boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2009, 18:38
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard Tankgeber / Tankanzeige Bayliner Bj. 1989

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin für eine Bekannten unterwegs.
Er hat einen Bayliner 2455. Dort steht die Tankanzeige immer auf voll.
Wir würden gerne die komplette Anzeige und Geber tauschen.
Die Frage ist, kann man die viereckige Anzeige bzw Abdeckung einfach tauschen? Wie sieht es mit dem Geber aus? Irgend eine Norm? für den Durchmesser und Bohrungsanzahl?

Danke und Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2009, 19:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

was uns auch schon weiterhelfen würde wär ein Bild von einem Motorraum, so dass ich eventuelle die Schraubenanzahl erkennen könnte...
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2009, 19:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Mal wieder………
Widerstandswerte, einfache Prüfung………..
Erst mal schaun, wo der Fehler liegt, Widerstandswert Geber messen
Geberflansch: sind genormt, 5 Bohrungen und Lochkreis 54mm. (gibt größer, aber kaum in Freizeitboot.)
Länge und Typ (US oder Europa) beachten. Gibt Hebel- und Tauchrohrgeber.
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

Forum:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33233&highlight=teleflex&page=2 #22
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2009, 20:33
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Danke dir.

Leider bis jetzt wenig Erfahrungen mit Tankanzeigen.

Ich vermute sehr stark einen defekten Geber im Tank.
Instrument steht jetzt stark auf über voll, das lässt ja laut div. Beschreibungen auf einen unendlich großen Widerstand, also defekten Geber...

Und wenn die Flansche genormt sind, dann müsste ja so ein universal Geber von div. Bootszubehöranbieter für ca. 25€ passen. Haben zw. 33 und 240 Ohm und eine Einbautiefe von125 mm bis 685, und damit sollte es ja auch in den Baylindertank passen, oder?

Grüße, Tom


__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2009, 00:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Alten Geber: vorher messen; direkt an den Anschlüssen, ev. ja Fehler in Verkabelung.

Sonst: Genau so, alten ausbauen wegen Länge;
Neuen: mit Dichtsatz kaufen. Meist Hebelgeber, da ist dann Tabelle dabei, wie der einzustellen ist.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2010, 12:55
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wir kommen gerade vom Basteln

Ergebniss:

135 Ohm am Geber. Tank ist ca 1/4 gefüllt.

Wenn ich die Geberleitung auf Masse lege, schlägt die Anzeige Voll aus.
Leitung scheint also auch i.O.

Dann haben wir ne alte Trabant Tankuhr genommen und angeschlossen, steht dann auf etwas über 1/4 voll. Der Geber scheint also ok.

Wo bekommt man also solch eine Tankuhr?

Danke und Grüße, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0918.jpg
Hits:	633
Größe:	38,9 KB
ID:	187659  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2010, 13:05
Benutzerbild von Laurabis
Laurabis Laurabis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Kehl
Beiträge: 169
Boot: Maxum 1800 SR
76 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wir kommen gerade vom Basteln

Ergebniss:

135 Ohm am Geber. Tank ist ca 1/4 gefüllt.

Wenn ich die Geberleitung auf Masse lege, schlägt die Anzeige Voll aus.
Leitung scheint also auch i.O.

Dann haben wir ne alte Trabant Tankuhr genommen und angeschlossen, steht dann auf etwas über 1/4 voll. Der Geber scheint also ok.

Wo bekommt man also solch eine Tankuhr?

Danke und Grüße, Tom
Hallo Tom

Hol dir doch den Fuel 210 ist doch viel genauer als die Geber Anzeigen

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2010, 13:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wir kommen gerade vom Basteln

Ergebniss:

135 Ohm am Geber. Tank ist ca 1/4 gefüllt.

Wenn ich die Geberleitung auf Masse lege, schlägt die Anzeige Voll aus.
Leitung scheint also auch i.O.

Dann haben wir ne alte Trabant Tankuhr genommen und angeschlossen, steht dann auf etwas über 1/4 voll. Der Geber scheint also ok.

Wo bekommt man also solch eine Tankuhr?

Danke und Grüße, Tom
US-Geber: 240 =leer; 103 =1/2 voll ; dann habt ihr den Hebel??- Geber nicht genau eingestellt?
Wenns der Geber war: wozu ne neue Uhr?
+ und - vorhanden am Instrument?
„Anschluss- S“ vom Instrument mal offen, mal auf Masse, wie in dem Link angegeben, tuts die org. Uhr?
Mit dem Geber bei: 135Ohm: wäre zwischen ¼ und ½

Ne anders Instrument geht nicht, es müssen die Widerstände zueinander Passen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2010, 17:46
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
US-Geber: 240 =leer; 103 =1/2 voll ; dann habt ihr den Hebel??- Geber nicht genau eingestellt?
Wenns der Geber war: wozu ne neue Uhr?
+ und - vorhanden am Instrument?
„Anschluss- S“ vom Instrument mal offen, mal auf Masse, wie in dem Link angegeben, tuts die org. Uhr?
Mit dem Geber bei: 135Ohm: wäre zwischen ¼ und ½

Ne anders Instrument geht nicht, es müssen die Widerstände zueinander Passen.

Der Geber funktioniert doch. Er liefert 135 ohm. Was zum Füllstand ja ca passt.

Der Test mit der alten Uhr sollte ja nur zur Bestätigung dienen. Tankgeber funktioniert. Wir haben am Boot gewackelt, Widerstand hat sich geändert, Trabantanzeige hat geschwankt, also alles Top.

Das Kabel ist auch ok, also kann es ja nur die Uhr sein.

Bleibt also die Frage, woher bekommt man eine orginal Tankuhr wie auf em Bild ?
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2010, 18:19
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hast Du mal bei einem Bayliner Händler angefragt
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2010, 12:01
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Es gibt noch Faria Instrumente in der alten eckigen Form.

Ich bestelle jetzt eines für einen User und eins für mich. Falls noch jemand Interesse hat, würde ich auch noch ein weitere bestellen.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.