...... 50 bis 90 A liefert, dann "merkt" mein 42 PS Diesel dies auch. Bei Marschfahrt - so um die 1500 - 1600 U/min - leistet er gerade mal was um die 20 PS. .........
Dafür nimmt die Lima gut und gern 3 PS.

Erst im höheren Leistungsbereich (etwa ab 1800 U/min) ist meinem Motor das "egal".
Das "merken" kann ich mir schon auch vorstellen, ist bei mir ja auch bei Teillast "hörbar". Bei Vollast nimmer, da ist eh Krach ohne Ende. Der Motor ist ja nochmal halb so klein wie deiner.

Ich weiss nur nicht ob die Lima, der Regler und di Batterien bei laufender Maschine alleine sind, oder ob von der Schiffselektrik (Panel oder Landstrom-Ladegerät) noch was reinspukt und den Lima-Regler verwirrt.

Aber eigentlich unwahrscheinlich, ist ja ne Steinzeit-Elektrik.

Vielleicht hatte ja schonmal einer nen Regler der sowas gemacht hat. Ich dachte bisher bei kaputt lädt der eher nicht mehr statt zuviel.
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  #6  
Alt 21.08.2012, 14:52
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Bring mal die Lima zu einem Bosch - Dienst. Ein Prüfstandstest sollte Klarheit bringen.
Je nach Werkstatt solltest du aber dabei bleiben
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 21.08.2012, 15:22
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bring mal die Lima zu einem Bosch - Dienst. Ein Prüfstandstest sollte Klarheit bringen.
Je nach Werkstatt solltest du aber dabei bleiben
Werd ich wohl so machen.
Der " (D) effekt" tritt halt nur sporadisch auf, keine Ahnung wie das Ding in fremder Umgebung auf dem Prüfstand geht.....
Ich würd ja einfach nen neuen Regler reinbauen, kost ja net die Welt.

Aber: Die Einbausituation ist wie so oft bei Booten ne Sensation. Erst alles fertig machen am oben offenen Boot und dann das Deck etc. drauf

An den Regler kommt kein Mensch ran. Mit viel Glück krieg ich die Lima als ganzes nach vorne raus.

Also will ich noch bis zum Herbst kommen und das als Wintergebastel durchführen. Nur, dann sollte auch Klarheit herschen das es das war und nicht irgendwas anderes. Deshalb frag ich hier

Wie gesagt: Limas die nicht laden (Dioden kaputt oder so), davon hab ich schon gehört. Limas die Batterien abkochen, davon noch nicht.
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  #8  
Alt 21.08.2012, 15:39
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Moin ok, Fraenkie,
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Werd ich wohl so machen....
Würd´ ich nicht so machen.
Ich würde Dir raten, einen versierten Elektriker - muß von Booten Ahnung haben - an Bord zu holen.
Dort, und nur dort, kann er messen und kucken.
Messen heisst Wissen.
Das ist so ein alter Technikerspruch.
Und der stimmt.

Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #9  
Alt 21.08.2012, 15:51
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Libertad Libertad ist offline
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Wo der Fehler wirklich sitzt, kann man aus der Ferne nicht exakt feststellen. Wenn aber Komponenten wie die Lima schon geprüft/instandgesetzt sind, wird die Fehlersuche vor Ort - wenn noch nötig - wesentlich vereinfacht.
Für die Spannungsregelung ist nun mal der Lima - Regler zuständig (wenn kein Hochleistungsregler zusätzlich verbaut ist), und der läßt sich am einfachsten auf einem Prüfstand mit einstellbarer Belastung testen. Gerade auch bei extrem engen Platzverhältnissen ist die Messerei auch nicht so einfach.
Auch wenn ein anderes Bauteil an Bord sporadisch Leistung zieht, darf die Lima - Spannung nicht derart hoch werden. Und bei rund 3000 Betriebsstunden ist ein Blick in die Lima schon ratsam (Kohlen, Sxchleifringe, Lager)
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 21.08.2012, 16:01
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo der Fehler wirklich sitzt, kann man aus der Ferne nicht exakt feststellen. Wenn aber Komponenten wie die Lima schon geprüft/instandgesetzt sind, wird die Fehlersuche vor Ort - wenn noch nötig - wesentlich vereinfacht.
Für die Spannungsregelung ist nun mal der Lima - Regler zuständig (wenn kein Hochleistungsregler zusätzlich verbaut ist), und der läßt sich am einfachsten auf einem Prüfstand mit einstellbarer Belastung testen. Gerade auch bei extrem engen Platzverhältnissen ist die Messerei auch nicht so einfach.
Auch wenn ein anderes Bauteil an Bord sporadisch Leistung zieht, darf die Lima - Spannung nicht derart hoch werden. Und bei rund 3000 Betriebsstunden ist ein Blick in die Lima schon ratsam (Kohlen, Sxchleifringe, Lager)
Danke ist klar, die Lima operier ich dann mal möglichst minimalinvasiv raus. So wie ich´s kenne ist ja bei den alten Lima´s der Regler mit den Kohlebürsten eins. Die werden -wie du sagst- eh nimmer arg lang sein Den baut glaub ich eh keiner mehr ein

