|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tankgeber / Tankanzeige Bayliner Bj. 1989
Hallo Jungs und Mädels,
ich bin für eine Bekannten unterwegs. Er hat einen Bayliner 2455. Dort steht die Tankanzeige immer auf voll. Wir würden gerne die komplette Anzeige und Geber tauschen. Die Frage ist, kann man die viereckige Anzeige bzw Abdeckung einfach tauschen? Wie sieht es mit dem Geber aus? Irgend eine Norm? für den Durchmesser und Bohrungsanzahl? Danke und Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
|
||||
|
||||
was uns auch schon weiterhelfen würde wär ein Bild von einem Motorraum, so dass ich eventuelle die Schraubenanzahl erkennen könnte...
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#3
|
||||
|
||||
Mal wieder………
Widerstandswerte, einfache Prüfung……….. Erst mal schaun, wo der Fehler liegt, Widerstandswert Geber messen Geberflansch: sind genormt, 5 Bohrungen und Lochkreis 54mm. (gibt größer, aber kaum in Freizeitboot.) Länge und Typ (US oder Europa) beachten. Gibt Hebel- und Tauchrohrgeber. http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf Forum: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33233&highlight=teleflex&page=2 #22
__________________
Grüße von Herbert
|
#4
|
||||
|
||||
Danke dir.
Leider bis jetzt wenig Erfahrungen mit Tankanzeigen. Ich vermute sehr stark einen defekten Geber im Tank. Instrument steht jetzt stark auf über voll, das lässt ja laut div. Beschreibungen auf einen unendlich großen Widerstand, also defekten Geber... Und wenn die Flansche genormt sind, dann müsste ja so ein universal Geber von div. Bootszubehöranbieter für ca. 25€ passen. Haben zw. 33 und 240 Ohm und eine Einbautiefe von125 mm bis 685, und damit sollte es ja auch in den Baylindertank passen, oder? Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#5
|
||||
|
||||
Alten Geber: vorher messen; direkt an den Anschlüssen, ev. ja Fehler in Verkabelung.
Sonst: Genau so, alten ausbauen wegen Länge; Neuen: mit Dichtsatz kaufen. Meist Hebelgeber, da ist dann Tabelle dabei, wie der einzustellen ist.
__________________
Grüße von Herbert
|
#6
|
||||
|
||||
Wir kommen gerade vom Basteln
Ergebniss: 135 Ohm am Geber. Tank ist ca 1/4 gefüllt. Wenn ich die Geberleitung auf Masse lege, schlägt die Anzeige Voll aus. Leitung scheint also auch i.O. Dann haben wir ne alte Trabant Tankuhr genommen und angeschlossen, steht dann auf etwas über 1/4 voll. Der Geber scheint also ok. Wo bekommt man also solch eine Tankuhr? Danke und Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hol dir doch den Fuel 210 ist doch viel genauer als die Geber Anzeigen Gruß Andreas |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenns der Geber war: wozu ne neue Uhr? + und - vorhanden am Instrument? „Anschluss- S“ vom Instrument mal offen, mal auf Masse, wie in dem Link angegeben, tuts die org. Uhr? Mit dem Geber bei: 135Ohm: wäre zwischen ¼ und ½ Ne anders Instrument geht nicht, es müssen die Widerstände zueinander Passen.
__________________
Grüße von Herbert |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Geber funktioniert doch. Er liefert 135 ohm. Was zum Füllstand ja ca passt. Der Test mit der alten Uhr sollte ja nur zur Bestätigung dienen. Tankgeber funktioniert. Wir haben am Boot gewackelt, Widerstand hat sich geändert, Trabantanzeige hat geschwankt, also alles Top. Das Kabel ist auch ok, also kann es ja nur die Uhr sein. Bleibt also die Frage, woher bekommt man eine orginal Tankuhr wie auf em Bild ? Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#10
|
||||
|
||||
Hast Du mal bei einem Bayliner Händler angefragt
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
|
||||
|
||||
Es gibt noch Faria Instrumente in der alten eckigen Form.
Ich bestelle jetzt eines für einen User und eins für mich. Falls noch jemand Interesse hat, würde ich auch noch ein weitere bestellen. Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
Themen-Optionen | |
|
|