boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2005, 17:08
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Akkumulatordaten kurze Erklährung

Hallo Elektrofreunde,

Da ich gemerkt habe, das bei Einigen immer noch Unsicherheit mit den Bezeichnungen auf Akkus (im Volksmund auch Batterie genannt) gibt, möchte ich das hier ganz kurz sagen:
Was unser Freund Boby Schenk über Bordelektrik schreibt, verwirrt und ist teilweise nicht richtig.

12 V ist klar, das ist die Nennspannung
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Diesem Akku kann ich von Volladung (Ruhespannung=12,7 V) 20 Stunden lang 5,25 A entnehmen bis er die vollständige Endladung bis auf 10,5 V erreicht hat. (geht ihr weiter mit der Spannung runter kommt die Schädigung des Akkus)
300 A steht da als dritter Wert. Das ist der "Kälteprüfstrom"
Diesen Akku kann ich 150 sek. lang mit 300 A bei minus 18 Grad Celsius belasten.

Krumme Ah (105) ist eine Starter, auf 10 glatte Werte sind Scherwitzakkus.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2005, 08:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Soweit die Theorie ...

Wenn du einem 105Ah Akku tatsächlich die 105Ah entnimmst, kannst du ihn bald entsorgen. In der Praxis solltest du maximal die halbe Kapazität entnehmen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2005, 09:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Das ist eine I20 Batterie. Dann giebt es noch I10 Batterien.

Anders gesagt ich zwei identische Batterien im Betrieb.

Die I10 hat 70 Ah und die I20 85 Ah (Das steht auf den Typenschildern).
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2005, 13:27
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Soweit die Theorie ...

Wenn du einem 105Ah Akku tatsächlich die 105Ah entnimmst, kannst du ihn bald entsorgen. In der Praxis solltest du maximal die halbe Kapazität entnehmen.

Stimmt, die Daten sind Labormesswerte, die in der Praxis von vielen Faktoren abhängig anders aussehen. Temperatur, Art der Endladung, Art der Ladungskennlinie uvm.

Wollte auch nur die Bezeichnungen erläutern h-d. Ansonsten hast Du natürlich Recht.


Cyrus, oh das verstehe ich jetzt nicht, was hast Du an Bord?

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2005, 13:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ Arthur: Was sind SCHERWITZAKKUS ? ? ?


Sonst habe ich das verstanden. Danke.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2005, 13:31
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

... und wegen der Gleichberechtigung!

@ Cyrus: Was ist I10 und I20 ? ? ?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2005, 14:07
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
@ Arthur: Was sind SCHERWITZAKKUS ? ? ?


Sonst habe ich das verstanden. Danke.

boatman,

na Serviceakkus sind das, jeder Job hat seine Niknamen für gewisse Sachen.
"Pommes-Schranke" zB. beim Berufspommesbudenbesucher.
"Platte machen" beim Berufsdraussenschläfer, usw.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2005, 14:29
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...und du sagst echt das Akkus mit krummer Ah-Zahl immer Starter sind und auf 10er-gerade sind Verbraucher?
ECHT?
Wieso? Wo iss'n da die Logik?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2005, 14:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich kann das nicht glauben.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2005, 23:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Hallo, Kpt. Arthur , zur Ergänzung, (das Thema ist wohl eine Wissenschaft für sich)


(Unzählige Techniken und Ausführungen je nach Anwendung: Antrieb, Beleuchtung, Bordnetz; Starter, usw. Calziumlegiert, Geltypen; Heavy duty; rüttelfest usw.)

Batterie Bezeichnung:

Die 9stellige European Type Number bringt zusätzliche Information. Die ETN besteht aus der bisherigen DIN-Typ-Nummer, ergänzt um weitere Informationen.

z.B..:
bisher: DIN 536 46; = 12 V; 36 Ah;
neu: ETN 536 046 030

1. Stelle: Spannung (1-4: 6 V; 5-7: 12 V) 2.+3. Stelle:Kapazität ( Die1.Stelle beachten:5: bis 99Ah 6: bis 199 Ah 7: bis 299 Ah)(bei 20 h Entladung??) 4. Stelle ist neu0: hatte bereits eine DIN Nr. 1:Neuangemeldete Type) 5.+6. Stelle: aus der DIN übernommen (Information über Polart, Schaltung, Gasableitung etc. ) 7+8+9. Stelle neu:Angabe der Kapazität (Der Wert mit 10 multipliziert ergibt den EN-Kälteprüfstrom in Ampere(030 x 10 = 300 A)

Kapazitätsangabe: neue Norm: bei 5 h Entladung; alt: bei 20 h / außer spez. Angabe z.B. Solar bei 100 h
(oder weis wer was anderes?)

Angabe Kälteprüfstrom: EN: bei minus18°C, (Zeit der Belastung)U 10s/ (Spannungsabfall auf)7,5 V; DIN: bei minus18°C, U 30s/9,0 V; dann gibtes noch: CCA, cold cranking Amperes
Achtung die Werte sind sonst nicht vergleichbar!
--------

Zitat:
Zitat: Cyrus
Das ist eine I20 Batterie. Dann giebt es noch I10 Batterien.

Anders gesagt ich zwei identische Batterien im Betrieb.

Die I10 hat 70 Ah und die I20 85 Ah (Das steht auf den Typenschildern).
---------------


nach der Norm (seit ca. 10 Jahre: K20 (Ah) K5 (Ah) K100 (Ah) bei Solar

Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 90 (zum Beispiel Varta mobil)
Kapazität K 5 (Ah) 75= weniger als 90, die Firmen geben das aber oft nicht an!
je weniger Stunden umso weniger Kapazität bei der gleichen Batterie.

Ist I 10- auch üblich?

Immer genug Saft (nicht nur im Akku)wünsche ich Euch!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2005, 23:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich sage erstmal danke.

Das muß ich morgen noch mal in ruhe lesen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2005, 23:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Nachtrag: wegen Beitrag: Richtige Batteriegröße, in Technik Talk:
Alle Angaben für 12 V Akkus!
K5 gilt nur für sog Verbrauchs- Bordnetz Batterien, (für reine Starter nach wie vor K 20)
(Vereinbarung der deutschen Batteriehersteller)

Für US-Batterien (Batterien mitgeliefert) bzw. Mindestanforderungen der Motorenhersteller gelten u.a. folgende Angaben:
CCA, cold cranking Ampere, Angabe Kälteprüfstrom: bei minus17,8°C, (Zeit der Belastung)U 30s/ (Spannungsabfall auf)7,2 V;
MCA (Marine Cranking Amp.); auch CA (Cranking Amp.): bei 0°C, U 30s/7,2 V;

dann gibt es noch: RC, Reserve Kapazität; Entladung mit 25 Ampere, bei + 27°C, Zeit in Minuten/bis Die Spannung auf 10,5 V gefallen ist. (Kapazitätsangabe, kein Kaltstartstrom!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2010, 21:30
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard Gegenüberstellung verschiedener Kälteprüfnormen

Habe noch einmal eine interessante Seite mit der Gegenüberstellung der verschiedenen Normen gefunden:
http://www.accu-batteries.at/index.p...nfos&Itemid=47
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.