|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
so sieht es aus, wenn das Thixotropiermittel eingerührt ist. Ist ein ganz feines und ultraleichtes Pulver. Damit kannst Du den Festigkeitsgrad des Harzes so einstellen, dass Du damit auch über Kopf arbeiten kannst, oder es an der Wand kleben bleibt, wenn Du es ranwirfst. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Nun macht das mal Alles nicht komplizierter als es ist.
Hiersoll ein nicht mal Faustgroßes Loch geschlossen werden. Die Lufteinschlüsse bekommst Du weg, wenn Du das Loch von Außen mechanisch verschlossen hast. (wir haben schon mal darüber gesprochen, Peter). Dadurch kannst Du mit dem Pinsel die ersten Lagen besser einbringen. Epox tränkt diese atten schlecht, daß ist klar. wenn Du das Harz in ein warmes Wasserbad stellst ( vor dem Anmischen), geht alles viel besser. Die dadurch etwas verringerte Topfzeit, dürfte bei den kleinen Mengen kein Problem sein. @ mailo Peter macht das zum ersten Mal. Bombardier Ihn nicht mit noch mehr "Mittelchen".
|
||||
|
||||
Thixotropiermittel wird zur Herstellung von nicht ablaufenden Deckschichtharzen sowie, in Verbindung mit anderen Füllstoffen, zur Herstellung von Spachtel- und Klebemassen verwendet.
Durch die besondere Rezeptur kann es leicht eingemischt werden und ist daher besonders für kleinere Harzmischungen, die von Hand hergestellt werden, geeignet. Microfiber wird zur Herstellung von nicht ablaufenden, hochfesten Klebe- und Spachtelmassen, zur Herstellung hochbelasteter Hohlkehlen und zum Ausgießen von übergroßen Löchern zur Befestigung von Beschlägen verwendet. Durch die Beimischung von Microfiber wird eine sehr gute fugenfüllende Wirkung erreicht, ohne die Benetzungs- und Eindringfähigkeiten des Harzes zu verschlechtern. Es wird ein sehr guter Verbund bei Klebeverbindungen sichergestellt, ohne daß es zu Harzanreicherungen kommt. Die ausgehärtete Mischung hat eine höhere Schlagzähigkeit und weist eine höhere Zug-, Druck- und Biegefestigkeit als reines Harz auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Peter,
bei Deinen Vorbereitungen gibt das ne feine Reparatur. Das Wetter soll diese Woche ja stark in den 2-stellingen Bereich gehen, also ran anne Schaffe... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
>> Moin RDL
Jop, beachte allerdings, das es nicht feucht sein darf. Ab 15Grad ist alles in Butter, ab 10Grad hatte ich auch schon Laminiert. Konnte keine negativen Erfahrungen sammeln (puhh, ). Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Tupft man mit dem Pinsel eher stärker oder nur gaaaanz smooth auf die Matten ein? Oder garnicht tupfen sodern streichen Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
man tuft so doll/schwach, bis sie sauber anliegen, man kann auch einen Entlüftungsroller nehmen, zum Entlüften aber das zeige ich dir morgen anhand der Bilder !!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Peter,
schön, dass es bei dir weiter geht. Dachte schon du stopfst dein Loch gar nicht mehr. Gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter, ich dachte du leihst mir deine Heizung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Mailo: das ist allerding was für glatte flächen etc. Bei dem "Kleinen" Loch wirst Du auch mit nem kleinen Roller nix ausrichten können. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Sooo, hab dann einfach mal ohne Pülverchen weitergemacht...
Jetzt habe ich von außen einige Lagen von den 300er Matten aufgebracht und anschließend mit einer Rowing Gewebematte abgeschlossen. Sieht monströs stabil aus! Das macht richtig Spaß und ich bin guter Dinge das Loch im Boot mit Eurer Hilfe vernünftig dicht zu bekommen.
|
||||
|
||||
Nu möchte ich mit Polyesterspachtel spielen.
Schleife ich die letzte Gewebemattenlage vorher noch kurz an?
|
||||
|
||||
Sieht doch schon nicht schlecht aus.
Mit "Pülverchen" hättest Du jetzt den eingefallenenn Bereich vermieden und brauchst aussen nicht mehr so dick zu spachteln um den Bereich anzupassen. Kostet übrigens keine 5 Euro die 1-Liter-Dose. Polyesterspachtel zieht übrigens Wasser. Für den Unterwasserbereich würde ich unbedingt Epoxispachtel nehmen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
War tatsächlich garnicht so einfach die Delle nur mit Matten auszugleichen... Also - Pülverchen wird auchnoch abgegriffen! Wenn schon, dann richtig! Zitat:
|
||||
|
||||
Kleiner Vorgeschmak auf morgen (die Fotos) hier unsere Chemieküche und meine liebe Frau
|
|
||||
|
||||
Habe jetzt diesen Thread mal genau weiter verfolgt und ich muß sagen, soviel geballte Kompetenz in Punkto GfK-Reparaturen habe ich noch nicht gelesen bzw. gesehen!!!
Also da bin ich ja man froh das ich mal irgendwann von Christian Unterstützung bekomme und wehe wenn nicht. Sonst setze ich mich dann in die Ecke und Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
soo nun geht es los mit granz großen schritten und Erwin faßt der Heidi von hinten an die M....
Also lassen wir die Bilder für sich sprechen wenn fragen sind immer fragen, so spare ich mir evtl. das viele Geschreibe |
|
||||
|
||||
...
|
|
||||
|
||||
...
|