Eigentlich müsste es das sein, woher soll sonst der Strom >12V kommen
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  #11  
Alt 23.08.2012, 08:28
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Moinsen
Tausch den Regler aus! Die Teile kosten nix, wenn es nicht der Regler war hast Du kaum Geld versenkt (und einen Reserveregler) und dann sollte ein Fachmann ran. Reparatur eines Reglers lohnt nicht.
Warum Regler: Also eigentlich soll der Regler Deine Spannung an der Lima bei ca ~14V halten. Wenn Verbraucher Strom ziehen muß die Lima da den Erregerstrom erhöht bekommen, sonst bricht die Spannung ein, wird weniger! Umgekehrt, entlaste ich die Lima, weil ich größere Verbraucher abschalte, geht die Spannung nach oben und der Regler reduziert die Erregung in der Lima.
Wenn Du also 16V und mehr hast, dann regelt da was nicht, versorgt die Lima mit dem höchsten Erregerstrom, der geht, und Du machst Dir deine Batterie kaputt! Die fängt nämlich an zu kochen...
Jürgen
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  #12  
Alt 23.08.2012, 08:29
jes jes ist offline
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"Klugscheißermodus" AN
Strom mißt man in Ampere
Spannung in Volt
"Klugscheißermodus" AUS
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  #13  
Alt 23.08.2012, 12:31
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
"Klugscheißermodus" AN
Strom mißt man in Ampere
Spannung in Volt
"Klugscheißermodus" AUS
Danke danke, musste ja so kommen

Das mit dem elektrisches zeugs läuft heisst bei mir an Bord einfach "Strom". An oder Aus. Schlampig, zugegeben. Aber wir ruf auch net "Klar bei Vorleine", sondern sag einfach "kannst du vorne mal lostüddeln"und net "Klar zur Wende" sondern "du lieg mal auf die andere Seite von dort kommt gleich die Sonne"

Spannung auf dem Boot mach ich selber, die ist net messbar

Aber du hast recht, ich mach das so wie du vorschlägst, hab ich mir schon selber so ausgemalt.

Das Regler/Gleichrichter/Bürsten-Gezumpel ist wohl billiger als ein Test auf´m Prüfstand. Alt genug ist´s ja auch, mit Glück ist noch was drauf aud den Bürsten (hat sowas ja glaube ich um den Erregerstrom reinzukriegen??) und nix kaputtgeschliffen. Also schlepp ich den Drehstrom Generator (manche Barbaren sagen ja landläufig Lichtmaschine dazu ) zum Boschdienst und lass mir nen Regler geben, Shitegal ob der alte gut oder schlecht ist.

Und wenn´s irgendein "Wackelkontakt" -entschuldige die simple Wortwahl, mir fällt nix ein was es besser beschreibt- ist (der Fehler tritt ja nur ab und an auf) dann dürfte der durch´s wiederanschliessen mit genug WD40 auch erledigt sein.

Danke
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Geändert von Fraenkie (23.08.2012 um 12:46 Uhr)
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  #14  
Alt 23.08.2012, 12:47
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Wenn man eine gute und ehrliche Werkstatt in der Nähe hat, deren Chef nicht gleich beim ersten Kunden reich werden will, kann man sich oft unnötige Arbeit bzw. Ärger sparen.
Beispiel:
Lima 1 zerlegt angeliefert: Schleifringe abgedreht, Kohlen erneuert (nicht gleich den ganzen Regler), zusammengebaut und Prüfstandslauf.
Lima 2 nagelneu angeliefert: zerlegt, Klemme W nachgerüstet, Prüfstandslauf


Dauerte 3 Tage, nachdem ich extra gesagt hatte, daß es nicht eilt, und kostete: 70 €

Kann man da meckern?
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 23.08.2012, 13:11
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Mal sehen ob ich was/jemand einfaches finde. Gibt´s ja immer noch. Die Werften / Bootsservices am Bodensee scheiden aus. Die arbeiten wie Mercedes: Alles raus, alles neu, dann ist wenigstens genug Geld da wenn´s immer noch net funktioniert und der Kunde reklammiert.

Ich trau dem Regler nimmer. 3.000+ Std. sind ja auch net gerade nix. Vielleicht tue ich ihm unrecht, trotzdem er fliegt raus.

Aber auf diesen kleinen Booten sterben ja viele Regler, weil manche (Gäste) den Zündschlüssel auf aus drehen -wie beim Auto--, ohne erst den Motor an diesem Hebel auszuziehen. Meine Lima hat das auch schon Hunderte male durch.

Gut, der Fehler ist seltsam (lädt mit zu hoher Spannung statt lädt gar nimmer).

Ich möcht die Lima aber zum Kollektor sauber schmiergeln net aufmachen/Lager abziehen etc lassen. Die guten INA oder SKF - Lägerlen haben sich grad so schön eingelaufen, die soll man net stören

Wie heisst´s im englischen: "Don´t fix it until it´s completely broken"
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  #16  
Alt 24.08.2012, 10:56
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Hallo ihr Lima-Spezialisten.
Habt ihr schon die neuesten FORD-News gelesen?

Bei den 1,0-Liter-Ford EcoBoost- und 1,5 beziehungsweise 1,6 Liter großen Duratorq TDCi-
Motoren kommt zusätzlich das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC
(„Smart Regenerative Charging“) hinzu. Es lädt die Batterie bevorzugt dann auf, wenn die
hierfür notwendige Energie praktisch kostenfrei erzeugt wird – beispielsweise während Brems- und Rollphasen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #17  
Alt 24.08.2012, 13:13
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Eine Technik, die schon lange fällig war.
Nur, wie setze ich die Bremsenergie eines Bootes wirtschaftlich um?
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Ewald
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  #18  
Alt 24.08.2012, 14:47
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eine Technik, die schon lange fällig war.
Nur, wie setze ich die Bremsenergie eines Bootes wirtschaftlich um?
Den Smart Refrigerator verwenden.

Getränke im Netz auf 20 mtr. versenken. kommen mit sauberen 6° raus.

Ganz ohne Batterie oder Lima.
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  #19  
Alt 24.08.2012, 17:03
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Fränkie
Eine Drehstrom-Lima hat keinen Kollektor sondern nur Schleifringe die in aller Regel nur selten Nachgearbeitet werden müssen weil der übertragene Erregertrom nicht hoch ist.Wenn das Lichtmaschinchen auch mit zuverlässig anzeigendem Messgerät häufiger mal 16Volt Spannung liefert ist das vor allem ein Problem für die Akkus an Bord weil für einen 12V-Akku mit 16V die Gasungsspannung deutlich überschritten ist,Gel-Akkus könnten sofort zerstört werden.Eine zu hohe Ladespannung kann Ursächlich ausser durch einen defekkten Regler auch durch defekkte Gleichrichterdioden entstehen weil diese m.E.(also ich bin kkein Elktrikker ich denke mir nur so meinen Teil)einen viel direkteren Einfluss auf die abgegebene Spannung haben als der Regler.Nützt nix must du das Ding wohl ausbauen und zum Boschdienst schleppen.
gruss hein

Geändert von hein mk (24.08.2012 um 17:15 Uhr)
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  #20  
Alt 13.09.2012, 07:24
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Um das hier abzuschliessen (für Euch und falls doch mal einer später die Suchfunktion benutzt ):

Zuerst hab ich ne marode Bakterie aus 2002 ersetzt, net dass die in die Stromsuppe spukt. Aber die war net Schuld, der (D)Effekt blieb.

Also Lima raus. Und:

Regler können sowas verursachen und meiner hat´s getan. Die Lima wurde beim Instandsetzer geprüft und hat einen eindeutigen (Gut so, besser wie wenn man nie weiss warum was wieder geht) Fehler gehabt.

Also einfach nur den Regler getauscht, jetzt habe ich wieder saubere Spannung ("Strom" )und´s Motörle schnurrt gleichmässig rund.

Ganz einfach war´s allerdings nicht. Es war keine Bosch Lima.
Paris Rhone
Dachte an meinem Boot seien nur Markenteilchen verbaut
Wollte den Regler eigentlich selber tauschen (bei ner Bosch hab ich´s schonmal hingekriegt), aber die vermauerte Franzosenkonstruktion wollte isch dann doch net anfassen, da braucht man ja Uhrmacher-Geduld.

Wenn einer sowas seltsames mal hat heisst das Zauberwort zur ersatzteilsuche heute VALEO, die haben die wohl übernommen.
Aber der Bosch-Dienst konnte mir wenigstens nen Allesmögliche-Instandsetzer nennen. Der hat´s in 30 minuten erledigt. Rechnung: € 52,-- . "Zweckinstandsetzung auf Kundenverlangen. Keine Garantie" Also auf die nächsten 30 Jahre

Der Aus- und Einbau des größten Bestandteils des Mini-Motors war natürlich ne Katastrophe. Wie immer halt, ich würd mich als Konstrukteur nie trauen so press nen Motor einzumauern
Und dann noch die Käbelen bloss net nen cm zu lang lassen.....
Hab früher mal ne Zeichnung aus der Werkstatt zurückbekommen ich solle dazuschreiben:: "Werker verbleibt nach Montage im Bauteil" und den Werker in der Stückliste ergänzen

Ach, und: Danke für Eure Mithilfe beim nachdenken
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Geändert von Fraenkie (13.09.2012 um 07:56 Uhr)
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  #21  
Alt 27.09.2012, 15:32
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Hallo ich hatte das mal beim Auto. Da war der LADEREGLER defekt. Das hat dann wegen der Überlastung einen neuen Alternator (Lichtmaschine Generator oder wie immer Du dem Ding sagen willst) gegeben. Der Laderegler ist war da eine Platine Preis ein paar Euro
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